Woernies Grabbelkiste.

• Ja, ich stimme durchaus zu mit den Pferden und der Apotheke.

Ich hab es schon paar mal geschrieben. Das Pferd muss dieses mal nicht mehr zur Apotheke hin, kann direkt im Stall mit Medizin beschickt werden. Basel 3 machts möglich.

Es macht sogar möglich, dass in gewisser Weise eine Überleitung von alt nach neu erfolgen kann, ohne dass die Geburtswehen zu stark werden. In diesem Sinne ist Endspiel nicht der richtige Ausdruck. Es wird danach vermutlich ohne richtigen Abpfiff weiter gespielt. Gleitender Übergang quasi. Eben so gleitend, wie die Erhöhung der EM Preise seit anderthalb Jahren.

• ...und es würde mich nicht wundern, wenn wir NOCHMAL 20 Jahre warten (dürfen)

...mich schon !

Anleihe-Auktionen laufen jetzt bei 36 Bio. US-federal debt bereits sehr schleppend. Schätze die nächste Verdoppelung dürfte 2030 im Kasten sein. Nur an Vollhonks lassen sich da noch Anleihen verkaufen. Powell hat in seiner letzten Rede bereits vom Ende der Bilanzstraffung gesprochen. Nur noch ein kleiner Schritt bis QE ad infinitum !

• Nur an Vollhonks lassen sich da noch Anleihen verkaufen.

Meinst Du damit die Emittenten von USD-Stablecoins, die lt gesetzlichen Vorgaben Anleihen kaufen müssen? Und das Schöne ist, das stört doch deren Geschäftsmodell gar nicht.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Nur an Vollhonks lassen sich da noch Anleihen verkaufen.

Das läuft INDIREKT!

Historisches(?) Beispiel aus dem deutschen Mainstream:

Vollhonks zahlen Jahrzehnte lang als "Altersvorsorge" in Lebensversicherungspolicen ein ...

...und die LV-Konzerne MÜSSEN den Großteil "sicher" in Anleihen ablegen!

• "Ich nehm' deshalb den Fuß nochmal etwas vom Gaspedal und cashe einiges an Minengewinnen ein."

Nimmst Du auch GFI aus dem Rennen?

Gruß

INSTERBURG

• Nicht nur Vollhonks... als Selbständiger musst Du unter bestimmten Bedingungen auch in ein Versorgungswerk einzahlen bzw. konntest Dich bei Selbständigkeit vor dem Stichtag X durch Zahlungen in eine private LV oder RV befreien lassen (geringere Beiträge als im Versorgungswerk).

Sowohl die Versorgungswerke als auch die private LV oder RV, verbummeln dann deine Kohle abzüglich Verwaltungskosten in Staatsanleihen.... Irgendwann kommt dann die Mitteilung, dass du leider nicht mehr so viel bekommen wirst, wie ursprünglich angenommen. Das Versorgungswerk der Zahnärzte BaWü, ist laut Medienberichten z.B. in den letzten Jahren in "Schieflage" geraten. Unser woernie weiß dazu sicher mehr als ich, auch wenn ich davon ausgehe, dass ihm die Rente aus dem Versorgungswerk sicher willkommen, ein Kollaps des selbigen, dank kluger persönlicher Anlageentscheidungen, jedoch kein Abbruch hinsichtlich seines Wohlstands tun wird.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Nicht nur als Selbständiger - ebenso im öffentlichen Dienst (bei Bund und Ländern):

Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder – Wikipedia

Siehst Du, so funktioniert das System.

Ich vertrödle hier auch zwangsweise nennenswerte dreistellige Beträge pro Monat in solch einen ScheiX. Was ich jedoch nicht mehr mache, darüber nachdenken, was ich da inzwischen als Barwert hätte, wenn ich es in EM oder zumindest in Aktien hätte stecken dürfen. Mental habe ich die Kohle schlicht abgeschrieben. Bekomme ich da noch was, ist es schön, wenn nicht, auch egal, für mich existiert das Geld nicht mehr, nachdem es als Ausgabe in der Steuererklärung geltend gemacht wurde.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Das Versorgungswerk der Zahnärzte BaWü, ist laut Medienberichten z.B. in den letzten Jahren in "Schieflage" geraten.

:hae:

Das Versorgungswerk für ZÄ Berlin ist quasi pleite. Betroffen auch Bremen und Brandenburg. Von BaWü ist mir nichts bekannt. Bisher kommt meine Rente regelmäßig… [smilie_love]

Nimmst Du auch GFI aus dem Rennen?

Nö. Ich nehm‘ eigentlich nichts komplett aus dem Rennen. Bei Werten wo ich > 100 % im plus bin reduziere ich. Bei GFI ( >900 % + ) hab‘ ich 10 % des Bestandes gegeben.

• :hae:

Das Versorgungswerk für ZÄ Berlin ist quasi pleite. Betroffen auch Bremen und Brandenburg. Von BaWü ist mir nichts bekannt. Bisher kommt meine Rente regelmäßig… [smilie_love]

Danke, dann waren die es (Berlin, Brandenburg, Bremen). Hatte etwas mit B im Hinterkopf und im woken BaWü, hätte es mich nun auch nicht gewundert. Abgesehen davon, ich bin mir sicher, hättest dort nicht einbezahlen müssen und dieselbe Kohle in Eigenverantwortung investiert, hättest heute mehr und zwar signifikant.

• … hättest dort nicht einbezahlen müssen und dieselbe Kohle in Eigenverantwortung investiert, hättest heute mehr und zwar signifikant.

Weiß ich nicht… :/ …interessiere mich für Geld/Geldsystem/Märkte etc. erst seit ich 2000/2001 voll auf die Frexxe gefallen bin. War davor der perfekte ’Systemling‘ mit Mainstream-Tagesschau-Ausbildung und allem was dazu gehört. :wall: Wer weiß wie/wo das geendet hätte… [smilie_happy]

• :hae:

Nö. Ich nehm‘ eigentlich nichts komplett aus dem Rennen. Bei Werten wo ich > 100 % im plus bin reduziere ich. Bei GFI ( >900 % + ) hab‘ ich 10 % des Bestandes gegeben.

Danke für die Info!

Viel Erfolg weiterhin!

INSTERBURG

• Weiß ich nicht… :/ …interessiere mich für Geld/Geldsystem/Märkte etc. erst seit ich 2000/2001 voll auf die Frexxe gefallen bin. War davor der perfekte ’Systemling‘ mit Mainstream-Tagesschau-Ausbildung und allem was dazu gehört. :wall: Wer weiß wie/wo das geendet hätte… [smilie_happy]

Ging uns doch allen so oder so ähnlich. Ich bekam als Jungspund am Neuen Markt auch auf die Fresse. Das "rude awakening" kam hingegen erst später, kurz nach dem 11.09.2001, als ich merkte, dass da was nicht stimmen kann.

• Ich liege altersmäßig zwischen euch, etwas näher am Währungshüter vermute ich.

Aber die Reihenfolge der Läuterung war ähnlich:

- 1999 als Jungdepp zur Sparkasse mit meinem Pflichtteil - kurz darauf verstand ich den Satz: "Wir wollen nur Ihr Bestes!" in seiner eigentlichen Bedeutung...

- 11. September 01 und die ersten Zweifel am System, was ist Wahrheit?

- 2008 nach Lehman Brothers diese legendäre Ansprache im Fernsehen von Steinbrück und Merkel: "Die Spareinlagen sind sicher"

- 3 Tage später Max Ottes "Der Crash kommt" gekauft, gelesen, gehandelt.

In der Auflage 2008 dieses Buchs waren übrigens auch die Goldseiten erwähnt, deshalb müßt Ihr leider den Fracti hier zuweilen ertragen...

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• - 11. September 01 und die ersten Zweifel am System, was ist Wahrheit?

Echt jetzt - so schnell warst du?

Ich habe erst 2008 (Danke an das Forum) begriffen, dass ich 7 Jahre lang verarscht wurde?

Ein großes Dankeschön geht dabei an Goldküken…

Die gesamte Weltpolitik sehe ich seither aus einem anderen Blickwinkel.

lg meggy

• Echt jetzt - so schnell warst du?

meggy , ich war damals voll in der Materie drin, (Studium, ja, ein geisteswissenschaftliches;) hinsichtlich Erkenntnistheorie, Erzeugung von "Realität" durch Medien, Lenkbarkeit von Menschen,

Manipulierbarkeit etc.

Wir haben mit rund 200 Studenten 2-3 Tage lang systemisch-konstruktivistische Planspiele durchgeführt. Mit 4 Reisebussen in die Eifel auf eine Burg. Nicht ganz so krass, wie die Versuche von Zimbardo in den 60ern, aber doch gehirneinschaltend und selbstreflexiv.

Jeden Tag ein anderes Setting, andere Voraussetzungen, verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Vorgaben - ein Spiel um zu lernen.

Ich war in der "Presse-Abteilung" - was hatten wir für einen Spaß, Interviews und Aussagen manipulativ zu verkürzen, zu verfälschen oder einfach ausgedachte Fake-News zu verbreiten...

Es hat funktioniert!

Jeden Abend gab es zum Glück die Auflösung im großen Rittersaal für alle - damit sie aufgeklärt werden und über sich selber und das System nachdenken können.

Damals habe ich alles hinterfragt, sogar mich selbst.

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Moin an den / die Chartspezis

Gibt es einen Chart ab 2002 bis heute für AG und AU, mit einer daraus abgeleiteten Meinung zum weiteren Verlauf?

Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, bitte ich um Nachsicht aber mir geht da was durch den Schädel ( und es ist kein Projektil )

Grüße

KW

• Update: nicht ganz schlecht , die Minen...aber es bleibt eine negative Divergenz. Besonders bei den Silberminen ...

Muss man sich auch mal mit dem Gold/Silber-Ratio befassen... [smilie_happy]

• Meinst Du damit die Emittenten von USD-Stablecoins, die lt gesetzlichen Vorgaben Anleihen kaufen müssen? Und das Schöne ist, das stört doch deren Geschäftsmodell gar nicht.

Gruß,

GL

Stablecoin

Deckung

Marktwert

USDT (Tether)

Fiat-gedeckt

≈ $115 Mrd

USDC (Circle)

Fiat-gedeckt

≈ $35 Mrd

DAI (MakerDAO)

Krypto-gedeckt

≈ $5 Mrd

FDUSD, TUSD, EURC

Fiat-gedeckt

< $5 Mrd

Da muß aber noch ganz schön ’inflationiert‘ werden um in die Anleihen-Größenordnung von der wir hier reden vorzudringen. (10/20/30 Billionen…) … wahrscheinlich bin ich zu doof um das zu kapieren, aber so ist das ganze crypto-Gedöns für mich ein großangelegtes Ponzi-Schema/Ablenkungsmanöver. Wenn 1 Tether immer ein Dollar ist , kann ich ja gleich im Dollar bleiben. Oder erklär‘ mir wie das funktionieren soll ?

Schriftgröße:  A A A A A