Woernies Grabbelkiste.

• Chart beigefügt, der ein potenzielles Dreieck, wie es in etwa verlaufen könnte, darstellt.

• Gestern meinen ersten ’Natural-Deal‘ gemacht : 7RM Buchenholz für 20 Unzen Silber . 8)

Hab‘ den Holzhändler vor zwei Jahren ’angefixt‘…letztes Jahr hat er noch zurück gezuckt. Dieses Jahr hat er‘s von sich aus angeboten. [smilie_happy]

• Woernie, die hätte ich dir auch in der Buckelkraxe zu dem Preis gebracht.

Das sind ja fast 300 Steine für den Ster.

cu DL...also ich weis wer das Geschäft gemacht hat.

Quatsch keine Operetten. Bei uns verlangen die Anbieter 180 € für ofenfertiges Frischholz (SRM). Hab’ ich letztes Jahr schon bezahlt. Getrocknet 200. Für mich ist‘s ein Top-deal. Hab‘ die Unze wohl so um die fünf/sechs € gekauft. (Maples von 2004 ) 8)

• Quatsch keine Operetten. Bei uns verlangen die Anbieter 180 € für ofenfertiges Frischholz (SRM). Hab’ ich letztes Jahr schon bezahlt. Getrocknet 200. Für mich ist‘s ein Top-deal. Hab‘ die Unze wohl so um die fünf/sechs € gekauft. (Maples von 2004 ) 8)

Bei 2000 kWh Heizwert bedeuten 200€/Ster etwa 10 cent/kWh. Verglichen mit einem derzeitigen Endkundengaspreis von 14 cent ist das durchaus ambitioniert. Aber sei es drum. Ich stapel mir die Energie auch lieber bei mir ein als (nur) auf die Gasversorgung zu bauen! Noch kann ich den Preis allerdings mit Gelenkschmiere drücken.

• Ich zahl 75ich (Ster) geschlichtet nix Schüttung, gemischt 1/3 hart 2/3 weich.

2 Jahre abgelagert , geschnitten nach Wunsch. Abholen muss ich selber.

Der mag mich, jedoch das FA nicht.

Rein Weichholz, gespalten und abgelagert in Meterstücke, würde ich für max. 55 T€uronen bekommen.

WBT

sauf immer dem 3 Seidla weg (auf seine Kosten). Sollte eigentlich nur im Kofferraum transportieren.......dann mach ich wohl Plus

• Ich dreh noch nicht mal die Heizung auf.

Bei einem Heizwert von x …. Ist das nicht viel an Kosten. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Gestern meinen ersten ’Natural-Deal‘ gemacht : 7RM Buchenholz für 20 Unzen Silber . 8)

Hab‘ den Holzhändler vor zwei Jahren ’angefixt‘…letztes Jahr hat er noch zurück gezuckt. Dieses Jahr hat er‘s von sich aus angeboten. [smilie_happy]

Brennholzpreis variieren halt sehr stark. Bei uns kostet der Polter von der Gemeinde, also Stammholz am Waldrand 85 €/ FM. Da ist noch nix gesägt und gespalten.

20 Unzen Silber grob 700 Euro für 7 RM sagt halt erstma nix aus (ohne Frage, wer wie wohl die meisten hier weniger als 10 € für die Unze gezahlt hat fährt damit net schlecht). Die Frage ist, was ist RM (Schüttraummeter ist deutlich weniger als ein Ster, der Ster wiederum ist deutlich weniger als ein Festmeter). Und dann ist die Frage, Hartholz oder Weichholz, und dann ganz entscheident, ist es Stammholz, oder Abraum/Kronenholz, was nur einen Bruchteil kostet. Bei deinem Unzenpreis ist es egal, da gehts eh auf. Aber ansonsten muss man erstmal konkretisieren, sonst isses immer das Äpfel und Birnen Ding...

• Quatsch keine Operetten. Bei uns verlangen die Anbieter 180 € für ofenfertiges Frischholz (SRM). Hab’ ich letztes Jahr schon bezahlt. Getrocknet 200. Für mich ist‘s ein Top-deal. Hab‘ die Unze wohl so um die fünf/sechs € gekauft. (Maples von 2004 ) 8)

Ich zahlte bei mir im Flecka 135€, in die Hofeinfahrt geliefert (ofenfertig), bis zu Dir wird er nicht liefern. Hast an Hänger, dann kannst es ja holen.

Musst mal ein paar Kilometer aus deinem Ort raus ...

LG meggy

• Die Welt tickt anscheinend werkli anners noch hier.

Kenn Kneipen.......

Seidla Bier deutlich unter 3€ (Handärbaat, ka Brunsbrüh)

Schäuferla mit Kloß und Kraut 9€

Holzofenbrot (Sauerteig) die 4 Pfünda für unta 10€

A Schoppen Sylvanaa vom Feinsten 3,fuffzich

Autoreparaturen für ne Stund.......mach ich 6Pizzn in Gegenleistung(mei Ernst)

Franngn außerhalb der Städt, is Günstig.

Mann/Frau redet noch miteinander, oba net mit Jedem. (Einheimische Taubstumme sind weit verbreitet) Höchste Dichte wohl Weltweit!

Hier gibt's überwiegend Broatwürscht Brötla und Leberkääsweckla beim Metzger. Nix Döna und Susi to Go.

WBT

geb's zu, komisch Volk

• Brennholzpreis variieren halt sehr stark. Bei uns kostet der Polter von der Gemeinde, also Stammholz am Waldrand 85 €/ FM. Da ist noch nix gesägt und gespalten.

20 Unzen Silber grob 700 Euro für 7 RM sagt halt erstma nix aus (ohne Frage, wer wie wohl die meisten hier weniger als 10 € für die Unze gezahlt hat fährt damit net schlecht). Die Frage ist, was ist RM (Schüttraummeter ist deutlich weniger als ein Ster, der Ster wiederum ist deutlich weniger als ein Festmeter). Und dann ist die Frage, Hartholz oder Weichholz, und dann ganz entscheident, ist es Stammholz, oder Abraum/Kronenholz, was nur einen Bruchteil kostet. Bei deinem Unzenpreis ist es egal, da gehts eh auf. Aber ansonsten muss man erstmal konkretisieren, sonst isses immer das Äpfel und Birnen Ding...

Ich verschmähe das Kronenholz nicht. Da ist zwar viel zum Schnippeln, aber das Spalten sparste dir. Und hast dazu noch die größte Holzdichte! Fast wie Silberzehner unter Spot [smilie_happy] . Vielleicht sollte ich meine 9999er Vorliebe überdenken.

• Ich verschmähe das Kronenholz nicht. Da ist zwar viel zum Schnippeln, aber das Spalten sparste dir. Und hast dazu noch die größte Holzdichte! Fast wie Silberzehner unter Spot [smilie_happy] . Vielleicht sollte ich meine 9999er Vorliebe überdenken.

Von verschmähen war keine Rede. Es kostet halt nur einen Bruchteil von Stammholz. Bis vor 20 Jahren hab ich Abraum geamacht, da wurde ein Gebiet zugeteilt, dass waren bestimmt 300 auf 300 Meter, da hab ich mehr als 100 Ster Kronenholz gesägt und es hat pauschal 20 € gekostet. Geschenktes Holz. Irgendwann ging der Preis mit einem Schlag rauf auf 100 €, immer noch geschenkt, aber da haben alle gemosert. Mir wars irgendwann zu lästig, bei Dauerverbrauch von 25 Ster im Jahr, mach ich Polter, das ist effektiv, und das Holz ist bei größerem Durchmesser schon besser. Und spalten sparen ist nich, ungespaltenes Holz stockt, auch wenns nur 5 cm Durchmesser hat. Da bleibt nur noch ein Bruchteil an Brennwert über. Wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann spalte ich auch, alles andere ist Käse. So ist das bei ner Buche, die ich bevorzugt verbrenne, ne Eiche kannste auch ungespalten lagern, da passiert nix. Aber spalten is eh Pflicht, ungespalten brennts einfach scheisse.

• Ich bin ja auch aus Franken, aber Franken ist gleich Franken.

Bedingungen wie du sie schilderst, kannte ich aus Obefranken, fränkische Schweiz... allerdings ist es auch da mittlerweile fast unmöglich a Schäuferla für 9 € zu kriegen.

Da sind die Plätze auch in Franngn dünn gesät, würd ich sagen. Die Zeiten wosn Leberkäsweck beim Metzger fürn Euro gab ist halt auch lang her, mittlerweile kannste froh sein einen Metzger zu finden wos den LKW für unter 2 € gibt. Und die meisten Wirtschaften nehmen für ein Schnitzel mit Pommes 15 € aufwärts.

• Chart beigefügt, der ein potenzielles Dreieck, wie es in etwa verlaufen könnte, darstellt.

Bzgl. des Dreiecks könnte die B nun vollendet sein.

Da es gestern nochmals bis 3.002 $ (a) und damit nur 3 $ höher als die A ging, ging es ebenfalls nur 3 $ höher als die gestern bereits erreichten 3.033 $ (b) und die B landete vermutlich bei 3.036 $. (a=c) Ich hatte so ca. mit 3.040 $ gerechnet. Ob die noch kommen, kann ich nicht sagen, da die B bereits ziemlich abgeschlossen aussieht.

Die E dürfte Ende der Woche irgendwo bei 3.015-3.018 $ landen, da eine E in einem Dreieck i.d.R. nicht mehr die Trendlinie trifft.

• Von verschmähen war keine Rede. Es kostet halt nur einen Bruchteil von Stammholz. Bis vor 20 Jahren hab ich Abraum geamacht, da wurde ein Gebiet zugeteilt, dass waren bestimmt 300 auf 300 Meter, da hab ich mehr als 100 Ster Kronenholz gesägt und es hat pauschal 20 € gekostet. Geschenktes Holz. Irgendwann ging der Preis mit einem Schlag rauf auf 100 €, immer noch geschenkt, aber da haben alle gemosert. Mir wars irgendwann zu lästig, bei Dauerverbrauch von 25 Ster im Jahr, mach ich Polter, das ist effektiv, und das Holz ist bei größerem Durchmesser schon besser. Und spalten sparen ist nich, ungespaltenes Holz stockt, auch wenns nur 5 cm Durchmesser hat. Da bleibt nur noch ein Bruchteil an Brennwert über. Wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann spalte ich auch, alles andere ist Käse. So ist das bei ner Buche, die ich bevorzugt verbrenne, ne Eiche kannste auch ungespalten lagern, da passiert nix. Aber spalten is eh Pflicht, ungespalten brennts einfach scheisse.

Ja, es ist aufwändiger. Stammholz geht einfach in Summe schneller. Aber dass Astholz stocken würde, wenn ich nicht Spalte, kann ich zumindest bis zu einer gewissen Stärke nicht bestätigen. Ich hab mir am Anfang auch die Arbeit gemacht und alles gespalten. Weil viele einfach vieles schreiben. Bis ich es einfach mal ausprobiert habe, was passiert, wenn nicht.

Äste, auch Buche bis ca. 7 cm spalte ich nicht mehr. Die haben das Optimalmaß für meinen Kamin. Auf 30-35cm geschnitten, kreuzweise in Doppelreihen geschichtet, windiger, sonniger und überdachter Standort zum lagern. Zugegeben, unter Optimalbedingungen, kein Problem. Ist in einer Saison Ofentrocken. Zum anfeuern sind sie natürlich ungeeignet. Zum nachlegen aber gut.

OT, kann weg. [smilie_happy]

• Back to the roots. Franngkn ist nicht der alleinige Nabel der Welt. Und was wäre Holz ohne Moos ?

Also , zum Feierabend ein kleiner ’Stimmungsaufheller‘. Performance 25 Jahre: Rohöl, Aktien, Silber und Gold.

An die Tenhagens , Kelsey Williams und andere Schlaumaier: ja, ja, das ’barbarische Relikt‘ das keiner braucht und das keine Zinsen abwirft, hat die ’alternativlose‘ Aktienrendite um mehr als den Faktor 3 geschlagen. Und ich wage die Prognose: das ist erst der Anfang ! [smilie_happy]

• Das könnte heute Mittag dann die Welle C werden, zumindest steuert der Goldpreis zz. genau darauf zu.

Ich habe nichts am Chart verändert.

Am Freitag dürfte dann wie so oft der "Action-Tag" sein, an dem die Korrektur, das Dreieck abgeschlossen sein dürfte.

Schriftgröße:  A A A A A