Woernies Grabbelkiste.

• Moin moin,

die russische ZB kauft Gold für 5000 Rubel pro Gramm bzw. Verrechnet das Gold gegen Gaslieferungen.
    Da die langfristigen Lieferverträge mehrfach (zum Teil 5x) unter dem aktuellen Gaspreis liegen, können die
    Käufer der russischen Gases, die Lieferverpflichtungen an die Industrie und Verbraucher haben, also wählen.

Wenn sie mit Gold bezahlen, machen sie fette Gewinne. Wenn sie sich für den Boykott entscheiden, sind sie innerhalb kürzester Zeit Pleite.

Der Rubel ist heute fast 10% gegen den Euro gestiegen, auf in der Spitze 95 Rubel/Euro.

5000 : 95 x 31,1 = ca. 1637 €/oz Gold

Und wenn ich mir den Chart Rubel/Euro ansehe, dann könnten 85 Rubel/Euro erreichbar sein.

5000 : 85 x 31,1 = ca. 1829 €/oz Gold

Wir befinden uns aktuell etwa in der Mitte bei 1708 €/oz.

Irgendjemand kauft wie verrückt Rubel, sonst würde er nicht so steigen. Das wird nur gemacht, wenn Gewinne erwartet werden oder jemand auf dem falschen Fuß -short- erwischt wurde.

LG Vatapitta

• @Caldera
    Ich wünsche dir, dass du nicht den Kursen hinterherspringen musst….

Gold hat erfolgreich die 50-Tageslinie getestet.

Bei Silber ist der rounding bottom noch im Spiel.

Siehe den Beschrieb meines Börsenbriefes im Thread Gold und Märkte. Sorry, weiss den richtigen Namen nicht auf die Schnelle.

Foto ist ab Handy, sorry.

Ich bin bei 24.05 long gegangen bei Silber….

• ok. @shadow,
    danke dir.
    Und dir wünsch ich ,daß du den Absprung gut hinbekommst (denk an die Möglichkeit des Dreiecks von NP auch bei Silber und an die 3er Strukturen) und das die derzeit sehr hohe Vola nicht zuviel wegnimmt..
    Der Einstieg ist dir ja schon mal gut gelungen.
    :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• jau, und das 62 er hat heute quasi punktgenau gehalten. Bedeutet für‘s erste : :thumbup:

Ich wünsche allen gutes Gelingen ihrer Pläne. :whistling: Mehr oder weniger allen….

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Dumm nur, dass im Sommer das Geldsystem zerbröseln wird. (Juni/Juli/August)

Wenn eine Frau schwanger ist, bleibt der Zyklus auch aus!

Kann sein. Wenn die Jungs(*) nicht nochmal mit einer lebensverlängernden Maßnahme um die Ecke kommen.Beispiel Negativzins. Wer hatte das auf dem Radar ? Und selbst wenn nicht, keine lebensverlängernde Maßnahmen, bleibt die Frage ob bei einer Neu-Ausrichtung die Metalle die Rolle spielen werden, die wir (Goldbugs) ihnen zugedacht haben. Ich glaub‘s erst wenn‘s soweit ist… :whistling:

• "Dumm nur, dass im Sommer das Geldsystem zerbröseln wird. (Juni/Juli/August)"

Inzwischen (seit dem Jahre 2000) hat sich bei mir ein Bücherregal von Crash-Szenario-Büchern angesammelt...mit
    Titeln wie "Der Crash kommt", "der Weg ins Verderben"und ähnlichen...

Ich kaufe sie schon länger nicht mehr, krieg sie zu allen Anlässen geschenkt....du liest ja sowas, gelle...? heißt es
    dann...

Und dann so kurzfristige Ansagen ?

Vergellt euch euer Leben nicht zu sehr mit solcher Lektüre/Gedanken....

Etwas vorbereiten ist ja in Ordnung und die NWO ist langfristig angelegt, nicht in Jahren, eher in Jahrzehnten zu messen...

Hütet Euch vor Euren Gedanken...die können echt krankmachen...und sonst erlebt ihr Eure 4. Impfung nicht mehr...

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Na ja, das Federal Reserve System ist ja jetzt doch auch schon ein bissi in die Jahre gekommen. Und die Abkopplung von Bretton Woods feiert bald ihren 50. Geburtstag….irgendwann wird das Unvermeidliche dann doch passieren. Inflation ist ein Biest ! Mit gewaltiger Sprengkraft. Und im Unterschied zu den 70 ern des vorigen Jahrhunderts erlauben die heutigen Schuldenstände keine echte Tightening-policy….

Nichts denken (Vogel Strauss) ist ja auch keine Lösung.

[Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/516g2PnYwUL._SX407_BO1,204,203,200_.jpg]

Btw.: gestern war Verfallstag. Da kann man Tiefs normalerweise ‘kaufen‘…. :whistling:

• Moin @woernie,

das passt jetzt hier hin: Finanzmarktwelt

Christine Lagarde mit „whatever it takes“-Rede zur Inflation
    Zitat:

"Also sagte Christine Lagarde heute bei einer Rede auf einer Veranstaltung der zyprischen Notenbank:

„First, energy prices are expected to stay higher for longer, with gas prices up by 52% since the start of the year and oil prices up by 64%.

Second, the pressure on food inflation is likely to increase. Russia and Ukraine account for nearly 30% of global wheat exports, while Belarus and Russia produce around a third of the world’s potash, a key ingredient in producing fertiliser, thereby exacerbating supply shortages.

Third, global manufacturing bottlenecks are likely to persist in certain sectors.“

Also gesteht Lagarde nun ein, dass die Sache mit der Inflation nun nicht mehr einzufangen ist. Aber dann kommt ein sehr merkwürdiger Satz von Lagarde:

„the ECB has made it clear that, in the context of the ongoing conflict, we will take whatever action is needed to pursue price stability and safeguard financial stability." ....... ;) - gekürzt

Und Lagarde und die EZB drucken munter weiter, gießen also faktisch weiter Benzin ins Feuer. Während die US-Notenbank Fed ihre Bilanzsumme zeitnah reduzieren will, betreibt die EZB weiter QE und nähert sich bei ihrer Bilanzsumme dem gigantischen Wert von neun Billion Euro:
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FPBjsXqXEAE13ck?format=png&name=medium]

Die Inflationsrate in Schland für März wird aktuell auf 7,3% geschätzt (6,3% wurden erwartet) - Jahresbasis.

LG Vatapitta

• Ich sehe ein ganz anderes Szenario auf uns zukommen !

Ab jetzt heißt es, Geld zusammenhalten ! Es beginnt in Kürze ein übles Marktspiel in Richtung gelenkte Deflation für ca.1...1,5 vllt. auch 2 Jahre !!!

Als Folge der fossilen ,gemanagten Inflation kommt es zur gefürchteten Rezession mit dem deflat. Shock.
    Alle Investments fallen (die Wissenden haben ihre Standardaktien verkauft). Das passt auch hervorragend mit dem Ende des 8-jährigen Goldzyklusses und dem Rohstoffzyklus zusammen (schaut euch den CRB an,der vorm Topping steht).

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FNSc1TiX0AIkg2G?format=jpg&name=small]

Hohe Arbeitslosigkeit trifft mit riesigen Belastungen aus Immigration,Energiewende und Coronaschließungen zusammen.

Immobilien werden auf den Markt geschmissen von denen, die durch Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Anschließend kann das stagflationäre Spiel weitergespielt werden ,bei dem über steigende Rohstoffe(Heizen) und Zinsen die Eigentums(Haus)-besitzer in die Mangel genommen werden und vllt. noch zusätzl. mit Lastenausgleich
    zur freiwilligen Hergabe genötigt werden (das eigentliche Ziel der NWO).

In dieser Zeit steigen die Standardaktien wieder (Fluchtort des Großkapitals) und erst ganz spät läßt man dann
    Edelmetalle wieder sich frei bewegen ( Bullionbanken konnten niedrig eindecken ,anschl. long gehen).
    Der kleine Mann hat längst alles verkauft. Die Geldscheine bekommen immer mehr Nullen.

Die Hochpunkte bei Standardaktien und EM fast zur gleichen Zeit um 2027/28 werden abgelöst durch eine mehrjährige wilde,gräßliche Talfahrt Anfang der dreißiger Jahre ,ähnlich wie 100 Jahre zuvor.

Hier dürfte die Zeit für die NWO gekommen sein.

...sie werden nichts mehr besitzen und froh darüber sein..........(endlich frei von hohen Zinsen, hohen Heiz-und Emissions- Kosten,Kommunalkosten, sowie frei von Lastenausgleich....heißt dann vllt. Wohnkostenvorteilsabgabe

Lastenausgleich kommt am 1.1.2025:
    auf Immob.,Gold,Aktien,Krypto,Geschäft...sehr sehenswert

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kelsey's Gold Facts

10 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Wow ! Nostracalderamus hat gesprochen. 8o

Geld zusammen halten…da brennt zur Zeit fast täglich ein Loch in die Kasse. Kleine Anekdote : als ich vor 4 Wochen hier in den West-Alentejo kam, sah ich ein vende-se (Verkaufsschild) in einer meiner bevorzugten Lagen. Abbruchreifes/stark renovierungsbedürftiges altes Bauern-Haus mit schätzungsweise 80/90 qm Grundfläche. Hab‘ die Telefonnummer angerufen , nachgefragt. Ja, hieß es, das sind 11 ha Grund (Wald, Feld,Wiese ) , Verkaufspreis 900 000 tsd. €. Schluck ! ;( Das hätte vor ein/zwei Jahren noch etwa 150 -200 Tsd. gekostet. Okay, forget it. Gestern dachte ich : mmh, vielleicht hab‘ ich am Telefon etwas nicht ganz richtig verstanden. Nochmal (schriftlich) nachgefragt und um‘s Exposé gebeten…kam dann stante pede: Preis jetzt 990 000 €. 4 Wochen später. Und es würde mich nicht wundern , wenn irgendein Idiot das bezahlen würde.

Die Flucht AUS DEM GELD ist in vollem Gang. :/

(Meine Sicht.)

• Ja ,dafür gibt es einen berechtigten, naheliegenden Grund- mein ich...

Aufgrund des günstigen Klimas wirst du dort weniger Heizkosten auf Dauer haben und das zahlst du mit einmal

inform eines höheren Preises. Außerdem ist es weit weg vom neuen eisernen Vorhang...mit Möglichkeiten der Selbstversorgung.
    Ich hab mich auch schon mal im Netz über ungar. Immos informiert......

Natürlich gibt es auch Preisexzesse, weil viele sich noch in einer Dauer-Wertanlage-Blase sehen.

Worüber ich sprach - das wird sich erst in Zukunft abspielen, denk ich.

Nachtrag : Warum nicht an der Adria bleiben ? Nutze den Run auf die letzten Filetstücke !

Kelsey's Gold Facts

6 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich wollte letzte Woche Wald kaufen im Bergischen. Verkaufspreis beim Markler 2 Euro der qm. Beim Telefonat stellte sich herraus das es schon Gebote an die 3 Euro pro qm gab. Krank.....

Plus Provision und Steuern natürlich....

• Ab jetzt heißt es, Geld zusammenhalten ! Es beginnt in Kürze ein übles Marktspiel in Richtung gelenkte Deflation für ca.1...1,5 vllt. auch 2 Jahre !!!

evtl. ist dieses Bild passend

Abweichung Ölpreis von 100er weekly avg.

In dem Video erzählt J. Grantham von Super-Bubble, die platzen wird...
    Er ist sehr überzeugt - aber schon vor 1 Jahr war er es auch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bleibt locker.

In 10 Jahren gibt es das alles im Überfluss: Wald, Immos, Industrienanlagen, Maschinen usw..

Extreme Mangelware werden dann (fähige) Menschen, Fachkräfte sein.

Dieser ganze Technikkrams wird sich in Europa auch nur noch kanpp 10 Jahre halten können.

Denn ohne Menschen geht halt nichts. Roboter können keine Roboter bauen.

• Wow ! Nostracalderamus hat gesprochen. 8o
    Geld zusammen halten…da brennt zur Zeit fast täglich ein Loch in die Kasse. Kleine Anekdote : als ich vor 4 Wochen hier in den West-Alentejo kam, sah ich ein vende-se (Verkaufsschild) in einer meiner bevorzugten Lagen. Abbruchreifes/stark renovierungsbedürftiges altes Bauern-Haus mit schätzungsweise 80/90 qm Grundfläche. Hab‘ die Telefonnummer angerufen , nachgefragt. Ja, hieß es, das sind 11 ha Grund (Wald, Feld,Wiese ) , Verkaufspreis 900 000 tsd. €. Schluck ! ;( Das hätte vor ein/zwei Jahren noch etwa 150 -200 Tsd. gekostet. Okay, forget it. Gestern dachte ich : mmh, vielleicht hab‘ ich am Telefon etwas nicht ganz richtig verstanden. Nochmal (schriftlich) nachgefragt und um‘s Exposé gebeten…kam dann stante pede: Preis jetzt 990 000 €. 4 Wochen später. Und es würde mich nicht wundern , wenn irgendein Idiot das bezahlen würde.

Die Flucht AUS DEM GELD ist in vollem Gang. :/

(Meine Sicht.)

hier auch...in Split m² 3000-6000€.Irre und das sind keine Immos die vor Luxus protzen. Die wollen alle das Geld loswerden. Ich hoffe es crasht bald alles. Die Leute fühlen sich reich, Wohlstand usw usw...Autos und andere Waren laufen gar nicht mehr! Stillstand, Nachfrageeinbruch!!

Schriftgröße:  A A A A A