Woernies Grabbelkiste.

  • PatroneLupo
    Recht hast Du. Aber immer schon haben ALLE Papierwährungen gegen Sachwerte insbesondere Edelmetalle abgewrtet. Was da zwischenzeiltich hoch und runterging war entweder politisch oder papierkursgetrieben. Dumm ist halt nur wenn Mensch bloß 60-80 Jahre alt wird und in genau dieser Zeit der Goldkurs dümpelt, fällt, Gold verboten wird (->USA) oder außerhalb des allgemeinen Interesses steht etc.
    Ich habe aber auch darauf eine Antwort : dann bekommt es eben die nächste Generation, insofern eine da ist oder man ihr zutraut mit den Geschehnissen und der Erbschaft umzugehen....

  • ps tester


    ..... dann bekommt es eben die nächste Generation....


    Genauso ist es! Die Rente stirbt mit dem Bezieher, Sachwerte kann man weitergeben.


    Im übrigen: Gold ist gerade im Rückschlag nach Bogen-Hoch #5... pünktlich, pünktlich.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...außer bei Nick Laird. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1017sg.jpg]


    Hier ist die 'Problematik' klar erkennbar...die grün gestrichelte ist die Demarkationslinie zwischen Goldbullmarkt und 'FIAT-alles-in Butter'. Wobei Gold das letzte Mal als 'alles in Butter' angetäuscht wurde nicht mehr darauf hereingefallen ist. Deshalb gebe ich der Variante e? auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • AU / AG Ratio . Hab mir heut früh mal gedanken gemacht wie heute das Produktionsverhältnis ist . Glaube in letzter Zeit von 27000 to AG bzw knapp 3000 to Au gelesen zu haben. Hier komme ich auf Ratio 1:9 also nicht im Verhältnis der Vorkommen in der Erde. Hat jemand eine langfristige Betrachtung dieses verhältnisses ? Durch den wachsenden Industriebedarf sollte es eigentlich seit Jahren steigen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Es gibt weltweit nur sehr wenige reine Silberminen,
    vorzugsweise in Guanojuato und Zacatecas.
    Das meiste Ag fällt als Beiprodukt an.
    Dagegen sehr viele Goldminen, die bestenfalls etwas Ag als Beiprodukt haben.


    Extrem belastbare Zahlen werden wohl nicht zu finden sein.
    Das würde sonst das Preisgefüge massiv verändern.
    Die meisten Leute können ja mit 900.000.000 bis 1.000.000.000 Unzen in der Vorstellung nichts anfangen,
    da sie keine Vorstellung über die Verwendungsmöglichkeiten und -mengen haben.

  • Ihr seid doch wie die Alchemisten.


    Aus der Vergangenheit die Zukunft weissagen zu wollen....ich weis nicht so recht..


    gut, manche lernen aus der Vergangenheit :thumbup: , manche nicht ?) .


    Wenns schwülwarm ist, grollt und dunkle Wolken aufziehn dann hab ich mittlerweile gelernt, daß ein Gewitter naht. In 90% der Fälle passiert das dann auch.


    Wenn ich einen Chart beispielsweise mit einer noch nicht ganz fertigen Schulter-Kopf-Schulter Formation sehe, dann weiss ich auch, daß eine Trendumkehr mit einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 80% aller Fälle vorliegt.


    U.s.w.u.s.f.


    resci


  • haha, das echte Gewitter kommt tatsächlich unbeeinflusst, das Chartgewitter wird von den Charttisten oder deren Kompostern hausgemacht, die nach ihrer eigenen Vorhersage handeln die Kurse provozieren und dann hinterher sagen "siehste, habe ich doch gewusst".

  • ps_tester,


    Chartisten sind sich ungefähr so einig wie Meteorologen. Und die können das Wetter auch nicht beeinflussen...


    Im Übrigen gilt die alte Börsenweisheit, dass das was Alle erwarten garantiert nie eintritt. Wobei ich da einen grossen Unterschied zwischen Aktien und Rohstoffen machen würde. Konsens kann es bei Aktien gar nie geben, sonst findet kein Handel mehr statt. Bei Rohstoffen wäre Konsens verheerend. "Öl wird knapp!" ist schlimmer als "feuer!" in einem Kino.

  • ps_tester,


    Chartisten sind sich ungefähr so einig wie Meteorologen. Und die können das Wetter auch nicht beeinflussen...


    Im Übrigen gilt die alte Börsenweisheit, dass das was Alle erwarten garantiert nie eintritt. Wobei ich da einen grossen Unterschied zwischen Aktien und Rohstoffen machen würde. Konsens kann es bei Aktien gar nie geben, sonst findet kein Handel mehr statt. Bei Rohstoffen wäre Konsens verheerend. "Öl wird knapp!" ist schlimmer als "feuer!" in einem Kino.


    O.k. ich melde mich dazu nur noch einmal, versprochen.
    Die Formationen werden auch durch die Komposter erkannt und handeln dementsprechend.
    Die Charts werden ja nicht nur durch die Chartisten angeschaut und positionieren sich dann evtl. manuell im Markt, sondern in den Kompostern automatisch erkannt.
    Fundamentale Ereignisse, Variabeln außerhalb der Formation
    (Unternhmenseinbruch/Anstieg, Tagesmeldungen, Währungsschwankungen, zu weit gefallen -> billig einkaufen, zu hoch gesteigen -> Gewinnmitnahmen whatever)
    bewirken einen Formationswechsel/Trendbruch.
    Die Komposter reagieren sofort und verstärken auch diesen Ausbruch wieder in Sekundenschnelle. da gabsd schon mal risiege Abstürze und Ausbrüche nach oben bei Aktien, remember ?!
    Voila neuer Trend, neue Formation und alles wieder von vorne.
    In wie weit das EM zutrifft, ich denke Fundamentaldaten sind bei EM stabiler, hier gehts ja nicht um Aktien bzw. Einzelunternehmen.
    Durch die Staatsverschuldung/Geldentwertung erhält EM eine immer höhere Grundbasis. Was darüber ist mag rechnerisch gerechtfertigt sein (manche sehen ja schon die 2000 $ oder höher und bemühen diverse Rechenverfahren um den "wahren Wert" zu bestimmen), ist aber wie bei AKtien auch Psychologie.


    Der Goldkurs ist für mich daher : Basiskurs (brummt vor sich hin) + manuelles Zappeln wegen Psychologie (blinkt bei jeder größeren Medienmeldung) + automatisiertes Kompostergeraffel (unbestimmbares Hintergrundgeräuch, verstärkt Volatilitäten)

  • ps_tester,


    Du hast 100% Recht. Durch rein technisches Handeln werden Trends verstärkt. Durch aufeinander aufbauende Derivate erstrecht. Wir leben im extremen Dominozeitalter.


    Das gilt aber in ähnlicher Form für den Wetterbericht. Gastronomen und Hoteliers werden über schlechte Wetterberichte viel zu erzählen haben. Bin selber schon in der Sonne im leeren Biergarten gesessen, weil Gewitter angesagt war!


    Was willst Du tun? den Wetterbericht verbieten? Der moderne Mensch will über alles informiert werden, ist aber überhaupt nicht in der Lage die Information zu verarbeiten. Also bemüht man Computer und die sind bekanntermassen doof....

  • Also wer das Wetter mit Charts auf eintrittshäufigkeit von bestimmeten Kausalitäten vergleicht..hat vom Wetter keine Ahznung.


    cu DL..nix gegen charts, und Fibo und elliott und Kerzen und so...kann helfen ..muss es aber nicht.


    Lupos Gefühl im bauch oder etwas darunter ...das kommt schon eher hin [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Anm. : Nach Hoch #4 dürfte der Rückschlag jetzt, spätestens nach Hoch #5 erfolgen. Nach #5, weil 5 eine Fibo-Zahl ist und nach Fibo-zahlen das Gold immer deutlich "nach unten" manipuliert wird."


    Es hat sich nichts geändert. Für mich gilt die Bogen-Prognose gnach wie vor:
    " Das Gold stieg zuletzt vierschübig an und dürfte nach einem Rückschlag seine Aufwärtsbewegung fortsetzen..."


    Der HUI dagegen sieht schon schlecht aus, wenn man bedenkt, dass Gold von der Spitze her lediglich ein paar lumpige Punkte - bis jetzt zumindest - abgegeben hat.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Möchte ergänzen, dass in den letzten Monaten hier Charts gezeigt wurden, die sich dann tatsächlich so weiterentwickelt haben.
    Im mittleren und längeren Umfeld haben wir die 1400, 1500 , 1600 gesehen und da stimmen auch die Trends, das kurzfristige Gewackel war Adrenalin und der ein oder andere hat es doch gewagt Richting 900 und darunter zu zeigen , hilfä.
    Ich sehe die Charts momentan als Beleg für die Vergangenheit, das Wirken längerer Trends und die Konstanz globaler bengalischen Feuer : Ben druckt Papierbirckets, das Papier brennt mittlerweile lichterloh und gibt dem Segler Gold Auftrieb. Silber zappelt hin und her wird vom Segler am Gummiband hinterhergezogen. Doing, Doing Doing. Gold soll Silber mal näher an sich ranziehen. Wie wärs mit 10:1 ? silber hätte es verdient. Ich möchte Silber sooo gerne mal dreistellig sehen. Na gut, träumen darf man ja wohl....


    Also danke und weiter so, bitte die Charts in gewohnter Qualität posten.

  • .... Ich möchte Silber sooo gerne mal dreistellig sehen. Na gut, träumen darf man ja wohl....



    Wird schon noch. Nur Geduld ! :thumbup:
    Jährliche Zuwächse von 100 % im Ja<hr sind bei Silber garnicht sooo selten. Aber das beste kommt noch ! :rolleyes:






    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild17pl26.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...war leider nix mit dem schnellen run zur 43. Wieder am RT 50 des Gesamtdowners gescheitert. Die UNterstützung bei 40,XX wird jetzt zum nicht zu unterschätzenden Widerstand. Auf Tagesbasis sind wir aber > 39 weiter im 'grünen Bereich'. Wie schon gesagt: < 39 wird's etwas düster(er). Es droht ein zeitlich dann länger dauernder Rückfall in Zone gelb... ;(
    Ich rechne aber damit , dass die 39 halten. Nur eine ausgeprägte Dollar-Rallye könnte das ändern.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild250y12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild26k9fs.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Wird schon noch. Nur Geduld ! :thumbup:
    Jährliche Zuwächse von 100 % im Ja<hr sind bei Silber garnicht sooo selten. Aber das beste kommt noch ! :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild17pl26.jpg]


    Hallo woernie


    Den oberen Chart finde ich insoweit beeindruckend, als sich dort eine gigantische Tasse mit Henkel Formation abzuzeichnen scheint.
    Dieser Gedanke ist doch gar nicht so abwegig, was spräche dagegen ??


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Den oberen Chart finde ich insoweit beeindruckend, als sich dort eine gigantische Tasse mit Henkel Formation abzuzeichnen scheint.
    Dieser Gedanke ist doch gar nicht so abwegig, was spräche dagegen



    Die Cup and Handle Formation muesste sich ueber mehrere Jahre entwickeln. Das scheint mir aktuell kaum vorstellbar und waere auch sehr frustrierend. Selbst ein "Henkelchen" muesste eigentlich bis zur 30 laufen und dann lange seitwaerts...


    Gruss
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A