Woernies Grabbelkiste.

  • [smilie_denk] @ woernie


    du bist nicht das Nonplusultra und der Messias bist du ebenso wenig


    Respekt gehört nicht zu deinen stärken- daran kann man aber arbeiten


    welches gesetz in dieser welt verbietet es mir, meine persönliche Meinung kundzutun ?
    mir ist keines bekannt - auser dein eigenes gesetz, woernie
    eventuell wäre es überlegenswert, dein eigenes Forum ins netz zu stellen, am besten ein bezahltes, damit du frei von dumpfbacken bist - dazu gehöre ich wohl - dann kannst du zu deiner Selbstzufriedenheit deine jünger um dich scharren


    übrigens: mein nick ist museo del oro und nicht orodingsbums
    auch das hat etwas mit Respekt zu tun - ich halte mich an meine Erziehung und verunglimpfe deinen nick nicht - auch wenn ich dich für einen unangenehmen Zeitgenossen halte



  • Orodingsbums,


    Ich habe weder jemals behauptet der Messias zu sein, noch habe ich mich jemals als solcher gefühlt oder gebärdet. Aber ich maße mir an, beurteilen zu können, ob ein Beitrag etwas mit Charttechnik zu tun hat oder wenigstens irgendwie faktenbasiert ist, oder ob es sich um einen reinen Meinungs-/Bauch-Kommentar handelt. Und von Dir sind bis jetzt nullkommanull faktenbasierte Beiträge hier gekommen. Deine Meinung darfst Du gerne äußern !!! Es gibt hier auf Goldseiten unzählige Threads in denen diskutiert und Meinungen kund getan werden können. Diese Bitte/Aufforderung ist mehrfach an Dich herangetragen worden. Auch von der Moderation. Alöso halte Dich doch einfach daran. Dann gibt es keine Probleme. :P



    Mein Respekt Dir gegenüber, das hast Du richtig erkannt, geht gegen NULL! Zum Einen weil Du mir fachlich nie imponiert hastt, zum Anderen weil Du jetzt meinen Charakter zum wiederholten Mal in den Mittelpunkt Deiner Betrachtungen gestellt hast. Du kennst mich nicht und kannst meinen Charakter deshalb mit Sicherheit nicht beurteilen. Ich kenne Dich auch nicht, aus diesem Grund würde ich mir niemals anmaßen, Deine Charaktereigenschaften zu bewerten. Du bist vielleicht ein ganz netter Kerl im wirklichen Leben. In diesem Thread nervst Du aber nur. Das war von Anfang an so !!! Und ich habe öfters das Gefühl, dass Dir das nerven (provozieren) Spaß macht.


    Wenn mich etwas nervt, dann nenne ich es beim Namen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Bog,bog Damir,


    also...der langfristige Aufwärtstrend, habe mal den Magnetmodus bei TS genommen, wird im linearen Tageskerzenchart aktuell getestet:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1voss9.gif]


    Wie wir ja alle wissen, sieht's im Log-Chart, der ja für längerfristige Betrachtungen eigentlich der relevantere ist, leider, leider anders aus. Hier hat sich unter der Trendlinie eine rote Eiterbeule gebildet. ;(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2o2sce.gif]


    Wenn man den Monastslinienchart in linearer Einstellung nimmt, bildet sich da aktuell übrigens auch diese , hässliche rote Eiterbeule. ;(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7bysti.gif]


    Intakt ist der gaaaaanz langfristige Aufwärtstrend...aktuell bei 6,96 $...und ich hoffe , dass wir den nicht brauchen werden. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3qfswe.gif]



    Grüß mir Solta...ich bin immer besonders gerne in Stomorska und ganz besonders in Maslinica. Meine Frau hat mich gezwungen unseren Spätsommerurlaub diesmal nicht auf dem Boot zu verbringen. ;(
    Sie will mal etwas anderes sehen...jetzt geht's in die Bretagne und anschließend nach Portugal. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Orodingsbums,


    ................... zum Anderen weil Du jetzt meinen Charakter zum wiederholten Mal in den Mittelpunkt Deiner Betrachtungen gestellt hast. Du kennst mich nicht und kannst meinen Charakter deshalb mit Sicherheit nicht beurteilen...............


    Wenn mich etwas nervt, dann nenne ich es beim Namen................



    um es ebenfalls kurz zu halten:
    auch ich nenne es beim namen, wenn mich etwas nervt: wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt


    ich habe nie deinen Charakter in den Mittelpunkt gestellt, nur wenn man (m)einen nicknamen absichtlich falsch schreibt und damit dem gegenüber der Lächerlichkeit aussetzt, sehe ich mich berechtigt, seinen Charakter anzusprechen
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss dein gegenüber auf Augenhöhe mit der fachsimpeln, sonst besteht deinerseits kein RESPEKTANSPRUCH ?
    oha, meine Eltern haben mich anders erzogen !


    sicherlich ist das hier der charttread, jedoch bin ich nicht der einzigste, der hier seine Gedanken ohne Charts einbringt
    das die moderatoren mich ermahnt haben ist mir neu - diesbezüglich hatte ich keine post in meinem Postfach


    aber auch ich bin lernfähig und versuche mich in Zukunft ,,zurückzuhalten,,
    ich bin sicherlich der letzte auf diesem Planeten der provozieren will - mir ist bei weitem ein angenehmes und gepflegtes miteinander im Forum lieber
    und wer weis, vielleicht gibt es ja tatsächlich wunder und wir trinken zusammen mal ein Bier :S

    • Offizieller Beitrag

    zum XXX-ten Mal: stellt das Gewäsch bitte bitte in den Meinungsfaden, wo es allenfalls hingehört, aber am Besten wäre es aber nur gedacht und nicht hingeschrieben. Wo sind wir denn und wie alt ?


    Die Gedanken sind frei....noch.


    L.


    G.Mahler/Dieskau: Lied des Verfolgten im Turm


    https://www.youtube.com/watch?v=PhcWhu9zRGY


  • Öl ist erwartungsgemäß aus der Zone um 40 $ kräftig nach oben gebounced !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4mis3a.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild570stu.gif]


    Es könnte sich hier ein mittel- bis langfristiger Boden bilden. Wobei ein weiterer Test der 40 $ Marke einkalkuliert werden sollte. Aber es dürfte sich dann um eine Kaufgelegenheit handeln.


    Folgerichtig hat bei Exxon der GD 100 und der langfristieg Aufwärtstrend bisher gehalten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1o0s37.gif]


    Gibt aber wahrscheinlich auch noch attraktivere Werte im Sektor. Exxon nur ein Beispiel.


    Falls sich der Ölpreis von hier in Richtung einer Minimal-Korrektur (RT 38 % ) des steilen, letztjährigen Absturzes bewegen würde, also in die Gegend um 70/75 ...käme dies via steigende Inflationsraten (basiseffekt) auch unseren Lieblingen (GoSi) zu Gute. Den Minen natürlich weniger...aber ein fallender Ölpreis hat denen nichts genützt, wird sie ein steigender vielleicht auch nicht tangieren.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()


  • ...


    Folgerichtig hat bei Exxon der GD 100 und der langfristieg Aufwärtstrend bisher gehalten.


    ...


    Ja, bisher. Schaut man sich den - zugegebenermaßen log-skalierten - Chart an sieht man aber schon Ermüdungserscheinungen was die Stärke des Anstiegs anbelangt (sehr schön abgebildet durch die 100er MA). Das ist bei einem so großen Unternehmen natürlich nachvollziehbar, denn irgendwann ist der Markt gesättigt und weiter steigende Zuwachsraten sind nur noch schwer zu realisieren.


    Exxon beginnt hier meiner Ansicht nach an diese "Decke" zu stoßen und ich würde bei dem Chartbild eher nicht investieren.

  • Ja, bisher. Schaut man sich den - zugegebenermaßen log-skalierten - Chart an sieht man aber schon Ermüdungserscheinungen was die Stärke des Anstiegs anbelangt (sehr schön abgebildet durch die 100er MA). Das ist bei einem so großen Unternehmen natürlich nachvollziehbar, denn irgendwann ist der Markt gesättigt und weiter steigende Zuwachsraten sind nur noch schwer zu realisieren.


    Exxon beginnt hier meiner Ansicht nach an diese "Decke" zu stoßen und ich würde bei dem Chartbild eher nicht investieren.


    Klar, gebe Dir recht. Was die Ermüdungserscheinungen anbelangt. Vom ersten Connect mit dem GD 100 bis zum Zwischenhoch hat sich der Kurs grob verdreifacht, vom zweiten bis zum letzten (Zwischen ? )-Hoch verdoppelt. Wenn es (linear gedacht) jetzt nur noch 50 % werden ? Auch nicht sooo schlecht. 8o


    Aber ich schrieb ja auch:


    Zitat

    Gibt aber wahrscheinlich auch noch attraktivere Werte im Sektor. Exxon nur ein Beispiel.


    In Erster Linie ging es mir um Öl im Kontext mit den Edelmetallen/Minen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Goldaktien könnten nun auf Unterstützung nach oben drehen. GDX ist fast wieder bei 13$ angelangt, dem bisherigen Tief. Für mich passt das Chartbild aber nicht wirklich für einen Boden. Ich gebe einem neuen Tief eine grössere Chance. Falls es nicht dreht hier, könnte der Abwärtstrend in einer Art dritten Welle nochmals Tempo aufnehmen und sich dann in den nächsten Wochen auskotzen.


    Für mich somit kein Handlungsbedarf, da müsste ich schon überzeugter sein, dass der Boden hält....

  • Falls es nicht dreht hier, könnte der Abwärtstrend in einer Art dritten Welle nochmals Tempo aufnehmen und sich dann in den nächsten Wochen auskotzen.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, als wenn sich die Minenaktien schon seit 2010/2011 in einer anhaltenden Art und Weise auskotzen. Denn durch die Bank 80% Verluste der Minenindizes bei sinkenden Energie- und auch Produktionskosten und bei zumeist steigender Produktion sind in meinen Augen schon mehr als unnormal. Seit 4-5 Jahren sehen wir bei Minen ein ständiges einen-Schritt-vor-drei-Schritte-zurück-Spielchen. Und genau deshalb kann auch ich mir weiter sinkende Minenindizes vorstellen und werde meinen aktuellen Minen-Bestand von 45% (sprich 55% Cash) solange nicht mehr ändern, bis eine nachhaltige Trendwende ersichtlich ist. Eventuell wird mal die eine Aktie verkauft und dafür eine andere, m.M. nach aussichtsreichere gekauft. Mehr jedoch nicht mehr, da bereits viel zu viel Geld mit Minen verbrannt wurde.


    Einzige Hoffnung bleibt das mittlerweile doch schon aussichtsreiche Chance-Risiko-Verhältnis, zumindest jenes aus meiner bescheidenen Sicht - mit eventuell noch mal 20-25% Potenzial nach unten, und 100 oder mehr Prozentchen nach oben. Aber eventuell täusche ich mich auch hier und der HUI (z.B.) sieht, wie Kämmerer heute schrieb, im schlechtesten Fall tatsächlich noch mal sein ATL bei +-35.


    Bin bei all dem auf MItte nächster Woche bzgl. der Zinsentscheidung gespannt. Im Grunde könnte ich mir in beiden Fällen (keine odereine kleine Zinserhöhung) grüne Edelmetallmärkte vorstellen. Und dann ja vielleicht auch mal wieder den einen Schritt vor bei den Minenaktien. Es bleibt spannend - aber bis hierhin sehr deprimierend...


    Grüße
    GS



    PS: habe eben erst nachträglich registriert, dass dies hier wörnies Chartthread ist. Also passt mein Posting nicht ganz hier herein. Sorry...

    • Offizieller Beitrag

    Das Hämmerchen im HUI (siehe Huster heute im red. Teil) ist kein richtiges Hämmerchen nach den Regeln (Docht zu kurz), aber durch die fast körperlose Kerze danach noch nicht inaktiviert. "Der HUI kämpft". Wünschen wir im Kampfgeist und keinen Friedensnobelpreis!


    Lucky

  • wir bewegen uns langsam dem Herbst zu...wohin bewegen wir uns beim gold?? Noch immer stehen wir sehr weit weg vom Hoch, ich will nicht Lichtjahre sage, aber zeitlich als auch absolut sind wir noch sehr weit weg.
    Ich sehe aber ein positives Lichtlein und es sieht im Monatchart nach einem Boden aus. Drei Monate nacheinander haben die 1080 gehalten. Auch der macd gibt einen schönen verlauf her. Es passt irgendwie.
    Der Tageschart sieht evtl wieder schlecht aus, da besteht die Besorgnis, dass es wieder nach einer neg. Flagge aussieht. Im Eurogold haben die leicht ansteigende Aufwärtstrendlinie getestet, zum drittenmal. Die sollte zumindest kurzfristig halten.


    Fazit: Alles in Allem noch nichts großartiges passiert. Der Verlauf ist leicht stabilisierend und gibt Hoffnung, dass der Boden evtl. ausgebildet wird. Die negativen Nachrichten können immer noch keinen Schub verleihen, leider.

  • ...@werner...nur vom 17.9..aber keine pers. Nachricht fals du das meinst. Bin notgedrungen seit 2 tagen wieder in berlin.es war dringend und aus familiären gründen.


    P.s...war nochmal dort auf solta. stomorska fand ich sehr schön. In necujam haben sie mit den bungalos alles versaut, aber sonst eine tolle bucht. Maslinica ist auch super schön und natürlich hat sich ein deutscher das sahnestück ausgesucht, tolles hotel.

  • Allen ein schönes WE...


    Es gab in der Welt bzw Aktienmärkte leichte Turbolenzen. Gold hat gegen gehalten und hat uns Goldbugs etwas beruhigt. Wie gut war die Beruhigungspille ,-) schauen wir uns mal an. Ich hatte vor einigen Tagen gesagt, dass mir die dreifach Bestätigung gut gefällt und allg. die Linien gefallen. Schaut man sich das etwas genauer an, kann man dies bestätigen, aber Vorsicht alle mal geboten. Viel außer der dreifach Bestätigung haben wir noch nicht erreicht. Hier in der Grafik schön zu sehen, sind wir noch im Modus 1 und haben die 1180 und zwei Abtwärtslinien noch vor uns. Die 1180 wird ein harter Brocken, und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die wie Butter durchtrennen. Ein steiniger Weg und eigentlich wäre mir eine Preisexplosion in Mai-August 2016 am liebsten.

  • Servus,



    Die 1180$ sieht ja für einen Ahnungslosen erstmal nicht so vielsagend aus.
    Der Trendkanal dürfte da doch deutlich stärker sein?
    Am 61,8% Fibo Level ist ja Gold gerade erstmal abgeprallt.
    Das schlimme ist ja, in wenigen Wochen wird wieder die
    Zinsanhebung im Dezember diskutiert. Diesesmal kommt sie dann ganz sicher,
    Gold wird darauf hin Fallen...... unter solchen Umständen, ist die Kaufbereitschaft
    eher schwach. Dann sagt man wieder, wie dieses mal, wenn die Zinsen nicht
    erhöht werden wird Gold steigen. Naja, hat es getan aber alles noch im Rahmen.
    Da wäre etwas mehr schwung schon wünschenswert.
    Naja, und was macht der Euro bis zum Jahreswechsel? Die Frage ist für den
    physischen Kauf auch nicht unerheblich. 1: 1 zum Dollar, sagen nicht wenige für
    die Zukunft, dann wirds nicht wirklich mehr Silber für meine Euros geben.


    Danke, ebenfalls schönes Wochenende

  • Ich denke auch, hätten wir nicht den gegenpol zur westlichen welt, wäre der goldpreis ein anderer. Vielleicht sogar ganz verschwunden.
    Deshalb hoffen wir das gold die rettung Sein wird und das imperialistische verhalten zurück drängt und ein gleichgewicht herstellt. Der dollar hat genug schaden angerichtet.

  • Servus,



    Das schlimme ist ja, in wenigen Wochen wird wieder die
    Zinsanhebung im Dezember diskutiert. Diesesmal kommt sie dann ganz sicher,
    Gold wird darauf hin Fallen......


    ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob es tatsächlich im Dezember zu einem zinsschritt kommen wird


    es ist mehr als lächerlich, dass yellen bei der FED Sitzung klar andeutete, dass eine Zinserhöhung ersteinmal
    aufgehoben ist und keinen neuen Termin verlauten ließ


    das hat Irritationen auf dem markt erzeugt und husch-husch hat dann yellen ihr fehlverhalten eingesehen
    und 1 Woche später auf einer Veranstaltung doch mit klarer (wenn auch wacklig) stimme den Dezember wieder ins Gespräch gebracht


    was soll sich denn bitte innerhalb 1 Woche geändert haben, dass die FED jetzt zurückgerudert ist :wall:


    meine kleine bescheidene Meinung dazu: 2015 kommt nichts mehr und 2016 wird es schon Argumente geben auch nichts zu machen


    des weiteren bin ich auch der Meinung: eine anstehende zinsanhebung ist bereits im Goldpreis eingepflegt
    hier wird es keine grossen Verwerfungen mehr geben


    also ich bin locker und flockig entspannt :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A