Mann kann sagen was man will, es sieht verdammt stark aus..!! Mir gefällts. In US-dollar leider noch nicht so, aber es hellt sich auf die Situation sobald die 1260 und dann 1300 geknackt werden. Es bleibt abzuwarten...
Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
Danke Dir...ich kenne den Index nicht, da ich mich sehr wenig mit Minen beschäftigt habe. Habe zwei Minen als Spielgeld im Depot, sind aber noch im Minus, was denn sonst.
Ist der JSE aussagekräftiger oder gibt man ihm mehr Beachtung als die bekannten hui oder xau ??
Nicht aussagekräftiger, aber er gibt eine 'Vorindikation' auf den Minenmarkt (bei uns) vor Allem in US.
Heute beispiielsweise eröffnet Johannesburg > 6 % im Plus, was auf einen starken Tag bei den Minen schließen , zumindest hoffen läßt.
Langfristchart gibt's sicher bei Nick Laird, werde heute Nachmittag mal schauen..
-
Südafrika: Einen grösseren Einfluss auf den JSE hat wohl auch der Wechselkurs USD/ZAR. Ich verfolge jenen schon länger, und zwar mit Verwunderung. Kein Wunder, haben sich Südafrikas Miner die letzten Monate unterdurchschnittlich entwickelt, stärkte sich der ZAR doch dauernd. Vor ein paar Tagen jedoch die grosse Wende, sogar Trendlinie bereits genommen.
Die Südafrikaner dürften aufgrund des Wechselkurses wohl schlechte Quartalszahlen bringen, da die Kosten im Vergleich zum Vorquartal deutlich höher (in USD) waren. Aber jenes Blatt könnte sich nun gewendet haben.
Ansonsten bringt meines Erachtens der JSE keine wahnsinnigen Erkenntnisse. Die Kurse in USA sind entscheidend....
-
in einer sekundären quelle - vartian auf GS - habe ich gelesen, dass es politische querelen gibt, die den aktuell schwachen zar verursachen.
S&P senkt Bonität von Südafrika auf Ramschniveau
Sandard & Poor's hat auf die Entlassung mehrerer Minister in Südafrika reagiert und die Kreditwürdigkeit des Landes auf "Ramschniveau" herabgestuft. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com -
Südafrika: Einen grösseren Einfluss auf den JSE hat wohl auch der Wechselkurs USD/ZAR. Ich verfolge jenen schon länger, und zwar mit Verwunderung. Kein Wunder, haben sich Südafrikas Miner die letzten Monate unterdurchschnittlich entwickelt, stärkte sich der ZAR doch dauernd. Vor ein paar Tagen jedoch die grosse Wende, sogar Trendlinie bereits genommen.
Die Südafrikaner dürften aufgrund des Wechselkurses wohl schlechte Quartalszahlen bringen, da die Kosten im Vergleich zum Vorquartal deutlich höher (in USD) waren. Aber jenes Blatt könnte sich nun gewendet haben.
Ansonsten bringt meines Erachtens der JSE keine wahnsinnigen Erkenntnisse. Die Kurse in USA sind entscheidend....
Schon klar, ein schwacher Rand 'verteuert' in SA die Förderkosten, da Gehälter etc. in Rand bezahlt werden und Erlöse in US-Dollar generiert werden. Und vice versa....Die relative Schwäche der Südafrikaner zuletzt somit logisch. Etwas anderes , abseits der relativen Performance ist aber der allgemeine Trend der Minenaktien UND die 'Tagesform' . Und hier gibt die Eröffnung in SA schon einen Hinweis auf das Tagesgeschehen auch in USA.
Und trotzdem, schau Dir Sibanye an...trotz Randschwäche ein KGV ~ 7...und neuerdings relative Stärke zum Benchmark, hier GDX.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8ozbz5.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9ljxzf.jpg]
Der Chart 'sagt' , hier ist noch einiges an Gutem zu erwarten. Siehe die multiplen 'Doppelbodenformationen' am Unterrand des Trendkanals. Bis ~ 12 ist hier zunächst mal alles offen Und dann sehen wir weiter...
-
-
Aktuell Gold, Silber, und Goldaktien (GDX und GDXJ) unterhalb von Widerständen.
Eine Prognose, ob es klappt mit der Überwindung, ist natürlich Lotterie. Aktuell wohl besser vorsichtig sein, sprich Verkauf/warten mit Käufen, bei Überwindung das Gegenteil.Marken:
Gold: 1263
Silber: 18.50
GDX: 23.50 -
Eine Prognose, ob es klappt mit der Überwindung, ist natürlich Lotterie
Nun ja.. wenn es aber klappt, dann könnte was richtig Gutes werden daraus. Gestern hat es nicht überraschend noch nicht geklappt.
Chart GDX: Bereits schon mal erwähnt: Die EMA's liegen gleichauf bei rund 23, also bereit für einen schönen Move.
Doch noch eine Prognose: FALLS die Edelmetalle bis zur Eröffnung USA sich vorteilhaft entwickeln sollten und GDX über 23.50 eröffnen sollte und das Gap noch oben bleibt bestehen bis 16 Uhr unserer Zeit, DANN dürfte der Zug nach abgefahren sein..... und es geht ganz rasch im Minimum in die Region 25-26 oder noch höher.
Bei einer Eröffnung unterhalb von 23.50 dürften die Amis gleich wieder Goldaktien verkaufen und die 23.50 werden nicht geknackt.
-
-
Gold vorerst genau an der Abwärtstrendlinie gescheitert. Diese entscheidende Marke lautet zz. 1.270 $. Darüber sollte Gold richtig durchstarten. Ansonsten gibt es nochmals eine Extrarunde Luftholen bis vermutlich 1.225 $. An Heddas Prognose eines Umkehrpunktes an der Abwärtstrendlinie mit anschließenden neuen Tiefs glaube ich weiterhin nicht. Aber: "who knows?"
Bin bei 1.265 $ soeben short gegangen, da die Abwärtstrendlinie trotz der besorgniserregenden, fundamentalen News heute Nacht (vorerst) nicht überwunden wurde.
-
Für einmal ohne Charts, aber ich bin sicher, woernie wird uns bald mit einem seiner schönen Bilder beglücken
Die letzten Tage waren sehr speziell, da einfach nichts passieren wollte. Gold, Silber und Minen an Widerständen, insbesondere Minen weigerten sich aber, auszubrechen, obwohl mehrere Chancen da waren. Handkehrum wurden kleine Schwächen geradewegs wieder für Käufe bis zu den Widerständen genutzt. Dies alles sah und sieht sehr danach aus, dass die grösseren Kräfte, man mag sie Manipulatoren oder Bankster nennen, tut aber nichts zur Sache...., ihr eigenes Spielchen spielen, mit für mich/uns ungewissen Ausgang. Irgendwann muss ja die Auflösung des Rätsels kommen, und der Syrienangriff könnte nun der Trigger gewesen sein.
GDX (Betonbarriere bei 23.50) aktuell im Premarket (23.91) deutlich darüber, Gold leicht über Widerstand, Silber noch gar nicht. Da die Hauptakteure dieses Spielchens in den USA sind, ist meines Erachtens immer noch alles möglich, inklusive Umkehr nach Süden. Entscheidend wird der heutige Nachmittag sein.Eröffnet der GDX um 15.30 Uhr mit einem Gap nach oben und um 16 Uhr ist das Gap noch immer offen, dann stehen die Chancen ausgezeichnet, dass dieses Gap bestehen bleiben wird und es rasch 2 bis 3 Stockwerke nach oben geht. Vorher traue ich dem Braten nicht.
Aktien: Mit dem Angriff in Syrien gaben Aktien nach, aber die Futures erholten sich wieder. US-Aktien bisher fast wieder bis zum Level vor dem Angriff. Dies hat ja auch gute Gründe. Für US-Aktien sind Kriegstreiberaktionen fern der Heimat ja nicht unbedingt nachteilig.
Europas Aktien haben ein wenig mehr Mühe. Auch kein Wunder, da die Europäer mit den Hauptschaden (natürlich abgesehen von den Syrern) tragen, wenn die USA Syrien zerbombt.
Nachtrag:
Doch ein Chart (2 Monats-Stundenschart) aufgrund der Aussagen meines Vorschreibers... Im übrigen: Gold Future Tageschart: Noch kein Tageschschluss über 1261. Mehrmals kam Gold in den Bereich 1262 bis 1270. Bei rund 1263 meines Erachtens ein Hauptwiderstand. Bereits früher, sichtbar im Jahreschart, war dieses Niveau relevant. Aktuell wurde die Zone 1260-1270 noch nicht überwunden, ein Tagesschluss über 1263 wäre aber schon was.. und aktuell sind wir darüber. Bei Shortversuchen den Stop nicht vergessen, denn über 1270 kann es dann auch schneller gehen..... -
-
An Heddas Prognose eines Umkehrpunktes an der Abwärtstrendlinie mit anschließenden neuen Tiefs glaube ich weiterhin nicht. Aber: "who knows?"
Auch wenn ich nicht daran glaube.
Beängstigend ist dieser Trendkanal. Bei a=c (in rot; jeweils 252 $ lang) wird der Trendkanal im September exakt getroffen. Dann wäre Welle c auch zeitlich so lang wie Welle a. Das Kursziel hieraus wären 1.017 $. Wie gesagt, ich denke nicht, dass das sehr wahrscheinlich ist, aber man sollte dieses Szenario vielleicht doch im Hinterkopf behalten. Hedda liegt m.E. sehr oft richtig.
Gleichzeitig ließe sich auch ligands Prognose neuer Tiefs so um die 650 $ in leicht abgeänderter Form darstellen. Denn nachdem der Bereich 1.450 - 1.550 $ abgearbeitet worden wäre (fette, rote B), könnte eine fette, rote C auf 650 $ abzielen. (76,4 % Retracement des Gesamtanstieges von 2001 - 2011 bei 645 $). Die Eckdaten wären demnach: 1.921 $ - 1.045 $ - 1.521 $ - 645 $.
Am besten die Abwärtstrendlinie wird alsbald überwunden, dann hätten sich diese Szenarien wohl erledigt.
Und nochmals, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
An diese Szenarien glaube ich derzeit in keinster Art und Weise!
(Und es würde sicherlich bei ligands Prognose einen heftigen Deflationsschock benötigen, um solch einen niedrigen Goldpreis zu ermöglichen)
Dennoch sollte man auch einen Plna B haben, wenn man sich denn irren sollte.
Und damit lass ich es jetzt erstmal wieder gut sein, damit der umstrittene Elliott-Wave-Anteil in diesem Thread nicht zu hoch wird, wofür ich vollstes Verständnis habe. Soll heißen, ich möchte ebenfalls keine einseitige Elliott-Wave-Sichtweise hier haben, sondern eine ausgewogene Mischung von möglichst vielen Foren-Mitgliedern.
-
@Nebelparder .Dagegen würden eigentlich nur die Zyklen sprechen, z.B. der Jahres-und 7,5-Jahreszyklus bei Gold, sowie der Dollarzyklus,der schon gedreht hat bzw. jetzt dran wäre. Können diese Zyklen durch den Einsatz von Billionen Fiat-Dollar bis in den Herbst gedehnt werden ? Und ist es den Eliten wichtig ,eine ihrer wichtigsten Machtstützen und Logenstars (Merkel) vorher ( bevor man Gold hoch-und die Märkte -fallenlassen kann) erneut ins Amt zu bringen - dann sollte man tatsächlich damit rechnen !Caldera
-
Das 'penetrante Dreieck' will und will nicht zum (nach oben) 'penetrierten Dreieck' werden...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12mosmw.jpg]
Die 'Winkelhalbierende' dieses Dreiecks ist die 'zentrale Unterstützung', die Wegscheide zwischen wohl und wehe. Und im Bereich dieser Wegscheide bewegen wir uns seit nunmehr 4 (vier !!!) Jahren.
Und in der Spitze des Dreiecks hat locker noch ein weiteres Jährchen Platz.
Der Tag , auch bei den Minen , überzeugt mich nicht so recht. Auch wenn @zwyss seine 'Vorgaben eingehalten wurden.
-
Hi Werner,
ich hatte die Hoffnung das es klappt mit dem Durchbruch von 1260-1270, aber geglaubt habe ich daran nicht. Wir sind ganz nah am Schlüsselwiderstände angekommen 1260-1300... Jetzt haben wir zwei schlechte Wochen-Kerzen hingelegt und meine Befürchtung besteht darin, dass nächste Woche fallende Kurse gibt in Richtung 1225-1200.
Das war wohl ein Satz mit X das war wohl nixxxxxxxxxxxxxxx...Eurogold-widerstand auch gescheitert -
Gleiche Situation wie zur Trumpwahl...??
Es stinkt sehr danach und der gestrige Tag lässt nichts gutes vermuten...oh je je...die Gefahr das wir das positive Chartmuster verlieren ist recht hoch. Einfach nur -
-
-
In Teck Resources hatte ich auch mal einen Ten-Bagger im Depot. Die hatte ich 2009 zwar zu Tiefstkusen abgegriffen...aber dann leider viel zu früh verkauft.
Man denkt ja dann 100 % sei viel.Aber jetzt wird sie wohl wieder interessant...
Könnte jetzt (wieder!) interessant werden. Wenn sich das Konsolidierungsgebilde als Bull-Flag entpuppt , würde ein Ausbruch den Schlüsselwiderstand bei ~ 25 ausschalten. Das All-Time-High könnte dann an Zugkraft gewinnen. Und darüber...the Sky is the limit.[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild20a1uy0.jpg]
Würde natürlich bedeuten, dass der S&P 500 (und Trump...) noch nicht 'fertig hätten'.
-
Ich bin den Chart des JSE-Gold schuldig geblieben. Hier iss er: bei 1200 eine Unterstützung , bei 1600 , an der sind wir nahezu dran nach der letzten Woche, ein Widerstand. Wie noch zu zeigen sein wird, rechne ich mit einigen schlechten Tagen/Wochen. In der langfristigen Betrachtung sind wir allerdings 'untener' als 'oben'.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1v6ajq.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2tub5w.jpg]
Die letzte Woche, so gut sie begonnen hat, der Freitag , mehr als ein Wermuths-Tropfen. Ich lass Bilder sprechen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild22q5lkn.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild236qaqd.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild247lze6.jpg]
Das 'Kartell' hat ganze Arbeit geleistet. An allen Fronten:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild156nlww.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild14f7ary.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16uqxul.jpg]
Da auch die 10 Jahreszinsen und der USD an Widerständen bzw. Unterstützung angekommen sind macht der 'Rumpler' im Gold/Silber/Minenchart 'Sinn'. Und noch ist Polen nicht verloren. Der Dollar könnte sich am Widerstand wieder abschwächen, die Zinsen 'könnten' das Unterstützungsniveau unterschreiten....
Aber ! Einige ziemlich zuverlässige (relative) Frühindikatoren schwächeln auch. Schlimmer ! Nicht nur einige, eigentlich ALLE !
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild18r9l6c.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild19zjbp0.jpg]
Man könnte hier noch einige andere negative Bildchen zeigen. Ich lass es mal beim Ratio GDXJ/GDX und beim Silber/Gold Ratio. Letzteres immerhin mit Chance auf nachhaltigen Anstieg wenn die Triangle-Konso irgendwann 'fertig' wird. Aber aktuell stehen die Zeichen auf 'abwärts'.
Ich habe bereits am Freitag etwas abgesichert und werde am Montag die Absicherung (Silber Pute) verstärken.
Bei dem schönen Wetter ( ) will ich aber nicht ohne einen positiven , längerfristigen Ausblick schließen. Bei der Suche nach dem JSE-Gold Langfristchart bin ich auch auf die australischen Minenindizes und , wie immer bei solchen Glegenheiten auf den , guten alten BarronsGoldMining Index, gestoßen.
Die Australier sehen ja echt grottig aus. Man könnte auch sagen: ausgebombt!
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6xdzdt.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7c4aq8.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5nelkq.jpg]
Man kann auch hier konstatieren: wir sind viel, viel 'untener' als 'oben'.
Und bei der bekannt hohen Vola im Minenbereich...in Australien waren in den letzten 30 Jahren ausgehend von der grünen Zone mehrfach drei und vierhundert Prozent binnen ein, zwei Jahren zu holen.Wenn wir uns den BGMI ganz langfristig anschauen, hier ein Jahreschart, jede Kerze stellt ein Jahr dar,dann sehen wir, dass wir ganz knapp über einer sehr veritablen Unterstützung thronen (~ 500 )
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/jahrhundertchance1p3x65.jpg]
und nochmal der BGMI mit einem 95% Prediction Band von Nick Laird:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/jahrhundertchance2hxa3u.jpg]
Zwischen Unterrand und Oberrand des Bandes liegen 1000 % Performance !
Aktuell sind wir EXAKT am Unterrand....Geld , das man heute nicht und morgen nicht gleich braucht , könnte hier also mittel- und längerfristig gut angelegt sein. Ich persönlich bleibe jedenfalls mit einer grooooßen core Minenposition am Start.
Schönen Sonntag allseits.
-
und nochmal der BGMI mit einem 95% Prediction Band von Nick Laird:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/jahrhundertchance2hxa3u.jpg]
Zwischen Unterrand und Oberrand des Bandes liegen 1000 % Performance !
Aktuell sind wir EXAKT am Unterrand....Geld , das man heute nicht und morgen nicht gleich braucht , könnte hier also mittel- und längerfristig gut angelegt sein. Ich persönlich bleibe jedenfalls mit einer grooooßen core Minenposition am Start.
Schönen Sonntag allseits.
wie sieht die Performance ab 1900 "inflationsbereinigt" aus ?
welche Minen die 1900 in dem Index gelistet waren sind nicht mehr existent ? -
Mein Lieber fake User...würdest du die Liebenswürdigkeit besitzen deinen Nick zu ändern.
Es könnte zu Verwechslungen mit dem ContediCazzo auf hotcopper und W.O. führen.....capisci.
cu DL....ein entfernter Verwandter des Conte aus Sizilien
-