Woernies Grabbelkiste.

  • Nebelparder.... Und bei 1300-1310 habe ich einen schönen Gap im pog future chart. Im tageschart gehen wir auch schon leicht im überkauften bereich. Ich glaube nicht das wir das jetzt schaffen, den durchbruch.


    Für den Durchbruch nach oben braucht es nächste Woche auf jeden Fall die FED. Vorher wird vermutlich nochmals Luft geholt wie oben beschrieben. (Welle c abwärts)


    Und falls es keine Hinweise in Richtung Zinssenkungen geben sollte, muss man nochmals neu sortieren.


    Ich bin aber recht zuversichtlich, dass die FED liefern wird!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Die den POG seit Jahresanfang beherrschenden Grundmuster scheinen tatsächlich seit Monatsbeginn durchbrochen zu sein:



    Wie schon mehrfach erwähnt, kann der Januar-POG-Verlauf als ein Ping-Pong zwischen den eingezeichneten Horizontalen (1277, 1296) aufgefasst werden, das Ende Januar mit einem starken, senkrechten Anstieg auf die obere Begrenzung (1296) sein Ende fand.


    Die anschließende Trendkanalbildung mit Hoch bei ca. 1347 wurde dann aber Ende Februar durchbrochen und führte den POG wieder genau mittig zwischen die beiden Horizontalen zurück.


    Im März wiederholte sich von dort aus ein weiterer, praktisch steigungsgleicher Versuch einen mittelfristigen Aufwärtstrend zu etablieren. Dessen Maximum lieferte einen ersten Auflagepunkt für die im Chart eingezeichnete Keilformation, der durch den nachfolgenden, kürzeren, dritten Versuch im April, sowie durch eine noch schwächer ausgeprägte kleine "Kursspitze" (der zweiten Maiwoche) bestätigt wurde.


    Zu dieem Zeitpunkt konnte der untere Schenkel des Keils durch mittlerweile drei Tiefs als zumindest schwach etabliert gelten, und auch der POG-Verlauf zwischen dem 21.05. und 23.05. bestätigt den Verlauf dieser unteren Keilbegrenzung. Darauf folgend sowie bereits am 15.05. gab es Fehlausbrüche aus der Keilformation.


    Besonders interessant scheinen mir die Umstände, dass:


    - der POG genau von der unteren Horizontalen (1277) aus impulsiv startete, um die er zuvor mehrfach "gehakelt" hatte und die ihm im Januar noch eine feste Unterstützung geboten hatte


    - die beiden Keilbegrenzungen und die untere Horizontale sich in einem Punkt schneiden und dieser Punkt mit dem Zeitpunkt des POG-Ausbruchs exakt zusammenfällt.


    Meiner Beobachtung nach tritt es recht selten auf, dass der Ausbruch aus einer Keilformation tatsächlich erst von dessen Keilspitze aus vollzogen wird. Man könnte dies als ein Indiz für "maximale Aufladung" werten, was auch zur erfolgten starken Dynamik des Ausbruchs passen würde.


    Möglicherweise könnten solche Verläufe neben impulsiven Ausbrüchen auch besonders starke Unterstützungen erzeugen. Aus Zeitgründen kann ich das leider aber aktuell nicht überprüfen.

  • Kommt heute der Durchbruch?? Das könnte klappen. 1360-1375...Dann sindwir überkauft und bis Dienstag wird man uns Goldbugs lassen, Spass zu haben. Danach kommt wohl ein dicke Drückung. Die Frage wird wohl lauten, wie weit kommen wir bis Dienstag...1400-1450 wäre gut, dann kann die Korrektur bis 1350 kommen, Retest und weiter aufwärts.



    p.s. erstmal bißchen Badezeit. Woernie, das Wasser ist herlich, sauber 21-22 Grad...Und ganz wichtig, nicht zu viel los :)

  • Dienstag ist die FED-Sitzung..?? Hartnäckig der Widerstand, ich glaube wir schaffen es nicht so schnell...


    Tageslinien zu hoch..Tageskerze schlecht, Wochen hätten wir Luft. Evtl ab September oder Oktober geht es los??



    hier knapp darüber, aber auch hier die letzte Kerze keine Dynamik.


    p.s. Bin sehr gespannt washier abgehen wird. Evtl gehen Aktienmarkt und Minen zusammmen Richtung Norden. Alles wird getan um zu vertuschen. Das Big Money darf nicht in diesen Markt rein.

  • Ihr werdet mir eine Frage nachsehen, die im weiteren Sinne nur etwas mit der Charttechnik zu tun hat.
    Was sagt es über den Goldpreis in USD und Euro aus, wenn in diversen anderen Währungen wie AUD oder der chinesischen Währung schon neue , historische Höchststände erreicht wurden?


    1. Sind diese Währungen einfach nur "schwach" gegenüber den USD und EUR, also haben die real Kaufkraft verloren und das gleicht der steigende Goldpreis nur aus?
    2. Wird in USD doch manipuliert.?.. :wall: :thumbup:
    3. Sind auch neue historische Höchststände in USD und EURO zwangsläufig?


    Grüsse und ein schönes WE.

  • Ihr werdet mir eine Frage nachsehen, ...



    Grüsse und ein schönes WE.

    Hallo ts,


    Deine Fragen würde ich wie folgt beantworten:


    1. ja
    2. ja
    3. ja


    Wann, kann ich leider nicht sagen. Kurzfristig bin ich was das Setup für einen Bruch des zentralen Widerstandes im POG (~1350) anbelangt eher skeptisch bis bärisch. Schätze das wird wieder nichts. ;( Sentiment, Intermarkt , COT, Strukturdaten und vor allem die ˋrelativen Stärkecharts‘ , besonders Gold/Silber-Ratio und Minen/POG-Ratio...sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache. <X


    Sell@resist dürfte wieder mal die richtige Maßnahme sein.


    Wenn ich mich täusche...um so besser. :thumbup:


    Schönes Restwochenende allseits. Und überhaupt... :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin,




    ich glaube du täuscht dich leider nicht.
    Es sieht mehr und mehr nach einem kurzen aufbäumen aus,
    getrieben durch Politik und sonstige kurzfristige Sorgen.


    Das ist keine Basis für einen Nachhaltigen Anstieg, auch im
    Vergleich zu 2016, als ebenfalls verschiedene Faktoren gewisse
    Marken brechen ließen, dauerte es nicht lange, da schwenkte man
    wieder um .... Sorgen vergessen, die Musik am Aktienmarkt spielte
    weiter, Gold war nur ein kurzfristiger Trade.


    Mir kommt es so vor, als ob ein solches Verhalten immer stärker
    abzeichnet. Wie ihr es ja letztens bei hedda drüber hattet, Dax
    laufen lassen .... nur absichern, mit Put oder kurzfristig Gold,
    dann aber wieder schön rein.


    Und am Freitag wars ebenfalls deutlich zu sehen, am Widerstand
    kam Volumen auf ..... und abwärts im laufe des Tages.


    EDIT;
    Ich kann das Bild leider nicht einfügen, zu viele Zeichen. Wollte noch den 5Min Chart von
    Gold am Freitag einfügen. Ohne Link, von der Festplatte ..... kapier es nicht ....


    Schönen Sonntag

  • Endlich herrscht auch hier Pessimismus...ich halte an 2020 noch fest. Aber ich glaube an keinen durchbruch wie viele hier, aber vielleicht ist das die basis. Gdx und xau sehen gar nicht so schlecht aus. Aber der abverkauf am freitag hat mir auch nicht gefallen.
    Am dienstag sind wir schlauer. Ich denke wir werden volatil bleiben ohne durchbruch.

  • Ich tendiere zz. noch leicht zur Welle c abwärts bis ca. 1.300 - 1.310 $ bevor es dann kräftig hoch gehen sollte.


    Würde auch zum anstehenden FED-Termin am 19.06.2019 passen. (bis Ende der Woche Seitwärtsgezappel, Anfang nächster Woche bis zum FED-Termin am Mittwoch Welle c abwärts, dann Zinssenkung oder deren Ankündigung und Anstieg beim POG)


    q.e.d.


    Wobei präziser ausgedrückt entspricht das entweder eher calderas Szenario mit einer verkürzter Welle 5 oder eben meinem Szenario, dann allerdings als expanded flat oder running flat Korrektur, bei der die Welle C seit 1.358 $ jetzt wie zeitmäßig erwartet (FED-Termin diese Woche) läuft.


    Ich tendiere Stand heute dazu, dass es nicht ganz in den Bereich 1.300 - 1.310 $ gehen sollte.


    Eher so bis 1.315 $ +/-, 1.313 $ wäre aus meiner Sicht optimal.


    (Das gilt jedoch nur, wenn die FED eine Zinssenkung durchführt oder eine Zinssenkung ankündigt, ansonsten könnte die Korrektur auch deutlich tiefer gehen)

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich denke die FED wird dieses Meeting nutzen um den Weg für Zinssenkungen zu bereiten. Allein das reicht wahrscheinlich aus um die Aktienmärkte zu beflügeln. Wie es bei Gold ausschaut kann ich wirklich nicht einschätzen. Nebelparder wird wahrscheinlich Recht behalten, aber dennoch könnte man diese Woche die 1360 durchbrechen. Warten wir ab, ich bin voll investiert ;)

  • Für den Durchbruch nach oben braucht es nächste Woche auf jeden Fall die FED. Vorher wird vermutlich nochmals Luft geholt wie oben beschrieben. (Welle c abwärts)


    Und falls es keine Hinweise in Richtung Zinssenkungen geben sollte, muss man nochmals neu sortieren.


    Ich bin aber recht zuversichtlich, dass die FED liefern wird!


    ...denn:


    Zitat von Nebelparder

    Ich denke die FED und Trump sind in einer echten Zwickmühle angelangt und egal für welchen Weg man sich entschließen wird, zumindest Gold sollte in beiden bzw. allen Fällen profitieren können. Bei Silber bedarf es wohl des inflationären Weges.


    Gold sollte vor einer fulminanten Neuentdeckung der allgemeinen Marktteilnehmer stehen, welche Trump und die FED in naher Zukunft abwechselnd befeuern könnten.


    Die Leidenszeit der Goldbugs könnte tatsächlich jetzt zu Ende gehen.


    Mit etwas Luft holen vor der FED-Sitzung, wie eigentlich vermutet, war irgendwie nicht viel! :thumbup:


    Der Rest passt soweit.


    Bei tradegate werden heute gleich zwei Minenaktien (Newmont und Barrick) bei den 5 umsatzstärksten Aktien aufgeführt. Da war in den letzten Monaten/Jahren, soweit ich mich entsinne kann, nie eine Minenaktien dabei.


    Die fulminante Neuentdeckung von Gold könnte also gerade begonnen haben.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()


  • Es ging nur bis ca. 1.333 $ und Welle c wurde somit deutlich kürzer als erwartet.


    Damit müsste nun eine Running Flat Korrektur vorliegen, was äußerst bullisch wäre. (Welle c kürzer als Welle a und über dem Endpunkt von Welle a)


    Allerdings müsste es sich erst um eine Unterwelle handeln und nicht um die übergeordnete Welle 2 des gesamten Anstieges seit 1.267 $.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Zitat von SteGa

    Hallo Nebelparder,


    was heißt das dann in Zahlen, wenn das eine Running Flat Korrektur war (die äußerst bullische Variante)


    Grüße


    Dass der Anstieg noch nicht beendet war und dass gerade eine exzessive Unterwelle 5 läuft.


    Wohin die gehen wird?


    Keine Ahnung, alles ist möglich, aber danach sollte und muss der gesamte Anstieg seit 1.267 $ korrigiert werden.


    Wie tief diese Korrektur dann gehen wird, hängt davon ab, wie weit die Welle 5 noch laufen wird.


    Von jetzt bald zu Ende bis 1.530 $ ist zz. alles drin!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Ideal wäre dann ein erfolgreicher Backtest der ˋMaginot-Linie‘ bei ~ 1350...sagˋ ich mal aus charttechnischer Sicht. ( Old-school) :thumbup:
    .


    Also, wenn wir mal das Pferd vom Schwanz aufzäumen...und von einer Fibo-Korrektur zwischen 38 und 61% ausgehen , läge das Wellenziel zwischen 1400 und 1480. Mas o menos...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Ich sehe zuerst den blauen Kanal bei Gold in USD.
    Wenn ich die Fibu-Extensionen richtig angelegt habe, läge die Ext 62 auf der oberen Kanalkante.
    Das wäre bei 1404 USD und ein mögliches erstes Ziel der aktuellen Bewegung.
    Ist nicht die EXT 162 wahrscheinlicher für einen Impuls-Dreier?


    Was meinst Du Nebelparder?









    .

  • Jau, Leute, klar, wir hartgesottenen (und leidgeprüften) hardcore-goldbugs haben uns solche Tage wie heute ( und bitte mehr davon 8o ) mehr als redlich verdient. Und wir werden (sicher) ...(früher oder später)...mehr davon bekommen.


    Aber die Euphorie schießt jetzt schon ein bisschen explosiv ins Kraut. 8|


    Hoffentlich geht das gut. Ich lehn‘ mich mal noch nicht (relaxed) zurück. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A