Woernies Grabbelkiste.

  • All die schönen Analysen, die auf steigende EM-Kurse hindeuteten, sind wohl in Rauch aufgegangen. :wall:
    Wenn ich mir den Gold-Kursverlauf der letzten Wochen so anschaue, ähnelt das sehr dem von Okt-12 bis April-13, also mit einem sich beschleunigendem Abwärtstrend.
    Wenn dem so ist, kommt nichts gutes im 4. Quartal. Entweder droht ein sich nach unten auflösendes Dreieck mit Kursen stark unter 1190, oder es hält gerade noch so auf diesem Niveau und macht damit ein großes Dreifach-Tief.



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Zitat

    Wenn ich mir den Gold-Kursverlauf der letzten Wochen so anschaue, ähnelt das sehr dem von Okt-12 bis April-13, also mit einem sich beschleunigendem Abwärtstrend.


    Das wären dann nochmal knackige 20% abwärts........wäre ja fast ein Punktlandung mit den 1.050 $/Oz der Sängerknaben GS, Hopf und Konsorten..... Sogar ein klein wenig übererfüllt....dann müsste man ja fürchten dass die 1.000 $/oz. halten......
    Ich mag nach wie vor nicht an 1.050$/Oz. glauben.....warum sollte der POG noch so weit abschmieren??

  • Das wären dann nochmal knackige 20% abwärts........wäre ja fast ein Punktlandung mit den 1.050 $/Oz der Sängerknaben GS, Hopf und Konsorten..... Sogar ein klein wenig übererfüllt....dann müsste man ja fürchten dass die 1.000 $/oz. halten......
    Ich mag nach wie vor nicht an 1.050$/Oz. glauben.....warum sollte der POG noch so weit abschmieren??


    Andere Frage, warum sollte er nicht weiter abschmieren? Seit wann bedarf es triftiger Gründe, den Kurs noch mal um 20% zu schreddern? Gold fällt, weil es fällt. Das reicht dem Markt momentan als Erklärung.

  • Gold fällt, weil es fällt. Das reicht dem Markt momentan als Erklärung.


    Seeeehr einleuchtend !
    So oder so, wenn nicht bald ein satter Anstieg über die obere Widerstandlinie kommt, und statt dessen ein müdes Hin- und Her unter 1300 die Marktbeobachter langweilt, dann stelle ich mich drauf ein dass auch dieses Jahr ein markanteres Tief wieder so in der Nähe des Quartalsendes zu finden ist.
    Und ein deutlicher Anstieg sehen wir erst im 1. und 2. Quartal 2015.


    ! Was für ein Drama !


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • "Gold hat am gestrigen Handelstag die wichtige Unterstützung bei 1260 unterschritten und erreichte 1251.
    Die in der Asiensession erfolgte Konsolidierung zur 1258 und der sich anschließende erneute Verkauf spricht für weiter Abgaben mit Ziel 1243.
    Intraday Unterstützungen liegen bei 1251/53. Ein Unterschreiten der 1243 würde die 1228 aktivieren.
    Vor dem Hintergrund des starken US-Dollaranstieges ist nicht auszuschließen, dass der Markt, wenn er 1243 erreichen sollte, wieder Richtung 1260 korrigiert."


    http://www.finanzen.net/nachri…014-Ausblick-Gold-3856130


    Liest sich wie morgen oder übermorgen nachkaufen ... :S

  • Chartanalyse der (Drückerbank) HSBC vom 10.9.


    Zitat:"Deutliche Bremsspuren
    Aufgrund des Rutsches unter die 200-Tages-Linie (akt. bei 1.286 USD)
    sowie des Bruchs des Aufwärtstrends seit dem Jahreswechsel 2013/14
    (akt. bei 1.277 USD) steht aktuell beim Goldpreis Einiges auf dem Spiel.
    Aus charttechnischer Sicht trägt dazu auch die Erosion der horizontalen
    Haltezone aus verschiedenen Tiefpunkten bei knapp 1.270 USD und
    dem 61,8%-Fibonacci-Retracement des Hausseimpulses von Ende
    Dezember 2013 bis März 2014 (1.264 USD) bei, wodurch gleichzeitig
    ein symmetrisches Dreieck nach unten aufgelöst wurde. Damit müssen
    Anleger eine Belastungsprobe der Jahrestiefs 2013 bei 1.185/81 USD
    einkalkulieren. Die einzige Zwischenetappe auf dem Weg dorthin markiert
    das Tief von Anfang Juni bei 1.241 USD. Im Bereich der o. g. Jahrestiefs
    von 2013 bei rund 1.180 USD dürfte sich das längerfristige Schicksal des
    Edelmetalls entscheiden. Ein Abgleiten unter diese Bastion würde nicht
    nur ein absteigendes Dreieck vervollständigen (siehe Chart), sondern aus
    Sicht des Quartalscharts wäre dann auch die jüngste Serie von „inside
    quarters“ negativ aufgelöst, was den Goldpreis zusätzlich unter Druck
    setzen dürfte. Entwarnung ist dagegen nur angesagt, wenn die eingangs
    erwähnte Glättungslinie zügig zurückerobert wird."


    newsletter.pdf


    An die Chart-Profis :
    Sorry, wenn ich mit den Fundsachen nerve, lasse es auch gerne sein.
    Versuche nur damit ein paar kurzfristige Dips auszumachen...

  • Auf die Aufwärtstrend-Unterstützungslinie von 2001 bis 2005 würde ich nichts geben. Die war schon damals etwas ungenau und würde, bis zum aktuellen Jahr, eine breite Zone bilden.
    Auch wenn diese "etwas" unterschritten würde, wäre das kein beinbruch.


    Ich stelle mich auf Kurse unterhalb von 1200 ein.
    Dies sollte entweder nächste Woche der Fall sein, oder, falls die 1240 halten sollten, dann eben im November.
    Tiefstkurse 46. - 48. Woche! 8)



    (Do. 11.9. Gold errodiert immer mehr, Tagestief um ca. 16:20 nur noch 1235 $ ) :S


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Guten Morgen liebe GB,


    es gibt kein Grund zum Lachen, nicht mal ein schmuntzeln...Es ist und sieht beschissen aus. Wie im chart zu erkennen, hat das blaue Dreieck nicht gehalten und wir sind jetzt im negativen fallenden Dreieck...Auflösung nach unten wahrscheinlich in der ersten Jahreshälfte 2015 mit Ziel um 1000$, siehe schwarze Linie...Wenn kein Wunder gescheht und wir hier drehen wieso auch immer, dann sehen wir wohl 2015 das Tief und dann mit einer positiven SKS?? Aber das ist jetzt wieder ein Schritt weiter gedacht, der unnötig ist.
    Ob die überkaufte Situation hilft mag ich bezweifeln...meistens spielt das keine Rolle. Manche sagen der Aufwärtstrend von 2001 sei nicht so wichtig, das sehe ich nicht so. Je mehr charrtechnisch zu nichte gemacht wird, desto schwieriger und viel länger wieder die Auferstehung. Ganz ehrlich, sagen wir mal so, wer 2001 investiert hat, und hat erst um 2030 etwas davon, der hat nicht wirklich was davon, fals man das alter überhaupt erreicht. Wünsche Euch ganz viel gute Nerven und die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Geistig auf die 1000$ einstellen, aber zugleich hoffen, dass der Dreifachboden bei 1180/1200 hält. So mache ich das. Was in dem massiv manipulierten Goldmarkt dann am Ende wirklich passiert kann kein Chartist vorhersagen.

  • Was ist denn heute nicht manipuliert, gefaket..Nachrichten, Preise...
    ok, der "Markt"-Preis geht nach unten...
    das soll der wahre Preis, Wert von Au sein? [smilie_happy]


    ist doch nur ein Problem wenn man verkaufen muss ;)

  • Mehr und mehr komme ich zur Erkenntnis, dass dieser mögliche 5-jährige Abwärtstrend bei den Edelmetallen Realität wird.
    Und man nicht mal in den Genuss einer ordentlichen Bear-Market-Rally kommt.


    Wenn man sich den längerfristigen Goldchart anschaut, dann sieht es doch aktuell sehr danach aus, dass sich hier ein flaches Dreieck bildet (unten vorerst bei 1190 begrenzt) und nächstes Jahr allenfalls die flache obere Widerstandlinie angesteuert wird, die dann nicht mal über 1300 $ liegt.
    Und ab Mitte 2015 geht der Abwärtstrend weiter.


    Wenn es so kommt, kann man nicht mal erahnen ob GOLD um 1000 $ hängenbleibt oder sogar noch weitere 300 $ abstürzt. Also im Grunde den ganzen Anstieg seit Okt.2008 korrigiert.
    Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man gar nichts tut und abwartet bis wir das vermutliche 8-Jahrestief Ende '16/Anfang 2017 erreichen.
    Also eine sehr lange Durststrecke haben wir noch vor uns. :huh: :huh: :huh:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/goldjan2005bi3btqf0vw6.jpg]



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • In "manipulierten Märkten" Chartanalysen machen zu wollen, ist in etwa so, wie wenn man Schneebälle rösten will. Seht es halt endlich mal ein.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Ich denke das mögliche down Potenzial ist auf minimal 1.000 usd/oz beschränkt
    wenn es überhaupt noch einmal soweit runtergehen sollte.
    TA ist sicherlich hilfreich und viele Börsianer traden auch teilweise danach.
    Aber die temporären wirtschaftlichen Begebenheiten vs zur History sollten dabei nicht vollends auser Acht gelassen werden. :)

  • die langfristlinie scheint erstmal zu halten...aber noch hat das rote dreieck bestand und so lange nicht die ca. 1330 gebrochen werden, besteht kein grund zur freude. Es kommt aber auch nicht zur starken Gegenreaktion. Sogar ein retest von unten bei 1240 gab es, was jetzt ein WS darstellt.
    Nur die Überkaufte situation im monat gibt zur Hoffnung.

  • "Überverkauft" meintest du sicher. Gestern ist der POG ja an der 1240 gescheitert.. Ich gehe weiter davon aus, dass wenigstens die 1180/1200 noch mal getestet werden. Und über den "Goldmonat September" legen wir besser den Mantel des Schweigens ...

Schriftgröße:  A A A A A