Woernies Grabbelkiste.

• Die Bankenkrise steht bloss noch nicht in der Boulevardpresse. Es stehen nach wie vor unrealisierte Anleiheverluste in gigantischer Höhe in den Bilanzen. Und sie schwindeln sich das ganze schön, in dem sie nicht zum Marktpreis bilanzieren.

Würde ich das als Kreditnehmer/Nichtbank tun, hätte ich morgen den Exekutor, die Finanzaufsicht und die Kriminalpolizei gleichzeitig am Hals.

Sie sind also faktisch pleite, müssen es aber derzeit noch nicht zugeben. So ist der Stand. Und er ist schlimmer als vor 15 Jahren!

Das weißt du, das weiß ich, das ist uns hier Allen klar, mitunter deswegen sind wir ja hier, immerhin ist Edelmetall alles andere als nur ein Hobby. Die Masse weiß es allerdings nicht, sie wird auch nicht schlau, sonst wäre in D und auf der ganzen Welt die Hölle los, wenn Leuten klar würde dass dies alles nur Show und Verar...e ist. Wer sein Geld aus Schulden schöpft ist ab dem ersten Moment pleite, da kann man nur Insolvenzverschleppung per Bilanzbetrugverlängerung betreiben solange es irgendwie geht. Die Masse sieht Krisen wie z.B. Bankenpleiten auch stets nur als isoliertes Ereignis, nie als mathematisch unvermeidbares Faktum, welches etwas viel essentielleres inhärent ist. Hilft aber alles nichts, sie will angelogen werden, denn nur ein Bruchteil ist bereit stets maximale Eigenverantwortung zu übernehmen. Man fühlt sich gut in der Opferrolle, heult heranch aber herum wenn man ernsthaft zum Opfer wird. Es ist grotesk, aber so funktioniert das irrationale menschliche Gehirn.

Außer temporären Sichteinlagen dürfte das Gro eigentlich nie Geld 💸 an Banken und Versicherungen übereignen, weil das die Bilanzverlängerungen und den späteren Raub der Ersparnisse erst grundlegend ermöglicht. Erkläre mal jemand diesen Umstand über 8 Mrd. Menschen. Wer das schafft ohne getötet zu werden, wird zum Reichsten der je auf dieser Welt gelebt hat.

Banken sind immer pleite, der Bankrott kann somit jederzeit geschehen, es braucht jedoch einen Trigger um es der Masse erklärbar zu machen warum man nicht nur seine Guthaben verliert, sondern auch noch weitere Schulden hinzufügen muss.

• Der Weg zur Mitte führt immer über die Extreme…

Die rot-grün-woke Kamarilla hat 1968 den Weg duch die Institutionen eingeschlagen. Und erfolgreich durchschriitten. Inzwischen sind alle, alle Schnittstellen der Macht von ihnen besetzt. Der Weg zurück wird nicht so schnell gehen wie bei einem Pendel… :rolleyes:

Ist natürlich o.T. , aber ich hab‘ nicht damit angefangen. [smilie_happy]

• Das weißt du, das weiß ich, das ist uns hier Allen klar, mitunter deswegen sind wir ja hier, immerhin ist Edelmetall alles andere als nur ein Hobby. Die Masse weiß es allerdings nicht, sie wird auch nicht schlau, sonst wäre in D und auf der ganzen Welt die Hölle los, wenn Leuten klar würde dass dies alles nur Show und Verar...e ist. Wer sein Geld aus Schulden schöpft ist ab dem ersten Moment pleite, da kann man nur Insolvenzverschleppung per Bilanzbetrugverlängerung betreiben solange es irgendwie geht. Die Masse sieht Krisen wie z.B. Bankenpleiten auch stets nur als isoliertes Ereignis, nie als mathematisch unvermeidbares Faktum,

Banken sind immer pleite, der Bankrott kann somit jederzeit geschehen, es braucht jedoch einen Trigger um es der Masse erklärbar zu machen warum man nicht nur seine Guthaben verliert, sondern auch noch weitere Schulden hinzufügen muss.

Hi popeinnot,

Also grundsätzlich hast du natürlich recht...wenn wir uns gemeinsam hinter dem kleinsten geinsamen Nenner „It's the debt, stupid“ versammeln können.

Aber deinem zweiten zietierten Absatz kann ich nicht zustimmen. Bin aber interessiert daran wie du dazu kommst zu behaupten Banken sind immer pleite.

Ja das Geldsystem krankt, vielleicht ist es von Beginn an auf die Ausbeutung der Massen ausgelegt, vielleicht war "man" am Anfang (wann war eigentlich der Anfang?) Sich dem Ausmaß/Chance/Risiko garnicht bewusst. Wer weiss das schon. Wir können uns aber sicher sein, dass die Boys an den Hebeln das alles, was wir zu wissen glauben, auch wissen...und noch n bissi mehr.

Daraus resultiert im übrigen auch der Bankaktien Bullrun der letzten 3 Jahre...Bankenpleiten? The Big money sieht das derzeit anders.

Bevor das jetzige Geldsystem den Bach runter geht haben die Boys noch einiges in der Hinterhand an das wir alles garnicht denken, obwohl wir denken das System verstanden zu haben. Wer hat denn schon die Auswirkungen von digitalem Geld für die Massen durchschaut? Inflation ante Portas?! Und bevor der Dollar sich auflöst steht uns noch ein grosser Krieg bevor. Das war schon immer so. Ich befürchte die Vorbereitungen haben schon längst begonnen...das ist was mir Sorgen bereitet, nicht die Bilanzen der Banken. Die werden schon rausgekauft im Zweifel. Das bietet in dem Fall eher Chance als Risiko.

In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!

„Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

• Es gab da mal einen, vor rund 2000 Jahren, der es mit dem Kreuz hatte.

Der Überlieferung nach wurde er nur ein einziges mal in seinem Leben ungehalten und darob physisch gewalttätig. Nicht als er verraten und hernach ans Kreuz genagelt wurde, sondern als er Tische eines gewissen Personenkreises umwarf.

Und jetzt frage dich warum!?

"...und vergib uns unsere Schuld, denn auch wir vergeben unsern Schuldigern..."

Das ist des Pudels Kern, aber ein Opfer der Umdeutung über die Jahrhunderte. Ursprünglich hieß dieser Part: "...und vergib uns unsere Schulden, denn auch wir vergeben (im Sinne von erlassen sie) unseren Gläubigern.

Vergesst Religionen und deren heilige Schriften, denn mit Glauben hat das gar nichts zu tun. Der Langhaarige wusste, dass Schulden spätestens zu einem fixierten Sabbat erlassen werden müssen, weil der Zins nicht mit emittiert wird sobald Schuldgeld in Umlauf kommt. Werden sie nicht erlassen (ausgebucht), müssen exponentiell neue Schulden emittiert werden damit das Ponzischema nicht zusammenbricht. Es ist reine, unumstößliche Mathematik.

Dies geschieht auch heute noch, immer wieder, lediglich nicht zum Fixtermin, man nennt es nur nicht Sabbat sondern Börsencrash, Staats- oder Bankenpleite. Einziger Unterschied: das Geld wird nicht komplett ausgebucht, sondern nur dem Wirtschaftskreislauf entzogen (buchhalterisch enteignet), verbleibt jedoch im Bankensystem bestehen. Daher die doppelte Buchung, sprich Bilanzverlängerung. Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer. Also nicht die Lügen glauben es wären XXX Milliarden vernichtet worden, denn das stimmt so nicht.

Die Tempel von damals gibt es übrigens immer noch, man geht darin nur nicht beten, zumindest nicht die Masse und im ureigentlichen Sinne. Sie stehen in Frankfurt, Brüssel, Genf, London, Tokio, Shanghai, NY,....

Die Tische wurden zunächst durch Safes ersetzt und hernach durch Computer.

Was dem menschlichen Auge verborgen ist, das sieht es auch nicht. Glauben kann man viel, nur stimmt es?! All diese tollen Bücher sind heute Almanache der Ausbeutung, Leitfäden zur Gedankenkontrolle und vor allem zu jener der Zahlungsstöme. Stünden die Todsünden dem Menschen nicht im Weg, insbesondere jene der Gier, sähe die Welt heute anders aus und J.C. wäre damals der reichste Mensch der Erde gewesen, wenn nur die Masse verstanden hätte was er wirklich sagte.

WISSEN, nicht glauben!

• Korrekturen kommen, Korrekturen gehen :-)...

ganz einfacher chart, aber man sieht sehr schön, dass wir noch viel vor uns haben sollten. Wir sind erst ausgebrochen. Klar kann ein Retest jederzeit stattfinden. Wann und von wo, dass ist die große Frage. Ich glaube es muss noch weiter steigen, die etwas breitere Masse muss erst rein. Dann kommt eine starke Korrektur, Zweifel, Angst, Unsicherheit usw usw..dann folgt der zweite Move und erst am Ende der ganzen Hausse kommt die breite Masse rein. Dann sollte man sich verabschieden!

Was ist langfristig passiert..? wir sind erst über das ATH aus 2011..sollte jemand der GDX zu jung sein, gehen wir zum Xau...siehe da,

der Xau hat eine lange Seitwärtsbewegung, und wir sind erst ausgebrochen...Das obengenannte Szenario habe ich mit grünen Linien eingezeichnet. Ich ziehe hier Parallelen zum neuen Markt und zur Dot.com Blase..

Ziel 800-1000, dann crash bei den Minen um dann die letzte Aufwärstphase zu starten!! 2025 und 2026 sehr stark und dann wird es deutlich volatiler....Nur meine Gedanken und Einschätzung. Die Zukunft wird es zeigen, ob ich in 2025 goldrichtig lag!

• Das weißt du, das weiß ich, das ist uns hier Allen klar, mitunter deswegen sind wir ja hier, immerhin ist Edelmetall alles andere als nur ein Hobby. Die Masse weiß es allerdings nicht, sie wird auch nicht schlau, sonst wäre in D und auf der ganzen Welt die Hölle los, wenn Leuten klar würde dass dies alles nur Show und Verar...e ist. Wer sein Geld aus Schulden schöpft ist ab dem ersten Moment pleite, da kann man nur Insolvenzverschleppung per Bilanzbetrugverlängerung betreiben solange es irgendwie geht. Die Masse sieht Krisen wie z.B. Bankenpleiten auch stets nur als isoliertes Ereignis, nie als mathematisch unvermeidbares Faktum, welches etwas viel essentielleres inhärent ist. Hilft aber alles nichts, sie will angelogen werden, denn nur ein Bruchteil ist bereit stets maximale Eigenverantwortung zu übernehmen. Man fühlt sich gut in der Opferrolle, heult heranch aber herum wenn man ernsthaft zum Opfer wird. Es ist grotesk, aber so funktioniert das irrationale menschliche Gehirn.

Außer temporären Sichteinlagen dürfte das Gro eigentlich nie Geld 💸 an Banken und Versicherungen übereignen, weil das die Bilanzverlängerungen und den späteren Raub der Ersparnisse erst grundlegend ermöglicht. Erkläre mal jemand diesen Umstand über 8 Mrd. Menschen. Wer das schafft ohne getötet zu werden, wird zum Reichsten der je auf dieser Welt gelebt hat.

Wenn ich auf den Kursverlauf gucke, weiss ich, dass der Trigger längst betätigt wurde. Welcher Tropfen genau dass Fall zum Überlaufen gebracht hat, weiss ich nicht. Spielt aber auch keine Rolle.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Masse gar keinen erklärenden Trigger braucht, um vom Überlaufstrom des Fasses erfasst zu werden. Es reichen stetig steigende EM Preise bzw. die Eigenwahrnehmung, dass die Kohle verreckt.

Entzünde ein Streichholz im Streicholzwald und die Kettenreaktion beginnt. Es ist völlig egal warum das erste anging, wenn die Konstellation passt.

Und ohne zu übertreiben, die ersten Hölzer sind an, sagt mir der Chart!

Höre ich so in mein (noch) nicht EM affines Umfeld, ist die Erkenntnis über den sich stark beschleunigenden Währungsverfall durchaus angekommen. Der Weg zum EM ist dann geistig nicht mehr weit. Die Hemmung, dann auch zu handeln wird meist erst nach 12-18 Monaten überwunden.

Den Erklärbär machen dann im Nachhinein Bildzeitung und Co , um die letzten Schlafmützen zu wecken. Erst dann heisst es aufpassen.

• Man sollte bei dem Pendelbeispiel aber nicht vergessen, dass auch in der Mitte ein Extrem vorliegt. Während sich die Geschwindigkeit an den äußeren Extrempunkten auf null reduziert und damit die Zeit, wo sich das Pendel in diesem Extrembereich aufhält maximiert, ist es in der Mitte umgedreht. Es ist zeitlich gesehen so gut wie nie am Optimalpunkt. Es sei denn man hielte das Pendel an. :hae:

• Mal 'n Chart zur Abwechslung ? :hae:

Platin mit sensationellen 12 % Wochenperformance ! Der große weiße Bruder (Silber) mit ebenfalls beeindruckenden ~ 7 %. Könnt ick mr dran gewöhnen… [smilie_love]

Standard- bzw. Standort-Charts :

Ich wünsche einen sonnigen Sonntag

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Überschießen

• Man kann gewisse Realitäten durchaus ignorieren, es geht oft genug auch eine Zeit lang gut. Auf Silber bezogen ist das mit Sicherheit das defizitäre Angebot gepaart mit dem Umstand des teilweisen Verbrauchs. Gold wird zum Großteil recycelt, Silber verschwindet dagegen zu +/- 50% im Nirvana.

Ob nun die Lager in London zunächst noch gut gefüllt waren und jetzt leer sind, wissen wir nicht, man munkelt nur es sei Richtung Westen verschwunden. Beweise dafür Fehlanzeige, aber denkbar ist es durchaus. Asien saugt ohnehin seit Jahren, insbesondere China und Indien. Ich glaube der momentane Preis ist schlicht der Nachfrage geschuldet, zumal Silber für die Kriegswirtschaft essentiell ist.

JPM hortet laut Gerüchten seit Jahren.

Es riecht stark nach Krieg in Zentraleuropa und im Gegensatz zu Zeiten des kalten Krieges hört man wenig Stimmen von Frieden, nur einzelne Gruppen lautstark tönen wie sehr sie sich benachteiligt fühlen. Der Pöbel kümmert sich bisweilen noch um alles mögliche, nur nicht um die Sicherung seiner überschaubaren Ersparnisse. Um bei der Analogie mit den Zündhölzern zu bleiben: er hat in Summe noch gar nicht geschnallt, dass es lichterloh von allen Seiten her brennt und er eingekesselt wird.

Er interessierte sich auch sein Leben lang noch nie für Feuerlöscher (Edelmetalle), oder tauschst du dich regelmäßig mit deinen Freunden, Kollegen, etc. über den Gold/Silberpreis aus?

Die Masse glaubt es reiche aus im Notfall die Feuerwehr (ZB) zu rufen oder verlässt sich sogar darauf, dass andere dies für sie tun (nächstes QE auflegen). Die Schlange vor den EM-Händlern wird wieder länger, aber erst so richtig wenn in den MSM von Pleiten diverser Art die Rede ist. Diese Meldungen sind dann der Trigger für den finalen senkrechten Anstieg im Preis.

Die Nachfrage ist momentan von Haus aus nicht gering, erschwerend kommen jedoch weitere Faktoren hinzu. In den USA, als eine der wichtigsten Volkswirtschaften überhaupt, stagniert der durchschnittliche Häusermarkt, die Zinsen haben angezogen und zudem lässt das Interesse an Anleihen nach. Die Aktien und auch viele Kryptos sind zudem wahnsinnig hoch bewertet. Das ist ein schärfer gemixter Cocktail als z.B. 2008, Viele wissen nicht mehr wohin mit dem Ersparten, denn alles ist (nicht nur gefühlt) exorbitant teuer.

Lender of the last resort waren schlussendlich immer die physischen EMs, sie werden es auch bleiben, da sie ein Gegenparteienrisiko ausschließen. Die Neubewertung wird kommen, aber erst wenn bei der Masse Panik ausbricht. Dann spricht dich dein Kollege auf Gold an und du weißt, dass Eichelburgs Rakete gezündet hat und erfährst auch was der Trigger war, denn er wird ihn dir mit den Worten: "Hast du gehört..." lauthals ins Gesicht jodeln.

• Die Zahlen aus den USA sprechen eine andere Sprache und wenn es doch ,,eng,, werden sollte,

zaubert Donald schon ein paar Kaninchen aus dem Hut

das mit dem Ersparten würde ich nicht stehen lassen:

nach Abzug des täglichen (monatlichen) Leben, bleibt der Familie Mustermann nichts mehr übrig

Sieht man doch auch hier im Forum:

keine Goldgesuche mehr und keiner kauft Goldangebote ab (wenn dann nur vereinzelt)

Die Armut ist auch hier angekommen

Und überhaupt:

beim letztjährigen Goldpreis ever ever, hat Herr Mustermann seinen ganzen Goldschmuck zum Türken und Araber gebracht

Jetzt ist er blank

• Sieht man doch auch hier im Forum:

keine Goldgesuche mehr und keiner kauft Goldangebote ab (wenn dann nur vereinzelt)

Die Armut ist auch hier angekommen

Oder einfach der Unwille, sich die Einkaufspreise aus früheren Jahren zu verwässern?

Wer LANGFRISTIG investiert, der kauft ungern zu Höchstpreisen ;)

(und sollte sein Schließfach bereits befüllt haben!)

• Oder einfach der Unwille, sich die Einkaufspreise aus früheren Jahren zu verwässern?

Wer LANGFRISTIG investiert, der kauft ungern zu Höchstpreisen ;)

(und sollte sein Schließfach bereits befüllt haben!)

Ich denke auch, dass das GSF kein guter Indikator für die Nachfrage seitens des Pöbels ist. Warum sollte es das auch sein. Es wird doch hier seit Vielen vielen Jahren gepredigt. Die meisten dürften längst verstanden und gehandelt haben. Da ist einfach kein Altpapier mehr da um es jetzt umzurubeln.

Auf der anderen Seite stehen aber noch Lebensversicherungen und sonstiger Riesterdreck in Billionenhöhe zu Buche. Und die brennen nun lichterloh. Von dort wird noch einiges an Nachfrage kommen.

• Ich gebe dir teilweise durchaus recht. In Summe hat er das noch nicht geschnallt. Aber es werden langsam mehr. Und wir wissen um die Begrenztheit des Marktes.

Es ist nichtmal genug Silber da, um dass sich jeder Millionär auf der Welt zwei Kilo kaufen könnte!

Von daher reichen erstmal wenige 100.000 Leute, um die Sache anzuschieben. Was sie offensichtlich geschafft haben. Ich sage nur Ankaufpreise Standardsilberunzen. Das kann nur aus der Nachfrage des kleinen Mannes resultieren!

• Es ist nichtmal genug Silber da, dass sich jeder Millionär auf der Welt zwei Kilo kaufen könnte!

Was geht uns das Elend dahergelaufener, armer Schlucker an? 🤣🤣🤣

Spaß beiseite. Man kann so vermögend, erfolgreich und gebildet sein wie man möchte, wenn man den Unterschied zwischen rar/selten/wertvoll und preiswert/billig nicht kennt, dann schaut man eben in die Röhre und muss am Ende teurer kaufen. Mein Mitleid für die Langsamen hält sich von daher in Grenzen, weil sie augenscheinlich nicht wissen was echtes Geld ist. Aber ja, auch unter den Reichen gibt es so einige Schlafschafe, die einfach nicht aus ihrer Bubble herauskommen wollen, warum auch immer. Irgendwie traurig und frustrierend zugleich. 😔

• Was geht uns das Elend dahergelaufener, armer Schlucker an? 🤣🤣🤣

Spaß beiseite. Man kann so vermögend, erfolgreich und gebildet sein wie man möchte, wenn man den Unterschied zwischen rar/selten/wertvoll und preiswert/billig nicht kennt, dann schaut man eben in die Röhre und muss am Ende teurer kaufen. Mein Mitleid für die Langsamen hält sich von daher in Grenzen, weil sie augenscheinlich nicht wissen was echtes Geld ist. Aber ja, auch unter den Reichen gibt es so einige Schlafschafe, die einfach nicht aus ihrer Bubble herauskommen wollen, warum auch immer. Irgendwie traurig und frustrierend zugleich. 😔

Naja, wird schon einen Grund haben, warum die Reichen und Schönen uns viele Schritte voraus sind und das diese Elite kein EM besitzt ist, kannst Du nicht beweisen.

Wie hast Du schon so vortrefflich geschrieben:

vermuten bedeudet nicht wissen

• Naja, wird schon einen Grund haben, warum die Reichen und Schönen uns viele Schritte voraus sind und das diese Elite kein EM besitzt ist, kannst Du nicht beweisen.

Wie hast Du schon so vortrefflich geschrieben:

vermuten bedeudet nicht wissen

Man kann Räubern und Betrügern, die näher an der Quelle sitzen, Genialiät unterstellen. Oder einfach höhere kriminelle Energie.

Ich halte es da mit letzterem. Es ist keine Kunst reich zu sein, wenn man die Zettel quasi selber druckt und alle anderen mit Waffengewalt zwingt, sie als Geld zu verwenden.

• nochmal die Bitte an alle respektlosen Ignoranten

hier ist Woernies Chartfaden, labert bitte in den Laberfäden

wann begreift ihr endlich, dass ihr mit eurer Ignoranz eure Forenkollegen extrem nervt :boese:

PS: immer die selben, fehlen nur noch die Hühner Füchse :wall:

• Was geht uns das Elend dahergelaufener, armer Schlucker an? 🤣🤣🤣

Och, ich bin da entspannt. Irgend jemand muss doch bei 5.000€/kg kaufen. DANN werden solche es als wertvoll ansehen. Oder soll ich sagen als ausreichend teuer genug, dass sie sich exklusiver fühlen, wenn sie die einzigen sind die sich das leisten können. Wertdichte ist halt auch ein Faktor, der für solche Taschen entscheidend ist. Ich lege mir ja auch keine 5t Kupfer auf Halde, auch wenn ich es könnte.

Schriftgröße:  A A A A A