Vor rund 2 Monaten hatte ich mal in den Tiefen des Forums gewühlt, um Einschätzungen der alten Hasen zur empfohlenen Menge Au und Ag pro Person zu finden:
Zum Beispiel Absicherung / Notgroschen aus Anfang 2011
Habe in einem anderen Forum (Silberforum) eine Umfrage gestartet, Fragestellung siehe oben, das Ergebniss moechte ich hier praesentieren:
Die Fragestellung war, wieviel Gold und Silber geben euch ein gutes Gefuehl, oder wieviel G. und S. habt ihr euch als realistisches Ziel vorgenommen, ausdruecklich nicht, wieviel habt ihr. Angaben zu Gold waren 16 Stimmen: insg. 298 oz., bei Silber insg. 22827 oz. bei 15 Stimmen, daraus hat sich ein durchschnittliches Verhaeltnis von:
18,6 oz. Au :…
Krisenvorsorge aus 2007
ich wüßte gerne mal wieviel Gold und Silber sind notwendig um aus einer möglichen Wirtschaftskrise mit Deflation, Inflation, Bankenpleite, Staatsbankrott, Währungsreform als Gewinner hervorzugehen.
Gewinner heißt hier, das man nie mehr roboten gehen muß.
Ich mache mal den Anfang und sage mit 1Kg Gold und 15 Kg Silber ist man gut dabei.
Zu viel? , zu wenig?
Die Diskussion ist eröffnet.
Mit "Goldrentenfäden" meinte ich beispielsweise solche, wie man generell über seine Altersversorgung denkt und Edelmetall sicherlich hier im Forum eine Rolle spielt:
heute mal eine Frage die nicht unbedingt was mit Gold und NE-Metallen zu tun haben muß.
Bin momentan noch 28 Jahre, mein (deutscher) Arbeitgeber fragte mich letzte Woche ob ich nicht Lust auf eine betriebliche Altersversorgung hätte.
Zur Auswahl stünden eine Pensionskasse mit einem guten Rating, eine Direktversicherung nach meiner Wahl und natürlich der Verzicht auf die betriebliche.
Was denkt ihr darüber? Lohnt sich das überhaupt? Sollte es irgendwann einmal im Gebälk unseres…
Dieses Thema ist durch viele Fäden im ganzen Forum verstreut.
Ausgangslage war, daß ich Ende 2024 festgestellt habe, daß meine "faul rumliegenden Schätzeleins" im vergangenen Jahr für mehr Buchgewinn gesorgt haben, als ich erwirtschaftet habe...
Selbstverständlich verdient jeder anders, entsprechend viel oder wenig Metall kann man ansammeln.
Da eine künftige Rentenhöhe mit dem individuellen Lebensstil korrespondiert, können solche Feststellungen durchaus Hinweise geben, wann man Etappenziele erreicht haben könnte.
Außerdem werden die meisten noch Mieteinnahmen, gesetzliche Rente oder anderweitige Altersvorsorge-Produkte am laufen haben.
Kurz nach meiner "Geburt hier im Forum" habe ich mal eine Matrix entworfen, wie eine reine EM Rente aussehen müßte Stand Jan. 2012 anhand von 2 bescheidenen sowie 2 beschi..xxenen Lebensstilen und 3 Rentenlaufzeiten. Die Grundannahme war, daß Gold lediglich die Kaufkraft erhält.
Stand heute, ist man mit einer halben Unze Au pro Monat nicht mehr kurz vorm abnippeln (aber auch nicht sehr weit weg). Die Kaufkraft von Gold ist gestiegen, die von Silber hingegen nicht.
Für Unterhaltungen dieser Art wäre ein eigener Faden halt nicht schlecht, dachte ich...