Woernies Grabbelkiste.

• Buy & Hold bei diversen Minen, selbst bei eigentlich guten, war auf jeden Fall ein Fehler, ja.

Allerdings hätte ich halt erwartet, dass die Minen die Verluste wieder wettmachen, wenn der Gold-/Silberpreis wieder entsprechende Kursstände erreicht. Das ist bislang nicht nennenswert eingetreten, obwohl die EM-Kurse sogar deutlich darüber notieren, was mich einigermaßen ratlos und zunehmend frustriert zurücklässt.

• Gruss Werner und Co..ob die Minen die Underperformance aufholen können? Ich hoffe es und bin noch am überlegen, wo etwas aufzustocken. Die Frage ist super schwer. Afrika ist gefährlich, siehe b2gold, edv...agnico übergewichtet und nicht mehr so billig. Silberwerte laufen im Durschnitt nicht so gut, weil der Einstieg und Austieg fast immer daneben liegt.

Barrick wäre noch interressant..

Westgold jetzt 2 Positionen dabei.

Agnico mit über 30.000€ dabei

Westgold nicht günstig aber lief gut

B2gold auch gut investiert, aber enttäuschend

K92 gut im Plus..

Kinross auch gut dabei und gut im Plus

10-15t€ würde ich gerne investieren, nur wo und was. Lieber in sichere und gute Werte. Mit den kleinen smallcaps läuft es meistens schlecht.

• Wochen-Über-/Rückblick:

Kann denn investieren sooo einfach sein ?

Ist ja wie Elfmeter in der Nachspielzeit ! [smilie_love]

Kann ja eigentlich nix mehr schief gehen ! :/

Oder doch ? :hae:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Die Demut war immer schon ein guter Berater, in jeder Lebenslage

Uns stehen Verfallstermine an der COMEX bevor

Die Wahrscheinlichkeit eines ,,rumpelns, ist recht hoch

Rumpeln ist unser täglicher Begleiter. Nichts außergewöhnliches. Ich würde mir wünschen, Du würdest Deine nichtssagenden Kommentare wenigstens in ’meinem’ Faden unterlassen. Aber diesen Wunsch hatte ich ja schon öfters geäußert. Nützt halt nix. <X

• Flor. Grummes sieht ähnlich wie ich, daß es kurzfrist. noch aufwärts geht....

nennt aber auch eine handvoll Gründe, warum dieses in Kürze erstmal mittelfristig unterbrochen werden könnte :

(unter anderem sind da das Sentiment, Saisonalität, die COT-Daten, das chin. Kaufverhalten und die

charttechn. Situation der Stand.akt.Märkte sowie des USD)

Gold – Die Rally geht vermutlich weiter

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Rumpeln ist unser täglicher Begleiter. Nichts außergewöhnliches. Ich würde mir wünschen, Du würdest Deine nichtssagenden Kommentare wenigstens in ’meinem’ Faden unterlassen. Aber diesen Wunsch hatte ich ja schon öfters geäußert. Nützt halt nix. <X

Ich sehe da bei mir nur einen blauen Balken...!!! dann muss man sich nicht aufregen... ;)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Sry, habe „Geleit in den Tag“ Faden nicht gefunden aber Euch baut es vllt. auch auf..

Hast Du Deinen 0,00000000001 % stake in Apple noch ? [smilie_happy]

Die Geschichte von Apple und Ronald Wayne

Alles begann im Jahr 1976, als Ronald Wayne die beiden Steves, die später mit Apple in die Geschichte eingehen sollten, kennenlernte, während beide noch bei Atari in den USA arbeiteten. Da Ronald älter war als Steve Jobs und sich in der Branche demnach auch besser auskannte, fragte Steve seinen späteren Geschäftspartner häufig um Rat. Unter anderem war Ronald den beiden Steves dabei behilflich, dass sie ihre Streitigkeiten beilegen und sich bezüglich der Computerfirma, die sie gemeinsam gründen wollten, einigen konnten. Ronald war es dann auch, der den Vertrag aufsetze und im Gegenzug einen 10-prozentigen Anteil an der neu gegründeten Firma erhielt, während die beiden Steves je über einen Anteil von 45 Prozent verfügten.

[Blockierte Grafik: https://www.vermoegenmagazin.de/wp-content/uploads/2017/09/Ronald-Wayne-Vermoegen-225x300.jpg]

Schon 12 Tage, nachdem die drei Männer den Vertrag unterzeichnet hatten, wurde Ronald allerdings nervös und verkaufte seinen Anteil an Apple für umgerechnet nur 1.305 Euro. Denn damals musste Apple einen Kredit aufnehmen, um einer Kundenbestellung nachkommen zu können. Der dritte Mitbegründer von Apple wusste allerdings, dass die beiden Steves kein eigenes Vermögen hatten. Wenn Apple als Firma also den Kredit nicht zurückbezahlen könnte und Schulden machen würde, dann würde es vor allem Ronald sein, der mit seinem Privatvermögen haften sollte. Das erschien ihm einfach zu riskant, weshalb es sich dazu entschloss aus der Firma auszusteigen. Dies sollte sich vor allem im Nachhinein als folgenschwere Entscheidung herausstellen.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Habe noch 2/3 davon.

Musste etwas verkaufen für einen neuen Hauskauf in Spanien, was sehr unglücklich ablief.

Im März markierte Apple sein Jahrestief.

Das war vor dem ganzen KI Hype.

Ich habe nicht auf die Apple Hater gehört, von denen ich umgeben bin aber auf Weygands stock3 Chartanalyse, vormals Godmode Trader.

Da hieß es wenn die 160$ Marke unterschritten wird, kann es durchrauschen bis 120.

Ich brauchte das Geld aber in nächster Zeit.

Dann erinnerte ich mich, dass ich Dir vor Jahren geschrieben hatte, wenn der Kurs nochmal bei 150€ steht verkaufe ich.

Ganz so schlimm war es nicht aber habe dann verkauft und heute ist der Kurs ungefähr 50 € höher, dank der KI Story.

Dabei hätte ich sogar noch Zeit bis zum Notartermin gehabt, den Höchst Kurs danach mitzunehmen. ;(

Daher muntert mich die Geschichte von Ronald Wayne doch etwas auf..

• Ziehen dunkle Wolken auf ?

Minen und Gold (noch) im kurz und mittelfristigen Aufwärtstrend, Silber, Platin und Kupfer im kurzfristigen Abwärtstrend, jeweils unter dem GD 50 fallend. Gold mit Bärkeil...

...das große Bild !!

Performance letzte Woche entsprechend. Interessant am Rande: 10-j.-Rendite steigt bei Leitzinssenkungserwartung ! Ein Schelm...

Fazit: vorübergehend Defensive verstärken ! Der 'big picture-chart' zeigt klar die Marken wo der Deckel wegfliegt !

Schönes Wochenende allseits.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Also Leute, dass keine Missverständnisse aufkommen: ich größtes Silberbulle of all times ! [smilie_happy]

Trotzdem hätte ich nichts dagegen wenn wir den Bereich 25/26 nochmal testen würden. Bevor wir abheben...

Grafik von Incrementum: unten im Chart die FED-Rate. Die ~ 140 % vom letzten Senkungszyklus würden mir reichen. Aber ich nehm' auch mehr ! [smilie_love]

Charttechnisch ist die Sache klar wie Kloßbrühe ! [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A