Woernies Grabbelkiste.

  • Meine Frage war, wer von den "Chart-Technickern" mit seinen Vorhersagen Recht hatte, weil ich das Gefühl hatte, niemand lag wirklich richtig.


    Dann werde ich mit "ins Hirn geschissen" und "fucking Stinkstiefel" bezeichnet und ICH bekomme eine Sperre wegen "persönlicher Beleidigung".

    Deswegen sind hier nur noch die Mitläufer aktiv, weil jeder, der nicht "mitmacht" übel runtergemacht wird.
    Und in der Tat, die selbsternannten Gurus sind entweder beliebig mit ihren Einschätzungen, liegen mal richtig, mal falsch, und sehr häufig eben doch falsch.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Deswegen sind hier nur noch die Mitläufer aktiv, weil jeder, der nicht "mitmacht" übel runtergemacht wird.Und in der Tat, die selbsternannten Gurus sind entweder beliebig mit ihren Einschätzungen, liegen mal richtig, mal falsch, und sehr häufig eben doch falsch.

    Ach ne ? 8o Nagetierchen ist auch noch aktiv. Erster Beitrag nach beinahe 10 Jahren Abstinenz . Und gleich so ein gehaltvoller. :thumbup:



    Äh, Frage dazu : nicht bei was mitmacht ? :whistling:

    Irren ist menschlich. Immer irren ist sozialdemokratisch. (F.J. Strauß )

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • interessant...


    Meine Frage war, wer von den "Chart-Technickern" mit seinen Vorhersagen Recht hatte, weil ich das Gefühl hatte, niemand lag wirklich richtig.


    Was für eine brunzdumme Frage die erkennbar nur den EINEN und EINZIGEN Zweck verfolgt zu provozieren ! Den Faden hier gibt's seit 15 Jahren . Welche Vorhersage mein(te)st Du jetzt genau ? Du wurdest mehrfach höflich gebeten Provokationen zu unterlassen , aber ich befürchte Du bist leicht unterbelichtet und tust nicht nur so.

  • Was für eine brunzdumme Frage die erkennbar nur den EINEN und EINZIGEN Zweck verfolgt zu provozieren ! Den Faden hier gibt's seit 15 Jahren . Welche Vorhersage mein(te)st Du jetzt genau ? Du wurdest mehrfach höflich gebeten Provokationen zu unterlassen , aber ich befürchte Du bist leicht unterbelichtet und tust nicht nur so.

    Ach...weil DU eine Frage als reine Provokation auffasst und allein Du bestimmst wer hier was schreiben darf, gibt es Dir gleichzeitig das Recht, andere Forenmitglieder als "unterbelichtet" und "fucking Stinkstiefel" zu bezeichnen. Stark.


    Jetzt, im Nachhinein, fragst Du welche Vorhersage gemeint war? :D Also war die Frage doch angebracht? Es ging um GOLD, hatte ich bereits geschrieben.


    Zu Deinem Glück messen die Moderatoren hier mit zweierlei Maß - sonst wärst Du aufgrund der Masse von Beleidigungen schon längst von diesem Forum ausgeschlossen.


    Dir und allen Anderen eine schöne Weihnachtszeit.

  • Ach...weil DU eine Frage als reine Provokation auffasst und allein Du bestimmst wer hier was schreiben darf...


    Leider ist das ja nicht so, sonst würde hier Ordnung herrschen und Du wärst für diesen Faden schon seit mehreren Jahren gesperrt ! . Es geht natürlich nicht darum WER hier schreibt, sondern darum WAS hier geschrieben wird ! Der (von mir ins Leben gerufene) Faden heiß 'Charttechnik für Gold und Silberbugs' . Und was Du hier bisher abgeliefert hast hatte mit diesem Thema in 99 % der Fälle nichts zu tun. Und ja, das kann ich beurteilen. Und jetzt fick Dich !

  • jetzt seid bitte internett zueinander!


    Ich schreibe hier auch nicht mehr weil ich keine Charts poste bzw. das nicht kann


    Hier ist Chartfaden


    Der geneigte Leser moege die Charts anschauen und spaeter beurteilen ob sie richtig lagen und wie hoch die Trefferquote war

  • @woernie Nicht ärgern. Urdeutscher kann es gar nicht zugehen: Anerkennung gibt es immer nur für sich selbst, ansonsten wird die von chronischer Mißgunst zerfressene Psyche dadurch entlastet, dass auf vermeintlichen "Misserfolgen" derjenigen herumgeritten wird, von denen man sich Gratishinweise für eine Besserung des Kontos erhofft hatte. Keine weitere Reaktion wert.


    @zukuenftiger Bist Du sicher, dass Du nicht mRNA-gespritzt bist? Diese Unfähigkeit, zu verstehen worum es den anderen geht, kenne ich sonst nur von geboosterten Kollegen.


    Der Dollar könnte sich in Kürze erholen und wieder hochlaufen bis ca. 109. Dann eine schicke SKS und ab geht's. Idealerweise im Frühjahr, wenn der Pivot kommt, nachdem die Aktienmärkte in den Orkus gegangen sind.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/925586f9d4.png]



    Sollte es tatsächlich zu einer waschechten globalen Rezession inklusive Abverkauf aller Risikoassets kommen, sähe auch Kupfer nicht so toll aus. Ich kenne die ganzen Pro-Argumente, aber der Chart sagt irgendwie "Vorsicht an der Bahnsteigkante".


    Wöchentlich:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/34cb399a9d.png]


    Und im Tageschart.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/2701bc4ac3.png]


    Das gilt natürlich nur, wenn es tatsächlich richtig in den Keller gehen sollte inkl. Aktien und Co. Oder irgendein schwarzer Schwan um die Ecke biegt (Lehmann-Moment).


    Da immer wieder zu hören ist "Warum steigen die MInen denn nicht, wenn Gold steigt?, ihr habt das doch gesagt!"


    Weil die Goldminen ein Hebel auf Silber sind, siehe der HUI.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/34bc03e4e8.png]


    Bei Gold selbst würde ich gerne das hier sehen:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/b2b92454e8.png]


    Das wäre dann die letzte Nachkaufgelegenheit, bevor sich Gold in den nächsten Jahren Richtung 8.000 macht (Monatschart!).


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/866c9e6de5.png]
    In diesem Sinne frohe Weihnachten an alle, die gönnen können.

  • Ach ne ? Nagetierchen ist auch noch aktiv.

    Ist es was verwerfliches mehr zu lesen statt zu schreiben oder statt unendlichen Charts zu posten, ohne eine klare Ansage dazu und ansonsten sich im Beleidigen zu suhlen?
    Ich blieb hier abstinent nachdem meine bessere Hälfte starb und ich merkte, dass das Leben etwas Wertvolles ist und nicht aus gegenseitigem Angeifern und Beleidigen bestehen sollte, wie das bestimmte Leute hier seit Jahren unentwegt üben um ihre Komplexe zu verarbeiten und ansonsten total uneinsichtig sind.
    Ich kann mich da nur Zukuenftiger anschließen: die Chart-Poster oder Chart-Poser-Boys hier hatten die letzten Jahre eine ziemlich düftige Durststrecke mit ihren Einschätzungen. Nur Luft-Nummern - kann man vergessen.


    Allen anderen die noch normal im Kopf sind wünsche ich ruhige Feiertage und besinnt euch auf die angenehmen Seiten des Lebens.
    Und lasst den PC oder Smartphone einmal die Woche komplett aus - ihr werdet euch wundern wie das beruhigt und man die Welt etwas anders lernt zu sehen.
    :*

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    • Offizieller Beitrag

    Nagetier: falscher Faden. der Richtige wäre "Charttechnik, Meinungen...etc"


    Aber es scheint sehr, sehr schwierig, im Zeitalter der FFF- und Klimakleber-Generation solche simplen Unterscheidungen dem Publikum nahe zu bringen... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Also, man kann die Hose nur weg schmeißen, nachdem sie vom Asphalt gerissen worden sind. Sie sind nicht mehr zu gebrauchen...


    In der Altkleidersammlung sind sie auch nicht willkommen; da müssen die Textilien sauber gereinigt sein!


    FFF-Grüsse auch an dich!


    LF

  • Was für eine brunzdumme Frage die erkennbar nur den EINEN und EINZIGEN Zweck verfolgt zu provozieren ! Den Faden hier gibt's seit 15 Jahren . Welche Vorhersage mein(te)st Du jetzt genau ? Du wurdest mehrfach höflich gebeten Provokationen zu unterlassen , aber ich befürchte Du bist leicht unterbelichtet und tust nicht nur so.

    Noch ein klitzekleiner Nachtrag zum Thema ''Recht haben'' und so: wobei @Euroliebhaber Deinen ''Charakter'' wohl sachlich schon richtig eingeordnet haben dürfte:




    Zitat von Euroliebhaber

    ...dass auf vermeintlichen "Misserfolgen" derjenigen herumgeritten wird, von denen man sich Gratishinweise für eine Besserung des Kontos erhofft hatte.

    Wobei es diese ''Gratishinweise'' hier im Faden durchaus gab.


    Am 4. November , GDX stand bei ~ 24 , schrieb ich die 200 Tagelinie ruft. Heute notieren wir 20 % höher an der 200 Tagelinie . Am 17. Dezember , schrieb ich dass bei UEC bei ~ 3,00$ auf Unterstützungsniveau ein guter Einstiegszeitpunkt für eine Tranche gekommen sei...heute liegen wir knapp 20 % höher. Und auch mein Hinweis , dass man in Öl durchaus auf long switchen könnte, brachte schon nach einer Woche mehr als 10 % ein...


    Jetzt zitiere ich mich selbst:



    klar...wenn ich traden will, dann muss ich charttechnisch anders arbeiten als in diesem Tröt hier. Der ist wirklich eher für Investoren, also langfristig orientierte Anleger gedacht. Die Charts in der hier präsentierten Form sollen nur zeigen, wo man gefahrenärmer einsteigen/nachkaufen kann und wo/wann man besser die Füße still hält. Gefahrlose Einstiege gibt es nicht. Risk-/Moneymanagement sind gerade für Trader aus diesem Grunde unerlässlich. Aber Auch für den 'physisch und gut ist- Investor ' liegt im Einkauf der Gewinn. Hier sollte also zumindest Charttechnik-Regel #1 beachtet werden: buy@support ! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smile.png]


    Für mich sind Preiskurven eine große Hilfe. Wer nichts damit anfangen kann muss auf andere Art versuchen dem Markt etwas abzutrotzen. Einen wissenschaftlichen 'Beweis', dass mit Charttechnik kein Geld zu verdienen ist , gibt es nicht. Kann es nicht geben. Fängt bei der Frage an: was ist Charttechnik ? Jeder, beinahe jeder versteht darunter vermutlch etwas anderes als ich.


    Allerdings muss ich eines zugeben: Charttechnik für langfristig orientierte EM-Investoren ist momentan nicht soooo wahnsinnig wichtig . Warum ? Weil es selten in der Geschichte der Märkte eine fundamental eindeutigere 'Gemengelage' gegeben hat. Mir kommt das ein bisschen so vor wie 'Elfmeter' und der Torwart muss sich die Augen verbinden. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Spaß macht's aber trotzdem allemal.



    Ist es was verwerfliches mehr zu lesen statt zu schreiben oder statt unendlichen Charts zu posten, ohne eine klare Ansage dazu und ansonsten sich im Beleidigen zu suhlen?Ich blieb hier abstinent nachdem meine bessere Hälfte starb und ich merkte, dass das Leben etwas Wertvolles ist und nicht aus gegenseitigem Angeifern und Beleidigen bestehen sollte, wie das bestimmte Leute hier seit Jahren unentwegt üben um ihre Komplexe zu verarbeiten und ansonsten total uneinsichtig sind.
    Ich kann mich da nur Zukuenftiger anschließen: die Chart-Poster oder Chart-Poser-Boys hier hatten die letzten Jahre eine ziemlich düftige Durststrecke mit ihren Einschätzungen. Nur Luft-Nummern - kann man vergessen.

    Beantworte Dir die Frage selbst: wenn alle NUR LESEN wollen, dann gibt es nichts zu lesen. :D


    Du hast hier im Faden über Jahre alle nasenlang Deine Bauchkommentare abgegeben. Warst sogar einmal (Deine eigene Aussage) ein FAN meiner ''Analysen''... :D ...dabei warst DU Dir nicht zu schade selbst sehr despektierliche Kommentare über andere Mitstreiter hier im Faden abzugeben...zum Beispiel hier:


    https://www.goldseiten-forum.c…?postID=557426#post557426


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?
    nuggetier - 11. Juli 2010 - Charts & Charttechnik


    Bei manchen Menschen kommen eben immer wieder die tumben Charakterzüge durch.


    Darum habe ich auch keine Lust mehr hier meine chartechnischen Erkenntnisse zu schildern. Ich reisse mir doch nicht den Hintern auf für andere. Schon gar nicht für kuhgesichtige Möchte-gern-gross Hackfressen, die noch nicht mal 2 Monate hier angemeldet sind, aber pausenlos sinnlose Beiträge posten und nichts besseres zu tun haben als andere zu beleidigen.... Für solche A.....ö...r habe ich nix übrig. ^^


    Dass ich Dich wegen sowas dann irgendwann 'verwarnen' musste hast Du wohl nie verwunden. ;(


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8ecif6.gif]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11yjcpf.gif]


    Leider bist nur ein kleiner , beleidigter Wadenbeisser und Nachtreter. Bedauernswert.

  • Eine alternative Sicht auf den Goldzyklus: https://wolfsaktien.de/gruenes…ch-zwei-jahren-korrektur/




    ...bereits am 24.09.22:



    Die Zutaten für einen großen Dreh nach oben beim Edelmetallkomplex liegen vor. Und das im Einklang mit dem Sieben-Jahres-Muster nach 2001, 2008 und 2015.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild199wdzr.gif]

  • :thumbup:


    Nicht (nur) weil Gold/Silber und vor allem die Minen-Indizes gut performt haben.


    XAU : + 2,43 %
    NDX : - 1,48 %


    :thumbup:


    Der XAU ist erstmals etwas deutlicher über seine 200 Tage-Linie gestiegen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1qyean.gif]


    ...hat jetzt um ~ 120 solide Unterstützung. Befindet sich zwar unterhalb eines Widerstandes (~125), aber der RSI dazu mit bullischer Divergenz. Die Chancen stehen also nicht schlecht , dass wir das Jahr oberhalb der 200 Tagelinie beenden.


    Mit (massiven) Gegenangriffen (Kabale) ist zu rechnen ! :whistling: Bin aber einigermaßen positiv was deren Ausgang anbelangt gestimmt. Man muss sich mal das "Gezerre" bei Silber anschauen. Massive (kostenintensive) Attacken werden umgehend gekontert und wieder hoch gekauft...


    Okay, wichtiger als das :


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2vvf4f.gif]


    ...möglicherweise haben wir die letzten Tage (endlich !!! ) die lange geforderte Zeitenwende , sprich Abkopplung der Minen vom breiten Markt gesehen .


    Sehr offensichtlich und augenfällig wird das , wenn wir uns einen Performancechart von Nasdaq und XAU der letzten 2 Monate anschauen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3g6ic7.gif]


    Jetzt müssen nur noch die Portfoliomanager und andere tiefe Taschen auf diesen Umstand aufmerksam werden. Und natürlich darf , nein muss sich dieses GAP halten und vertiefen ! Dann könn(t)en wir den 30-Jahre-Gold-Zyklus und (s)ein ausstehendes Tief endgültig in die Tonne treten. 8o



    Nachtrag: auf dem aktuellen Niveau hat/hätte der XAU seine zwischenzweitlichen Verluste auf Jahresbasis nahezu ausgeglichen ! Mit etwas Phantasie kann man im Line-chart auch schon den Backtest der 200 Tagelinie sehen...und auf die nahezu mustergültige Tassen-Henkel-Formation (Disclaimer: Katzengold !) brauche ich ja nicht hinweisen... :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4bxdza.gif]

  • SILBER schon wieder so SSeKKKSSy (!)


    Habe mich wohl selber zu einer bihebdomadaire-Anneliese entschieden...;)


    Festzustellen ist: Mein Weihnachtswunsch mit den 26,XX ( Post 18.935) wurde nicht erfüllt, statt dessen bekam ich eine andere tolle Bescherung zu Weihnachten, ich bekam Zeit geschenkt. Aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll.



    Alles vollgemalt mit Linien...schrecklich!


    Ich habe versucht, den seit den letzten Hochs (20/21) entstandenen Verlauf der Korrektur zu sortieren, um zu erkennen, wann Silber endgültig den Abwärtstrendkanal verläßt:


    Zunächst habe ich die klare Trendlinie der unteren Kanalbegrenzung gesetzt, diese Linie dann per copy-paste parallel verschoben, und versucht, die Hochpunkte sinnvoll einzubeziehen.


    Ein paar waagerechte Linien gesetzt bei 14, 18 und 28. Einerseits runde Beträge, andererseits aber auch Suggestionen des Charts aus vergangenen Zeiten (dazu später mehr).


    Darüber habe ich dann noch ein Fibonacci-Werkzeug gelegt.


    Aktuell "will" Silber offenbar das 38er vom Gesamtanstieg seit 2019 zurückerobern, das 23er stellt die nächste Hürde dar.


    Die Tiefs nahe 18 in diesem Jahr, waren die erfolgreichen Backtests der Hochs aus 2019 und 2020.
    Den überaus schnellen Anstieg im Juli 2020 (20.-22.7.20) von 19,36 auf 23,00 unter Corona-Panik, wertete der Markt vermutlich als "Gap", welches dieses Jahr geschlossen wurde.


    Für mich immer wieder faszinierend, wie gesetzte Linien auf einer Zeitebene Bedeutung haben für andere Zeitebenen.



    hineingezoomt auf Stundenebene, erscheint einerseits die waagerechte 38er Fibo-Linie
    und meine blöde, stümperhafte 4. Parallelverschiebung des unteren Trendkanals:


    Der Kurs scheint sich genau daran zu halten. Hä?



    Rückwärtsgang, Wochenchart. Aufgespannt bis 2009.
    Wo kommen die runden Beträge her?


    Bin ja selber erstaunt: die 28 waren die legendäre Klippe / Abrisskante aus 2013, mit der man überhaupt nicht gerechnet hatte, plötzlich und unerwartet...


    Die 14 sind der Kellerfußboden, klar. (in Grad Celsius mit Fußbodenheizung)


    Die 18 waren Ende 2010 interessant - dann immer wieder - und eben in diesem ablaufenden Jahr auch.



    In diesem Sinne: Flamme empor! - ach nee, WinterSommerSonderwende ist schon rum, Rauhnächte...


    Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    4 Mal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: das war echt nur ein Kanon, den wir auch 1980 ff in der Schule gesungen haben... 2. und 3: Grammatik. Schwoba schwätzed teilweis anderschder im Läbe. Mi hats viel schlimmer verwischt: Vadder a Sachs aus Leipsch, Mudda a Preißin, und icke in Stuargard uffjewachsen un seit 19 Joahr in Börlin, davor noch 4 Jahr in Kölle jelebt. Ah geh mir wech mit all dis Driss...

  • @woernie Nicht ärgern. Urdeutscher kann es gar nicht zugehen: Anerkennung gibt es immer nur für sich selbst, ansonsten wird die von chronischer Mißgunst zerfressene Psyche dadurch entlastet, dass auf vermeintlichen "Misserfolgen" derjenigen herumgeritten wird, von denen man sich Gratishinweise für eine Besserung des Kontos erhofft hatte. Keine weitere Reaktion wert.


    @zukuenftiger Bist Du sicher, dass Du nicht mRNA-gespritzt bist? Diese Unfähigkeit, zu verstehen worum es den anderen geht, kenne ich sonst nur von geboosterten Kollegen.

    "Danke" für die öffentliche Denunziation inkl. der zahlreichen Beifallsbekundungen, für die persönlichen Beleidigungen und für die Sperre von 7 Tagen.

Schriftgröße:  A A A A A