Woernies Grabbelkiste.

  • Egal ob man diese Körbchen jetzt Hängebusen oder einbackige Hängears**e nennen möchte, ich habe woernies charttechnische Muster auch schon lange durchgespielt und eigentlich nur zwei Möglichkeiten gesehen, wie die Korrektur nach dem 1920$-Top aussehen kann.
    Entweder bleibt Gold bei 1600 hängen und hangelt sich dort zäh weiter bis es dann einen Ausbruch nach oben gibt, oder aber es kracht nach unten in den Bereich um 1300$.
    Man weiß es also nicht genau.
    Eine Saisonalität muß nicht immer stimmen.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Woernie,


    ich habe Deine Systematik immer noch nicht richtig verstanden. Zuerst dachte ich die roten Linien sollen die Korrekturtiefe der Tassen bestimmen. Das stimmt halt bei #4 und #6 überhaupt nicht. Deshalb habe ich sie als irrelevant bezeichnet. Ein Missverständnis!


    Nun verstehe ich Dich so, dass Du den Anstieg jeweils vom tiefsten Punkt der Korrektur bis zum nächsten Hoch misst. Dabei macht es rechnerisch einen riesigen Unterschied ob #7 jetzt eine Korrektur war oder nicht. Weiterhin könnte man sich auch leicht eine weitere Korrektur zwischen #7 und #8 vorstellen. Was den Anstieg von #7b nach #8 gewaltig verändern würde. Im letzten Posting hast Du wohl #7 negiert und den gesamten Anstieg seit 2008 gerechnet?
    An solche Dinge kann ich mich noch aus meinen Numerikvorlesungen erinnern: eine geringe Änderung der Eingangsparameter (war #7 eine Korrektur oder nicht? Gab es weitere Korrekturen seither?) führt zu einem radikal anderen Ergebnis.


    IMHO kann man den Anstieg immer nur vom Rand der Tasse bis zum nächsten Hoch messen. Sonst würden sich Korrekturen immer mehr aufschaukeln! Weil ja die Strecke aus einem tiefen Boden bis zum Rand der Tasse auch wieder korrigiert werden muss, wird das Korrekturpotential bei einer tiefen Korrektur immer grösser. Das widerspricht der geltenden Meinung diametral. Durch starke Korrekturen werden die "schwachen Hände" abgeschüttelt. Der folgende Anstieg ist umso stabiler. Weiterhin wird in der Tasse ja der vorherige Anstieg solange verdaut bis kein Korrekturbedarf mehr vorliegt, der neue "Nullpunkt" sollte also der Rand der Tasse sein?


    PS: #5 war auch gar keine Tasse oder Busen. Sondern eher ein Dreieck bzw. Keil.


    PPS: Ich glaube zwar nicht an Rescis Variante. Die Zacken sind mir etwas zu zackig. Ich könnte sie mir aber vorstellen. Jedoch ein neues Tief unter 1600 kann ich mir nicht vorstellen, ausser es passiert etwas sehr gravierendes, unvorstellbares?

  • ...
    PS: #5 war auch gar keine Tasse oder Busen. Sondern eher ein Dreieck bzw. Keil.


    PPS: Ich glaube zwar nicht an Rescis Variante. Die Zacken sind mir etwas zu zackig. Ich könnte sie mir aber vorstellen. Jedoch ein neues Tief unter 1600 kann ich mir nicht vorstellen, ausser es passiert etwas sehr gravierendes, unvorstellbares?


    also 5 sehe ich auch eher als kantiges Dreieck und 6 als V-Konsolidierungsformation und klare inversse SKS. Meine gedankliche Assoziation schreib ich jetzt mal lieber nicht hier hin... :whistling:


    Bei den Busen sind mir einfach zu wenige Berührungspunkte auf beiden Seiten, also nicht so ganz gefühlsecht und anschmiegsam wie man es gemeinhin so kennt. :D


    zu PPS:
    die Variante ist für mich solange gültig wie 1700 nicht unterschritten wird. Bis dorthin kann im worst case die C-Welle fallen.
    Ist die Zählung gültig, dann muss es wieder nach oben gehen und zwar in einer wiederum in einer ausgedehnten immens starken Reaktion von mehreren Wochen mit zuerst noch ein paar Häckchen am Anfang. Kommts anders, dann hab ich einen Fehler gemacht und muss analysieren was ich übersehen habe. Aber momentan gehe ich mit sagen wir mal >80 % von diesem Scenario aus, wobei meine Zacken eher die Richtung als den genauen Kurvenverlauf wiedergeben sollen.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...



  • Ich versuche eben immer so wenig wie möglich Text schreiben zu müssen (schreibfaul). Leider gehe ich oft fälschlicherweise davon aus, die Bilder seien selbsterklärend.
    Zur Systematik : man kann im Chart Anstiegsphasen von Konsolidierungszonen/Korrekturen unterscheiden. Mit bloßem Auge sieht man einige große Korrekturzonen die unstrittig sein dürften. Bei anderen (# 7 beispielsweise) kann man darüber geteilter Meinung sein, ob sie so gelabelt werden sollten. Wie Du richtig feststellst, habe ich jeweils die Preisperformance vom Tief einer Korrekturzone zum Hoch das der nächsten Korrektur vorausgeht, als zu korrigierende Preisspanne angenommen. Ich kanns am Wochenende gerne nochmal versuchen grafisch eindeutig zu machen. Die roten Halbkreise/Ellypsen sind nicht als Formationen (Untertassen) gedacht, sondern als grafische Hervorhebung...die 'Tiefe' der Halbkreise/Elypsen ist soweit mögloich am Tief der zu Grunde liegenden Korrektur angelehnt.




    Ich denke alle wichtigen Korrekturen wurden in dem Chart erfasst.
    Das Korrekturlevel welches nach Anstiegen erreicht wurde war 3 mal 50 % . 4 mal, wenn man # 7 dazunimmt. Zwei mal 62 % und einmal 76 %.
    Der letzte Anstieg wurde wenn wir das Tief von # 7 als relevant annehmen zu 38 % korrigiert. Man nennt das die Minimal-Korrektur. Wenn also # 7 'gilt', könnten wir durch sein und neue Hochs anstehen. Wenn # 7 aber nicht 'gilt' , muss festgestellt werden, dass die Wegstrecke von Tief # 6 aus gerechnet bisher NICHT ausreichend korrigiert wurde. Das würde als Makel auf einem evtl. weiteren Anstieg liegen bleiben, denn jede 'fertige' Bewegung wird mindestens um 38 % korrigeirt.


    Was gegen # 7 als valides Korrekturtief spricht, ist dass es die einzige Formation ist , die ohne Reaktion am 62 er/76 er des Downers zu einem neuen Hoch durchgelaufen ist. ALLE anderen sind auf dem Weg vom Tief zu einem neuen Hoch zwischenzeitlich am 62 er /76 er 'gescheitert'.


    Und was ich ganz wesentlich finde: Jede Korrektur hat , wenn wir # 7 mit einrechnen , MINDESTENS 22 Wochen bis zu einem neuen Hoch gedauert. Aktuell sind wir erst 9 Wochen vom zurückliegenden TOP entfernt. Ich bin ein großer Fan von Proportionen. :D Okay, , Resci sagt, das beschleunigt sich jetzt alles und es verbleibt garnicht mehr die Zeit für ausgedehnte Korrekturen...
    Mag sein. Ich postuliere mit dieser Ausarbeitung nicht, dass ein massives Down anstehen MUSS, nur , dass eine weitere Seitwärts-Abwärtskorrektur nach den Erfahrungen des bisherigen Verlaufs wahrscheinlicher wäre , als ein Durchmarsch auf neue Hochs.


    Und ich erinnere mich noch : als Silber im Mai eingebrochen ist, habe ich einen Chart gebracht in dem gezeigt wurde, dass es nun vermutlich viele, viele Wochen , ja Monate bis zu einem neuen Hoch dauern würde. Da waren die Silberafficionados empört und haben bereits für den nächsten Monat neue Hochs angepeilt...und wo sind wir jetzt ? :S


    Mehr will ich dazu aber wirklich nicht schreiben.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Donnerstag, 3. November 2011, 13:59


    " Der angekündigte Rücksetzer dürfte beendet sein. Damit sollte nunmehr das letzte Hoch # 5 bei 1750 überwunden und darüber die higher highs #6 bis #8 folgen. Grüße."


    Nach Hoch #6 und seinem "Rücksetzer" sollte das Gold jetzt auf dem Weg zu Hoch #7 sein. Grüße


    Heute, 11.11.11:


    Nach Hoch #7 und seinem "Rücksetzer" sollte das Gold jetzt auf dem Weg zu Hoch #8 sein. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • woernie - Du machst dich echt unbeliebt ... :whistling: Ich hoffe Du weißt wie ich das meine ...


    @all - alle interessierten ...


    Aber darauf zurück zukommen, genau dieses "Szenario" wird zur Zeit in vielen Foren auch schon diskutiert, teilweise mit Kursen unter 700 Dollar bzw. 400 Euro ... :hae: .
    Ich möchte zu bedenken geben was das dann auch bedeutet, denn dabei handelt es sich dann nicht mehr um eine Korrektur, sondern um einen deflationären Schock, mit allen Konsequenzen! ( Das ist dann aber kein Vergleich mehr mit 2008 und mit den Chart's, da Schock )


    Angeblich ist das sogar so gewollt, denn dadurch braucht angeblich keiner der hoch verschuldeten Staaten, seine Staatsanleihen zurückzahlen (da es ja eh nicht möglich ist).
    Deutschland ist dann an allem Schuld und kann die Garantien natürlich nicht mehr halten, auch die Menschen werden (in ganz Europa) arbeitslos sein, frieren und Hungerleiden.
    Dieses bedeutet dann natürlich Krieg, einhergehend mit einer (wie heißt das?) ätherischen Säuberung der Staaten und eine dezimierung der Überbevölkerung.
    Ich hatte gestern erst ein Podcast dazu vernommen (habe den Links leider nicht mehr -ich meine über finanzen.net-), sowie einen Bericht dazu von einem hoch dekoriertem Wissenschaftler der sagte, dass die EZB sich es noch einmal überlegen solle und lieber Geld drücken und Europa dadurch vor schlimmeren bewahren solle.

    Jetzt verstehe ich auch warum
    , was ich bisher so nicht glaubte, dass die Merkel immer von einem möglichen Krieg in Europa spricht.
    Wenn ich das so überlege, macht diese Aussage der Märkel durchaus Sinn, wahrscheinlich weiß/wusste diese mehr als wir, dass sie das so immer sagte/sagen kann.


    Gruss


    bettel


    Ps. Bleibt nur noch die Auswanderung als Alternative übrig ... :wacko:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Heute, 11.11.11:Nach Hoch #7 und seinem "Rücksetzer" sollte das Gold jetzt auf dem Weg zu Hoch #8 sein. Grüße


    Hallo Drk


    Vermutlich haben nur wenige nähere Infos, ist definiert, wo das Hoch #8 etwa liegt ?


    (...)
    Aber darauf zurück zukommen, genau dieses "Szenario" wird zur Zeit in vielen Foren auch schon diskutiert, teilweise mit Kursen unter 700 Dollar bzw. 400 Euro ... :hae: .
    Ich möchte zu bedenken geben was das dann auch bedeutet, denn dabei handelt es sich dann nicht mehr um eine Korrektur, sondern um einen deflationären Schock, mit allen Konsequenzen! ( Das ist dann aber kein Vergleich mehr mit 2008 und mit den Chart's, da Schock )
    (....)
    Ps. Bleibt nur noch die Auswanderung als Alternative übrig ... :wacko:


    Hallo bettel


    Diese Projektionen sind schon nicht mehr spekulativ, sondern tatsächlich chaotisch.
    Dein Posting gehört eher in den Thread "Der Untergang..." oder so. ;)
    Wenn es nach einigen früheren Untergangspropheten in diesem Forum gegangen wäre , stünde der Goldpreis längst bei 500 $, der USDX bei 0,4 und weniger etc ...
    I.Ü.: "CHARTTECHNIK..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel : " .... Vermutlich haben nur wenige nähere Infos, ist definiert, wo das Hoch #8 etwa liegt ?"


    Nein, nicht definiert. In jedem Fall Hoch #8 aber über #7, d.h. > 1795-1800. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Danke, DrK !


    Damit kann man etwas ausrichten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also das Posting von Bettelmann finde ich auch ziemlich unpassend, aber man kann es ja überlesen und vergessen. Solange sowas hier nicht Überhand nimmt...


    woernie,
    hab Dich jetzt verstanden. Und kann das nachvollziehen. An Hand der Vergangenheit würde ich auch eine längere Korrektur erwarten. Finde aber Rescis Argumente als durchaus stichhaltig. Und ich selber habe das Gefühl, dass wir uns in einer völlig neuen Situation befinden. Daher empfinde ich Lehren aus der Vergangenheit als zumindest nicht zwingend.


    Nuggetier meint ja "Saisonalität muss nicht immer stimmen". Die Saisonalität hat sich aber in den letzten 40 Jahren wahrscheinlich 30 mal bewahrheitet. Deshalb würde ich sie stärker einstufen als die Kursmuster der vergangenen Jahre.


    Nichtsdestotrotz fällt die Entscheidung beim USD. Und der entzieht sich IMHO jeglicher vernünftiger Prognosefähigkeit!


    Irgendwann wird es sich entscheiden, wie es wirklich weitergeht. Ich hoffe wir können es frühzeitig erkennen. Jedenfalls geben wir uns Mühe :thumbup: [smilie_love] [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Postings, die mit Charttechnik unmittelbar nichts gemein haben, habe ich hierhin verschoben : DER NIEDERGANG (zeitnahe Berichte)


    Zum wiederholten male hatte die Moderation gebeten, in diesem wertvollen Spezialthread reine Statements und Beiträge in verbaler Form auf ein Mindestmaß zu beschränken.

    Für die berechtigte Kritik und persönliche Meinungen zu politischen und wirtschaftlichen Mißständen gibt es viele Threads in unserem Forum.


    Die Vielzahl von Beiträgen, die nicht diesem Thema zuzuordnen sind, veranlassen -- wie bei anderen Hauptthemen bereits geschehen-- zu einer Regel für Beiträge, am Kopf dieses Bereiches zu ersehen: Regel für Beiträge in "Chartthread für Gold und Silberbugs !?"


    Wir bitten um Beachtung, danke.


    Für die Moderation
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Darf ich dazu eine geringfügig abweichende Meinung äußern ?
    Also...ich habe diesen Thread in 2009 ins Leben gerufen habe, weil ich der Meinung war und bin, dass auch für die weiter schnell wachsende Gemeinde der Edelmetallfreunde Charttechnik ein interessantes und wichtiges Gebiet ist. Aber auch wir Techniker haben ein Recht auf Leben und Interessen am Rande oder Abseits der reinen Technik ( :thumbup: ) und wollen nicht nur als Technokraten und quasi als 'Informanten' für das restliche Forum dienen. Bei allem verständlichem Interesse seitens der Forumsleitung und seitens der Moderation das Forum möglichst strukturiert zu präsentieren, denke ich dass auch ein Meinungsaustausch abseits des Kernthemas erlaubt sein muss. So hatte ich mir das jedenfalls seinerzeit gedacht: Information und Unterhaltung . Infotainement sozusagen. Weil Information darf ja auch Spaß machen...Natürlich sollten sich Plaudereien nicht verselbstständigen. Und ein sachlicher/einigermaßen höflicher Umgangston darf dabei gewahrt werden. ( 8) ) So gesehen ist ja eigentlich nichts passiert. Oder ? Störender finde ich persönlich vordergründig 'sachliche' bzw. 'sachbezogene' Beiträge ohne substanzielle Begründung, wie : ...glaube .. dass POG/POS nächste Woche steigen/fallen wird. Da gibt's hier ja ein paar Kandidaten von denen ich noch nie eine nachvollziehbare Begründung für derartige Bauchgefühle gelesen habe.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2nx171.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11z1nt.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • " Das Gold erreichte im neuen Anstieg ein Hoch Nr. 6. Es ist zu vermuten, dass der Anstieg bis zu einem Hoch Nr. 13 weiterläuft. Dabei müsste der Kurs aus dem Chartkeil nach oben hin ausbrechen. Dann wird das Doppelhoch 8 und 9 (8 : Mitte/Ende August, 9 : Anfang September) deutlich überboten. Erst anschließend dürfte ein erneuter Rückschlag zu erwarten sein."


    Anm. : Etwas vorauseilend war ich schon bei Hoch #7, bei Bogen steht es erst noch bevor. Umso besser. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ...sehen 'obener' aus als unten. ;(
    Ich habe mich zwar letzte Woche mit SSRI 'eingedeckt', aber perspektivisch langfristig. Ansonsten bleibe ich vorsichtig.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild18xhdkf.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild19n4efl.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Gold- und Silberaktien scheinen mir wieder etwas müde zu sein. Noch kein Grund zur Panik (erst wenn Aufwärtstrendlinie gebrochen....), aber ich habe etwas abgebaut/abgesichert und werde erst wieder über der Downtrendline (beim GDXJ) nachlegen bzw. wenn Gold (siehe Chart), Silber und der Gesamtmarkt (siehe Chart) sich ebenfalls über die Downtrendline setzen können.


    Ich habe auch ein etwas komisches Gefühl. Der Gesamtmarkt in den USA (hier der SS&P 500 bzw. SPX) befindet sich in einer Dreiecksstruktur, die nach oben verlassen werden könnte (oder gar sollte....)


    Trotzdem ist Vorsicht geboten. Sollte der US Dollar gegen oben ausbrechen (Dieser befindet sich in einer Art inversen S-K-S (siehe Chart)) könnte es mit dem Aktienmarkt ziemlich rasant nach unten gehen.

  • Bogen-Update vom 13.11.11
    " Das Gold erreichte im neuen Anstieg ein Hoch Nr. 6. Es ist zu vermuten, dass der Anstieg bis zu einem Hoch Nr. 13 weiterläuft. Dabei müsste der Kurs aus dem Chartkeil nach oben hin ausbrechen. Dann wird das Doppelhoch 8 und 9 (8 : Mitte/Ende August, 9 : Anfang September) deutlich überboten. Erst anschließend dürfte ein erneuter Rückschlag zu erwarten sein."


    Anm. : Etwas vorauseilend war ich schon bei Hoch #7, bei Bogen steht es erst noch bevor. Umso besser. Grüße.


    Donnerstag, 17.11.11 :


    Ich befürchte, bei obiger Prognose könnte aktuell vielleicht ein Wurm drin sein. C´est la vie. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A