Woernies Grabbelkiste.

  • Endlich mal wieder ein bisschen Optimismus bei Dir zu erkennen .
    Wie war denn das mit der Tasse und dem Henkel, sollte denn nicht der Henkel so langsam to da Moon gehen?


    Lg meggy

    meggy, ich bin immer, tousjours optimistisch ! :thumbup:
    Ich brauch' den Mist ja nicht...Hauptsache ein Dach über dem Kopf und einen möglichst gut und reichhaltig gedeckter Tisch.Ond a Gläsle Rotwein am Obend. :D
    Was den Henkel anbelangt: dauert noch etwas ! Wir sind mitten drin. Geht's harmonisch weiter sollte der Henkel aber nächstes Jahr mal fertig werden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild492jqp.gif]


    Kursziel dann... :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5vnjr3.gif]



    ..ich sag mal in Andenken an einen großen Kulmbacher etwas vereinfacht und flapsig: Dausend ! :thumbup:


    Mindestens aber gut 3 stellig...und nicht in Dollar, sondern in Kaufkraft ! Den Dollar gibt's da vielleicht schon garnicht mehr.


    Kann natürlich paar Tage dauern...möglicherweise eher was für meine Erben.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie


    Bei Tesla werden gerade die Shorties gegrillt, der finale Melt-Up ist in vollem Gange. Ich hoffe, Du hast mit den Puts noch gewartet. ;)


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210802/we8cn8nq.png]


    Bin selber beim Russel 2.000 leicht in den Miesen, der Put läuft allerdings bis Juni 2022. Der erste Ausbruch nach
    nach unten war ein Fehlausbruch, also heißt es weiter geduldig sein. Spätestens wenn im Herbst die "Geimpften" begreifen, was es wirklich mit der Spritze auf sich hat, und welche Folgen das für die Wirtschaft hat, wird es sehr ungemütlich...



    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210802/kgwvkoeu.png]

  • Sehenswertes Video mit einem Vergleich des Ratios M2/Gold: verblüffende Parallelen zwischen den 70ern und heute!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kontextbedingt mein XAU-Chart hier: Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
    Gruß, GL


    EDIT:
    Noch miserabler wirkt im Nachhinein der HUI (im Gegensatz zum HUI ein reiner Goldminenindex), der sein 2020er Hoch bei Weitem nicht mehr erreichen konnte.


    Da gibt es den zusätzlichen, größeren A-B-C-Abfall als Möglichkeit einzuzeichnen. Wenn A=C und linearer Chart, könnte das bis halb in die Corona-Panik-Niederungen führen.



    (Falsche GD´s im Chart! Diese bitte ignorieren!)


    Prozentual wäre so ein Abfall von hier aus allerdings auch nicht stärker, als beim XAU im ungünstigsten der eingezeichneten Fälle: etwa 20% abwärts.


    Der vom Hoch bis hierher stärkere Verlauf des XAU legt den Silberminenanteil im XAU als Erklärung nahe. Überprüft habe ich das aber nicht.


    Sollte das stimmen, dh insbesondere, dass die Silberminen ab jetzt bis in einen allgemeinen Einbruch hinein nicht mehr schwächer performen als die Goldminen, würden sie damit weiterhin eine ungewöhnliche Stärke an den Tag legen.


    Was wiederum auf eine spätere Outperformance des Silbers (ggü. Gold) hindeuten würde, die im allgemeinen mit einem Anstieg des gesamten EM-Sektors assoziiert ist.


    Wohl dem, der relativ defensiv aufgestellt war/ist, z.B. stabile Royaltiy-Gesellschaften (EM und nicht-EM) oder andere Rohstoffwerte im Depot hatte / hat (über deren Zukunft ich hiermit aber nichts aussage!). Oder rechtzeitig Cash generiert hat. Der kann auf gute Gelegenheiten zum Kaufen oder Umschichten warten.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()


  • Ja , weiter offen wann und wo genau. Allerdings hat leider TIP die Richtung gewechselt. Was jetzt nicht unbedingt ein Indiz dafür sein kann, dass wir schon durch sind oder wenigstens bald durch sind. Durch was eigentlich ? Durch den 'zyklischen Bärmarkt' ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10b8kes.gif]


    TIP hat(te) sich auch extrem von seinen GD's 50 und 200 entfernt und war mega-überkauft. Insofern ist ein 'Ausatmen' durchaus angebracht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11o3jh5.gif]


    Jetzt will ich mal hoffen, dass aus dem 'Ausatmen' keine schwere Lungenkrankheit wird. Ein Rücklauf bis zu einem RSI Wert ~ 50 wäre normales Bullmarkt-Prozedere. Die schwerwiegende Diskrepanz zwischen TIP und GOLD bleibt hier bestehen und wartet weiter auf Auflösung.


    Mir ist es nicht gegeben den nächsten Move zeitlich und richtungsmäßig exakt vorherzubestimmen. Ich versuche das große Bild im Auge zu behalten. Nehmen wir den GDX:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9b0k7t.gif]


    Der Bullmarkt der Minen der ersten 10/12 Jahre in diesem Jahrhundert wurde mustergültig mit einer SKS beendet. Deren Kursziel wurde ziemlich exakt erreicht. Es bildete sich ein sehr langer und damit tragfähiger Boden. Diese Formation wurde nach dem Corona-Tief abgeschlossen und nach oben aufgelöst. Seit ca. einem Jahr befinden wir uns in einer Konsolidierung die übrigens ZIEMLICH EXAKT am 62 er RT des Gesamt-Moves von Top zu Low getriggert wurde. (SIC ! ) Diese Konsolidierung hat den gebildeten Boden exakt am 50 er RT des Upmoves zurück getestet. ( :P ). Inzwischen nimmt sie , die Konso die Form eines Triangles an. Wo geht's hin ? Wo geht's raus ? Oben oder unten ? Hilft eben nur warten, warten,warten...auch wenn wir uns längst andere Minenkurse wünschten.


    Ähnliches Bild, schon oft gezeigt, beim XAU , meinem Lieblingsminen-Index.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2oujcr.gif]


    Breite Konsolidierung in der zentralen Widerstandszone des Charts unterhalb des 62 ers.
    ...mit dem ebenfalls oft erwähnten Malus , dass die 38 er Korrektur des Uppers 'ausstehend' (pending) ist. :whistling:


    Es bleibt uns jetzt eben wirklich nur übrig abzuwarten wie sich diese Konsolidierung auflösen wiird. Dass solche 'Gebilde/Zonen' nicht unüblich sind hier mal angezeichnet:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3fhkub.gif]


    Der Schuß könnte auch nach hinten bzw. nach unten los gehen. ;(


    @Deflationator hat gefragt ob Silber denn jetzt aus dem Dreieck gefallen ist...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild86bjhc.gif]


    ...aber glücklicherweise lassen sich schräge Linien 'kreativ' einsetzen. Ich würde das Dreieck nicht als 'nach unten getriggert' bezeichnen. Aber KLAR: sollte jetzt nicht mehr viel tiefer gehen . Sonst nmmt das Gebilde die Gestalt eines fallenden Dreiecks an mit entsprechend trüberen Aussichten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild76sj4e.gif]


    Ähnliche Zonen in denen der Markt nach einer 'Entscheidung' suchte habe ich hier mal eingezeichnet.


    Sentiment:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1hfj6w.gif]


    Während die Profis mit fliegenden Fahnen aus dem Bullenlager geflüchtet sind und das Bärenlager geflutet haben, zeigen sich die Kleinanleger unbeeindruckt.


    Ich bin Kleinanleger und bleibe optimistisch !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Geil finde ich 13+88=101
    Damit sind sie nicht null sondern -1 bullisch. :thumbup:


    Zumindest ist mal der Saustall des Derivatehandels ordentlich ausgemistet worden. :thumbup:


    Das ist langfristig sehr gut, so geschehen letztes Jahr beim Rohölfuture.


    Hätte ruhig noch bis 1.640 oder 1.600 runter gedurft.


    Dann hat es endlich fast alle Trittbrettfahrerlongs zerissen.

  • Hallo @ all


    was war denn das im Asienhandel heute ... Kurse um 1680 ?!
    Wird das heute im eur. Handel nochmals erreicht, bzw. wie relevant sind diese nächtlichen Kurse ?
    ?(


    shortie: Gefunden auf Goldseiten von Folker Hellmeyer, besser kann man es nicht sagen:


    Eine Order im Volumen von circa 4 Mrd. USD sorgte heute Nacht dann innerhalb von 10 Minuten für einen Einbruch des Goldpreises von 1.755 auf 1.684 USD. Der Silberpreis gab innerhalb von 10 Minuten von mehr als 24 USD auf 22,50 USD nach (Tiefstkurs seit 12/2020), obwohl der physische Markt eng ist (Silber ist auch Industriemetall).


    Die Finanzaufsichten in den westlichen Ländern haben ob dieser Manipulation seit 20 Jahren offensichtlich „blinde Flecken“ in ihrer Wahrnehmung. Das wirft Fragen über die Interessen und die Unabhängigkeit dieser Aufsichten auf (Rechtsstaatlichkeit!).


    Man kann diesen Manipulationen über die Future-Märkte nur dann etwas entgegensetzen, wenn die Kontrakte beliefert werden müssen, denn das Gold und Silber, das an den Börsen für den Future-Handel vorgehalten wird, deckt nicht ansatzweise das Volumen, mit dem über diese Märkte Gold abverkauft wird. Robinhood & Friends könnten hier neben anderen bedeutenden Marktteilnehmern ein sinnvolles Projekt starten, denn Edelmetalle sind die solidesten Währungen, die verfügbar sind.


    Alle Schwächen, die westliche Fiat-Währungen (seit Anfang der 70er Jahre) haben, haben Edelmetalle nicht. Ergo kennen sie keine Schuldenorgien, sie kennen keine Außenhandelsdefizite, sie bieten keinen Raum für Diskriminierungen ihrer Nutzung (z.B. Einschränkung der USD-Konvertibilität für Chinesen und Russen), sie sind nicht Schlüssel für die Anwendung US-Rechts auf extraterritorialer Ebene, sie haben keine Negativzinsen, sondern bestechen durch natürliche Knappheit und eine Historie als Geld von mehr als 5000 Jahren. Sie sind Ausdruck echter Freiheit!


    Es gibt nur eine Achillesverse, den Missbrauch des Future-Markts. "Food for thought!"

  • Danke für Info

  • Hast DU gesoffen?


    WBT

  • @woernie:


    Da waren sie, die 22.50!
    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210809/dojkvtyg.png]


    https://www.directupload.net/file/d/6270/dojkvtyg_png.htm


    Wer aber jetzt meint, nun ließe sich beim Händler ein Schnäppchen machen: nix da. Die Unze liegt im Tafelgeschäft immer noch jenseits der 25,70! Das sind exklusive Steuer rund 7 % Premium und ist genau das, was viele immer noch nicht auf dem Schirm haben: Papier- und Metallpreise sind irgendwann zwei völlig unterschiedliche Dinge.

  • Glaub ich nicht dran… eine gewisse Diskrepanz bzw. Aufschlag für den physischen Handel wird es immer geben und akzeptiert sein…


    aber ich glaube nicht, das es sich komplett abkoppelt…. Ab einem gewissen Punkt bzw einer zu großen Diskrepanz kommt es eher zum Knall …

  • Tja, da war sie wieder: die spürbare Hand der 'Regulierungsbehörde'. Gold ist wie Deutschland: es muss von außen 'eingehegt' werden. Und die 'anderen' Edelmetalle und die Minen folgen dem Pfad. Es ist schon frustrierend. ;(


    Ich hatte die Hoffnung , dass der XAU-Minenindex jetzt endlich in das 38 er eintaucht und von dort nach oben spiked. Aber weder wurde das 38 er ganz erreicht, noch hat da etwas nach oben 'gespiked'. Handelsschluß auf Tagestief. :S


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3rzj9t.gif]


    ...und auch Silber ist jetzt natürlich aus dem Dreieck draußen. =O


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild124kgb.gif]


    Allerdings, so wie übrigens auch Gold auf einem massiven, sehr signifikanten Horizontal-Support. Anders als im Minenchart , gibt hier die Tageskerze auch etwas Grund zur Hoffnung. Eine Erholung bis ans 38 er sollte obligatorisch sein. Entscheidend für die weiteren Aussichten wird sein, wie dynamisch ( oder lethargisch) diese erfolgt.


    Bei Gold...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2syjts.gif]


    ...ein ganz ähnliches Bild: massiver Horizontalsupport. Erholung Richtung 38 er (~ 1760) wahrscheinlich.


    Tja, aber jetzt kommt der bedenkliche Teil. Wenn man den Tageschart mal in Richtung 2010 rückblickend aufzieht...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4k5kvq.gif]



    ...dann fällt es nicht nur ins Auge , es schreit einen förmlich an: die Analogie der Topbildung 2011/2012 zu heute. Ist das das 'Drehbuch' der Regulierungsbehörde ? Der Plot ?


    Noch deutlicher zu sehen ist die Analogie im Wochenchart:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5d1jt8.gif]



    Die Frage ist jetzt , wie wollen sie es weiter durchziehen ? Und können sie es 'noch einmal machen' ?
    2011 sahen wir nach dem ersten Einbruch 3 'Erholungsversuche' die jeweils am 62 er des Einbruchs 'eingehegt' wurden.


    Leider wurde gestern auch mein heimlicher 'Hoffnungsträger' der GD 89 weekly 'überrannt'.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild63rkus.gif]


    Bleiben wir bei der 2011 er Analogie, dann könnte das ein Indiz sein, dass der 'letzte Vorhang' , nämlich der Durchbruch des 62 ers und der Supportzone nach unten kurz bevorsteht.


    Am linken Bildrand im grünen Kreis eine weitere 'Analogie' mit Happy End: die 2008 er Krise !


    Setzen und hoffen wir auf einen ähnlichen Ausgang.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ach was...die Nachdumpings....da wird von jemandem mit tiefen Taschen einfach Geld verdient.....der verkauft vorher leer.....und haut dann mit dem großen Hammer drauf.....und deckt dann ein.....völlig risikolos


    cu DL.....ich stehe immer noch an der Seitenlinie....seit fast 2 Jahren

Schriftgröße:  A A A A A