Nur Mut Nebelparder ! Caldera
Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
Derzeit halte ich es wie Nebelparder, ich gehe davon aus dass ein kurzfristiges Top ausgelotet wurde und nur eine "besondere Meldung" einen Sprung nach oben auswirken könnte.
Ansonsten ist die kurzfristige Erholung gelaufen und kann nach einer technischen Korrektur wieder weiterlaufen.
1325,-$ oder so sind durchaus wieder möglich. -
Hier wird es jetzt hart...wir kommen nicht über das 62er fibo hinaus und der Abwärtstrend steht auch noch bei ca. 1325 im Weg. Ich denke kurzfristig ist die Luft dünn, aber auch wenn Trump gewinnen sollte, wird wahrscheinlich Gold korrigieren, weil alles schreien wie positiv es für Gold wäre.
Ich hätte nicht dagegen bis Ende Febuar bis 1550.Schaut man sich den zweiten Chart an, darf es eigentlich nur noch hochgehen, Wir dürfen keinen Schnitt bekommen. Es ist ganz eng. Ich kann zur Zeit keine Prognose abgeben, aber ich hoffe das wir jetzt starke Monate bis Ende Februar bekommen. Ich mache jetzt gar nichts, weder kaufen noch verkaufen.
-
Bin bei 1.302 $ mit einem kleinen Gewinn ausgestoppt worden.
Ich versuche nochmals etwas höher einen Short-Einstieg bei Gold. Vermutlich aber erst morgen.
Wie gestern angekündigt, bin ich heute bei knapp 1.307 $ wieder short gegangen. Vielleicht sehen wir noch 1.310 $, aber das gestern und heute könnte so etwas wie ein Doppeltop am Horizontalwiderstand sein. Zudem wurde der Trendkanal optimal getroffen. Daher hatte ich hier, bzw. knapp darunter das Kauflimit gesetzt.
Nachtrag:
Im zweiten Chart, habe ich noch dargestellt, warum es eventuell zu einem leichten Überschießen bis 1.310 $ kommen könnte. Das müsste dann aber gleich in der Nacht von Sonntag auf Montag in den ersten Handelsstunden geschehen. Solche Mikrowellen zu analysieren macht m.E. wenig Sinn. Es kostet nur Zeit und Nerven und die Aussagekraft ist nicht besonders hoch, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt. Ich habs auch nur deshalb gemacht, weil ich denke, dass wir an einem Umkehrpunkt stehen könnten und ich das Ganze traden möchte.
-
damit hast bestimmt Optimum getroffen- und eine Bittte noch- mach bitte hinter deine Charts hellen Hintergrund ! denk an die, die den Chart ausdrucken wollen !!! Patrone-lupo halb leer !
-
-
kann sein ,daß wir ein Überschießen bekommen, weil zu viele short sind, sieht jedenfalls genauso aus,dann passiert alles am Montag !. Caldera ----------------od.noch besser bis Mo.früh- das kostet die Kabale weniger Unzen und die Banken weniger Shortgewinne derer ,die sich abgesichert haben. -----------oder es wird alles bissel hinausgezögert bis zur US-Wahl, dann ist der Wahlausgang schuld und die POG-Drückung verläuft gut getarnt. Caldera
-
Unter 24,38 wäre der 3-Teiler up beendet. Dann wird es wegen der 38er-Fan eng.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161105/gin9avpo.jpg] -
Seh' ich auch so !
P.s.: die Zahl der 'Bauchanalysten' ist wieder sprunghaft angestiegen.
-
...Gap geschlossen, 200 Tage-Linie sogar leicht unterschritten (was zu erwarten war).
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild158qic.jpg]
Selbst wenn jetzt die 'Zinsnormalisierungsfraktion' , das große , große Lager der 'Systemlinge' , seinen 'Zinserhöhungs-'alles ganz normal'-optimismus' noch eine Weile aufrecht erhalten kann, sollte das unmittelbare Abwärtsrisiko zunächst zumindest begrenzt sein (Kreuzunterstützung/überverkauft).
Die ~ 26,XX wurde lange und ausführlich als harter und 'entscheidender' Widerstand thematisiert. Dort 'hängen' wir weiterhin 'fest' zwischen der fallenden Trendlinie, einem Horizontalwiderstand und der fallenden 50 Tagelinie:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild20lo3d.jpg]
Rein technisch betrachtet MUSS LEIDER der Pessimismus Oberhand behalten. Wie von @tripodes bereits beschrieben könnte eine zweite Konsolidierungsformation kurz vor ihrem Abschluss stehen. Kursziel dann...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3zlqtw.jpg]
...das 62 er RT des Gesamtupmoves und damit die Gegend ~ 20/19.
Natürlich wird einiges davon abhängen , wie es mit der 'Zinserhöhungs-Dramödie' seitens der FED und ihrer Fangemeinde weitergeht. Steigt der Dollar weiter? Wie einige unverbesserliche Dollarbullen meinen sogar substanziell ?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6srog3.jpg]
oder sehen wir gerade so etwas wie ein Triple Top ? Jedenfalls das äußere Ende einer nun schon 2 jährigen Range ?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7j7rpy.jpg]
Alleine schon wegen der bärischen Indikatordivergenz in allen Zeitfenstern, wird letzteres von mir favorisiert.
Angenommen Trump....äh, und nicht Clinton...ich glaube dann könnte die FED kaum im Dezember die Zinsen anheben ohne sich viel Ärger vom 'new Cheffe' einzuhandeln. Dessen Amtszeit würde sofort mit einer kräftigen Hypothek belastet.
Wenig beachtet hat sich letzte Woche etwas den Metallpreisen zuträgliches ereignet. Nicht nur , dass viele Industriemetalle höher notieren, nein, DER Inflationsindikator Dr. Copper hat einen sehr erwähnenswerten 'Ausbruch' fabriziert:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10mxolq.jpg]
Ziel dieses Moves könnte zunächst die Abwärtstrendlinie sein:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild92upwr.jpg]Wenn Trump...man darf es ja garnicht mal denken ( ) ... wenn der Dollar stagniert...und wenn die Zinsen nicht wie allgemein erwartet...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8trpwu.jpg]
...und dann noch , siehe Kupfer , die Inflationserwartung und die Inflationsrate ansteigt, mithin die Realverzinsung weiter fällt...könnte sich für uns alles noch in Wohlgefallen auflösen.
Und wenn nicht...es ist alles andere als in Stein gemeiselt, dass steigende Zinsen 'Gift' für Gold sind. Im Gegenteil....oft genug haben wir in Phasen steigender Zinsen deutliche Kursgewinne im POG beobachten können.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1bvsjx.jpg]
-
Rein technisch betrachtet MUSS LEIDER der Pessimismus Oberhand behalten. Wie von @tripodes bereits beschrieben könnte eine zweite Konsolidierungsformation kurz vor ihrem Abschluss stehen. Kursziel dann...
...das 62 er RT des Gesamtupmoves und damit die Gegend ~ 20/19.
Ein Kursziel von 19,80 beim GDX würde hervorragend zum Szenario 1.210 $ POG passen.
Ausgehend von den Schlusskursen vom Freitag wären das -21 % beim GDX und -7,2 % beim POG. Daraus ergäbe sich eine Underperformance der Minenaktien mit dem Faktor 3. Das ist m.E. ziemlich genau das, was erfahrungsgemäß in einem solchen Fall zu erwarten wäre.
-
-
Und wenn nicht...es ist alles andere als in Stein gemeiselt, dass steigende Zinsen 'Gift' für Gold sind.
Das ist auch kein Wunder. Denn steigende Zinsen bedeuten fallende Anleihenkurse. Wenn die Zinsen also nicht nur einmalig etwas steigen, sondern sich daraus ein Trend ergibt, dann fällt mit den Anleihen praktisch ein Konkurrent mehr oder weniger aus. Hinzu kommt, dass steigende Zinsen nicht so gut für die anderen Konkurrenten (Aktien und Immobilien) sind.
-
Das mag kurzfristig so sein, mittelfristig eher weiter in die Grütze. Oberkante der Range bis 2001?
Blase, Echoblase, wer will jetzt die nächste Blase mitgehen, auch im Angesicht der kommenden Rezession?[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161106/z82yiom3.jpg]
-
Hallo Dierk,
offen gestanden irritiert es mich etwas , dass bei den Rohstoffpreisen gerne von Blasen und Echoblasen geredet wird. Wie sieht es denn mit Preisen des täglichen Lebens aus ? Haben wir auch eine Mietpreisblase ? Eine Auto- oder Brezelpreisblase ? Oder eine Wiesnmass-Blase ?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16brrq.jpg]
Eine Mass die 1971 noch 2 Mark Fuffzich gekostet hat, kostet heute stolze 10,40 €. Prost ![Blockierte Grafik: https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/smiley_beer-jpg.50066/]
Da kann ich am Kupferpreischart vergleichsweise wenig beunruhigendes feststellen. Wir befinden uns ja noch in 'Schlagdistanz' zu den Höchstpreisen der Jahre 1974/80/88 etc.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild34yqm5.jpg]
Angesichts der weltweit explodierenden Geldmengenaggregate ( nur als Beispiel hier US M 1, hab' auf die schnelle nichts gescheites gefunden) , denke ich , dass wir die 'Preisblase(n)' (aka Inflation) erst noch sehen werden, wenn die weltweite Schlafschafgemeinde aufwacht und den 'Wert' von FIAT anfängt in Frage zu stellen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5k2qlt.jpg]
Auf die kommenden Blasen !
P.s.: Du schreibst ''Oberkante der Range 2001'' und unterstellst (irgendwie) , dass wir da wieder hin müssen. Meinst Du wir haben Chancen Gold nochmal zu 350 € die Unze abzugreifen ? (Oberkante der Range bis 2005)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6qpsf9.jpg]
Ist natürlich Dein gutes Recht so zu denken. Aber hier im Goldheinzen-Forum natürlich nicht besonders populär.
-
Das sehe ich genauso. Und ich denke, dass wir auch schon auf dem Weg nach unten wären, wenn nicht die US-Wahl anstünde. Denn seit Freitag Abend läuft Gold hoch. Vorher hangelte es sich mühselig korrektiv nach oben. Seit diesem Zeitpunkt ist es öffentlich, dass das FBI wieder ermittelt. M.M.n besteht hier ein klarer Zusammenhang.
Mit dem heutigen Tag und dem Zurückrudern des FBI sollte der Zusammenhang "FBI - US-Wahl - Goldpreis - Aktienmärkte" wohl überdeutlich erwiesen sein.
Wie gestern angekündigt, bin ich heute bei knapp 1.307 $ wieder short gegangen. Vielleicht sehen wir noch 1.310 $, aber das gestern und heute könnte so etwas wie ein Doppeltop am Horizontalwiderstand sein. Zudem wurde der Trendkanal optimal getroffen. Daher hatte ich hier, bzw. knapp darunter das Kauflimit gesetzt.
Momentan sieht es so aus, als ob es die richtige Entscheidung war, bereits am Freitag den Short getätigt zu haben. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die 1.210 $ tatsächlich erreicht werden. Vielleicht wird lediglich der Bereich um 1.250 $ nochmals getestet oder gar der bisherige Anstieg nur um 50 - 61,8 % retraced. (1.267 - 1.275 $)
-
tatsächlich kann Niemand wissen, wo der Boden ausgebildet wird. Ich hingegen vermute aber immer mehr ,daß 1200 nicht ausreichen werden.(bin Amateur mit etwas elliottechn.u.zyklentechn.Ausrichtung- will Niemandem an´s Bein puschern,sondern von u.mit den Profis hier dazulernen. Caldera
-
-
schaut Euch die Ausholbewegung der letzten 3 Wochen im POG an (67 USD), hier will Jemand ordentliche Pfähle in den Boden rammen !( Intuition) . Caldera
-
Ich erinnere daran, dass es für Meinungen zur Charttechnik einen gesondertem Faden gibt. Dies ist der Chartfaden.
Gruss,
Lucky -
das sieht nicht gut aus...stundenchart entsteht eine Flagge...es geht wahrscheinlich noch einen Schritt tiefer.
-
...das gilt auch für Waren- und Terminbörsen.
-
Wäre ja auch für den Meinungsfaden....
Ich denke, Fundamentales ist auch dabei (z.B. T. Katalysator für fällige Neubewertungen...) -