Woernies Grabbelkiste.

• Wo ist der Anfang und wo ist das Schlusslicht??...Ich sage mal so, es ist nicht ganz soweit entfernt. Vielleicht bis 2020? Ein kleiner Widerstand um Dax/Gold bei 10 scheint erreicht zu sein. Wahrscheinlich werden wir bis 15 heranlaufen, spätestens dann sollte man bei Aktien langsam rausgehen und umlagern. Wer möchte kann auch bis >30 spekulieren, aber das ist dann doch sehr riskant.
    Man sieht schön, wie wir innerhalb von 10 Jahren in den 70er das Dax/Gold abgebaut haben. Wir hatten auch einen schönen Abwärtskanal seit 2001 aber dieser wurde schön verlassen und seitdem haben wir Goldbugs nichtszu lachen. Wann erreichen wir das neue alte Tief? Evtl 2025-2030...? Tja, doch noch lange.... [smilie_denk] [smilie_denk] [smilie_denk]

• Ich frage mich was in den DAX Firmen für versteckte Schulden stecken bezüglich Pensionskassenverpflichtungen. So auf den ersten Blick schaut es ja einigermassen attraktiv aus. Über Lufthansa habe ich aber gelesen, dass 20 Milliarden an Pensionskassen Geldern auszubezahlen werden sind. :hae:

Das scheint ja in der Bilanz nicht aufgeführt zu sein... ?

Vielleicht kann mich da einer Aufklären? [smilie_blume]

Ich kenne ja das Gesetz nicht in D. In der CH muss die Firma für die VERSPROCHENEN Pensionskassenbeträge anscheinend haften. Es gibt aber jetzt schon heftig Fehlbeträge. Die Versprechen sind hoch. Die Leute leben immer länger.

Ich weiss nicht wie das in die Bilanzen eingerechnet wird. Ob es überhaupt aufgeführt wird. Wahrscheinlich eher nicht.

http://www.handelsblatt.com/fi…eckte-risiko/7518078.html

Naja wenn Alois Irlmaier weiter recht behält, dann klappt das schon. :huh:

• Wenn die Firmen haften würden, dann ergibt sich die frage, wer vorang hat bei den glaubigern, die Banken als Kreditgeber oder die anderen Gläubiger, die die versprechenenden auszahlungen haben wollen. Wird in liberalen kapitalismus nicht alles wieder zu monopol bzw sozialismus??...Vielleicht sollten die Aktionärennach dem Profit mal haften, wäre auch mal gut. Wie sie die Pansionverpflichtungen nachkommen?? ganz einfach, die ezb hilft und druckt geld, dadurch wird alles entwertet und so einfach ist es. man zahlt dann aus, ob es dann weniger wert ist, danach hat keiner gefragt. deshalb wird die börse bis dato kaum fallen können und wahrscheinlich weiter steigen.

• The word is about, there's something evolving
    Whatever may come, the world keeps revolving
    They say the next big thing is here
    That the revolution's near
    But to me it seems quite clear
    That it's all just a little bit of history repeating ...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild16isg8.gif]

The newspaper shouts a new style is growing
    But it don't know if it's coming or going
    There is fashion, there is fad
    Some is good, some is bad
    And the joke is rather sad
    That it's all just a little bit of history repeating

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2xqsyw.gif]

And I've seen it before
    And I'll see it again
    Yes I've seen it before
    Just little bits of history repeating

Some people don't dance if they don't know who's singing
    Why ask your head? It's your hips that are swinging
    Life's for us to enjoy
    Woman, man, girl and boy
    Feel the pain, feel the joy ( ??? )
    Aside set the little bits of history repeating

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3p0sar.gif]

And I've seen it before
    And I'll see it again
    Yes I've seen it before

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4hxs0p.gif]

Propellerheads featering (the divine) Shirley Bassey :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Schön.
    Immer schön ruhig bleiben.
    Gleich danach kam Sh. Bassey mit "Goldfinger" ...

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• ...wünsch Dir was ! :D

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1193uv4.gif]

Der heute war aber klar , oder ? Ich nehm hier mal 'nen Probebiss. M.E. stehen die Chancen fifty/fifty...die Unterstützung ist eigentlich episch...die COT sind konstruktiv...die Stimmung ist grottenschlecht...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild122xulv.gif]

Trotzdem werden die großen Jungs natürlich machen was sie wollen/können.

• Tag allerseits...tja, böse was an den börsen sich abspielt. Der Tag heute beim silber habe ich schon lange gesehen, aber dafür wurde man seitens der ultrabullen angegriffen. Wo sind die geblieben?? verstummen und sich schlangenartig weggekrochen. Macht nichts, ich bin nicht nachtragend und wünsche jedem viel glück und erfolg bei seinen entscheidungen und meinungen. Zurück zum Silber,

In silbereuro scheint sogar eine kleine chance auf inverse sks....Sonst um die 13-10$ denke ich sollte man wirklich zuschlagen mit langfristigen zeithorizont. Gold hält sich viel besser was auch nicht verwunderlich ist, gold ist gold...!! Sollte diese US um die 15$ beim silber nicht halten, welche die letzte US ist, droht ein fall auf die langfristige aufwärtslinie um 13, aber die richtige US ist bei 10$...man hat noch zeit um zu entscheiden, ob man jetzt kauft oder wartet, so schnell rennt das silber auch nicht weg.

• woernie:

Die Mädels sind alle noch so jung, die haben vielleicht noch die Chance, den nächsten EM-Bullenmarkt erleben zu dürfen.
    Aber wir?

Grüße

DrK

Ray Dalio

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• woernie:

Die Mädels sind alle noch so jung, die haben vielleicht noch die Chance, den nächsten EM-Bullenmarkt erleben zu dürfen.
    Aber wir?

Grüße

Ich weiß ja nicht wie alt und tatterig Du bist (oder Dich fühlst)...ich werde den bestimmt noch erleben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Also 10 gebe ich mir freiwillig noch.
    20 sicherlich nur unter Zwang.

Gegen die Mädels kannst sogar du sicherlich nicht anstinken.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• erleben und davon genießen bzw was haben, sind zwei paar schuhe. Ich denke, dass langsam viele das handtuch geschmießen haben. Die öffentlichkeit hat zu viel zu gold geschrieben und die stimmung hat mir schon sehr lange nicht gefallen. Die besten sprünge gab es, als noch niemand über das gold viel geredet hat. jetzt tun es schon sehr viele, mr dax und co in den mainstreammedien war ein gutes bsp wie so etwas ablief. ich denke, wir werden noch viele jahre rumdümpeln, fast 4 jahre haben wir hinter uns. Das ist ja auch schon etwas. Ein absacken bis 860$ ist auch nicht mehr auszuschließen. Noch sehe ich nicht ganz schwarz, aber in diese richtung geht es. Werner hat mal einen schönen chart gemalt, der das schön aufzeigt....

Außerdem, wer sagt uns das gold jemals verwendung finden wird. es muss nicht, wer das glaubt, denkt falsch. schlecht wäre es sicherlich nicht, da es auch vorteile hat. aber man kann eine neue fiatmoneywährung instalieren und sich total abschotten ohne goldstandart. das entscheiden die mächtigen wie sie das spiel gestalten wollen. Das ist eigentlich das große risiko was ich sehe. Wenn es wieder zu zwei blöcken kommen sollte, asien mit russland oder halt brics mit gold, und wenn sie mehr davon haben als der westen, dann kann leicht wieder eine mauer hochgezogen werden und der westen etabliert seine system ohne gold. was machen wir dann??

wie gesagt, wir goldbugs lagen jetzt 4 jahre falsch und vielleicht noch weitere 4-10 jahre und vielleicht geht dow:gold auf ein altes hoch hinaus 45:1...alles nicht so einfach, aber was klar sein sollte, sparbuch, lebensversicherer und anleihen sind bzw. werden weiterhin die verlierer sein.

• ..............alles nicht so einfach, aber was klar sein sollte, sparbuch, lebensversicherer und anleihen sind bzw. werden weiterhin die verlierer sein.

dein schlussatz passt ja so überhaupt nicht zusammen mit deinen anderen und altbekannten aussagen

gerade deshalb frage ich dich ernsthaft, welche alternativen haben wir dann um unser vermögen gegen die geldentwertung zu schützen ?

unsere kanzlerin würde jetzt sicherlich sagen: alternativlos [smilie_happy] [smilie_happy]

EM ist und bleibt für die zukunft ( hier sprechen wir über einen horizont, der bis zur rente reichen sollte) alternativlos :thumbup:

• Zitat

erleben und davon genießen bzw was haben, sind zwei paar schuhe. Ich denke, dass langsam viele das handtuch geschmießen haben. Die öffentlichkeit hat zu viel zu gold geschrieben und die stimmung hat mir schon sehr lange nicht gefallen. Die besten sprünge gab es, als noch niemand über das gold viel geredet hat. jetzt tun es schon sehr viele, mr dax und co in den mainstreammedien war ein gutes bsp wie so etwas ablief. ich denke, wir werden noch viele jahre rumdümpeln, fast 4 jahre haben wir hinter uns. Das ist ja auch schon etwas. Ein absacken bis 860$ ist auch nicht mehr auszuschließen. Noch sehe ich nicht ganz schwarz, aber in diese richtung geht es. Werner hat mal einen schönen chart gemalt, der das schön aufzeigt....

Ist nicht meine Baustelle hier .... aber dennoch sei der folgende Hinweis erlaubt. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Und wenn hier in der Öffentlichkeit zu viel zu Gold geschrieben wird und die Stimmung einem nicht gefällt dann sehe ich nicht wie man aus diesem einem Prozent der Welt Rückschlüsse auf die 99 anderen Prozente machen kann. Vielleicht redet in Japan kein Mensch über Gold und Siber und genau dann müßte ja dort EM steigen was es aber nicht tut.
    EM ist immer global zu sehen ...... die Stimmung und die Berichterstattung in Deutschland ist wie der berühmte Sack Reis der in China umfällt.

• @ tuarek, es geht um die westliche welt, europa und angelsachsen. In usa hatt man nur noch goldartikel gelesen, selbst in einem kleinem land wie kroatien, welches in südeuropa liegt, wird nur bullisch über gold geschrieben und selbst auf der shitbörse in zagreb haben sie ETF fürs gold eingeführt. Deutschland ist halt representant für Europa...wie es in Griechenland aussieht, weiss ich nicht. Das die meisten, die Funktion des Goldes nicht verstehen, da kann ich zustimmen...Gold muss wahrscheinlich erst noch abtauchen. 4 Jahren haben wie hinter uns, sollten es noch 4 weitere Jahre sein, wird kein Arsch mehr von Gold reden, dann sehe ich gute chancen für eine weitere hausse. Dauert die hausse wieder ca. 8 Jahre, dann sind wir bei 2025-2030...das könnte passen!! Nur meine Vorstellung.

• Hallo woernie,

danke für den Chart. Eigentlich hatte ich das mit dem Pfeil nach rechts oben eher ironisch gemeint um ein Zeichen gegen die Verballhornung der EW-Theorie hier zu setzen.

Aber nachdem 1150 so lange meine angedachte Wendemarke war, bin ich mit einer kleinen Summe mit min. stop und hohem Hebel long gegangen.

Wie gesagt denke ich aber eher noch an einen Auswascher und Start der neuen Hausse Spätsommer/Herbst.

@museo del toro: Ich finde deine Beiträge gut aber musst du immer gleich auf "senden" gehen?

• Das trotz Griechenland Gold und Silber abverkauft werden, ist ja fast ein Wahnsinn. Immerhin tut sich jetzt wirklich was, der gesterige Abverkauf war ein Wohltat und eröffnet Chancen, die ich seit Wochen nicht wirklich sah. Entweder der gestrige bzw heutige Tag markiert den Boden, den Goldbugs schon viel zu lange herbeireden....oder der gestrige Tag war der Start zu einem bösen Alptraum, und Gold und Silber tauchen komplett.

Zum ersten Mal seit einiger Zeit will ich mich aber mit wenig Einsatz auf der Käuferseite versuchen, falls dies doch der Boden sein sollte. Alles mit engem Stop, da ich eigentlich einen weiteren Abverkauf auf grösser als 50 % Wahrscheinlichkeit einstufe (Guckst du mal Clive Maund). Allerdings winken grandiose Gewinne, sollte es hier drehen.

Schriftgröße:  A A A A A