Woernies Grabbelkiste.

  • ...leg' ich das mal hier ab. Archivmaterial. Mal sehen wie es mit dem All World Index weiter geht.




    Und dazu noch ein 'passender' Kommentar aus einem Börsenbrief: Inside Guide



    Zitat von Inside Guide

    Auch die Entwicklung an den Aktienmärkten hat historische Dimensionen. Die Hausse dauert nunmehr volle 8 Jahre an, was wiederum dazu führt, dass die Meinungen der Analysten über das Fortbestehen der Hausse weit auseinandergehen. So hatten wir schon frühzeitig, nämlich im März 2009 erklärt, dass sich eine „Jahrhundert-Hausse“ anbahnt, welche die Aktienkurse auf nie dagewesene Höhen treiben wird. Wenn im Verlauf dieser Hausse in regelmäßigen Zeitabständen die Crash-Gurus wie „Kai aus der Kiste auftauchten“ um den Weltuntergang zu predigen, bekräftigten wir unsere Einschätzung, dass die „Jahrhundert Hausse“ noch Jahre andauern wird. Unsere bullische Einschätzung begründeten wir stets damit, dass die expansive Geldpolitik der Notenbanken irreversibel sei. Da die Zinsen und Renditen deshalb für einen sehr langen Zeitraum, längstens bis zum „Resetsehr niedrig bleiben werden, schätzen wir Aktien nach wie vor als sehr preiswert ein. Erst vor wenigen Wochen hat Warren Buffett, als er zu seinem Einstieg bei Apple-Aktien interviewt wurde, unsere Einschätzung und die zugehörige Begründung zu 100 % geteilt. Auch er erklärte, dass man die Bewertung von Aktien nur in Relation zum Bondmarkt betrachten kann. Die niedrigen Renditen am Bondmarkt rechtfertigen deutlich höhere PE-Ratios und deshalb sieht er Aktien nach wie vor als sehr preiswert an. Andere Analysten haben aber eine diametral gegensätzliche Meinung.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Die 'Basics' am US Markt heute eigentlich wieder 'bullisch'...TIP im plus, US-$ und Renditen im Sinkflug.


    Die Metalle , vor allem die Minen machen wieder einmal 'zu wenig daraus'. ;(


    Bis jetzt, jedenfalls. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der Inside Guide und Buffett haben einerseits natürlich nicht ganz unrecht, indem sie die relative Bewertung von Aktien zu Bonds betrachten. Aber Aktien mit KGV von 50 oder 100 als sehr preiswert zu betrachten, da Bonds weniger abwerfen, ist gelinde gesagt etwas frech. Sie gehen aber einfach davon aus, dass es unmöglich ist, dass Bonds und Aktien einbrechen, da ja das eine die Alternative vom andern ist.... sehr gefährliche Auffassung. Es bleibt dabei: Solange der Schuldenwahnsinn bzw, dessen Folgen von den Banksters unter Kontrolle gehalten werden kann, könnten Aktien weitersteigen. Aber ob dies noch Jahre dauern wird, wie prognostiziert von den Gurus, bezweifle ich.


    Und ja.... ich hätte die Wende bei Aktien schon früher erwartet.... jetzt erwarte ich sie in ein paar Monaten :thumbup:


    Und woernie, wir können bei Metallen und bei Minen auf die Erklimmung einer wall of worry hoffen... mein Bauchgefühl ist aktuell ein ganz schlechtes... wenn dies bei allen anderen auch so ist, dann könnte es gut kommen :thumbup:

  • Du sprichst von 'Schuldenwahnsinn'. Die Schulden der einen Seite, sind die Guthaben der anderen Seite. Wo soll dieser 'Guthabenswahnsinn' denn nach Anlage und Rendite suchen ? Ernst gemeinte Frage . Stell Dir vor Du hättest ein Milliardenvermögen. Das kannst Du nicht Cash unter die Matratze legen. Die relative Bewertung macht an der Stelle bis zu einem gewissen Grad schon Sinn. Wenn die Blasen letztlich platzen, werden die Anleihen (Staatsanleihen zumindest) komplett entwertet werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Während bei Aktienkapital mit ebenso großer Sicherheit ein gewisser Werterhalt gewährleistet sein dürfte. Der Mensch wird weiter 'wirtschaften', essen, trinken, sich kleiden, wohnen etc. Ob sich diese Werte dann ein gieriger Staat unter den Nagel reißen wird, hängt von der Gesellschaftsform in der es nach einem Reset weiter gehen wird ab.


    Trotzdem: Mit 'jahrelang weiter aufwärts' rechnen zumindest die Jungs von Inside Guide nicht. Und ich auch nicht.
    Der sicherste 'Wert' nach einem Reset dürfte anonymer Besitz in Form von Edelmetall sein. Meinen auch die Jungs von Inside Guide. Aber das ist hier ja kein 'Geheimnis'. :huh:


    Wall of worry , ja...wenn da nicht etwas/jemand mit ganz tiefen Taschen dagegen hält. Und diesmal die Minen als (vorausindizierendes) Vehikel gewählt hat. Könnte auf Dauer die 'preisgünstigere' Drücker-Methode sein.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Viel mehr als 1.240 $ sollten es jetzt kurzfristig nicht mehr werden, da ansonsten wohl mit einem direkten Fortsetzen der Aufwärtsbewegung ohne weitere Tiefs zu rechnen wäre. Damit wäre dann 1.194,99 $ das Tief gewesen. Das sehe ich aber eher als unwahrscheinlich an.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass es nun nicht mehr zu Kursen < 1.195 $ kommen wird, ist mit dem impulsiven Anstieg der letzten Tage deutlich größer geworden. Viel mehr als eine 50 % oder 61,8 % Korrektur seit 1.195 $ wird es wohl nicht werden. Das sollte Stand heute so der Bereich um 1.225 $ sein.


    Falls es doch noch zu neuen Tiefs kommen sollte, dann wären wohl 1.180 $ das wahrscheinlichste Kursziel.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Ich glaube- gerade jetzt drehen die Indizes DOW, Dax sowie Gold u. Silber nach unten - und beginnen/setzen fort ihre Konsolidierungen ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich glaube (so langsam) , was unter guten Umgebungsbedingungen (stabile Metallpreise, sinkender US-$, sinkende Zinsen...) nicht steigen kann, muss fallen. (Minen !!!) ;(


    Charts ? Vielleicht ein anderes Mal. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Dafür bringe ich zwei Chart, der die Gefühlslage der Mineninvestoren und -spelukanten so arg beansprucht...


    Guckst du nur mal auf die letzten 6 Handelstage. Gold (Chart GLD) mit einem grundsätzlichen schönen Aufwärtstrend. Was aber zu sehen ist: Im amerikanischen Handel wird Gold gedrückt (4 rote Kerzen), während in der übrigen Zeit Gold schön steigt.


    Noch extremer GDXJ (Chart2): Bei 4 der letzten 6 Handelstage das Tageshoch gleich zu Beginn. Da werden gegen den Trend in Amerika ganz schön Goldaktien verkauft...... Per Saldo eine deutliche Underperfomance der Goldaktien im Vergleich zum Gold.


    Kein Grund zur Panik, aber es war/ist Grund genug für mich, das Exposure zu reduzieren. Noch immer denke ich, dass die Dezembertiefs nicht mehr erreicht werden, allerdings sind die März-Tiefs noch nicht definitiv weg vom Tisch.....

  • Kein Grund zur Panik, aber es war/ist Grund genug für mich, das Exposure zu reduzieren. Noch immer denke ich, dass die Dezembertiefs nicht mehr erreicht werden, allerdings sind die März-Tiefs noch nicht definitiv weg vom Tisch.....


    Hallo Zwyss,
    Sehe ich ähnlich. Exposure ist reduziert worden. Der Preisanstieg vom 'Zinserhöhungstag' hat ja ausgereicht das in den meisten Fällen mit kleinem Gewinn zu tun. Was mich mittelfristig (verhalten) bullisch stimmt, ist der ABX Chart...ein 'big boys hedge fond-vehikel'...der doch ziemlich konstruktiv ausschaut. Guggsch Du Chart... :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Guten Morgen liebe Sorgen,


    es ist ein schöner sonniger Sonntag in der Hauptstadt. Was gibt es schöneres als sich Gedanken und Sorgen um die Goldcharts zu machen. Ich mag ja grundsätzlich die Minen gar nicht, aber ich habe mir es angeschaut da ich selber Minen besitze, und wenn nur ganz wenig, sprich Spielgeld.


    Ich muss sagen, es sieht gar nicht so schlecht aus, nur muss es noch bestätigt werden. Der HUI könnte eine isks ausgebildet haben, wird wohl im tageschart besser aussehen. Wenn wir die 223 durchbrechen dann geht es in Richtung altes hoch zu 283...vielleicht bilden wir den grünen Aufwärtstrend aber das ist Zukunftmusik.


    Werner,kannst du zum zweiten chart was sagen. Ist eine bärische wedge, die später nach unten aufgelöst wird??


  • Werner,kannst du zum zweiten chart was sagen. Ist eine bärische wedge, die später nach unten aufgelöst wird??


    Ist aus meiner Sicht kein Bärkeil. Ist/wäre ja eine expandierende Formation. (Megaphon) . Sehe da eher einen Trendkanal. Die untere Linie durch das Dezembertief...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...eigentlich sogar nur eine Meinung...da sich sonst auch niemand an nix hält und das meinen Vorstellungen sehr nahe kommt...ausnahmsweise...




    [Blockierte Grafik: http://gebert-trade.weebly.com/uploads/3/6/7/3/3673914/5896015-orig_3_orig.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://gebert-trade.weebly.com/uploads/3/6/7/3/3673914/gunnar-neu_3_orig.png]


    Etwas ausführlicher hier:http://gebert-trade.weebly.com…-gold-und-goldaktien.html


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo Woernie ! Beziehst Du den 1000 Bagger Report ? Ich hielte es für interessant- wenn wir mal die ein oder andere angebliche 1000-Bagger-Goldaktie hier im Forum auf den Prüfstand legten und schauten, zu welchen Einschätzungen wir hier kommen, nachdem wir sie durchleuchtet haben. Natürlich nur, wenn Du es für sinnvoll erachtest. Ich würde mir die Arbeit machen- obwohl ich bestimmt nicht kaufen würde. Zwecks Dow-Gold-Ratio und HUI-Gold-Ratio wünschte ich, daß die Kurspfeile für die Zukunft genauso eintreffen. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ok. - sind die eigentlich miteinander verwandt ? Th.Gebert ist mir seit vielen Jahren bekannt, mit seinem Börsen-Brief und seinem vierteljähr. zu bestimmenden Gebert-Indikator. Den Joern kenne ich nicht. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Glaub' nicht. Ich hab das nur gepostet, weil das strategische outfit und die 'Kursziele' dieses Joern Gebert zu 100% meiner Denke entspricht. Nämlich die nächste (hoffentlich substanzielle) Minenrallye (möglichst) nahe am Hoch verkaufen und in physisch tauschen. Siehe hier: http://www.goldseiten.de/artik…inen-in-Extremphasen.html

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Guter Artikel ! Der angedachte Tausch Mine zu Münze ist aus mehreren Gründen sinnvoll und auch von Edel Man immer mal wieder erwähnt worden, neben den im Artikel gezeigten Grund der Gewinnmaximierung , heißt es ja auch, den gespeicherten Wert durch den "Sturm" zu bringen und bei transparenten Aktienportfolios ist es ein Leichtes für Vater Staat, sich " an der Performance zu beteiligen" genau zu der Zeit, wo er die Geldspritzen bitter nötig hat. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A