Die Mutter aller Tassen ![]()
Von 300 auf 1900, von 1400 auf?
Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
-
bei woernies "Tasse" könnten wir noch einmal auf knapp unter 1.400 USD aufsetzen?
Sehr ich das richtig?
Wäre ja soweit "beruhigend".Danke, woernie.
-
Es spitzt sich zu ... viel Luft bleibt dem POG im Dreiecksszenario nicht mehr. Ausbruch heute nachmittag?
goldseiten-forum.com/wcf/attachment/126633/
Nach dem Beitrag von gestern...
Alles anzeigenDie hinlänglich bekannten EW- bzw. Bullflag-Szenarien haben den großen Vorteil, dass der hierin eingeschlossene "Abtaucher" nochmals eine Verbesserung der COT-Daten und des Sentiments nach sich ziehen könnte, so dass der anschließend erwartete POG-Anstieg ausreichend kraftvoll wäre um zumindest USD 1600 zu erreichen.
Daher werden diese Szenarien auch von mir favorisiert. Weil es aber öfter anders kommt, als erwartet, könnte sich in den nächsten Tagen alternativ auch durch einen ebenfalls möglichen Dreiecksausbruch Dynamik im POG-Verlauf ergeben. Das Dreieck wurde im Grunde bereits Anfang August angelegt, ist zugegebenermaßen aber nicht ideal unterlegt und durch einen "Fehlausbruch" (schon im zweiten Auflagepunkt der oberen Begrenzung) auch etwas kompromittiert:
Vorhin hat der POG an der oberen Dreiecksbegrenzung nochmals abgedreht. Ein möglicher Trigger für einen Ausbruch (nach oben oder unten) könnte die Veröffentlichung des US-Wirtschaftsdaten-Reigens sein, die für morgen Nachmittag ansteht:
Ich gebe zu, dass ich selbst noch nicht weiß, wie ich reagieren werde, wenn sich morgen Nachmittag tatsächlich ein Dreieck-Ausbruchsszenario (nach oben) ereignen sollte. Der Markt ist wahrscheinlich auf POG > 1525 USD geimpft. Sich VOR dem Markt zu positionieren, ist natürlich immer das Ziel; leider aber auch riskant...
... ist der POG bis heute Morgen an der oberen Dreiecksbegrenzung entlanggeschrammt und orientiert sich aktuell (zu einem letzten Schwungholen?) wieder etwas nach unten.
Natürlich könnte sich dieses Szenario auch buchstäblich "in Luft auflösen". Allerdings gab es beim POG zuletzt sowohl auf großer...
[Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/05/Chart948Gold.png]
... als auch auf kleiner...Alles anzeigenDie den POG seit Jahresanfang beherrschenden Grundmuster scheinen tatsächlich seit Monatsbeginn durchbrochen zu sein:
Wie schon mehrfach erwähnt, kann der Januar-POG-Verlauf als ein Ping-Pong zwischen den eingezeichneten Horizontalen (1277, 1296) aufgefasst werden, das Ende Januar mit einem starken, senkrechten Anstieg auf die obere Begrenzung (1296) sein Ende fand.
Die anschließende Trendkanalbildung mit Hoch bei ca. 1347 wurde dann aber Ende Februar durchbrochen und führte den POG wieder genau mittig zwischen die beiden Horizontalen zurück.
Im März wiederholte sich von dort aus ein weiterer, praktisch steigungsgleicher Versuch einen mittelfristigen Aufwärtstrend zu etablieren. Dessen Maximum lieferte einen ersten Auflagepunkt für die im Chart eingezeichnete Keilformation, der durch den nachfolgenden, kürzeren, dritten Versuch im April, sowie durch eine noch schwächer ausgeprägte kleine "Kursspitze" (der zweiten Maiwoche) bestätigt wurde.
Zu dieem Zeitpunkt konnte der untere Schenkel des Keils durch mittlerweile drei Tiefs als zumindest schwach etabliert gelten, und auch der POG-Verlauf zwischen dem 21.05. und 23.05. bestätigt den Verlauf dieser unteren Keilbegrenzung. Darauf folgend sowie bereits am 15.05. gab es Fehlausbrüche aus der Keilformation.
Besonders interessant scheinen mir die Umstände, dass:
- der POG genau von der unteren Horizontalen (1277) aus impulsiv startete, um die er zuvor mehrfach "gehakelt" hatte und die ihm im Januar noch eine feste Unterstützung geboten hatte
- die beiden Keilbegrenzungen und die untere Horizontale sich in einem Punkt schneiden und dieser Punkt mit dem Zeitpunkt des POG-Ausbruchs exakt zusammenfällt.
Meiner Beobachtung nach tritt es recht selten auf, dass der Ausbruch aus einer Keilformation tatsächlich erst von dessen Keilspitze aus vollzogen wird. Man könnte dies als ein Indiz für "maximale Aufladung" werten, was auch zur erfolgten starken Dynamik des Ausbruchs passen würde.
Möglicherweise könnten solche Verläufe neben impulsiven Ausbrüchen auch besonders starke Unterstützungen erzeugen. Aus Zeitgründen kann ich das leider aber aktuell nicht überprüfen.
... Zeitskala das Phänomen, dass ein Ausbruch aus dem spitzen Winkel eines Dreiecks heraus erfolgte.In ein paar Stunden (spätestens Tagen) wissen wir mehr...
-
Heute ist EZB-Sitzung...mit den paar Stunden könntest du also recht haben.
-
-
Es spitzt sich zu ... viel Luft bleibt dem POG im Dreiecksszenario nicht mehr. Ausbruch heute nachmittag?
…-
Danke für diesen profunden Beitrag.
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
[Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…99-4A7E-92DC-F84BC6181C89]https://www.tradesignalonline.…99-4A7E-92DC-F84BC6181C89
Ein paar Tage würden noch reinpassen in den Keil. Allerdings (sagt man) , sind Dreiecksformationen die bis in die Spitze hinein laufen , in de Regel nicht valide Formationen. Die Flagge (abcde) ist für mich noch im Rennen...
-
Ich werde mal 10min vorher einen Stop-buy setzen für First...eine kleine Position!!
-
-
wie jetzt ? knapp 7 % Verlust an 1 Tag im POG
Kann mich nicht erinnern, wann wir das in der Vergangenheit einmal hatten
Wüsste auch nicht mit welcher Begründung, auser Mr.Trump feuert Mr. Powell![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
7% wäre möglich... in der Spitze, wobei sich dann ggf erholt...
Ist ja Stundenshartmorgen, weil FR - klar
aber ansonsten
Ist morgen irgendwas wichtiges? -
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Schwachsinn...sorry.
-
GDX...
[Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.com/ext/img.ashx/ub/7629251B-1F4F-4501-A88C-ADE318AF104B]
...wird der Ausbruch heute validiert ?

...oder falsifiziert ?

Spannend !
-
Danke nochmal an die gute Arbeit von werner,heimkehr und co...ich habe mich einfach vom tiefen macd und neutralen rsi verleiten lassen, jetzt zu kaufen.3 Werte habe ich gekauft. ob es richtig war, wird sich wohl nach der FED zeigen, wenn wir dann langsam in den November und Dezember reingehen. Schauen wir mal, ich gehe aber davon aus, dass wir von den Amis noch einen auf die Mütze bekommen.
Wie ich auch schon schrieb, die Korrektur ist gut und viel Luft nach unten gibt es nicht. Genau kurz danach dreht es schon langsam, jetzt muss es nur noch bestätigt werden und mein Depot strahlt dann vor grüner Farbe. Nicht wegen grüner Umweltaktien, sondern weil dann fast alles grün ist!! -
... jetzt muss es nur noch bestätigt werden...
[Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.com/ext/img.ashx/ub/BCD347A6-981E-4B2F-A93F-562B4C482689]
...noch furchtsam , klein und zerbrechlich schwebt ein kleines, weißes Kerzlein über der oberen, roten Triangle-Begrenzung. Wo wird das Kerzlein um 22:00 Uhr stehen ? Wie wird es von Gestalt sein ?

-
-
Ich habe trotzdem nachgelegt....was solls. Langfristig müsste es sich trotzdem lohnen.
-
...noch furchtsam , klein und zerbrechlich schwebt ein kleines, weißes Kerzlein über der oberen, roten Triangle-Begrenzung. Wo wird das Kerzlein um 22:00 Uhr stehen ? Wie wird es von Gestalt sein ?
Börsen-Lyrik vom Feinsten!
Herzallerliebst
.
Es erinnert mich an meinen Lieblingsschriftsteller und Dichter Christian Morgenstern:"Es war einmal ein Tännelein
mit braunen Kuchenherzlein
und Glitzergold und Äpflein fein
und vielen bunten Kerzlein:
Das war am Weihnachtsfest so grün
als fing es eben an zu blühn.Doch nach nicht gar zu langer Zeit,
da stands im Garten unten,
und seine ganze Herrlichkeit
war, ach, dahingeschwunden,
die grünen Nadeln war'n verdorrt,
die Herzlein und die Kerzlein fort.Bis eines Tags der Gärtner kam,
den fror zu Haus im Dunkeln,
und es in seinen Ofen nahm -
Hei! Tats da sprühn und funkeln!
... "Ob er uns mit diesen Bildern vielleicht einen Schlüssel für den Verlauf des heutigen Tagescharts schenkt?
Wir werden sehen ... .
Kurze Tageszwischenbilanz um 15.00 h:
Aus dem Grablichtlein scheint zum Ende dieser Handelswoche eine flammende Taufkerze zu werden. 1514 sehe ich da - 1700 dann im neuen Jahr.

-
Alle Fragen damit beantwortet ?
Ich denke ja

Der aktuelle POG und POS zeigen die Richtung
-
-
Ja, die Jungs von der schnellen Eingreiftruppe wissen schon wo man hinlangen muss.

Hier an der Stelle eine schöne lange weiße Kerze , hätte mächtig Anschlußkäufe getriggert. Dann hätte sich der Bulle nur schwer halten lassen. Der Verlauf war vorhersehbar...
-