Woernies Grabbelkiste.

• Kurzupdate Woche: man kann sagen die rosa Null ! Was ich angesichts der Performance von Rohöl ((Wochenplus ~ 10 %) garnicht sooo schlecht finde.

Die Rendite der 2-j ist nach der Warsh Rede wieder angestiegen. Am Freitag aber, nach den ’sensationell guten‘ Arbeitsmarktdaten , konnten die Zugewinne trotzdem nicht ins Wochenende gerettet werden. Die Renditekurve hat sich wieder etwas ’versteilert‘ …

Trotz zwischenzeitlicher Verluste, die Minen weiter ’konstruktiv‘ : hier wieder die ’basis-gewichteten‘ Werte :

GDX/GLDund SIL/SLV. Immunteren Fenster die basis-gewichtete 1 Jahresperformance:

Hier liegen die Goldminen mit +25 % ggü. den silbrigen (+2,5 % ) klar vorne…

Aber…

…wenn wir die Performance seit Top im Februar betrachten, kehren sich die Relationen um : Silber +15 % , Goldminen + 2 %. Und !!! Wenn wir die starke Underperformance der Silberminen ab Oktober ’25 als Vorbote des Silbertops vom Februar sehen können, dann darf man vermutlich die entsprechende und starke Outperformance ab Juni als Vorbote des Preisbodens bei Silber betrachten.

Fazit : bin mir recht sicher, der Boden ist im Kasten !

Und damit komme ich als bekennender Silberbug nochmal auf diesen faszinierenden Chart von Herrn Karim zurück :

Der Chart ist , meine Meinung, genial ! Wenn auch die kurzfristige Interpretation durch Karim , wieder meine Meinung, falsch ist. ( there are no low risk- high reward entry points) . Das Gegenteil ist richtig: vorausgesetzt die Annahme ist richtig , dass Silber seinen Boden gefunden hat , dann ist aktuell JEDER entry bei Silber ein mittel-/langfristiger high reward entry ! (Natürlich wieder meine Meinung) Ich will dies noch etwas erläutern:

Wir sehen (epic breakout-line) ggü. dem Silberpreis eine beständig steigende (Welt-)Geldmenge. Die Weltgeldmenge ist , nehmen wir nur die letzten 10 Jahre, im Schnitt um ~ 8% gewachsen . Auf aktuell ~150 Billionen ($) . Das durchschnittliche globale BIP Wachstum dieser 10 Jahre beträgt grob 3 % per Annum . Vereinfacht würde ich sagen Geldmengenwachstum- BIP = Inflation ! Mindestens ! Hier liegen wir schon deutlich über den offiziell verlautbarten ( frisierten und geföhnten) Zahlen : hier ein Chart von Tavi Costa der diese Schere eindrucksvoll belegt :

Silber hat zwar seit den Tiefs 2012 - 2015 ordentlich zugelegt, aber mit dem Februar-Top von ~ 120 gerade mal die fallende Trendlinie erreicht ! Das bedeutet der über die Zeit entstandene Kaufkraftverlust ist trotz der außerordentlich guten Performance des letzten Jahres nicht kompensiert :

Hier eine etwas andere Darstellung der von Karim so genannten ’epic breakout line‘ . Trotz nomineller Zugewinne ist Silber hier beim 3. Versuch gescheitert. Was beim 4. Versuch passieren könnte, kann man am inflationsbereinigten Goldchart ablesen !

(Europäisches Natural Gas + 120 %!)

In diesem Sinn, stay tuned !

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Na,na,am Montag Feiertag in USA und Kanada!

hab ich Montag geschrieben....achja [smilie_blume], pardon .... dann verschieb ichs halt vorsichtshalber auf Mittwoch ...

Kann ja nach ERFFOLGREICHEM Ausbruch aus der Neckline noch ein kleiner Pullback geben.

But nevertheless wird Montag ja in London, Shanghai, Singapur, Tokio, Zürich etc. weiter gehandelt. NY wird in seiner Wichtigkeit eh bald ins Nirvana verschwinden wenn die COMEX am Ende ist !

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Die globale Verschuldung beläuft sich momentan auf ca. 400 Billionen ($). Bei anstehenden Zinsraten von sagen wir im Durchschnitt 5 %, beläuft sich die Zinsbelastung auf ca. 20 Bln. Das globale BIP auf ~ 120 Bln. Also grob , etwas mehr als 15 % wird vom Schuldendienst ’verzehrt‘. Die Verschuldungsquote als prozentualer Teil des BIP liegt über 300 % (Schulden 400 bln/BIP 120 bln). Wann sagt der Kapitalmarkt : finito ? Und flieht in hard assets ? :rolleyes:

Chart folgt. [smilie_happy]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Ich warte auf die erste trillion :thumbsup:

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• super-Beitrag woernie !

Vereinfacht würde ich sagen Geldmengenwachstum- BIP = Inflation ! Mindestens

hier würde ich verbessern auf : Geldmengenwachstum- BIPwachstum = Inflation ! Mindestens

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Wann sagt der Kapitalmarkt : finito ? Und flieht in hard assets ? :rolleyes:

Bin mir nicht sicher ob die Hauptakteure das fliehen so einfach hinnehmen, wird halt der Handel eine zeitlang ausgesetzt,.wurde ja schon öfters so praktiziert.

Einmal editiert, zuletzt von Smeagol1 ()

• Bin mir nicht sicher ob die Hauptakteure das fliehen so einfach hinnehmen, wird halt der Handel eine zeitlang ausgesetzt,.wurde ja schon öfters so praktiziert.

Handel von Staatsanleihen aussetzen?

Das wäre der plötzliche Herztod des Systems.

Gibt's da historische Beispiele?

Illiquidität im Handel , also die Flucht von unten, haben wir 2011 gesehen.

Aber ein von oben angeordneter Handelsunterbruch ist mir nicht bekannt.

Könntest du bitte meine Wissenslücke diesbezüglich etwas füllen?

• Viel wurde hier über Inflation, Teuerungsraten und -verhältnisse gesprochen. Ich stimme dem vieles zu. Ich gucke etwas anders auf den Sachverhalt. Ohne EM und Minen würde ich deutlich schlechter darstehen und die Inflation hätte mich deutlich aufgefressen. Aber das ich die Inflation bzw. gegenüber anderen Assets deutlich Zuwachs habe, sehe ich nicht. Dax steigt trotz Krieg und schwächerer Konjuktur weiter an ( Unterschiede bei den Einzelnwerten). Immos sind nicht billiger geworden, damit ich mir mehr davon leisten kann.

Ich wünsche deutliche Outperformance gegen anderen Aktien, Immos und Maschinen...vielleicht bleibt es nur Wunschdenken, defla in anderen Assets und Inflation bei EM.

Kommen wir zum Chart zurück...! Der gefällt mir ganz gut. Ich würde sagen, wir sind in der Spur, aber von einer Blase sieht dieser noch Meilenweit entfernt. Wir müssen das ATH nehmen, sonst ist noch Vorsicht angebracht.

Was will man mehr, ich würde sagen, lehrbuchartig. 250 sollten es min.werden. 300-400 in 2028 wäre super. Muss man Durchhalten bis dahin.

Fazit : Alles noch im Lot. Meine Sorge ist eher, kommt überhaupt noch ein crash, und wenn ja, haben wir erstmal sicherlich eine schlimme Deflation. Fallen dann auch die EM Preise und Minen ebenfalls. Ich denke jain diesem Szenario. Verkauft man vorher, ist gut. Geht man raus, und es geht so weiter wie bisher, läuft man Gefahr mit cash sein Geld zu verlieren. Deshalb mein Wunsch der Umwandlung, Defla in manchen Assets und Infla in EM...Wir werden sehen.

• Handel von Staatsanleihen aussetzen?

Im Aktienmarkt wurde schon öfters der Handel ausgesetzt, die letzten male 2020 , bei Silber haben wir es erst im Jänner erlebt und warum sollte das nicht auch am Anleihenmarkt passieren, und wohin? Dann wird der EM Markt ausgesetzt wenn er zu stark steigt. Denke die Akteure am Ruder haben da sehr viele kreative Möglichkeiten um einen Crash hinaus zu zögern.

Viele dieser Möglichkeiten können wir uns vermutlich noch gar nicht vorstellen, um den Herztod zu verhindern.

Lange noch wird dieses System am Leben bleiben.

• Im Aktienmarkt wurde schon öfters der Handel ausgesetzt, die letzten male 2020 , bei Silber haben wir es erst im Jänner erlebt und warum sollte das nicht auch am Anleihenmarkt passieren, und wohin? Dann wird der EM Markt ausgesetzt wenn er zu stark steigt. Denke die Akteure am Ruder haben da sehr viele kreative Möglichkeiten um einen Crash hinaus zu zögern.

Viele dieser Möglichkeiten können wir uns vermutlich noch gar nicht vorstellen, um den Herztod zu verhindern.

Lange noch wird dieses System am Leben bleiben.

Der Punkt ist, dass ALLES im Finanzsystem auf Staatsanleihen aufbaut.

Sie sind quasi die Geldbasis bzw. der Löwenanteil der Geldbasis. Wird diese Basis unverfügbar, ist alles andere auch illiquide.

Bankguthaben beispielsweise, sind in der Regel nichts anderes als in Anleihen angelegte Kundengelder. Will der Kunde Geld abholen oder mit seinem Guthaben etwas kaufen, verkauft die Bank Anleihen in dieser Höhe, um diese Transaktion zu finanzieren.

Sobald Anleihen also nicht mehr handelbar sind, ist auch alles andere nicht mehr handelbar und das System friert ein.

• Das System hat sich allerdings seit kurzem einen Ausweg aus dem oben beschriebenen Anleihedilemma / Anleiheabhängigkeit geschaffen.

Gold ist nun bank- und bonitätstechnisch der Staatsanleihe gleichgestellt.

Vielleicht wird sich die angesprochene Kreativität der Betreiber auf einem ganz anderen Weg Bahn brechen, als alle denken. :thumbsup:

• Immos sind nicht billiger geworden, damit ich mir mehr davon leisten kann.

Sei froh, denn wenn dem so wäre, kämen sie dir hernach mit Lastenausgleich und anderen Fürzen. Die Gewinne würden dann später u.U. durch die Hintertür faktisch rückwirkend wegbesteuert.

Solange in diesem Land - wonach es die nächsten 10...20 Jahre nicht aussieht - nicht wieder eine rechtssichere Demokratie einkehrt, sind Immos eine ernstzunehmender Gefahr für das eigene Vermögen.

Dieses Risiko könnte man eingehen wenn in etwa das Eichelburg-Szenario einträte, ergo man für ein paar Unzen, gekauft für weniger Tausend €, ein Haus samt Grundstück billig einsammeln könnte, aber auf solch einen Schnapper zu hoffen ist utopisch.

Eher wird es so laufen wie in der Ukraine, wo sich dicke Fonds billigst in Agrarimmos einkaufen, die nun nicht nur mit Sprengstoff verseucht sind, sondern komplett abgeschrieben werden müssen, weil der Russe sie okkupiert. Was für einen Giganten wie BlackRock, wenngleich hart aber noch verkraftbar ist, wäre für einen Privaten evtl. der finanzielle Genickschuss.

• ... Will der Kunde Geld abholen oder mit seinem Guthaben etwas kaufen, verkauft die Bank Anleihen in dieser Höhe, um diese Transaktion zu finanzieren.

Sobald Anleihen also nicht mehr handelbar sind, ist auch alles andere nicht mehr handelbar und das System friert ein.

Ganz so direkt läuft es natürlich nicht, erstmal wird täglich abgerechnet, dann wäre die Frage, wie bald (und ob im Krisenfall überhaupt) 'Überziehungen' der Geschäftsbanken geahndet und abgestellt werden.

Die Zentralbank ist 'lender of last resort', von ihr kommt sowohl das Bargeld als auch zusätzliche Giro-Liquidität.

Trotzdem wäre ein Aussetzen des Handels (bedeutender) Staatsanleihen ein Paukenschlag und mglw. der sprichwörtliche 'Tropfen' (eher Eimer ;) ), der das Fass zum Überlaufen bzw. das Vertrauen zum Kippen bringt.

• Sei froh, denn wenn dem so wäre, kämen sie dir hernach mit Lastenausgleich und anderen Fürzen. Die Gewinne würden dann später u.U. durch die Hintertür faktisch rückwirkend wegbesteuert.

Solange in diesem Land - wonach es die nächsten 10...20 Jahre nicht aussieht - nicht wieder eine rechtssichere Demokratie einkehrt, sind Immos eine ernstzunehmender Gefahr für das eigene Vermögen.

Dieses Risiko könnte man eingehen wenn in etwa das Eichelburg-Szenario einträte, ergo man für ein paar Unzen, gekauft für weniger Tausend €, ein Haus samt Grundstück billig einsammeln könnte, aber auf solch einen Schnapper zu hoffen ist utopisch.

Eher wird es so laufen wie in der Ukraine, wo sich dicke Fonds billigst in Agrarimmos einkaufen, die nun nicht nur mit Sprengstoff verseucht sind, sondern komplett abgeschrieben werden müssen, weil der Russe sie okkupiert. Was für einen Giganten wie BlackRock, wenngleich hart aber noch verkraftbar ist, wäre für einen Privaten evtl. der finanzielle Genickschuss.

Das Eichelburgszenario für Immos ist angesichts der Demografie überhaupt nicht abwegig.

Was passiert mit den ganzen Rumpelbuden, wenn 20 Mio Leute altersbedingt das Zeitliche segnen und nur 10 Mio geboren werden?

Die überzähligen Häuser sind dann nur noch Kostenfaktoren, weil sie unterhalten und frostfrei gehalten werden müssen. Außerdem kosten sie Steuern. Ergo flattern sie preislich nahezu unlimitiert nach unten auf den Markt.

Sobald man sich in der BRD die Neubürger nicht mehr leisten kann, wird sich exakt diese Bewohnerlücke immer weiter auftun.

• Ganz so direkt läuft es natürlich nicht, erstmal wird täglich abgerechnet, dann wäre die Frage, wie bald (und ob im Krisenfall überhaupt) 'Überziehungen' der Geschäftsbanken geahndet und abgestellt werden.

Die Zentralbank ist 'lender of last resort', von ihr kommt sowohl das Bargeld als auch zusätzliche Giro-Liquidität.

Trotzdem wäre ein Aussetzen des Handels (bedeutender) Staatsanleihen ein Paukenschlag und mglw. der sprichwörtliche 'Tropfen' (eher Eimer ;) ), der das Fass zum Überlaufen bzw. das Vertrauen zum Kippen bringt.

Sicher. Die Zentralbank kann notfalls einspringen.

Da sie das aber unbedingt vermeiden will, wird sie den Teufel tun, die Anleihen ihrerseits /seitens der Betreiber außer Kurs zu setzen.

Es wäre schlicht kontraproduktiv , wenn man das Betrugssystem weiter am laufen halten will.

Bislang gab es nur den Fall, dass der Pöbel die Anleihen nicht mehr kaufen wollte und dadurch der Handel quasi zum erliegen kam.

Die Reaktion darauf war Draghis berühmter Satz: ,,What ever it takes!" Und die ZB hielt den Markt liquide in dem sie selber als Käufer auftrat.

Die Außerkurssetzung von oben wäre nur dann logisch, wenn man den Abbruch wünscht und z.B. den oben beschriebenen Ausweg gehen will.

Der Ausweg, der derzeit wenn überhaupt gerade mal ein schmaler Trampelpfad ist und dann entsprechend breiter ausgewalzt werden müsste.

• mal wieder was fraktales:

Man vergleiche die Ausbrüche sowie die Pullbacks im Kleinen (SPUT) wie im Großen (GDXJ/GDX). Die Zeitachse spielt hier keine Rolle.

sieht oben beim daily SPUT (Sprott Phys. Uran Trust) doch toll aus:

- Ausbruch aus der (rosa) Trendlinie mit langem Pullback (A-B-C Korrektur)

- tothemoon Ausbruch zum Beginn der Trendlinie (Mar)

was wird uns hier wohl erwarten beim GDXJ / GDX (juniors / large miners) ?

- bereits zweimaliger Ausbruch über die Trendlinien (blau -> rosa)

- zweimaliger Pullback (der Rückschlag in CW36 letzte Woche ist hier noch nicht eingezeichnet.

- ich erwarte demnächst ähnlich wie beim SPUT eine Ratio GDXJ/GDX 1,6 bis 1,7

(Risiko: Pullback bis zur blauen Trendlinie, allerdings höchst unwahrscheinlich)

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Dann holen sie sich die fehlenden 10 Mio. ins Land, so wie zu Merkelzeiten bereits geschehen.

Kann sein, muss nicht, denn wer weiß schon was kommt?!

Vielleicht endet D auch als riesiger Gazastreifen, dies liegt ebenfalls im Bereich des Denkbaren. Zumindest in Ballungszentren und Arealen mit Rüstungsindustrie liegt die Wahrscheinlichkeit einer Warmsanierung durch Haselnüsse relativ hoch. Ob ich dort eine Immo besitzen wollte? Ja, aber eben nur zum verschmerzbaren Spottpreis der deutlich unterhalb des bloßen Grundstückspreises liegt und nur mit der Aussicht auf Wertsteigerung der dann kommenden 20 Jahre mit einer demokratischen Regierung. Ohne EU-Austritt Deutschlands neverever. Wahrscheinlich wird das Land jedoch muslimisch, in solch "Rechtssysteme" investiere ich ohnehin nicht mehr als eine temporäre Urlaubskasse, erst recht nicht mehr als nötig Kohle solange es in einem Funnymoneysystem feststeckt.

Man wirft keinem schlechten Geld gutes hinterher, solange mehr Faktoren dagegen sprechen als dafür.

• Das Eichelburgszenario für Immos ist angesichts der Demografie überhaupt nicht abwegig.

Der springende Punkt ist, Eichelburg hat das bereits 2005 behauptet, noch bevor Hartgeld.com online ging, war ich damals schon auf einem seiner Stammtische im glaube ich 18. Wiener Bezirk.

Seitdem sind 21 Jahre vergangen, wenn nochmals 21 vergehen, brauche ich und viele andere auch, all das nicht mehr was fange ich mit 75 dann mit all dem Krempel an.

Mag sein dass viele solcher Szenarien eintreten, aber ich warte nicht darauf, ich bin sehr gut abgesichert und den Rest verlebe ich auf eine sehr gute Weise, ohne auf das alles zu warten.

• Der springende Punkt ist, Eichelburg hat das bereits 2005 behauptet, noch bevor Hartgeld.com online ging, war ich damals schon auf einem seiner Stammtische im glaube ich 18. Wiener Bezirk.

Seitdem sind 21 Jahre vergangen, wenn nochmals 21 vergehen, brauche ich und viele andere auch, all das nicht mehr was fange ich mit 75 dann mit all dem Krempel an.

Mag sein dass viele solcher Szenarien eintreten, aber ich warte nicht darauf, ich bin sehr gut abgesichert und den Rest verlebe ich auf eine sehr gute Weise, ohne auf das alles zu warten.

Warten tu ich da schon drauf. In dem Sinne, dass ich der Immoblase nicht hinterher renne , sondern darauf warte, dass die Demografie ihr Werk tut.

Selbst wenn ich dann ein Opa bin, wird der Opa dann für Kinder oder Enkel strategisch irgend was in dem dann am Boden liegenden Sektor einsacken.

Ich hab dann zwar materiell nicht viel davon, aber die nächste Generation kann damit das Hamsterrad ein gutes Stück weit verlassen.

Irgend eine Generation muss halt anfangen bzw. zusehen, dass sie vom Zyklus nicht zerdrückt wird. Ansonsten bleiben Sklaven ewig Sklaven.

Schriftgröße:  A A A A A