Woernies Grabbelkiste.

  • Vielleicht setzen sie genau diesen Plan am Mittwoch fort und die Märkte gehen tatsächlich in eine Korrektur ...?!

    Staville selbst spricht davon, dass die Aktienmärkte noch durchaus ca 3 Monate weiter gut laufen könnten, bevor dann der Eintritt in eine Stagflationsphase erfolgt.


    Ich berücksichtige in meinen Chartanalysen derzeit, dass die Impferei wie ein Brandbeschleuniger wirken wird (siehe auch meinen Beitrag im Corona Thread vom Dezember 2020 und vom Freitag Abend)


    Von daher werden die dadurch stark steigenden Sterblichkeitsraten und Fallzahlen wohl bald enormen Einfluss auf die Märkte haben.


    Von daher gehe ich davon aus, dass die Aktienmärkte jetzt gerade am "Toppen" sind.


    Vor ein paar Wochen hatte ich mal 32.200 bzw. 32.900 Punkte im Dow Jones EW-technisch "berechnet". (32.933 Punkte um genau zu sein)


    Da die 32200 bereits überschritten wurden und die 32.900 Punkte nahezu erreicht sind, könnte es durchaus in der kommenden Woche krachen.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Wieder mal tolle Chartpräsentation!


    Zu "Was treibt die FED"? Mein Erklärungsversuch: Den Leuten so lange wie möglich vorgaukeln, dass Inflation kein Thema ist, um die längst laufende und sich in Zukunft wahrscheinlich beschleunigende Inflationsrate zum Weginflationieren des Schuldenbergs zu benutzen. So lange die Märkte das mitspielen, muss die FED nicht ran. Vielleicht setzen sie genau diesen Plan am Mittwoch fort und die Märkte gehen tatsächlich in eine Korrektur ...?!


    Diese Korrektur - so sie denn käme - könnte auch ein Vorausschauen der Märkte widerspiegeln, wonach der wirtschaftliche Erholungszyklus bereits am Toppen ist! Dazu passt die Grafik von S. Saville aus den Goldseiten von heute. Saville selbst spricht davon, dass die Aktienmärkte noch durchaus ca 3 Monate weiter gut laufen könnten, bevor dann der Eintritt in eine Stagflationsphase erfolgt.

    Hallo Ihr,


    tolle Chartzusammenstellung von @woernie! Es wäre als Thread-Leiter jetzt leicht zu sagen, "schaun mer mal wann es wieder eindeutig genug ist, um wieder etwas beizutragen", - aber stattdessen sichtbar zu bleiben mit solchen vielschichtigen Beiträgen zeugt für mich von einem wirklich starken Charakter. Dafür ein grosses Danke!


    Wo keine Meinung ist sind ja auch keine Reibungspunkte (und auch die Aussagen der Mehrdeutigkeit und der Begrenztheit bezüglich eindeutiger Vorhersagen zu bestimmten Zeitpunkten ist für mich eine deutliche Meinungsäusserung!), aber dann ist auch keine gedankliche Entwicklung möglich. Das musste ich mal los werden, weil ich mich eben wirklich sehr gefreut habe über den Beitrag.


    Ich denke, dass es schon so einfach sein könnte, wie @balin schreibt, und dass das Weginflationieren für die USA zumindest bezüglich der gröbsten Geldmengenwachstums-Spitzen mit ein Ziel sein könnte. Liegt nahe. Zeit gewinnen halt. Totaler Notfall-Modus, aber is ja egal.


    Gundlach verstehe ich aktuell auch noch nicht, bisher schon, alles was ich über ihn bisher weiss ist, dass er legendär treffsicher im Anlagen-Markt agiert hat und öfter schon hervorragende Power-Point Vorträge zur aktuellen globalwirtschaftlichen Situation hat durchsickern lassen (die ich im Forum auch immer wieder dezidiert reingestellt habe, vor ca. 5 - 6 Jahren). Allerdings war das treffsichere Agieren natürlich grundsätzlich dann auch immer zu seinen Gunsten, insofern Vorsicht mit seinen Äusserungen aktuell. Denn bei den Anleihen brennt manchem die Hose! :D


    Ich versuche es kurz zu fassen: Es gibt mittlerweile wenige Schlupflöcher, ja die FED versucht Zeit zu gewinnen mittels (kontrollierbarer?) Inflation. Aber @Nebelparder kann ich dabei nicht zustimmen, weil ich nicht glaube, dass die Impfkampagnen sich auf die Wirtschaft ab Mittelstand aufwärts negativ oder positiv auf die Zukunftserwartungen auswirken. Das heisst damit, auf die Aktienmärkte zum Beispiel. Das erscheint mir in dem Sinn ein Vierteljahr zu spät, da Prognosen abzugeben, die sind da schon einen Schritt weiter.


    Die Beherrschbarkeit der Inflation ohne zu grobe Leitzinserhöhungen wird meiner Meinung nach das Thema der nächsten Monate werden. Corona immer weniger, (wobei ich nicht erwähne, was ich alles von Mittelständlern derzeit höre, denn das ist hier nicht das Thema. Arbeitsplatzverluste durch Digitalisierung und IOT auch nicht.)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • @woernie


    Ich denke recht einfach so:


    Die sinkenden Zinsen haben für sinkende Inflationsraten gesorgt.


    Steigende Zinsen animieren Kredite aufzunehmen aus Angst, dass der Preis des Geldes weiter steigt.


    Die Aktienmärkte und Immobilienmärkte werden normalisiert und es kommt mehr Geld in den Konsumkreislauf, führt zu steigenden Preisen und schon steigt die Erwartung zu steigender Inflation.


    Bingo, so wollten sie es doch haben. Für mich ganz simpel.


  • Von daher gehe ich davon aus, dass die Aktienmärkte jetzt gerade am "Toppen" sind.

    Interessant, im privaten Blog meint MA dazu: wenn in der kommenden Woche die Märkte ein neues Hoch erreichen, gehe es in ein Tief im Mai hinein.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • > Kann mir jemand von den Fundamental-Rastellis erklären was die Zentralbanken , insbesondere die FED da planen ? Ernst gemeinte Frage.



    Ein sehr komplexes und vielschichtiges Thema - für uns Halb-Laien fast nicht mehr nachvollzieh- und überschaubar.


    Möglicherweise gibt uns der folgende Artikel eine Erklärung zum Vorhaben der FED und letztendlich zu deren Hilflosigkeit:


    https://www.goldseiten.de/arti…er-Inflation.html?seite=1



    PS: Ich persönlich glaube, dass die Spielchen der FED und der großen ZB's in der Digitalisierung des gesamten Währungssystems, mit anschliessendem Reset, münden werden - Zeitraum 2-3 Jahre.
    Genug Zeit für Gold um Notierungen zu erreichen, die für die meisten im Moment nicht vorstellbar sind.

  • Sehe ich auch so.


    Die Aktienmärkte toben sich noch ein letztes Mal aus und werden ab Anfang Mai in den Sinkflug übergehen.


    Bis dahin wird Gold und Silber den Boden suchen und die Untiefen ausloten, so denke ich.


    Den Zinsen lässt man jetzt freien Lauf.

  • Niemals...bei steigenden Zinsen müssten alle Banken weltweit die Bonds ausmisten...oder CDS kaufen.....wo sind


    die Charts zu diesen fieberthermometern....woernie...


    Und die ZB müssten den Mist in ihre Bücher nehmen.....weil die Bankster jonglieren ungern mit heißen kartoffeln.


    cu DL.....am ende dann sterilisieren der Schulden......keine ahnung ob das klappt....aber egal....haschu Au in der Tasche.....haschu immer was zu nasche [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Fugmann mit einigen Gedanken zum FED Thema.(u. A. SLR)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ..überhaupt , mal grundsätzlich: wer Zeit hat sollte sich den Fugi täglich reinziehen...dann ist man ziemlich auf dem Laufenden. :thumbup:


    Das einzige was mich an ihm stört ist dieses gestreifte Hemd , das er jahrein, jahraus an hat. 8o



    Aber in jedem Fall auch sehr kurzweiliges Entertainement ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ...und was ich gestern ausgelassen habe...sind die Minen. Die haben Ende letzter Woche schon soetwas wie relatives 'Wohlbefinden' signalisiert.


    Kein Wunder aber auch. Der GDX ist jetzt wirklich auf sehr substantiellem Support angekommen !


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…20-4ED6-85FB-0E90F348B102]https://www.tradesignalonline.…20-4ED6-85FB-0E90F348B102



    ...maximaler Horizontalsupport, verstärkt durch das RT 50 des Anstiegs seit Corona-Tief. Interessant auch , dass die Ralye am 62 er des Gesamt-Bärmarktes zum Stillstand gekommen ist. :whistling:


    Restrisiko : Auffangzone ~26/~28 mit dem 62 er.


    Der XAU mit dem höheren Silberanteil hat diese Horizontalunterstützung (alte Ausbruchszone) noch nicht erreicht und auch das Corona-Tief-38 er nicht ganz erreicht... ;(


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…AD-4517-89AA-72D1302673D9]https://www.tradesignalonline.…AD-4517-89AA-72D1302673D9


    Hier würde ich eigentlich noch mit einem Schnaps abwärts rechnen.


    Dafür zeigt der XAU Chart eine überaus verheißungsvolle Flagge auf Halbmast.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das Gestreifte Hemd geht ja noch, bis auf den etwas dunkleren Kragen und die noch dunklere UK-Front. :hae:

    Individuelle Hygienestandards sind eben individuell. 8o Bei der UK-Front könnte eine PZR schon etwas ausrichten. :D



    Fugmann mit einigen Gedanken zum FED Thema.(u. A. SLR)

    Dazu...


    Zitat von John Mauldin

    Ich glaube fest, dass die Federal Reserve an irgendeinem Punkt beginnen wird, große Mengen längerfristiger Wertpapiere zu erwerben, die Zinsen senken wird und einen Pfahl durch das Herz derjenigen treiben wird, die auf höhere Erträge für die akzeptierten Risiken aus sind. Dieser Zeitpunkt wird wahrscheinlich kommen, wenn der Markt um 20% fällt. Bis dahin lassen sie die Dinge einfach ihren Gang gehen. Die Federal Reserve wird uns ertragsfreies Risiko verschaffen.

    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wenn "der Markt" um 20 % fällt steht der POG dann wo ? 1500 ?


    Kommt darauf was dann sonst so als 'Mantra' oder als 'Markt-Narrativ' die Runde macht...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16k8kuo.gif]


    Der POG kommt bei Aktienmarkt-(Mini-)Crashs meistens als erstes aus dem Quark.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • P.s.: Kann mir jemand von den Fundamental-Rastellis erklären was die Zentralbanken , insbesondere die FED da planen ? Ernst gemeinte Frage .

    Erklären kann ich nix. Wer davon ausgeht, daß die Strippenzieher darauf aus sind, maximalen Schaden anzurichten, muß aber m.E. in Erwägung ziehen, daß die FED evtl. die Zinsen bewußt laufen läßt. Ob die Mechanik so einfach ist, daß POG/POS dann automatisch abtauchen, muß sich aber erstmal zeigen. Diejenigen, die eine Abrißpolitik sehen, dürften kaum aus den EM rausgehen. Fragt sich, wie die Kräfteverhältnisse sind, kann ja auch sein, daß trotz steigender Renditen auf die Papiere sterbender Staaten, die Fluchtbewegung in EM unterm Strich zunimmt. Viel Nebel.


    Was das GSR angeht (aus macrotrends, grau sind Rezessionen):
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/qM9dzC7/gold-to-silver-ratio-2021-03-16-macrotrends.png]
    Auch wenn ich vom Bauchgefühl her erwarte, daß es nochmal einen Schwung nach oben geben sollte, bevor es runter geht (im Idealfall wie in den 70ern), tue ich mir schwer, eine Regel zu erkennen. Am Ende sind wir jetzt wirklich da, wo Silber für lange Zeit nicht mehr billiger wird und man beißt sich in den Arsch wenn man auf die 20$ wartet und dann bei 30$ kaufen muß, sofern man noch was braucht.

  • Widerstände, Widerstände, Widerstände...wohin das Auge blickt.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…7B-4322-9D89-6341267FBC1D]https://www.tradesignalonline.…7B-4322-9D89-6341267FBC1D


    Heute nach der FED : die erste Marktrichtung ist SICHER eine Finte. Manche meinen erst die 3. Richtung nach der FED ist die 'gültige'.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...
    Heute nach der FED : die erste Marktrichtung ist SICHER eine Finte. Manche meinen erst die 3. Richtung nach der FED ist die 'gültige'.

    Die 3. wäre ja dann wieder die 1. Richtung, oder? Meine Erfahrung sagt, dass die 2. Richtung oft die nachhaltige ist. Unabhängig von FED-Sitzungen war die Wahl von Trump zum Präsident ein krasses Beispiel dafür.


    Gruß, Jones

  • Die 3. wäre ja dann wieder die 1. Richtung, oder? Meine Erfahrung sagt, dass die 2. Richtung oft die nachhaltige ist. Unabhängig von FED-Sitzungen war die Wahl von Trump zum Präsident ein krasses Beispiel dafür.
    Gruß, Jones

    Ja , kann man so sehen...aber gibt schon 3 Richtungen: Hoch, Runter, Nichts (seitwärts)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich bin für die erste, die jetzige ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A