Woernies Grabbelkiste.

• Ich denke, dass wir im Silber noch eine Korrektur sehen werden, möglicherweise ausgelöst durch eine letzte kleine Zinserhöhung der FED um 25 Basispunkte.

Lassen wir uns überraschen. Nächsten Dienstag sind wir schlauer.

Aus heutiger Sicht, und das hatte ich gestern bereits gesagt, haben wir zunächst nur einen kleinen Fehlausbruch nach oben gesehen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier ist das andere Szenario. Wenn wir davon ausgehen, dass es sich aktuell um eine Schulter Kopf Schulter Formation handelt und die Nackenlinie nach unten gebrochen wird, könnten wir noch einmal den Bereich um 55 $ sehen.

Dort würde sich dann ein möglicher Doppelboden bilden, der als Basis für den nächsten größeren Anstieg dienen könnte.

Fractalius hatte zuletzt darauf hingewiesen, dass die Welle 2 nach Tiedje auch den gesamten vorherigen Anstieg retracen darf. Die Elliott Wellen Technik würde diesem Szenario also nicht im Wege stehen.

Tiedje selbst hatte in seinem Langzeitchart ohnehin noch den Bereich der tiefen 50 $ angepeilt, sein übergeordnetes Szenario würde damit weiterhin Bestand haben.

Externer Inhalt x.com

• ausgelöst durch eine letzte kleine Zinserhöhung der FED um 25 Basispunkte

Ich gehe davon aus dass die morgigen Inflationszahlen etwas höher ausfallen und die Fed das zum Anlass nimmt und die Basispunkte nächsten Mittwoch um 0,25 anhebt, damit Sie ihre Glaubwürdigkeit nicht verlieren.

Wenn Sie anheben im September jetzt, Oktober ist meiner Meinung zu knapp vor den Zwischenwahlen, da will man keine Unruhe mehr in die Märkte bringen. Warte noch auf einen guten Zeitpunkt, dann gehe ich Silber Short.

• ich sehe das etwas anders als Boz, die meisten gehen von einer Zinserhöhung aus.

Das sollte aktuell doch schon eingepreist sein.

Aktuell stehts 50:50 ob wir heute in Richtung der DREI gehen oder nach 14.30 die komplette (alternative) C-Welle erfolgt. In 10 Minuten werdens wir vlt. schon wissen, spätestens beim Durchbruch durch die Neckline ...

PS: Stand 18.00 Uhr...noch immer ist erste (rot 1,2) Variante (rot) gültig solange Silber über 63$ bleibt.

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

Einmal editiert, zuletzt von resci ()

• Ich gehe davon aus dass die morgigen Inflationszahlen etwas höher ausfallen und die Fed das zum Anlass nimmt und die Basispunkte nächsten Mittwoch um 0,25 anhebt, damit Sie ihre Glaubwürdigkeit nicht verlieren.

Wenn Sie anheben im September jetzt, Oktober ist meiner Meinung zu knapp vor den Zwischenwahlen, da will man keine Unruhe mehr in die Märkte bringen. Warte noch auf einen guten Zeitpunkt, dann gehe ich Silber Short.

Das dürfte etwas spät sein Silber -5% aktuell

Die aktuelle Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung liegt je nach Quelle bei etwas über 50 %. Damit ist aus meiner Sicht nichts eingepreist, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Trump weiterhin Zinssenkungen fordert und der amerikanische Aktienmarkt gleichzeitig am Allzeithoch notiert.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich gehe davon aus dass die morgigen Inflationszahlen etwas höher ausfallen und die Fed das zum Anlass nimmt und die Basispunkte nächsten Mittwoch um 0,25 anhebt, damit Sie ihre Glaubwürdigkeit nicht verlieren.

Bisher hat die EZB angehoben, die Fed wird wohl folgen, am Mittwoch. Man will einen Schocktober... Viel deutet darauf hin.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Das dürfte etwas spät sein Silber -5% aktuell

Die aktuelle Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung liegt je nach Quelle bei etwas über 50 %. Damit ist aus meiner Sicht nichts eingepreist, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Trump weiterhin Zinssenkungen fordert und der amerikanische Aktienmarkt gleichzeitig am Allzeithoch notiert.

Die Frage ist, ob die Fed Zinsen überhaupt noch relevant für den Aktienmarkt sind.

Unternehmen müssen mehr Zinsen bieten als die Staatsanleihenrendite. Die Interessiert der Fedzinssatz doch gar nicht. Es sei denn es sind ausgewählte Banken.

Zweiter Punkt: Die Aktienmärkte , zumindest die Amis, stecken bislang und auch heute die Schläge vom Bondmarkt und vom Ölmarkt einfach weg, als gäbe es die nicht.

Die Verluste in den Indizes sind in Relation zu 8$ Ölpreissteigerung und satten 11,6 Basispunkten 10 Y Renditen an einem Tag(!) sehr niedrig. Und das läuft nun schon viele Tage rauf. Reaktion quasi null!

Wenn das aber alles egal ist, ist auch ein Zinsschritt der Fed egal. Oder aber , es steht bereits fest, dass sie nichts tun wird. Außer eben verdeckt mit dem Endloskonto die KI Blase oben zu halten.

Weiterhin kann man nicht gleichzeitig beides haben. Einerseits wollen sie den Yen stärken, um den Abverkauf der US Anleihen durch Japan zu verhindern. Bessent war da sehr deutlich. Und da gibt's auch keinen Warsh, der das anders will... Das System zieht immer an einem Strang.

Wenn also die Fed erhöht, vergrößert sie die Zentralbankzinsdifferenz zu Japan. Falls Japan auch erhöht, hat sich die Schere zumindest nicht geschlossen. Es würde also latent weiter Geld aus Japan Richtung USA angesaugt werden, was den Yen wieder schwächt...

Das ganze Mehrfachdilemma ist heute auf Goldseiten vom EW Trader mit einem Video sehr schön beleuchtet worden.

Man darf gespannt sein, wie es ausgeht.

Ich tendiere immer mehr zu keinem Zinsschritt.

Obwohl er nötig wäre. Ich habe für die absurde US Aktienstärke keine andere Erklärung, als den bereits beschlossenen weiter laufenden Fed-put.

Wäre es anders , hätten die Big Boys längst Wind davon bekommen und die Kurse stünden viel Tiefer.

Die andere Variante wäre, dass wir so viele Dumme am Aktienmarkt haben, dass sie es sind, und nicht die Fed, die die Kurse oben halten...

Aber seit wann machen die kleinen die Kurse?

• m.M. bestimmt weder der Bondmarkt, noch der Ölmarkt, Big Boys oder die "Dummen" ob oder wann der Aktienmarkt crasht.

Gleiches gilt m.M. auch für den POG und POS Kurs in beiden Richtungen.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• m.M. bestimmt weder der Bondmarkt, noch der Ölmarkt, Big Boys oder die "Dummen" ob oder wann der Aktienmarkt crasht.

Gleiches gilt m.M. auch für den POG und POS Kurs in beiden Richtungen.

Wer könnte es dann sein?

Der freie Markt bzw. das freie Spiel von Angebot und Nachfrage fallen ja ebenfalls aus. :/

• Das ist ein Kampf der Computer

Einfaches Beispiel

Viel Geld ist long in was weiss ich

Dann wird was weiss ich von den Marketmakern also den Future usw Verkäufern verkauft um das longe Geld auszugstoppen und einzusacken

Wird automatisch gemacht eventuell muss einer der Manager das ok geben

Kenne jemand der u.a. Handelssysteme programmiert

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Beitrag von Berrak ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gehörte nicht in Chartfaden ().
  • Zitat:"

Die andere Variante wäre, dass wir so viele Dumme am Aktienmarkt haben, dass sie es sind, und nicht die Fed, die die Kurse oben halten...

Aber seit wann machen die kleinen die Kurse?"

Genau diese Frage habe ich auch mal gestellt, ...konnte mir aber niemand beantworten: Meine Überlegung war, dass früher die Spargelder zu 90% aufs Sparbuch, in Festgeldanlagen und Bausparer etc. gingen, als es noch "Zinsen gab" und z.B. in Deutschland kaum jemand Aktien kaufte. Inzwischen spart mein gesamtes jüngers Umfeld automatisch Monat für Monat in ETFs - egal was mit Ölpreis, Krieg, Bonds etc. passiert. --- und daraus müssen ja regelmäßig Massen an Aktien gekauft werden, die vor der ETF-Zeit nicht gekauft wurden.

Ich würde gerne wissen, ob dieser Druck der "Dummen" und auch der inteligenten regelmäßigen Aktienkäufer so groß sein kann, dass jeder Abverkauf seit 2008 sofort wieder aufgefangen wird, egal was in Wirtschaft und auf der Welt passiert, insb. in amerikanischen Aktien (MSCI-World etc.)!?

Hat hier jemand Informationen darüber, oder ist das nur eine Fehlinterpretation aus meinem "Gefühl" heraus?

• Da ist definitiv was dran. Hinz und Kunz, vor allem die Greenhorns ohne jegliche Baisse Erfahrung sind in dem modernen US KI Scam drin. Die zu Rasieren, verlockt die großen Spieler sicherlich und es war im Grunde nie anders, als dass sie rasiert würden

Andererseits leben die heutigen Krösusse von hohen Aktienkursen. Die Musks dieser Welt sind Aktienbillionäre und üben damit ihre Macht aus. Brauchen die Geld, beleihen die ihre Beteiligungen. Das war früher mal anders. Da wurde gerne mal bei Hochkursen verkauft und in echte Werte investiert. Ich sehe da nicht viel diesbezüglich. Klar, die Insider schneiden immer mal ne Millarde durch Verkäufe raus. Aber im großen und ganzen sind sie immer noch in der Bubble drin.

Würden die raus gehen, könnte das der Pöbel niemals auffangen. Schon alleine die Vermögensverteilung spricht dagegen.

Ergo scheint es den Willen zum Abverkauf nicht zu geben. Und der strahlt bis in die Fed hinein. Bzw. eben nicht. Niemand hat Interesse daran, obwohl es längst hätte rumpeln müssen.

• Sorry Woernie, hab gerade gemerkt, dass wir dazu wohl im falschen Faden sind... aber Du bist ja in Urlaub [smilie_happy]

Nur soviel noch dazu: Ich hab mal die KI gefragt (wen es interessiert, der kann das ja vll. selbst tun).

Nur das Fazit, denn ganz so falsch scheint die Überlegung nicht zu sein:

- Anteil der ETF´s am Handelsvolumen bis zu 25%!

-Dadurch Stoßdämpfer-Effekt und sie treiben den Markt in "normalen Zeiten" nach oben.

-monatlicher Zufluss ist gigantisch, hat aber rechnerisch keine Chance bei Abverkauf der Institutionellen (Pensionsfonds, Banken, Versicherungen Hedgefonds)

Fazit der KI:

Deine Intuition ist goldrichtig: Es gibt heute einen „Dauerdruck“ an automatisiertem Kapital, den es vor 20 Jahren nicht gab. Er sorgt dafür, dass kleinere Dips extrem schnell gekauft und begradigt werden. [1, 2]

Es ist allerdings ein Trugschluss zu glauben, dass dies jeden Abverkauf sofort auffängt

. Wenn es zu einer echten Systemkrise kommt (wie einer schweren globalen Rezession oder Kreditkrise), schrumpft die Liquidität der Großinvestoren rasant.

...folglich wird es wohl, wie in diesem Forum schon lange vermutet, ein böses Erwachen für viele Systemsparer geben :whistling:

Nochmals sorry Wörnie!

Einmal editiert, zuletzt von Reblis ()

• Zu Zeiten von Riester kamen die Firmenbosse angelatscht und machten den Leuten diese Art der Rentnerarmut schmackhaft.

Wenige Jahre vor Corinna sprach mich der Banker hinsichtlich Schiffsfonds an, ehe dann der BDI massiv abstürzte und die Fonds mit ins Nirvana zog.

Die Frage wäre somit aus meiner Sicht:

Gibt es Anzeichen (aggressive Werbung, usw.) für ETFs auf breiter Front und werden die Angebote zudem in Masse angenommen?

Einen MSCI-World, o.ä. lassen sie nur abstürzen wenn eine schiere Masse Privatanleger damit rasiert werden könnten.

Der Hype müsste somit vergleichbar der T-Aktie bzw. dem Neuen Markt sein, nur eben in Dimensionen größer.

So etwas steht dann in der BLÖD und man wird von Kollegen, Bekannten, etc. darauf angesprochen ehe es richtig knallt.

Dies sehe/höre ich bisweilen nicht.

• Aggressive Werbung sehe ich ständig. E-toro , andere Broker, KI Investbots, Kryptokacke, Tradingapps etc.etc. Nicht mal die Skat - App verschont mich da.

In der heutigen Zeit werte ich das durchaus als Bild- Indikator. Denn die Jugend kauft keine Bild sondern hängt vorm Handy und liest sie maximal Online.

• Zitat:"

Die andere Variante wäre,

Da ist definitiv was dran.

Andererseits leben die heutigen Krösusse von hohen Aktienkursen.

Ergo : andere Marktmechanik. Die ’Dummen‘ wollen/müssen kaufen/sparen, die ’heutigen Kroesusse‘ wollen/müssen nicht verkaufen. Eine etwas modifizierte Form des crack up booms. Die hatte Ludwig von Mises et al noch nicht auf dem Schirm. [smilie_happy]

Ich glaub‘ trotzdem , dass es eine Blase ist und alle Blasen platzen 💥 irgendwie/irgendwann. Aber die FED wird diesmal den Teufel tun und sie anstechen…ich würde sagen 80:20 keine Zinserhöhung…und dann erst mal Vorwärtsgang. Und die (langfristigen) Kapitalmarktzinsen werden dem Aktienmarkt irgendwann das Genick brechen. 400 bln global debt , Tendenz schnell steigend…wo/wer sind die Käufer ? Wird der ’Käuferstreik marktbekannt, setzt die echt Flucht in Sachwerte ein. Bisher sind da nur die ’early adopters‘ am Start. GSP long . TINA !

Zurück zum 25-jahre GD ? Das wäre ’nur‘ eine Halbierung und ’historisch unauffällig‘ . [smilie_happy]

…und das DOW/Gold Ratio könnte dann die ’langfristig avisierte Zielzone‘ mit ~ 1 - 1,5 anlaufen. ( Indu 22 tsd./Gold ~ 20 tsd)

[smilie_love]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A