Woernies Grabbelkiste.

• Vor rund 2 Monaten hatte ich mal in den Tiefen des Forums gewühlt, um Einschätzungen der alten Hasen zur empfohlenen Menge Au und Ag pro Person zu finden:

Zum Beispiel Absicherung / Notgroschen aus Anfang 2011

Teddy

Krisenvorsorge aus 2007

Mit "Goldrentenfäden" meinte ich beispielsweise solche, wie man generell über seine Altersversorgung denkt und Edelmetall sicherlich hier im Forum eine Rolle spielt:

Dieses Thema ist durch viele Fäden im ganzen Forum verstreut.

Ausgangslage war, daß ich Ende 2024 festgestellt habe, daß meine "faul rumliegenden Schätzeleins" im vergangenen Jahr für mehr Buchgewinn gesorgt haben, als ich erwirtschaftet habe...

Selbstverständlich verdient jeder anders, entsprechend viel oder wenig Metall kann man ansammeln.

Da eine künftige Rentenhöhe mit dem individuellen Lebensstil korrespondiert, können solche Feststellungen durchaus Hinweise geben, wann man Etappenziele erreicht haben könnte.

Außerdem werden die meisten noch Mieteinnahmen, gesetzliche Rente oder anderweitige Altersvorsorge-Produkte am laufen haben.

Kurz nach meiner "Geburt hier im Forum" habe ich mal eine Matrix entworfen, wie eine reine EM Rente aussehen müßte Stand Jan. 2012 anhand von 2 bescheidenen sowie 2 beschi..xxenen Lebensstilen und 3 Rentenlaufzeiten. Die Grundannahme war, daß Gold lediglich die Kaufkraft erhält.

Stand heute, ist man mit einer halben Unze Au pro Monat nicht mehr kurz vorm abnippeln (aber auch nicht sehr weit weg). Die Kaufkraft von Gold ist gestiegen, die von Silber hingegen nicht.

Für Unterhaltungen dieser Art wäre ein eigener Faden halt nicht schlecht, dachte ich...

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Mmmh ! Da haben die 'Amateure' zum Handelsauftakt wieder mal zugelangt:

...der weitere Verlauf (in blau) ist relativ leicht zu erraten. [smilie_happy]

Zumindest für den Fall , dass man sich an's Skript der letzten Wochen hält.

• Die Kursverläufe der Minen sind ein Jammer. Dank des Forums und auch dieses Fadens hier, kann man es dennoch mit etwas Humor Galgenhumor ertragen :thumbup: .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Der Jammer wird vorbei sein, wenn andere Aktien uninteressant werden. Z.B. Rüstungsfirmen, die sich aktuell einen goldenen Arsch verdienen.

Also Geduld. dien Minen kommen. Davon bin ich fest überzeugt. Vor allem, wenn der Gold- und Silberpreis weiter steigt.

Sollte der gesamte Markt allerdings korrigieren, wird es für Minenbesitzer nochmals schlechter. Für Neueinsteiger aber günstiger :) .

Deshalb ist es manchmal klug, das sinkende Schiff auch zu verlassen!!

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• Sollte sich das mit dem "Capital Rotation Event" bewahrheiten, wird das Kapital sicher auch wieder in Minen fließen. So wie es aussieht, dauert es nicht mehr lange.

Northstar (@NorthstarCharts) auf X
    Capital Rotation - The PROCESS has been ongoing for over a year. The EVENT will hit so hard, that nobody will be in any doubt.
    x.com

Gold/SPX ratio hits 0.50 - The capital rotation roadmap is playing out beautifully 🙂
    x.com

Stock markets are plunging and are now in full-blown bear market mode versus gold. Capital rotation in real time.
    x.com

• An was denkst Du ? Europa mediterran oder Übersee ?

Um das hier im Chartfaden kurz und bündig zu beantworten:

Europa atlantisch mit allen "Fürs" und "Widers" ;)

Alles weitere dann eher im Auswanderungsfaden.

• walker : der/die/das 50er SMA hat am Freitag offenbar fürs erste schon mal gereicht :)

Im Tief kehrte der Kurs bei 30,82 wieder gen Norden und lötete ein drittes Beinchen an die junge Blaue seit Jahresbeginn. Zudem wurde die Bewegung bis in den 50er bis 61,8er Fibobereich korrigiert. Würde eigentlich reichen für weitere Anstiege...

Falls doch abc Korrektur, dürfte die SMA 200er Linie und damit die ältere blaue Schräge geküsst werden;)

In beiden Fällen stünde weiteren Anstiegen wenig im Wege. Wird aber auch langsam Zeit!

Mithin haben die vergangenen Monate, insbesondere der Jahresschluss, tieferen Kursen als 29,00 $

eine klare Absage erteilt.

Die legendäre Abbruchkante aus 2013 wurde gerächt, ich hoffe, ein für alle mal!

f

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• ...

Der 'Kampf' um die ~ 32 hat begonnen. Das übliche Muster, im Vorfeld schwächelnde Minen, dann Attacke...

...und der Kampf um die ~ 31 ...dito...

Wie gewonnen , so zerronnen. Stehen die Bären wieder mit herunter gelassener Hose da ! [smilie_happy]

~ 32,5 ist sicher ein 'brettharter' Widerstand. Geht's dann (endlich) an die ~ 33 ran ?

• Was meint ihr? Welche folgen hat der Zollstress zwischen den USA und Mexiko auf den Silberpreis?

Mexiko ist eines der größten Silberförderländer.

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• ~ 32,5 ist sicher ein 'brettharter' Widerstand. Geht's dann (endlich) an die ~ 33 ran ?

Moin woernie,

schau Dir mal Fresnillo an, den größten Silberproduzenten!

In London wissen manche anscheinend mehr!

Der Bund Future kackt ab. Die Strafe für Dummheit. 400 Mrd. ungedeckte Euros - nicht für Infrastruktur oder Bildung - sondern für Rüstung bzw. Krieg lässt die Rentenmärkte nicht kalt. Die steigenden Zinsen im Euroraum lassen den Euro gegen den Dollar steigen.

Die steigenden Zinsen könnten zumindest den MDAX killen, der gerade eine Rallye hingelegt hat.

Vonovia 5,5% runter - BASF fast 8% rauf. 8)

LG Vatapitta

• Ungewohnte Anblicke,

und Bewegungen heute:

willkommen zurück - in der interessanten ZONE:

werden, und Knöpfe könnten demnächst im Euroraum kurzzeitig "günstiger" erscheinen... :P

Unterdessen fast unbemerkt auf Stundenebene...

...und pustet selbständig seine Schwimmflügelchen auf ... ;)

tja, aus Schmuddelkindern wird vielleicht auch mal was...irgendwann.

Heitere Grüße vom fracti

2 Mal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Glaub‘ ich nicht. M. E. eine kurze €-Scheinblüte dem schwindenden Zinsspread $/€ geschuldet. Marktirrtum im Sinne von Glaube an System-Nachhaltigkeit. In Wahrheit wird der ’what-ever-it-takes-Schulden-Wumms‘ der Sargnagel für den € sein. Da warte ich auf den Liz-Truss-Moment…wenn er überhaupt ’durchkommt‘ der geplante Schulden-Tsunami. [smilie_happy]

P.s. und o.t.: Besseres Wetter und ’Europa atlantisch‘, da bleibt eigentlich nur West-Algarve . Korrekt ? :/

• Mir wäre aufs erste Madeira eingefallen ;)

Zum Wohnen oder zum Trinken oder beides :S ?

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A