Woernies Grabbelkiste.

• Kurzupdate Woche: man kann sagen die rosa Null ! Was ich angesichts der Performance von Rohöl ((Wochenplus ~ 10 %) garnicht sooo schlecht finde.

Die Rendite der 2-j ist nach der Warsh Rede wieder angestiegen. Am Freitag aber, nach den ’sensationell guten‘ Arbeitsmarktdaten , konnten die Zugewinne trotzdem nicht ins Wochenende gerettet werden. Die Renditekurve hat sich wieder etwas ’versteilert‘ …

Trotz zwischenzeitlicher Verluste, die Minen weiter ’konstruktiv‘ : hier wieder die ’basis-gewichteten‘ Werte :

GDX/GLDund SIL/SLV. Immunteren Fenster die basis-gewichtete 1 Jahresperformance:

Hier liegen die Goldminen mit +25 % ggü. den silbrigen (+2,5 % ) klar vorne…

Aber…

…wenn wir die Performance seit Top im Februar betrachten, kehren sich die Relationen um : Silber +15 % , Goldminen + 2 %. Und !!! Wenn wir die starke Underperformance der Silberminen ab Oktober ’25 als Vorbote des Silbertops vom Februar sehen können, dann darf man vermutlich die entsprechende und starke Outperformance ab Juni als Vorbote des Preisbodens bei Silber betrachten.

Fazit : bin mir recht sicher, der Boden ist im Kasten !

Und damit komme ich als bekennender Silberbug nochmal auf diesen faszinierenden Chart von Herrn Karim zurück :

Der Chart ist , meine Meinung, genial ! Wenn auch die kurzfristige Interpretation durch Karim , wieder meine Meinung, falsch ist. ( there are no low risk- high reward entry points) . Das Gegenteil ist richtig: vorausgesetzt die Annahme ist richtig , dass Silber seinen Boden gefunden hat , dann ist aktuell JEDER entry bei Silber ein mittel-/langfristiger high reward entry ! (Natürlich wieder meine Meinung) Ich will dies noch etwas erläutern:

Wir sehen (epic breakout-line) ggü. dem Silberpreis eine beständig steigende (Welt-)Geldmenge. Die Weltgeldmenge ist , nehmen wir nur die letzten 10 Jahre, im Schnitt um ~ 8% gewachsen . Auf aktuell ~150 Billionen ($) . Das durchschnittliche globale BIP Wachstum dieser 10 Jahre beträgt grob 3 % per Annum . Vereinfacht würde ich sagen Geldmengenwachstum- BIP = Inflation ! Mindestens ! Hier liegen wir schon deutlich über den offiziell verlautbarten ( frisierten und geföhnten) Zahlen : hier ein Chart von Tavi Costa der diese Schere eindrucksvoll belegt :

Silber hat zwar seit den Tiefs 2012 - 2015 ordentlich zugelegt, aber mit dem Februar-Top von ~ 120 gerade mal die fallende Trendlinie erreicht ! Das bedeutet der über die Zeit entstandene Kaufkraftverlust ist trotz der außerordentlich guten Performance des letzten Jahres nicht kompensiert :

Hier eine etwas andere Darstellung der von Karim so genannten ’epic breakout line‘ . Trotz nomineller Zugewinne ist Silber hier beim 3. Versuch gescheitert. Was beim 4. Versuch passieren könnte, kann man am inflationsbereinigten Goldchart ablesen !

(Europäisches Natural Gas + 120 %!)

In diesem Sinn, stay tuned !

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Na,na,am Montag Feiertag in USA und Kanada!

hab ich Montag geschrieben....achja [smilie_blume], pardon .... dann verschieb ichs halt vorsichtshalber auf Mittwoch ...

Kann ja nach ERFFOLGREICHEM Ausbruch aus der Neckline noch ein kleiner Pullback geben.

But nevertheless wird Montag ja in London, Shanghai, Singapur, Tokio, Zürich etc. weiter gehandelt. NY wird in seiner Wichtigkeit eh bald ins Nirvana verschwinden wenn die COMEX am Ende ist !

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Die globale Verschuldung beläuft sich momentan auf ca. 400 Billionen ($). Bei anstehenden Zinsraten von sagen wir im Durchschnitt 5 %, beläuft sich die Zinsbelastung auf ca. 20 Bln. Das globale BIP auf ~ 120 Bln. Also grob , etwas mehr als 15 % wird vom Schuldendienst ’verzehrt‘. Die Verschuldungsquote als prozentualer Teil des BIP liegt über 300 % (Schulden 400 bln/BIP 120 bln). Wann sagt der Kapitalmarkt : finito ? Und flieht in hard assets ? :rolleyes:

Chart folgt. [smilie_happy]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• super-Beitrag woernie !
    […]

hier würde ich verbessern auf : Geldmengenwachstum- BIP-Wachstum =… Anmelden oder registrieren

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Schriftgröße:  A A A A A