Woernies Grabbelkiste.

  • Schön, es entsteht Gespräch und Austausch :)

    ..., nun demnach reichen 1920 $ nicht aus...

    measured move …würde in Richtung 1820/30 weisen.

    ehrlich gesagt, die USKS-Formation juckt es wenig, wenn die Korrektur 100 $ tiefer ginge.



    Die sieht äußerst robust aus, jedes Gewicht auf der rechten Seite spannt den Katapult nur weiter...


    Allerdings haben wir nicht ewig Zeit, denken zuweilen schon ans Vererben und "fühlen" die Entwertung unseres alltäglichen Zahlungsmittels.


    Die schwarze Kurve im folgenden Chart stellt die von mir "gefühlte" Entwertung dar und gleichzeitig die Referenzlinie für einen "fairen" Goldpreis.

    Könnte durchaus sein, daß andere Markbeobachter es ähnlich sehen...;)



    vielleicht bleibt einfach nicht mehr die Zeit, um jede Formation regelgerecht auszukotzen aufzulösen?

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Fracti.....mach mal Homopathie.....dann verstehst vielleicht EW.##


    cu DL.....was mich beunruhigt wie vor gut 10 Jahren der Spike abgefangen wurde und dann Au richtig Aua war.....von so 1900 auf die Dausend von Föööörtschie

    Das würde passieren, wenn sich fette brics diesmal wieder von der geilen USA loosen lassen würden..


    Wie wahrscheinlich ist das ?


    Vielleicht für ein neuen Dildocoin?

  • Fracti.....mach mal Homopathie.....dann verstehst vielleicht EW.##


    cu DL.....was mich beunruhigt wie vor gut 10 Jahren der Spike abgefangen wurde und dann Au richtig Aua war.....von so 1900 auf die Dausend von Föööörtschie

    ;( <X ;(


    Was mir diesbezüglich etwas Hoffnung macht :


    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ehrlich gesagt, die USKS-Formation juckt es wenig, wenn die Korrektur 100 $ tiefer ginge.


    Ich weiß halt nicht ob sich das Gebilde (vor meinem charttechnischen Auge) als USKS Formation qualifiziert ?! :hae:


    Ich als Banal-Charttechniker kenne (für mich) als maßgebliche Kriterien

    1.Trend

    2.Unterstützung/Widerstand

    3.Markttechnik /Sentiment und als letztes

    4.Formation.


    Vor dem Hintergrund dass wir aktuell wohl zu einem weiteren Korrekturschritt gezwungen zu sein scheinen , (warten auf Godot, äh Zinssenkungen) schauen wir uns die einzelnen Kategorien mal im Hinblick auf mögliche Kursziele an.


    Trend:



    Ganz lang (grün) und mittelfristig (gelb) sind wir natürlich im Aufwärtstrend.



    Wobvei der mittelfristige Aufwärtstrend seit 2016 seit dem Hoch 2020 in einen regen Wechsel kurzfristiger Auf- und Abwärtstrends übergegangen ist. Lästermäuler würden von Seitwärtstrend sprechen. [smilie_happy]Aktuell ist der gültige Aufwärtstrend umkämpft um nicht zu sagen gebrochen . Es droht ein kurzfristiger Abwärtstrend. ( Zyklenfans mögen gar mit einem längerfristigen Abwärtstrend rechnen)


    Nehmen wir Trend als Linie(n) maximaler zeitlicher und räumlicher Kurs-Annäherung...



    ...dann stellt sich mir der aktuelle Trend als gemäßigter Aufwärtstrend dar. Wßrden wir uns in diesem Trend weiter bewegen wäre das Kursziel unter der Annahme eines jetzt eintretenden kurzfristigen Abwärtstrends round-about ~ 1900.


    2. Unterstützung/Widerstand


    Aktuell haben wir uns zum 4. Mal das Köpfchen am overhead-Resistance (Brett 2.0) gestoßen und befinden uns...



    auf solidem Support. Von daher ist ein baldiges (nach oben) drehen aus charttechnischer Sicht keineswegs auszuschließen. Weitere Horizontalunterstützungen ~1900/~1825/~1750/~1650


    3. Markttechnik/Sentiment


    Hier ist aktuell in keinster Weise Überhitzung in irgendeine Richtung zu erkennen...




    Sowohl das Sentiment als auch die Indikatoren befinden sich im neutralen Mittelfeld. In allen Zeitfenstern...nichts aufregendes hier. Die Trendsituation und auch der aktuelle Support hier im Tageschart gut zu sehen !


    Kommen wir zu

    4. Formation und zur Eingangsfrage: USKS oder net ?!? :hae:



    Also, meine favorisierte Formation, auch die mit dem gailsten Kursziel ( [smilie_love] ) wär' ja die große , goldene Cup & handle gewesen ! Ob sie sich noch materialisiert und auch als Cup & handle&handle&handle durch geht ? Fraglich. Der ganze Henkel-Bereich (wenn ich's mal so nennen darf) wäre ja das was fractalius als USKS klassifiziert.



    Wenn wir da mal reinzoomen...



    ...dann sehe ich linke Schulter eine getriggerte Triangle-Formation mit genau getroffenem Kursziel, in der Mitte (Kopf) eine getriggerte kleinere Cup & handle Formation (Kursziel nicht erreicht) und rechte Schulter eine möglicherweise entstehende weitere kleine Cup 6 handle Formation... Kursziel im Henkel hier ~ 1980.


    Eine Formation habe ich noch enbtdeckt die nicht gänzlich auszuschließen ist:



    Kursziel hier ~ 1600 ( <X )


    Das wäre dann wieder die Situiation :



    Kennen wir altgedienten Goldbugs ja. Die Goldklumpen liegen dann halt nur da...


    :)


    Mein Favorit : ~ 1900 ( 70 %) , gleich der Dreh auf Support (20 %) und <X (10 %)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Laß doch bitte mal Deinen Blick etwas weiter schweifen, als immer nur zum Gold(der Versicherung).

    Bezieh doch mal die großen Goldminen ein, dann wird das Bild etwas runder !

    Von FNV über Barrick zu AEM und Newmont...,auch langfristig,aber im Moment wichtiger,das neue aktuelle Bild...

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Laß doch bitte mal Deinen Blick etwas weiter schweifen, als immer nur zum Gold(der Versicherung).

    Bezieh doch mal die großen Goldminen ein, dann wird das Bild etwas runder !

    Von FNV über Barrick zu AEM und Newmont...,auch langfristig,aber im Moment wichtiger,das neue aktuelle Bild...

    :)


    Meinen Schweif soll ich blicken lassen ? [smilie_love]

    Ich weiß schon was Du mir damit sagen willst: der Zyklus-Tief-Errater geht wieder mit Dir durch. [smilie_happy]


    Wenn Du Dir die Mühe machen willst mal paar Beiträge zurück zu blättern , wirst Du feststellen , dass ich mich eigentlich ausschließlich und sehr ausführlich mit den Minen befasst habe.Aber ja , ja, ja...es wird abwärts gehen.


    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie bei den Uranern...denen Du ja auch den Fall ins Zyklustief voraus gesagt hattest... ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Was reagierst so gereizt, Du blickst jede Woche auf Gold !

    Und da wo gerade etwas passiert, wendest Du Dich ab ?

    Wo ist Dein Problem. Magst keine negativen Entwicklungen kommentieren, damit würdest aber Manchem mehr helfen - nämlich Verluste zu vermeiden...siehs mal so.

    :)

    Nachtrag: Wer aber immer nur Pfeile nach oben malen kann, der bekommt natürlich Gewissensprobleme....falls er sowas überhaupt kennt.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Was reagierst so gereizt, Du blickst jede Woche auf Gold !

    Und da wo gerade etwas passiert, wendest Du Dich ab ?

    Wo ist Dein Problem. Magst keine negativen Entwicklungen kommentieren, damit würdest aber Manchem mehr helfen - nämlich Verluste zu vermeiden...siehs mal so.

    :)

    Sag' ma ? :hae:

    Herr Oberlehrer:

    Was los mit Dir ?
    Wo habe ich gereizt reagiert ?

    Wo habe ich mich abgewendet ?

    Kannst oder willst Du nicht lesen ? Beitrag # 19831 ?

    Beitrag 19 837 ? Beitrag 19 853 ? Beitrag 19 856 ?

    Minen,Minen,Minen...


    Kümmer Dich mal um Deine eigenen Verluste und um Deinen Zyklus-Quatsch !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bin bis 31.12.23 zurückgegangen, habe keine einzige betrachtete Mine gefunden !

    Du beleuchtest Branchen :!: - und keine Minen ! Also maximal den GDX .

    Und in den Minen geht es derzeit ab !

    Deine Goldbetrachtungen werden langsam fade und am Geschehen vorbei.

    Schaust Du Dir die Minen überhaupt mal an?


    Jetzt wäre eine eingehende Untersuchung des GDX mal wieder angesagt...z.B. im 1-Jahresausschnitt. Oder die erwähnten Großminen im Halbjahresausschnitt.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Sorry aber ist das nicht etwas dreist? Es kann doch wohl jeder für sich selbst entscheiden womit er sich beschäftigt. Du solltest froh sein, dass sich Leute überhaupt den Aufwand machen hier ihre Charts und Ideen zu posten. Stattdessen wird immer noch mehr gefordert. Gehts noch?

  • Hey, mach' Du das !

    Abgesehen davon, dass ein Minen-Index in meinem Verständnis schon etwas mit Minen zu tun hat !

    Ich bin hier zu keiner Zeit angetreten um Aktienempfehlungen zu geben. Hab' das nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht. Der Faden hieß mal 'Charttechnik für Gold- und Silberbugs'. Und darum und um diese ist es mir gegangen. Nicht um Aktienfreaks ! Gold- und Silberbugs , dass sind die verschwörungstheoretischen Geisterfahrer die den Schwindel und Betrug hinter unserem Geldsystem verstanden haben und die sich und ihr Lebenswerk durch Investition in echtes Geld schützen wollen . Dabei zu helfen war mein Anliegen im November 2009 als ich diesen Faden eröffnet habe.


    Zitat


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.


    Das ist einem der so einen scheiss Wahlspruch als Signatur führt wie Du natürlich vollkommen fremd !


    Läuft's bei Dir so schlecht ? Oder warum stänkerst hier wieder rum ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie nicht aufregen! Danke für deine Arbeit hier im Faden.


    Auch Caldera gibt wertvolle Beiträge in seinem Minenumfeld ab.


    Ich bin jetzt über 20 Jahre in Minen- bzw. im Gold/Silberbereich aktiv tätig.


    Was mir auffällt...und das schreit aktuell förmlich hier im Forum...IMMER wenn die Stimmung untereinander so schlecht war & sich gegenseitig angegangen wurde, ist der Tiefpunkt nicht mehr weit.


    In diesem Sinne...


    RLX

  • Laß doch bitte mal Deinen Blick etwas weiter schweifen, als immer nur zum Gold(der Versicherung).

    Bezieh doch mal die großen Goldminen ein, dann wird das Bild etwas runder !

    Von FNV über Barrick zu AEM und Newmont...,auch langfristig,aber im Moment wichtiger,das neue aktuelle Bild...

    :)

    Mit diesem 1.Post wollte ich Dich eigentlich inspirieren,während Du mit Deiner abwegigen Antwort die Stänkerei angefangen hast . Wenn Du das nochmal in Ruhe liest, dann merkst Du es.

    Früher hast Du wenigstens mit mir gewettet (um ein Kind), wie sich der GDX (im 1-Jahreszeitfenster)

    entwickeln wird, bist gegen mich angetreten...das verlange ich ja garnicht...aber vllt. würden im

    Abtausch der Argumente paar Erkenntnisse entstehen.

    So muß ich es für mich allein machen...komischer Austausch hier

    Ich werd nicht weiter nerven.:)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Caldera, ich brauche Deine ’wohlmeinenden‘ oberlehrerhaften Inspirationen nicht. Ich weiß ganz genau was Du mit Deinem 1. Post zum Ausdruck bringen wolltest….NEM/GOLD/FNV sackschwach…ergo die ganze Kiste auf dem Weg ins Desaster, sprich Richtung cycle low…tut mir leid, aber ich teile Diese Deine Ansicht (zyklus-tief(s) Mitte/Ende ’24 und ’30) nicht .


    Ich behaupte spätestens nächste Woche drehen die Minen.




    Intensität dieses Drehs wird Aufschluß über den weiteren kurz/mittelfristigen Verlauf geben…der Blick in Richtung 2030 ist Kaffeesatz-leserei.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Weiterhin ohne nennenswerte Abweichungen.


    Das Tief vermutlich ein paar Tage nach dem FED-Meeting Anfang Februar.


    Im Februar, wohl um die Mitte herum, sorgt dann das "Knüppeldicke" für das Loslassen einer gespannten Metallfeder.

  • V

    Weiterhin ohne nennenswerte Abweichungen.


    Das Tief vermutlich ein paar Tage nach dem FED-Meeting Anfang Februar.


    Im Februar, wohl um die Mitte herum, sorgt dann das "Knüppeldicke" für das Loslassen einer gespannten Metallfeder.

    Lieber Nebelparder, vielen Dank für Deine Zählung.

    Hast Du vielleicht ein größeres Bild, wo man deutlich mehr von der linken, abgeschnittenen Seite sieht? Ich würde gerne Deine Zählung besser nachvollziehen können.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

    Neo

  • W

    Lieber Nebelparder, Ähnelt Deine Zählung David Brady?


    Die weiße 1 wirkt für auf mich 3 teilig. Ich dachte immer Aufwärtsimpulse müssten 5 teilig sein.

    Bei Silber ist es sogar noch deutlicher, aber vielleicht kann ich es auch nicht richtig sehen und dieser Formfehler ist der Manipulation geschuldet und wir sollten darüber hinwegschauen?


    Ich freue mich über eine Antwort.


    Viele Grüße


    Neo.


    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/media/wysiwyg/gold_chart_2_18_01.png]



    [Blockierte Grafik: https://www.sprottmoney.com/media/wysiwyg/silver_chart_18_01.png]

  • Bezugnehmend auf NP-Chart zeigt er einen knappen Rücklauf auf die vorherige "4" bei 1927$, was als Minimum anzusehen ist.

    Wenn man superbullish eingestellt ist,glaubt man natürlich, daß dort sofort die Wende folgt.

    Du weißt inzwischen selbst, daß eine Welle "2" bis zu 100 % korrigieren kann, eine tiefe Korrektur z.B. bei 76% oder bei 62 % dreht.

    Aber hier geht es garnicht um die Korrektur einer Welle "1", so wie bei NP eingezeichnet. Das denken die Optimisten, dabei sind wir in einer größeren Korrektur unter 1800 $, so wie es die Großminen anzeigen.

    Das kommt davon, wenn man seinen Blick immer nur einseitig auf Gold ausrichtet !

    Aber auch der Goldkurs ist nicht impulsiv, sondern korrektiv (3-teilig....abc), ..ich weiß, Du verstehst.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Zähl Dir ’nen ’Wolf‘… [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    …ich hab‘ in 35 Jahren Börse ’Myriaden‘ von Wavern ’beobachtet‘…kommen und gehen sehen…bei den Metallen zählt weniger ’Psychologie’ , mehr faktisches . Kurzfristig passt EW manchmal super gut, Nebelparder hat‘s öfter gezeigt. So gesehen gut für’s zocken/traden. Aber langfristig lagen (auch) die EW‘ler leider,leider,leider immer falsch. Wie schon gesagt : 35 Jahre Beobachtungszeit. 8o


    Aprospos: was ist eigentlich aus @bea‘s und @chrispeter‘s ’Vorhersagen‘ geworden ? (EW)


    Ich leg‘ mal Deinen Post…


    Zitat

    ….dabei sind wir in einer größeren Korrektur unter 1800 $, so wie es die Großminen anzeigen.


    …auf ’Wiedervorlage‘…sagen wir in 3 und in 6 Monaten. Aber mutig, dass Du Dich so weit aus dem Fenster hängst. Und das nachdem es bei Uran so in die Hose gegangen ist. :)


    Edit p.s.: Langfristig, also auf Sicht >12 Monate würde ich nach knapp 40 Jahren mittelintensiver ’Markterfahrung’ sagen: Fundamentales versus Technik …Punktsieger Fundamental-Fakten. [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A