Woernies Grabbelkiste.

  • Ein paar Charts:
    1) Gold Future 60 Min: Immer noch im Trendkanal nach unten. 1. Schritt noch nicht gemacht....
    2) Silber Future 60 Min: Etwas freundlicher. Mal eine Trendlinie überwunden
    3) USD/JPY 60 Min: Ging lange nur nach oben. Jetzt mal ein rassiger Einbruch nach Divergenzen. Dollarhausse zu Ende? Auch hier natürlich erst ein Schrittchen
    4) EUR/USD daily: Symmetrie-Ziel und abc Korrektur eigentlich erreicht und erfüllt. Eigentlich ein passender Zeitpunkt für die Wiederaufnahme der Dollarschwäche, was für die EM's natürlich nicht schlecht wäre


    Insgesamt: Start eines kleinen Hoffnungsschimmers, aber weitere Enttäuschungen nicht ausgeschlossen...

  • Muss ehrlich sagen....ich blicke nicht dahinter :whistling:

    Die Frage war: Charttechnik...was gibt es Neues ?
    Antwort : nichts .
    Update : (kurzes ? ) Rivival des Gold-/Silberbullen


    Heute mal Meme- oder Symboltechnik... :P Andere halten sich ja auch nicht stringent ans Thread Thema. 8o


    Hat nichts mit nichts zu tun und ganz bestimmt nichts mit Deinem Posting davor.


    @meggy, den Chart brauch‘ ich nicht im Chartarchiv, weil rekursiv...Aktualisierung ausgeschlossen und unnötig.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • echt geile Charts diese schriftlichen Beiträge

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • echt geile Charts diese schriftlichen Beiträge

    Von Dir habe ich in diesem Faden aber auch nada und nullkommanix außer schriftliche Beiträge gesehen. :wall:
    Meistens irgendwelche Befindlichkeiten aus tieferen Körperregionen...aka ‘heiße Luft‘.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • oh, danke für diese aufmunternden Worte.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Sorry, kein Chart, aber ich habe bei dem weissen Silberchart-Bild von Woerni oben dermaßen lachen müssen, und interessant ist ja bei solchen Tests immer - was einem für den weissen Platz auf dem Papier spontan als erstes einfällt! Bei mir wars der "Elephant in the Chart".


    Glück auf!
    CM


    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Wat ein Krimi... nach dem langfristigen GSR kann man die EM am Scheideweg sehen.



    Nur wohin?


    EM hoch, und wie gewohnt mit fallendem GSR?
    EM runter, und wie gewohnt mit steigendem GSR?
    Oder mal ganz was Neues, EM steigen und Gold performt Silber aus?


    Wer hat Hinweise aus anderen Kontexten?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • ....

    <X :wall: :boese: hab' zu den Zinsen einen ellenlangen Post in die Tasten gehackt...dann ist mir auf der Tastatur wohl irgendwas daneben gegangen und alles war gelöscht...und die Löschung schon durch die auto-Speicherfunktion manifest.


    Jetzt hab' ich keinen Bock mehr...nur soviel: man muss sich echt wundern über die ZB's. Die (halb-)offiziellen Reset-Politiken der 'Administratoren' (Regierungen) werden durch die Zentralbank-Politik der 'Enthaltsamkeit' (...die Märkte 'machen' lassen) geradezu konterkarriert. Nichts mit 'Modern Money Theorie' . Warum ? Weshalb ? Wozu ?


    :hae:


    Entweder sehen wir nächste Woche eine 180 Grad-Wende der FED oder 'we are on the road to hell' . Dann gibt's heftigen Gegenwind bei den Aktien, vor allem auch auf den Immo-Märkten : ALLE Säulen der 'immer währenden Hausse' haben Risse :strukturelle fiskalische Maßnahmen (Konjunkturprogramme etc.) werden sich nicht mehr so leicht 'finanzieren' lassen, Zinsen forever (doch nicht? ) unter Null und FED als Liquiditätsspender ohne Grenzen... im Moment alles NIXX! Was das für die Metalle bedeutet ? Möglicherweise kurz-/mittelfristig Probleme...langfristig wird sich Stag-/Inflation nicht aufhalten lassen. Die BIP's werden von den Regierungen durch Corona-Maßnahmen gekappt (Stagnation) , die Liquidität ist üppig genug um die Preise zu treiben. (Inflation)
    Und echt jetzt , wo sollen denn die 5/6/7/10 % post-Corona-Wachstum herkommen ? Das sind doch feuchtwarme Träume von dem Polit-Gesockse ! Durchhalte-Parolen ! Das 'alles wird wieder gut'-Narrativ. Urlaub ab Juli...und so.


    Nun ja...wir wissen , dass wir nichts wissen. Da bleiben eben nur die Charts.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild68hj5c.gif]


    Quartalschart 10 j.-Zinsen USSA : obere Zinswenden hatten wir seit Mitte der '80 er Jahre des letzten Jahrtausends IMMER (eine moderate Ausnahme 2018) am 12 Jahres GD ( GD 40 Quartalschart), rote Pfeile.
    Untere Trendwenden bis zur Finanzkrise 2008 IMMER an der fallenden (roten) Trendlinie. Danach erodierte diese um mit Corona dramatisch unten raus zu fallen. Und jetzt hat man die alten 'Trendgrenzen' zurück erobert . War das das Ziel ? Verlangsamung des Endgames ? Der 12 Jahres-GD aktuell bei 22,94 % ...das wäre dann das ''charttechnische Zinsmaximum'' aus meiner Sicht. Der RSI hat immer bei seinem Mittelwert ( 50 ) gedreht. Aktuell liegen wir bei 46,46...also auch hier sollte eigentlich nicht mehr viel 'gehen'...



    Letzte Woche bei Jeff Gundlach gelesen: das Copper/Gold Ratio würde bereits aktuell einen Zinssatz von 3 % bei den 10 jährigen erfordern . <X ;( :/


    Hab' mal nachgeschaut...komme zu einem anderen Ergebnis. Bzw. kann Gundlach nicht (ganz) folgen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild98mk7h.gif]


    Kupfer/Gold Ratio + Yield in einem Chart, Gold darüber. Wir sehen in der Tat eine hohe positive Korrelation. Am linken Rand habe ich 'zu Fuß' den Startwert der Ratio 1960 und den Top-Wert 1970 berechnet , weil bei Stockcharts die Historie hier zu kurz ist. Wir erlebten also zwischen 1960 und 1970 einen 'epochalen' Anstieg im Kuper/Gold Ratio bei vergleichsweise moderat steigenden Zinsen...dann , als sich das Stagflations-Szenario mit Ölkrise etc. 'ausbreitete' und der Gold-Bullmarkt den 2. Gang einlegte fiel das Ratio über 10 Jahre steil...und die Zinsen stiegen weiter.. :whistling:


    Die höchste (positive) Korrelation des Pärchens haben wir seit 2008...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild818jrf.gif]



    ...aber bezogen auf den aktuellen Stand des Kupfer/Gold Ratios kann ich in den letzten Jahren die von Gundlach 'geforderten' 3 % im kürzerfristigen Chart nicht nachvollziehen.


    Ich denke ~ 2,2 % wird die Spitze des Eisbergs sein...


    Noch kurz der Gold- und der Silber-Chart...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3s4k9w.gif]


    Gold hat den Support bei ~1670/1690 bis jetzt tapfer verteidigt. (Massive Kreuzunterstützung durch Horizontalsupport, Trendlinie, 62 er RT seit Corona-Tief, RT 38 seit Korrekturtief...)
    Wenn das hält sind wir durch...und alles andere ergibt sich von selbst.


    :thumbup:


    Wenn nicht...next STOP ~1560 ? ;(


    Silber:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4z6jiu.gif]


    ...kämpft hier mit Unterstützung eines Horizontalsupports darum seinen Aufwärtstrend zu 'retten'...steckt aber auch unter einem kräftigen Widerstand fest...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5okjb0.gif]


    ...ein Horizontalwiderstand verstärkt durch das RT 38 der großen Korrekturwelle seit ATH. Da sollten wir eben möglichst darüber handeln...


    ...dann wird alles gut ! :thumbup:


    Falls das nicht gelingt...drohen ~ 22,90 / ~ 20,80 und womöglich ~18,60. ;(


    Aber langfristig wird kein Weg an stark steigenden Silberpreisen vorbei führen. Egal wo sie vorher herumdaddeln.


    :thumbup:


    P.s.: Kann mir jemand von den Fundamental-Rastellis erklären was die Zentralbanken , insbesondere die FED da planen ? Ernst gemeinte Frage .

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wieder mal tolle Chartpräsentation!


    Zu "Was treibt die FED"? Mein Erklärungsversuch: Den Leuten so lange wie möglich vorgaukeln, dass Inflation kein Thema ist, um die längst laufende und sich in Zukunft wahrscheinlich beschleunigende Inflationsrate zum Weginflationieren des Schuldenbergs zu benutzen. So lange die Märkte das mitspielen, muss die FED nicht ran. Vielleicht setzen sie genau diesen Plan am Mittwoch fort und die Märkte gehen tatsächlich in eine Korrektur ...?!


    Diese Korrektur - so sie denn käme - könnte auch ein Vorausschauen der Märkte widerspiegeln, wonach der wirtschaftliche Erholungszyklus bereits am Toppen ist! Dazu passt die Grafik von S. Saville aus den Goldseiten von heute. Saville selbst spricht davon, dass die Aktienmärkte noch durchaus ca 3 Monate weiter gut laufen könnten, bevor dann der Eintritt in eine Stagflationsphase erfolgt.

Schriftgröße:  A A A A A