...leg' ich das mal hier ab. Archivmaterial. Mal sehen wie es mit dem All World Index weiter geht.
Zitat von W.Alles anzeigen.Man darf eines nicht vergessen: die Aktie ist ein mit anderen rentierlichen Anlagevehikeln konkurrierendes Asset. Und was die Rentabilität anbelangt gibt es knallharte Messkriterien. Die aktuelle Dax-Dividende schlägt den'Hauptkonkurrenten' , nämlich die Anleihe um Längen. 10 jährige Bunds mit einer ''Rendite'' von aktuell 0,43 % ! Real negativ versteht sich. Im DAX einige Unternehmen mit Dividendenrenditen > 4 % !! Außer aktuell RWE/Commerzbank zahlen alle DAX Titel eine Dividende ! Und die ''Rendite'' von Miet-Immobilien dürfte bei derzeitigen Neubaupreisen auch höchstens im Bereich von ~ 2 % liegen. Ergo ebenfalls real negativ. Wertsteigerungen ( ??? ) aussen vor gelassen. Wo bitte soll (Groß-) Kapital angelegt werden ? Blase hin , Blase her. Abgesehen davon, @hammwolln, die Nyse Margin debt ist nahe an , aber nicht auf All Time High. Im Gegensatz zum S&P 500 übrigens. Man könnte das sogar eine bulklische Divergenz nennen. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/tongue.png] Gut , und die Vola (VIX) ist nahe All Time Low. Man darf hier natürlich vorsichtig agieren . (Buy low, sell high)
Ich selbst habe aktuell ein größeres Aktienpaket verkauft. Lange nicht alles. Aber ich warne , seit mindestens 3 Jahren ( [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png] ) davor den Aktienmarkt vorschnell abzuschreiben oder gar zu shorten ! Große Aktienmarktcrashes kamen AUSSCHLIESSLICH im Umfeld von Liquiditätsengpässen zu Stande. Davon sind wir im Angesicht der aktuellen Notenbankpolitiken trotz FED Mini-Tightening meilenweit entfernt.
Kleine Warnung : der FTSE ALL WORLD INDEX mit neuem All Time High ! [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9hhsaf.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild800sv1.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10nbskt.jpg]
Und dazu noch ein 'passender' Kommentar aus einem Börsenbrief: Inside Guide
Zitat von Inside GuideAuch die Entwicklung an den Aktienmärkten hat historische Dimensionen. Die Hausse dauert nunmehr volle 8 Jahre an, was wiederum dazu führt, dass die Meinungen der Analysten über das Fortbestehen der Hausse weit auseinandergehen. So hatten wir schon frühzeitig, nämlich im März 2009 erklärt, dass sich eine „Jahrhundert-Hausse“ anbahnt, welche die Aktienkurse auf nie dagewesene Höhen treiben wird. Wenn im Verlauf dieser Hausse in regelmäßigen Zeitabständen die Crash-Gurus wie „Kai aus der Kiste auftauchten“ um den Weltuntergang zu predigen, bekräftigten wir unsere Einschätzung, dass die „Jahrhundert Hausse“ noch Jahre andauern wird. Unsere bullische Einschätzung begründeten wir stets damit, dass die expansive Geldpolitik der Notenbanken irreversibel sei. Da die Zinsen und Renditen deshalb für einen sehr langen Zeitraum, längstens bis zum „Reset“ sehr niedrig bleiben werden, schätzen wir Aktien nach wie vor als sehr preiswert ein. Erst vor wenigen Wochen hat Warren Buffett, als er zu seinem Einstieg bei Apple-Aktien interviewt wurde, unsere Einschätzung und die zugehörige Begründung zu 100 % geteilt. Auch er erklärte, dass man die Bewertung von Aktien nur in Relation zum Bondmarkt betrachten kann. Die niedrigen Renditen am Bondmarkt rechtfertigen deutlich höhere PE-Ratios und deshalb sieht er Aktien nach wie vor als sehr preiswert an. Andere Analysten haben aber eine diametral gegensätzliche Meinung.