Woernies Grabbelkiste.

  • was wird der Euro machen, wenn GR austritt?? ich rechne mit Erholung...


    Gut möglich.
    Das wäre dann ein Ende mit Schrecken und wäre besser, als ein Schrecken ohne Ende was wir zurzeit erleben.
    Ich denke, die Aktienmärkte könnten dann auch aufatmen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Niemand weiß, was passiert, wenn Griechenland zahlungsunfähig wird.
    Selbst die Bundesregierung weiß es nicht ..... spielt Sandkastenspiele im Hinterzimmer und überlegt, wie die möglichen Kettenreaktionen aussehen ....wieviele Banken pleite gehen, welche man unbedingt retten sollte.... (wenn man es überhaupt kann).
    Bin selber kein Banker, habe aber in letzter Zeit mit mehreren Bankern diskutiert. Dort wird teilweise die Auffassung vertreten, dass die Finanzinstitute so eng miteinander verflochten sind, dass ein Dominoeffekt unauweichlich ist.
    Ob da eine große Erholung der Märkte kommt .... habe ich meine Zweifel, ich würde derzeit keine Bank oder Versicherungsaktie mit der Beißzange anfassen, egal wie hoch die versprochene Dividende ist.


    Interessant ist die "Spontansteuer" für alle griechischen Immobilienbesitzer vom WE. Wer im Grundbuch steht, wird abgezockt...... wer einigermaßen Weitblick hat, kann sich denken, was die nächste rot-rote Bundesregierung in einer der ersten Amtshandlungen beschließt.
    Alternativen zu Edelmetallen???? Ich sehe keine.

  • thobaffin...


    ich glaube der Euro könnte sich erholen, aber die Aktienmärkte?? wenn erstmal klar wird das die pleite sind und keine hilfe mehr bekommen, d.h. economisch fallen absatzmärkte weg und somit die gewinne. Eine kurzfristige erholgung bzw befreieungsschlag kann immer folgen.
    Die Banken würden umkippen, einige sicher und von daher würde ich mein Geld nicht in diesen Ländern haben wollen, eigentlich ganz ost- und südeuropa. Ob Gold dann fällt, das weiss ich nicht, gutmöglich. Deflationsschock??? oder gold schießt hoch, weil die banken pleite gehen???

  • ...nicht,aber wir haben bei dem ruhigen Wetter beschlossen in den Buchten zu bleiben. Seit 3 Tagen in Drevenik (Mali) mit miserabel schlechtem Telefonsignal und entsprechend langsamem Internet. An Chartmalereien ist so nicht zu denken. Das Leben geht vor. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/9d4211f5.png]


    nochmals den HUI aus der Bärenperspektive betrachtet.
    Wars jetzt ne Bullenfalle was da die vergangene Woche nach oben übers Broadening Top schoss (und heute sogleich zurückkam)?
    Wenn der rising wedge, also der steigende Keil gültig sein soll, dann müssen folgende Regeln nach Elliott verbindlich eintreffen:


    a) Welle d des Keils überlagert Welle a.
    b) ein diagonales Dreieck bildet sich nur in position 5 wenn zuvor die dritte Welle zu weit getragen hat.
    c) die c-Welle ist im Keil immer die ausgepägteste


    Von diesen 3 Bedingungen trifft lediglich a) zu, wobei d als nicht dreiteilig erkannt wird.
    Hätten wir, wie hier eingezeichnet, erst die große blaue Welle 1 erreicht, dann stünde uns jetzt ein mindestens zweijähriger Bärenmarkt als Welle 2 bevor. Sehr unwahrscheinlich.
    Als noch mehr unwahrscheinlicher sehe ich, dass wir uns immer noch in einer riesigen Welle 4 befinden (abc-x-abc-de). Hier stünde noch das Joker e nach unten an.


    Also, dann kommen wir zu der von mir (hoch-) priorisierten Ansicht.
    Bis zur Welle C=4 stimmt der Chart. Bis Mitte Juli hätten wir dann die 1 aus der dritten Welle. Seither haben wir eine a-b-c Struktur, wobei b bei 635 fertig war und wir uns bereits im c befinden. Sollte der Keil nach unten diese Woche durchbrochen werden, dann würde uns c bis ca. 560/570 führen bevor die Rally der 3 aus 3 startet.


    Eine noch bullishere Variante könnte eintreffen, sollten die 610 die nächsten 2 Tage halten. Da wir die letzten beiden Wochen mit einem Dreiteiler nach oben gingen könnte man auch von einer running correction sprechen. Dann wäre c heute schon fertig und morgen oder Mittwoch würde das Bärenblut nach oben rausspritzen.


    Also schau mer mal.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • ...ich denke man muss jetzt auch wieder verstärkt den Dollartrend in Manndeckung nehmen. Beispiel Silber: an nennenswerten unteren Wendepunkten im Dollar wurden regelmäßig Konsolidierunen/Korrekturen im Silberpreis eingeleitet. Ein erstarkender Dollar wird über die preisdämpfende Wirkung bei den Metallen vermutlich auch den Minensektor nicht unbedingt positiv beeinflußt. Ich rechne aber eigentlich (*hoff*) mit einem Pullback an das gelbe Dreieck und einem Abpraller nach unten....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dollarsilberwfmy.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/e4d8df08.png]


    genug des Pessimismus,
    etwas vertrackt aber wenns ein Wimpel wird, dann sollte in den nächsten 5-8 Tagen die Fahnenstange beginnen sich in Richtung 2250$ hochzuwinden. Sagen wir mal bis Ende Oktober.
    Also genau beobachten.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • sehr interessanter Artikel mit unglaublichen Parallelen, passend zu meiner Analyse :


    http://www.safehaven.com/article/22523/gold-1980-deja-vu


    ein heisser Winter bei Gold steht bevor. Egal ob es nun ein Wimpel wird oder eine long wedge, in einigen Tagen oder Wochen, sobald die aktuelle Überhitzung abgekühlt ist, geht die Party weiter.


    Das abgeleitete Kursziel für Gold läge demzufolge bei ca. 3700 US$ (!!!) im kommenden Frühjahr (Feb./Mar.). Dieser Prognose schlies ich mir uneingeschränkt an.


    Bei Silber sollte es gar für den dreistelligen Bereich reichen (120-150 $)


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    3 Mal editiert, zuletzt von resci ()

  • Bogen-Update zum 05.09.11:
    " Das Gold bewegt sich in einem sich öffnenden Chartkeil aufwärts. Der Rückschlag nach einem Fibonacci-Hoch Nr. 8 führte systemgerecht bis auf eine der Trendlinien hinunter. Falls jedoch diese Linie (nach einem Doppelhoch) nach unten hin durchschlagen werden sollte, kann eine der unteren Trendlinien erreicht werden.


    Zur Erinnerung: Bogens 1. Linie liegt zzt. bei 1750, die 2.te bei ca. 1670 und die 3.te bei 1500. Zudem Gold in einem 5. Fibo-Zyklus, d.h. ausgeprägtes Tief durchaus möglich.


    Sorry for the news. Grüße


    Mittwch, 14.09.11:


    Nach dem Doppeltop (= Hochs #8 und #9) dürfte das Gold aktuell das lower high #11 ausgebildet haben und bis dem Tief nach #13 abwärts tendieren. Man sollte froh sein, wenn dann die 1. Linie bei 1750 nicht durchbrochen wird.


    Erst dann besteht die Möglichkeit für einen erneuten Anstieg.


    @ reci : 5-8 Tage werden nicht reichen. Die Fibo-Zyklik nach Bogen - siehe oben - ist EWA haushoch überlegen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ich habe nicht von "meiner" gesprochen. Es ist auch nicht meine. Insofern kann man sich die ""-Zeichen sparen.
    Sende Dir gerne den Chart von Bogen. Dann kannst Du mal selber nachrechnen oder bis zum Tief nach #13 warten. Ggf. unter birgit-ros@t-online.de anfordern.
    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ...


    @ reci : 5-8 Tage werden nicht reichen. Die Fibo-Zyklik nach Bogen - siehe oben - ist EWA haushoch überlegen.


    Grüße


    ich hab geschrieben: 5-8 Tage wenns ein Wimpel wird. Wimpel haben in der Regel ein Zeitintervall zwischen 2-4 Wochen, nicht mehr.


    Es kann aber genauso gut ein ausgedehnter Keil werden wie hier beschrieben ( http://www.safehaven.com/article/22523/gold-1980-deja-vu) , dann sind halt noch 3-6 Wochen. Was spielt das denn für eine Rolle?


    Ich finde es schon bemerkenswert wie hier offenbar massiv Werbung für den Bogen-Brief gemacht wird und zugleich seit einiger Zeit auf meine Analysen sofort negativste Reaktion bzgl. Elliott folgen. Ist mir aber ziemlich egal, hab den Bogen zweimal gelesen und zu den Akten gelegt (ohne meine Erfahrungen damit hier in penetranter Weise kundzutun). Bogen ist für meine Zwecke unbrauchbar da ich nicht trade.


    Und nochmal,ich habe es schon mehrfach erwähnt, Elliott sagt nichts über das zeitliche Verhalten aus sondern nur über die Strukturen an sich. Timing und Kursziele sind meine eigenen Abschätzungen oder wie im Falle Weytjens wo ich seiner Analyse bzgl. Kursziel zugestimmt habe. Übrigens, mein anhand vieler Parameter und Indikatoren seit langem abgeschätzes Kursziel für die dritte Welle war der Bereich um 1950$. War ja bisher mit 1921$ nicht sehr weit weg.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • @ resci : " ...Ich finde es schon bemerkenswert wie hier offenbar massiv Werbung für den Bogen-Brief gemacht wird und zugleich seit einiger Zeit auf meine Analysen sofort negativste Reaktion....


    a) Da ich mich auf Bogen stütze, muss ich mich auch auf seine Systematik berufen.
    b) Massive Werbung : Habe es so nicht gesehen. Werde deshalb, wenn es so gesehen wird, mich künftig zurückhalten.
    c) negativste Reaktion : bedaure, wenn Du dies so empfunden hast. Werde mich auch hier zurückziehen.


    Aber, eines muss ich schon festhalten : Wenn ich auf die vielen EWAs hier zurückblicke,... viel ado about nothing.
    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • .....


    @ reci : 5-8 Tage werden nicht reichen. Die Fibo-Zyklik nach Bogen - siehe oben - ist EWA haushoch überlegen.


    Grüße


    Das ist Deine Meinung! Meine sieht ganz anders aus! ich bemühe mich, sie einigermassen höflich zu formulieren. Das was Du als Bogen Update veröffentlichst ist ungefähr so aussagekräftig wie das Wochenhoroskop aus einer Zeitung. Im nachhinein wird dann erklärt dass das Hoch #8 wahrscheinlich am soundsovielten bei xxxx war.


    Dass Du Dich weigerst Charts einzustellen, weil Du zu blöd dazu bist und immer wieder auf die Email Adresse verweist, ist schon sehr sehr "seltsam". Ich vergeude darauf jedenfalls keine eigene Email Adresse. Wieso die Forenleitung das Ganze toleriert verstehe ich nicht!


    Die aktuelle Prognose lautet wohl übersetzt: "wenn POG unter 1750 fällt, könnte es auch bis auf 1500 fallen". Da kein Zeithorizont genannt wird und die trendlinien stark ansteigen, kann das eigentlich vieles bedeuten.

    • Offizieller Beitrag

    Vertragt euch doch wieder! Charts können die Vergangenheit perfekt voraussagen, die Zukunft kennt keiner. Da geht es um Wahrscheinlichkeiten, die nicht von allen Leuten unmittelbar begriffen werden können. Ein mathematisches Konzept eben. Aber gerade dies ist die Stärke der Charttechniken, dass sie Wahrscheinlichkeiten voraussagen. Wenn letztere 50 % ist, vergessen. Wenn grösser oder kleiner, wird es interessant.
    "Lackmusteste" gibt es wirklich sehr wenige, d.h. Performance- Vergleiche über längere Zeiträume. Also ist es müssig, über die eine oder die andere Charttechnik herzufallen.
    Konvergenz der Signale imponiert mir: wenn eine Charttechnik "gut " ist, so müsste sie etwa die gleichen Prognosen stellen wie eine andere.
    Und dass EW schwierig zu erlernen ist, ist ein Gemeinplatz, deshalb am wenigsten verstanden und am meisten verteufelt (von Ignoranten in der Regel).


    Lucky

  • Ich habe nicht von "meiner" gesprochen.

    Desalb hatte ich "Deiner" auch in Anführungszeichen gesetzt.
    Ich finde es allerdings nicht fair, andere konkrete Zeitangaben zu kritisieren, selber jedoch kein Statement abgeben wollen.
    Dennoch sehe ich jetzt keinen Grund für Dich beleidigt zu sein, wie andere auch, habe ich "Deine" Beiträge mit Interesse verfolgt.
    lg meggy

  • Ich lese oder studiere eure Kurven sehr gerne und finde das ihr hier eine grossartige arbeit leistet. Leider verstehe ich ( noch :love: ) nicht alles genau, aber ich weiss ja das ich lernfähig bin, oder schon viel mehr aus den Kurven erkennen kann weder am Anfang als ich diese Seite gefunden habe.


    Bis noch vor kurzem habe ich nur in physische Edelmetalle investiert da ich irgendwann vor Jahren merkte das es so auf der Erde nicht ewig funktionieren kann. "Heute" möchte ich gerne nicht nur Werterhalt sondern Zuwachs und für diesen gebt Ihr mir sehr gute Anhaltspunkte den rest versuche ich selbst richtig zu machen. [smilie_blume]


    Ja ich könnte auch auf Panda als Contraindikator hören aber... [smilie_happy]




    In diesem Sinne


    Danke an alle vor allem jedoch resci und woernie



    Grüsse


    Bug

  • Bitte, bitte, bitte!!!!
    Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von Charts und Gold und Silber (und auch sonst von nix)!
    Deshalb lese ich hier sehr gerne mit und versuche was zu lernen.
    Mein "Chart-Gott" bis jetzt "ist resci! :) Den letzten Gold-Anstieg hat er punktgenau angegeben... Das war wie ein Wunder für mich! Aber ich freue mich auch über alle anderen Meinungen hier und da KEINER die Zukunft kennt, sind alle Meinungen hilfreich um eine Art wahrscheinlichster Entwicklung zu erkennen!
    Also, bitte, an ALLE, lasst euch doch nicht von ein paar Worten kränken! Niemand legt seine Worte imer auf eine Gooldwaage (da legen wir nur unsere Münzen hin! ^^ ) und ich denke, man sollte nicht so schnell eingeschnappt sein! ALLE Meinungen sind hilfreich!!!!
    Ein großes Danke an alle hier von einem stillen und dankbaren Mitleser...

Schriftgröße:  A A A A A