Mal etwas vom ‘neuen Westfernsehen‘.
Lesenswertes Interview mit David Rosenberg
Zitat von David RosenbergWo gibt es sonst noch Chancen?
Gold korreliert invers mit ultratiefen und negativen Zinsen. Das macht Gold zum idealen Investment. Der US-Schriftsteller Mark Twain prägte das Bonmot: «Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken.» Charts hingegen lügen nicht. Der Goldpreis hat einen mehrjährigen Boden durchlaufen. Jetzt ist er ausgebrochen, und die Kursgrafik sieht fantastisch aus. Gold ist auch nicht mit den Schulden von Staaten behaftet. Wegen der expansiven Politik der Zentralbanken wächst die Geldmenge derzeit schneller als das Angebot an Gold. Für mich ist der Fall klar: Bedeutende Engagements in Gold werden sich auszahlen.
Zitat von RosenbergSie prognostizieren, dass der Goldpreis auf 3000 $ pro Feinunze steigt. Auf welchen Grundlagen basiert diese Berechnung?
Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann es soweit kommt. Der Run auf Gold wird mit dem letzten Akt der Zentralbanken ausgelöst. Sie sind schon heute enorm aggressiv. In den dunkelsten Stunden der nächsten Rezession werden sie sich an einer Tilgung der Schulden beteiligen, indem sie in bislang ungeahntem Umfang Geld drucken. Sie werden damit im Prinzip dem letzten Kapitel des Drehbuchs von Ben Bernanke folgen. Der vormalige Fed-Chef trägt den Spitznamen «Helicopter Ben», weil er 2002 in einer Rede dafür plädierte, dass Zentralbanken als letzte Notmassnahme im übertragenen Sinn einfach Geld aus dem Helikopter abwerfen könnten, um eine Deflation zu verhindern. Machen wir uns also auf «Helikoptergeld» gefasst.