Woernies Grabbelkiste.

  • Ich rechne damit, dass sich Länder mit Russland zusammenschließen werden und eine Rohstoff gedeckte Währung einführen werden.


    Game Over "Werte-Westen"!


    In diesem Sinne werden ein paar westliche Länder ausscheren und der Rest bzw. die westlichen Organisationen bleiben als leere Hülle zurück.


    Es ist wie mit dem Einzelnen so auch im Großen:


    Wer die Wahrheit nicht wahrhaben will oder sie gar bekämpft wird von ihr hinweggefegt werden, individuell als auch insgesamt als Gesellschaft.


    Das ist unaufhaltsam und wird sich nun Bahn brechen, wie ich es auch ins Addendum meines Werkes geschrieben habe.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Alles möglich. Irgend etwas zu sagen, so sicherlich nicht oder nur das und nicht anders, hat keine Ahnung und ist nur überhäblich. Die Kurse machen andere und Börse ist nicht einfach!!Wir Kleinanleger können mehr Glück haben als Verstand.
    Gold ist Out und braucht kein Mensch. Mir macht das Metal keine Sorgen, aber die Minen schon. Die guten Minen geben Zinsen, woran man sich etwas erfreuen kann. Aber trotzdem ist Sie unter der Inflation. Trotz aller Horrormeldungen von Pleiten, Gas-, Sprit-, Ölpreise lief das Jahr ganz Ok für mich. Die Touristensaison lief ebenfals gut. Noch ist von den Horrormeldungen nicht viel zu sehen bzw zu spüren. Kommt wahrscheinlich noch!
    Ich halte mich mit meinen Prognosen und charts sehr zurück, es bringt nicht viel. Fundamental sind die Minen günstig, aber es nutzt nichts.
    Mein Gefühl sagt mir, es wird noch mit den großen Minen viel tiefer gehen und die kleinen werden dann geschluckt oder verschwinden. Dax sehe ich noch viel tiefer. Es wird wahrscheinlich weiterhin heißen, cash ist King!


    also ich habe gelernt: ohne Minen kein physisches Gold
    bei steigenden AISC und sinkendem POG würde ich jedem CEO raten: mach Deinen Saftladen zu :thumbup: [smilie_happy]
    daher werden sich die Investoren auch wieder beruhigen und einmal logisch nachdenken, vor allem bei
    den Minen Playern, die reichlich cash generieren und Dividenden auszahlen :thumbup:

  • EW-technisch sieht es jetzt ganz nach ca. 1.565 $ aus.



    Und unmittelbar darunter gibt es das dicke Brett, welches lange nicht überwunden werden konnte bei ca. 1.530 $.

    ….Zahlendreher ? Das dicke Brett liegt/lag bei ~ 1350.
    Die 1530/50 war der später gebrochene Korrekturboden am Top 2011.



    Aber wie gesagt , hilft kein Jammern: es ist passiert ! Und wenn wir (Bullen) das nicht forsch umbiegen und zu einem false break machen ist nach unten viel Luft. Und ich habe die Befürchtung die , dass das ‘Gremium für Goldpreiskontrolle‘ alles daran setzen wird nächste Woche Fakten zu schaffen. Möglicherweise gleich am Monag im dünnen Fernosthandel….das ist ür die jetzt wie Elfmeter in der Nachspielzeit.


    Im Wochenchart..


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/6ea218f4-4a43-4ee7-a7xziu3.png]



    und im Tageschart bullische Indikatorendivergenzen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/c7ee83bb-e43a-4b57-b3wte12.png]


    Durchs 62 er seit Corona-Tief (gelb) und durchs 38 er des Anstiegs seit 2018 gerasselt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fc90c868-19d7-4e66-84jgchf.png]




    Sorry , kann zur Zeit keine vernünftigen Charts machen mit I-pad ….das ist ein scheixx gefingere. ;(

  • ….Zahlendreher ? Das dicke Brett liegt/lag bei ~ 1350.
    Die 1530/50 war der später gebrochene Korrekturboden am Top 2011.


    Das copyright auf das "Dicke Brett" hast glaube ich du. :thumbup:


    Ich meine auf jeden Fall 1.530 $ - 1.560 $. Aber jetzt wo du es sagst, war das dicke Brett tatsächlich die 1.350 $.


    Was ich meine ist der Bereich, der nach 2011 mehrmals Unterstützung bot und dann mit Schmackes nach unten durchbrochen wurde, also die rund 1.530 $.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Da ich seit Ende TSO keinen Kontakt mehr zu Bea K habe, weiss ich nicht, ob sie Anpassungen vorgenommen hat. Das längerfr. Top wurde auf jeden Fall perfekt getroffen und die Trendrichtung stimmt auch..somit schon mal sehr gut! (Im Vergleich zu all dem sonstigen geposteten Müll)

    Chrissy, Bea‘s Analyse sieht im Moment nach dem Rückgang gut aus. :thumbup:
    Das Top hat sie nicht getroffen.Ihr Beitrag ist vom Januar 2021. 14 Monate später im März 2022 standen wir beinahe 200 Punkte höher. Wenn Du die Analyse also von Anfang an short gehandelt hast, musstest Du durch ein tiefes Taj der Tränen gehen. ;(
    Und wenn der Trend hier und jetzt wechselt und Gold wieder nach oben strebt bist Du und Bea der Mops. :P
    ich habe zu TSO Zeiten auch jede Nenge Analysen von Bea gelesen die in die Hose gegangen sind. :evil:



    Im Übrigen, wer sich seit 20 Jahren als Schmarotzer der geistigen Arbeit anderer betätigt, eine Analyse oder nur eine Marktidee hab‘ ich von Dir noch nie gelesen, wer es in 15 Jahren Forenmitgliedschaft gerade mal auf eine niedere zweistellige Zahl an belanglosen Beiträgen gebracht hat, der/die ist kein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft. Dem/der steht es nicht zu die Arbeiten von anderen als Müll zu bezeichnen. Niemand zwingt Dich hier den Müllschlucker zu machen.


    Freu‘ Dich an Deinem momentanen Erfolg. Er dürfte vergänglich sein.


    :thumbup:

  • M.E. ist die 3 aus dem 3. Chart in meinem Beitrag # 18.661 bei 1.626,88 $ nun erledigt oder kurz davor.


    Die Welle 3 ist 138,60 $ lang und 38,2 % davon ergeben 52,95 $.


    Diese auf die 1.626,88 $ addiert, würde die 4 bei 1.679,83 $ landen. Genau das war ja lange Zeit Unterstützung.


    Abschließend sollte die Welle 5 in den Bereich um 1.565 $ noch folgen. (siehe auch Beitrag # 18.661)

  • Charttechnisch bewegt sich Gold in einem mustergültigen Abwärtstrendkanal. Der Monstersupport bei rund 1550 dürfte höchstens temporär kurzfristig unterschritten werden.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/190e0c6b7a.png]


    Im Zoom sieht man, dass der RSI bereits im überverkauften Bereich ist, aber noch etwas Luft nach unten hat.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/7fe736273c.png]


    Die Bullionbanken werden alles daran setzen, den Kurs noch in diesem Quartal in Richtung der 1.500 zu drücken. Dafür müsste aber mal langsam etwas mehr kommen. Ist halt blöd, wenn die Zentralbanken nicht mehr als Verkäufer auftreten, weil sie genau wissen, was die Stunde geschlagen hat.


    Genau deshalb bleibt meiner Ansicht nach auch der Wasserfall aus, wie wir ihn 2013 gesehen haben. Weil jeder Rücksetzer offenbar immer wieder gekauft wird und immer größere Mengen an Papier nötig sind, den Kurs unten zu halten. Und darum macht Gold in jeder anderen Währung als Dollar auch das, wofür man es kauft: es schützt vor der Kernschmelze der Währung.

  • Die Welle 3 ist 138,60 $ lang und 38,2 % davon ergeben 52,95 $.


    Diese auf die 1.626,88 $ addiert, würde die 4 bei 1.679,83 $ landen. Genau das war ja lange Zeit Unterstützung.


    Sollte es jetzt tatsächlich dorthin gehen, wären die Zwischenschritte ungefähr so:


    Die a bis ca. 1.664 $, die b zurück auf 1.642 $ und die c bis ca. 1.679/80 $.

  • ja, du hast Recht...sie hat das Top nicht perfekt getroffen, ich habe es einfach zum perfekten Zeitpunkt (März 22) hier erneut gepostet :) und das wohl überlegt...siehe dazu zusätzlich mein Beitrag vom 18. März .. :thumbup:
    Und wenn Gold übergeordnet Short ist, dann muss ich das hier nicht mit täglichen Beiträgen begleiten..


    "Im Übrigen, wer sich seit 20 Jahren als Schmarotzer der geistigen Arbeit anderer betätigt, eine Analyse oder nur eine Marktidee hab‘ ich von Dir noch nie gelesen, wer es in 15 Jahren Forenmitgliedschaft gerade mal auf eine niedere zweistellige Zahl an belanglosen Beiträgen gebracht hat, der/die ist kein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft. Dem/der steht es nicht zu die Arbeiten von anderen als Müll zu bezeichnen. Niemand zwingt Dich hier den Müllschlucker zu machen."



    ....dich kann man wirklich nicht mehr Ernst nehmen... :wall:

  • "Im Übrigen, wer sich seit 20 Jahren als Schmarotzer der geistigen Arbeit anderer betätigt, eine Analyse oder nur eine Marktidee hab‘ ich von Dir noch nie gelesen, wer es in 15 Jahren Forenmitgliedschaft gerade mal auf eine niedere zweistellige Zahl an belanglosen Beiträgen gebracht hat, der/die ist kein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft. Dem/der steht es nicht zu die Arbeiten von anderen als Müll zu bezeichnen. Niemand zwingt Dich hier den Müllschlucker zu machen."



    ....dich kann man wirklich nicht mehr Ernst nehmen... :wall:


    Chrissy, ich kenn Dich nicht und Du mich nicht. Und ob Du das was ich hier schreibe Ernst nehmen kannst oder nicht geht mir an Armen , Beinen und sonst noch ein paar Körperteilen vorbei. Wenn man eigentlich nichts zu sagen hat (wie beispielsweise Du) , dann kann es kein großer Fehler sein einfach mal die Fr…e zu halten. :D

  • M.E. ist die 3 aus dem 3. Chart in meinem Beitrag # 18.661 bei 1.626,88 $ nun erledigt oder kurz davor.


    Es war dann wohl die Variante "kurz davor".


    Die 3 ist immer noch nicht fertig gewesen und dürfte jetzt im Bereich 1.610 - 1.620 $ zu Ende gehen.


    Danach hoch aber nicht mehr bis 1.680 $ sondern um so viel weniger wie das Tief jetzt unter der 1.627 $ liegen wird und abschließend dann bis ca. 1.560 $.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Punktlandung beim GDX :


    Das angekündigte letzte GAP wurde heute gefüllt


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_47490ff36f35a8897238a1ca35087abc.png]
    man muß den März 2020 schon aufzoomen, um es überhaupt zu sehen... die Magnetwirkung der Gaps wäre also
    neutralisiert, das Monatsende/Quartalsende nah, das Ziel ebenso
    und der DXY auf der Ziellinie (115...116):vorerst[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_83d2fcd2a8d2f7046431e64386bc7867.png]
    vorerst , denn das wird nicht das endgültige Top...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Denkst Du, daß sich das Top zeitlich noch deutlich länger 1 Monat hinzieht?

  • Es war dann wohl die Variante "kurz davor".


    Die 3 ist immer noch nicht fertig gewesen und dürfte jetzt im Bereich 1.610 - 1.620 $ zu Ende gehen.


    Danach hoch aber nicht mehr bis 1.680 $ sondern um so viel weniger wie das Tief jetzt unter der 1.627 $ liegen wird und abschließend dann bis ca. 1.560 $.


    Jetzt aber! Im Tief wurden 1.620,20 $ erreicht.


    Da die 1.680 $ so markant sind, sollte es nun zumindest in die Richtung dieser Marke gehen. Das 38,2 % RT liegt bei ca. 1.675/76 $. (Welle 4)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Versuch einer makro-Standortbestimmung an Hand von Charts. :whistling: Um etwas Ordnung in meine Denkwelt zu bekommen. Könnte sich im Fazit wie eine Durchhalteparole anhören…. :P


    Zum Goldbug wurde ich auf Grund meines Verständnisses unseres derzeitigen (Kredit-) Geld-systems und der historischen Geld- und Goldfakten.(Die Geldgeschichte ist eine Geschichte von Lug und Betrug)


    Dass das derzeitige System zu einem Ende kommen wird wenn der globale Kreditrahmen und die Schuldentragfähigkeit überdehnt ist, scheint mir außer Frage. Das System hat sich bis jetzt ‘resilienter‘ gezeigt als von mir erwartet. Resilienter und kreativer. Wer hatte schon Null- und Negativzins auf dem Radar ? Für mich stellte sich die Frage, was wird passieren wenn die Systemgrenzen erreicht und die Schuldentragfähigkeit überschritten wird.Wenn sich dies erkennbar abzeichnet (GO) sollte aus meiner Sicht eine Flucht aus Finanz-Aktiva in bleibende Werte einsetzen.Und der historisch mit weitem Abstand bleibendste Wert dürfte unstrittig Gold sein. Der größte Teil der weltweiten Aktiva (Vermögen) dürfte neben Immobilien im Anleihemarkt allokiert sein. Was liegt also näher, als diesen Markt als Fieberthermometer des Finanzsystems zu betrachten ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/48335740-639b-43a9-bebhdxz.png]


    Hier der 75 Jahre-Rendite-Chart des US-Longbonds (30 j. US Staatsanleihe). Wie man sieht hatten wir nach dem WW2 einen steigenden Zinstrend bis Ende der 70 er Jahre . Geld hatte noch echten Wert. Wir hatten nach Bretton-Woods auch noch soetwas wie einen Goldstandard. FIAT (US-$) war konvertibel in Gold. Mit der Schließung des Goldfensters durch die USA 1971 hatten wir unser heutiges Kreditgeldsytem. Und 40 Jahre fallender Zinsen folgten. Geld wurde immer ‘wertloser‘ .


    Für mich war immer klar: wenn die Flucht aus der US-Staatsanleihe beginnt und dieser fallende Zinstrend durch dann steigende Zinsen gebrochen würde….dann sind wir nicht auf dem Weg zurück zur Normalität, nein, dann brennt die Hütte. (Und ich dachte, dann MUSS Gold abheben…. :whistling: )


    Ich hatte als kurz- bis mittelfristigen Indikator für den Goldpreis häufig TIP (inflationsgeschützte Anleihen) verwendet.
    Jetzt wechseln wir von der Zinsseite auf die Bondseite:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/083571e7-3d85-4357-b437czj.png]


    Auch hier Verluste. Selbst diese Anleihen werden verkauft. Und Gold folgt…


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/cdb0a64e-80f8-40dc-805fdli.png]


    Hier in einem Chart der US-Longbond (Nicht die Rendite !) , der 10-j.-US Bond, der TLT Staatsanleihenfonds und der TIP, SOWIE Gold….Absetzbewegungen aus allen Anleihe-Bereichen.


    Und Gold ? ?) Gold fällt. ;(


    Es werden Bonds verkauft, es werden Aktien verkauft, Kryptos fallen, Immopreise im Sinkflug und Gold….im Sinkflug. ?)


    Die (meine) Erwartung war, dass mit dem Verfall der Vermögenspreise eine Flucht ins Gold als quasi ‘Value of last resort’ einsetzt. Aber aktuell findet die Flucht offensichtlich in Cash statt: ergo klassische Deflation. Vermögenspreis-Deflation.


    Der Markt , die Markterwartung der Big-Player also immer noch im Normalitätsmodus. Man scheint sich für eine weitere Runde im Kreditgeld-Zyklus zu rüsten und Cash für die Schnäppchenjagd zu horten.


    Ganz aktuelle Zahen habe ich nicht, aber die weltweite Verschuldung dürfte so im <Bereich von 330 Bio. $ liegen. Das weltweite BIP bei roundabout 90 Billionen. Ein Zinsanstieg auf 4 oder 5 % wie jetzt von der FED in den Raum gestellt, würde die globale Zinslast auf ca. 10 % des BIP schrauben. (wenn ich richtig rechne). Da könnte man meinen: ist machbar , Herr Nachbar.


    Eine weitere Runde im Kredditgeld-Monopoly würde wieder steigende Bonds und fallende Zinsen bedeuten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/29476f49-99d6-42da-9d98iy6.png]


    Dann sollte die jetzt erreichte untere grüne Linie halten…



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/39e55001-55bb-404d-abluii9.png]


    …und dann sollte die FED demnächst zur Volte blasen. :whistling:


    Dass Gold auch mit steigenden Zinsen steigen kann sehen wir hier:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/75fe319f-32b7-4bfb-9bhie1x.png]



    Entweder setzt sich in sehr absehbarer Zeit die Erkenntnis durch, dass ein Finanzreset ansteht (FED fährt/führt weiter an die Wand) und die Fluchtvaus Anleihen nimmt Fahrt auf….dann wird beim Goldpreis alles gut. :thumbup:


    Oder wir gehen in die nächste Runde, die wieder X-Jahre dauern kann. Dann wirft die FED das Ruder herum und alle Vermögenswerte profitieren….zunächst auch Gold.


    Schau‘n mr mohl , dann sehen wir schon.
    (Durchhalteparole Ende!)


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Entweder setzt sich in sehr absehbarer Zeit die Erkenntnis durch, dass ein Finanzreset ansteht (FED fährt/führt weiter an die Wand) und die Flucht aus Anleihen nimmt Fahrt auf….dann wird beim Goldpreis alles gut.


    Ich glaube, dass genau das in ganz wenigen Wochen der Fall sein wird. (2-6 Wochen)


    Hierzu schrieb ich vor ein paar Monaten, dass das ein Prozess sein wird, der irgendwann im 3. Quartal beginnen wird und dann Fahrt aufnehmen wird.


    Zitat von woernie

    Oder wir gehen in die nächste Runde, die wieder X-Jahre dauern kann. Dann wirft die FED das Ruder herum und alle Vermögenswerte profitieren….zunächst auch Gold.


    M.E. undenkbar...aber wir haben die kriminelle Energie bzw. die Illegalität, die die Systembetreiber seit Jahren anwenden, bisweilen unterschätzt. (so auch meine Wenigkeit)


    Dennoch:


    Ungefähr seit 2018 habe ich in meinen Beiträgen immer mal wieder betont, dass die nächste Krise einen "Endspielcharakter" haben wird und dass die FED in einer Zwickmühle sitzt. Das war teilweise noch vor Corona.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A