@ thobaffin
du hast eine negative körpersprache
soll bedeuten, dass du keinen pfifferling mehr auf gold setzt
quasi ein abgesang auf hohen niveau
Hmm, ... von einer negativen Körpersprache könntest du eigentlich erst reden/schreiben, wenn du mich persönlich kennen und analysieren könntest. - Du meintest das wohl etwas anders.
Ich bin seit Ewigkeiten von Gold fasziniert, muß aber leider immer wieder sehen, dass der Markt nicht von Gold-Fans beherrscht wird sondern von anderen Leuten, die eben nicht immer wollen, dass die Kurse raufgehen.
So bleibt auch einem Gold-Fan nichts anderes übrig als die Zeichen der Zeit zu erkennen. Und wir hatten bei Gold eben schon mehrmals, wenn klare Unterstützungslinien gebrochen wurden, zweiteilige Abwärtstrends die in der gesamten Ausdehnung etwa fünf Jahre lang anhielten. Genau sowas würde ich leider wieder erwarten - bis das Gegenteil bewiesen wird.
Auch wenns weh tut muß man akzeptieren dass bei Gold ein Korrekturtrend enorm lange ausgedehnt wird.
Beim DAX dauerte die scharfe Korrektur 2008/09 "nur" knapp ein-einviertel Jahr, dann war der Spuk vorbei. Aber GOLD ist halt leider nicht DAX.
Und aktuell dauert der scharfe Abwärtstrend gerade erst 2 Wochen. Hat in dieser Zeit aber schon klare Unterstützungslinien gebrochen und viel Porzellan zerschlagen.
Der Schattenwurf vom letzten großen Tief (1190) und dem letzten Hoch (1385) ist groß und in dieser Range kann Gold munter hin-und-hergehen ohne daß man klar erkennen kann ob nun ein neuer Aufwärtstrend startet oder nicht. Es müssen sich neue Widerstandslinien bilden die dann übersprungen werden müssen.