Woernies Grabbelkiste.

• Ich kann hier keine Linien / Statistiken bringen und auch nicht sagen ob das nun Kaufkurse sind oder es eben tatsächlich, weil ja an der Börse die Händler jeden Tag Gewinne machen müssen, egal wie und eben meistens ja alles KI / Computer gestützt das GLEICHE machen, sei es noch so absurd, dann eben komische Kurse an der Tafel stehen die einen durchaus nervös werden lassen, aber, hey, seit meinem Komplett Ausstieg am 20.08.2020 aus der Börse, regt es mich nicht mehr auf und die physische Ware wird ja nicht weniger wenn es mal preislich dank Börse vermeintlich billiger wird. Muss ich heute was verkaufen? ... Heute was kaufen? Beides Nein!
    Daher mache ich es wie damals ein schlauer Börsianer sagte:

André Kostolanys Zitate verbinden Börsenweisheit, Humor und Lebensphilosophie und sind bis heute wegweisend für Investoren und Spekulanten.

Bekannte Zitate über Börse und Spekulation

• Seasonal chart von Silber ansehen, schaut doch perfekt aus. Vielleicht noch ein zwei Wochen zu warten und kontrollieren. Für mich (kein trading, nur physisch) sind das Kaufkurse.

• Guten Morgen,

Stimmung kacke, Chart kacke...alles kacke!!! :)

So würde ich es zur Zeit beschreiben. Ich habe damit nicht gerechnet, hatte eine Wahrscheinlichkeit, die war aber geringer.

4 Monate abwärts und wir sind fast bei null angekommen. Ich glaube die gelbe Linie ist durch und kann man sich abschmieren. Die blaue muss halten, vier mal getestet und das wäre unsere Aufwärtslinie im Bullenmarkt, sonst droht ungewetter und irgendwas wäre faul. Auf die Chinesen ist in letzter Zeit kein Verlass. Die Woche wird hart und bestimmt sehr nervenzeraubend.

hier nochmal etwas größer, die blaue ist die gelbe linie. Für den Durchbruch war das Volumen nicht so hoch. Kann aber noch kommen! Die weisse muss halten und hätten dort ein Doppeltief. Die Woche wird verdammt spannend. Ich rechne mit Blutbad, alles andere wäre erfreulich.

p.s. Zu den Minen sagen ich am besten gar nichts...Waren eigentlich immer günstig, sind sie immer noch und werden es wohl bleiben!! Die Bewertung zu anderen Aktien ist ein Witz, aber hilft nichts, ein Trauerspiel!

• ich sehe das alles recht entspannt

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• „Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.“ – Warnung vor Herdenverhalten und übertriebenem Vertrauen in Trends ...

Du meinst so eine todsichere Sache wie jedes Quartal steigende Gewinne und Margen von Nvidia und anderen Halbleiternkonzernen?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• ich sehe das alles recht entspannt...

Ich auch ! :)

Klar , der Freitag war harter Toback ! 8|

Und ich gebe , zu mein NAV hat kurz aufgeheult. Blue Horseshoe Deiner hat sicher auch ein wenig gewimmert... :P

Aber...ich mach's kurz...es ist ja schon fast alles gesagt:

Hier mal Wochencharts. Die wichtigste Botschaft : schaut doch mal wo wir her kommen ! Die roten Zonen ! Die längerfristigen Aufwärtstrends vollkommen intakt ! Und ! Eigentlich alle Vehikel momentan auf validen Horizontalsupports ! Stimmung mies ! (auch positiv !)

Man kann schön sehen: Gold (war) ist der Pacemeaker. Nur bei Platin ist der steile Trend seit '25 gebrochen. Gold ist drauf (und dran?) : Kreuzunterstützend !

Man muss sich als Gold-Bug (und Geldsystem-Versteher) doch nur die aktuelle Lage ins Gedächtnis rufen ! Auch charttechnisch , die großen Ziele !

...dann kann man ganz gelassen bleiben und das alles recht entspannt sehen ! [smilie_love]

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Vorausgesetzt man braucht den Schotter nicht aktuell !

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Auf die Chinesen ist in letzter Zeit kein Verlass.

Ich würde mich auf folgendes verlassen:

Chine will für die vor sich hin modernde Halde an grüner Krätze MÖGLICHST VIEL an realen Werten (wie physische EM) einsammeln - in einer LANGFRISTIGEN Betrachtung!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Ich würde mich auf folgendes verlassen:

Chine will für die vor sich hin modernde Halde an grüner Krätze MÖGLICHST VIEL an realen Werten (wie physische EM) einsammeln - in einer LANGFRISTIGEN Betrachtung!

Kann man, auch als Chinese, mit der grünen Krätze LANGFRISTIG noch rechnen?

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• @werner...bei mir im chartbild ist der Aufwärtstrend seit 2025 knapp durch. Ich glaube wir sehen die 4000-4100. Ich würde mir einen starken Montag wünschen, Wünsche sind das eine, Realität was anderes. Die Minenschwäche habe ich so nicht erwartet. Besonders nach den starken Q1 Zahlen und Rückkaufprogramme.

• Du meinst so eine todsichere Sache wie jedes Quartal steigende Gewinne und Margen von Nvidia und anderen Halbleiternkonzernen?

Gewinne, die durch Kreiselgeschäfte zwar verbucht werden, aber deren tatsächliche Überweisung in die Zukunft verschoben und damit in den Sternen steht, trifft es eher.

Fugi hat kürzlich mal ein Schaubild gebracht und festgestellt, dass die Mag 7 mit ihren gigantischen KI Investitionen alle Defizitär sind, außer NVDA. Bei denen aber wie gesagt auch viel verbucht aber wenig bezahlt wurde.

• Kann man, auch als Chinese, mit der grünen Krätze LANGFRISTIG noch rechnen?

Eben nicht - aber besser z.B. 5 Jahre lang im Monatsmittel 100 Tonnen = jährlich 1.200 Tonnen = insgesamt 6.000 Tonnen akkumulieren ...

... als einmal 2.000 oder 3.000 Tonnen aufzukaufen - und damit den Markt zu killen!

(Zahlen erratisch gewählt)

• Gewinne, die durch Kreiselgeschäfte zwar verbucht werden, aber deren tatsächliche Überweisung in die Zukunft verschoben und damit in den Sternen steht,

... wären dann ja "enronische" Bilanzen :/

• Deiner hat sicher auch ein wenig gewimmert... :P

Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr scheuert? :P

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ;) Minenschwäche habe ich so nicht erwartet. Besonders nach den starken Q1 Zahlen und Rückkaufprogramme.

Damir, Marktversagen ! Kommt alles bei Zeiten wieder in‘s Lot. ;)

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Leider versagt der Markt zu oft in den letzten Jahren, warum nicht mal in die andere Richtung.

P.s. ich hoffe dein Jordan wird recht haben. Ich hatte mit GDX 150-200 im 2027 gerechnet. 2027 wollte ich mit 60-70% rausgehen( Minen)

• Leider versagt der Markt zu oft in den letzten Jahren, warum nicht mal in die andere Richtung.

P.s. ich hoffe dein Jordan wird recht haben. Ich hatte mit GDX 150-200 im 2027 gerechnet. 2027 wollte ich mit 60-70% rausgehen( Minen)

Ist Jordan….nicht ’mein‘ Jordan. :)

Kannst auch ’hoffen‘ , dass Michael Oliver recht hat.

Aber am besten Du verläßt Dich auf Dein eigenes ’Marktgefühl/-Verständnis‘.

• das mache ich schon lange aus Weisheit und langer Erfahrung. Du hast ihn in letzter Zeit explizit als Orientierung gehabt. Alle kochen nur mit Wasser, die Frage ist nur die Temperatur des Wassers.

Ich finde ich ihn cool und auch witzig. Wie gut sein Handwerkzeug ist, bleibt die Frage.

Ein Verdoppler, und ich würde in Rente gehen. Das würde mir reichen. Börse ist schon anstrengend und langsam möchte ich mich zurückziehen und in 3-7 Jahren sollen die Kinder weiter machen. Ich wäre nur Aufsichtsrat.

• Nina* zeigt uns im Silberchart eine Korrekturwelle "2" mittels dreifach-ZIG-ZAG :!:

hier nochmal der Chart:

257517-screenshot-2026-06-06-080026-png

aber eigentlich sollten wir uns doch bei Gold und Silber in einer Korrekturwelle "4" befinden !?

Ich habe allerdings auch schon geäußert, daß die Korrektur prozentual viel zu groß für eine "4" ausfiel und

eher auf eine "2" deutet ! Bei Gold ist noch alles im Rahmen.....

Was stimmt hier nicht ? Denn beide Metalle sollten sich doch in der gleichen Entwicklungsphase befinden !

Auch der Kaptn E-Wave sieht uns in 4er Wellen bei beiden Metallen !

ich,als Amateur, sehe es so :

ZIGZAG:

[Blockierte Grafik: https://elliottwave-forecast.com/wp-content/uploads/2026/01/zig-zag.png]

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Z.Z. seh ich es so :

demnach müßte Trump jetzt wieder ordentlich "aufdrehen" !

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A