Die Bankenkrise steht bloss noch nicht in der Boulevardpresse. Es stehen nach wie vor unrealisierte Anleiheverluste in gigantischer Höhe in den Bilanzen. Und sie schwindeln sich das ganze schön, in dem sie nicht zum Marktpreis bilanzieren.
Würde ich das als Kreditnehmer/Nichtbank tun, hätte ich morgen den Exekutor, die Finanzaufsicht und die Kriminalpolizei gleichzeitig am Hals.
Sie sind also faktisch pleite, müssen es aber derzeit noch nicht zugeben. So ist der Stand. Und er ist schlimmer als vor 15 Jahren!
Das weißt du, das weiß ich, das ist uns hier Allen klar, mitunter deswegen sind wir ja hier, immerhin ist Edelmetall alles andere als nur ein Hobby. Die Masse weiß es allerdings nicht, sie wird auch nicht schlau, sonst wäre in D und auf der ganzen Welt die Hölle los, wenn Leuten klar würde dass dies alles nur Show und Verar...e ist. Wer sein Geld aus Schulden schöpft ist ab dem ersten Moment pleite, da kann man nur Insolvenzverschleppung per Bilanzbetrugverlängerung betreiben solange es irgendwie geht. Die Masse sieht Krisen wie z.B. Bankenpleiten auch stets nur als isoliertes Ereignis, nie als mathematisch unvermeidbares Faktum, welches etwas viel essentielleres inhärent ist. Hilft aber alles nichts, sie will angelogen werden, denn nur ein Bruchteil ist bereit stets maximale Eigenverantwortung zu übernehmen. Man fühlt sich gut in der Opferrolle, heult heranch aber herum wenn man ernsthaft zum Opfer wird. Es ist grotesk, aber so funktioniert das irrationale menschliche Gehirn.
Außer temporären Sichteinlagen dürfte das Gro eigentlich nie Geld 💸 an Banken und Versicherungen übereignen, weil das die Bilanzverlängerungen und den späteren Raub der Ersparnisse erst grundlegend ermöglicht. Erkläre mal jemand diesen Umstand über 8 Mrd. Menschen. Wer das schafft ohne getötet zu werden, wird zum Reichsten der je auf dieser Welt gelebt hat.
Banken sind immer pleite, der Bankrott kann somit jederzeit geschehen, es braucht jedoch einen Trigger um es der Masse erklärbar zu machen warum man nicht nur seine Guthaben verliert, sondern auch noch weitere Schulden hinzufügen muss.