Woernies Grabbelkiste.

  • ZWYSS


    WAS FÜR MINEN HAST DU IM BLICK ? ICH BIN AKTUELL AUF DEM "AUSSIE-TRIP": Resolute Mining, Silver Lake Res., Bulletin Res.
    Finde auch Teranga Gold und MUX ganz interessant. "Komischerweise" werden die CAN-Minen - historisch- immer deutlich höher vom Markt bewertet als die AUS.Minen.


    Sorry, Bezug zur Charttechnik fehlt, alle Minen am 200-er oder leicht darunter, Platz nach oben wäre vorhanden....

  • Diese Frage stelle ich mir auch...... Aus Margin -Gründen bleiben bei meine Trades die Kleinen aussen vor.


    Da ich nun davon ausgehe, dass der Boden drin ist und ein neuer Bullenmarkt entsteht (ich weiss, das dachte ich schon mehrmals....) wird es früher oder später alle Aktien nach oben spülen. Am meisten dürften jene profitieren, die aktuell grosse Probleme haben und deshalb extrem abgestraft wurden. Sofern sie natürlich ihre Probleme in den Griff kriegen. Ich suche deshalb gerne ausgebombte Titel und nicht die Highflyer der Vergangenheit wie z.B. KDX.TO. Was aber nur aufgehen dürfte, wenn tatsächlich die Trendwende kommt.


    Ich stehe auch irgendwie auf Silberaktien. Ich habe AG und FVI.TO. SLW (gehört nicht zu den Ausgebombten, sondern zu meinem konservativen Standardsilberwert...) habe ich letzte Woche vom Liegestuhl auf Mallorca aus Gewinne mitgenommen, möchte aber wieder rein. Mir gefalen auch EXK und aktuell tut es mir der Chart von CDE an. Da wäre noch Aufholpotential.....


    Goldaktien möchte ich auch erhöhen. Falls nächste Woche eine Korrektur kommt, werde ich dies auch tun. Sollte Gold allerdings allerdings den Ausbruch bestätigen und weiterhin klettern, werden Goldaktien einfach weiter steigen. Auch hier habe ich letzte Woche ein paar Gewinne mitgenommen und suche ebenfalls Kandidaten. Da gibt e einige wie EGO (wäre Rückkauf von letzter Woche, wie AEM), SAND, IAG, BTG, NG, BVN.


    Bei meinen Tradingkäufen schaue ich vor allem auf den Chart. Aktuell will ich keine Aktien kaufen, die weit weg sind von den MA's beim Tageschart, damit das kurzfristige Abwärtsrisiko besser gehändelt werden kann.... z.B SAND, siehe Chart, sieht recht interessant aus für einen Einstieg, auch wenn das Potential wohl nicht das allergrösste ist...


    Aktuell habe ich mit SBGL und HMY gleich zwei Südafrikaner im Depot. Gerade HMY mit den aktuellen Problemen bietet Vervielfachungspotential, natürlich nicht ohne Risiko.... ich überlege hier eine Erhöhung der Position

  • Danke für Deine Erläuterungen, Du wirst lachen,. Sandstorm Gold habe ich mir am Freitag auch ausführlich angesehen, sind ja nicht billig aber eben Royalty. Die sehen doch aber charttechnisch nicht so schlecht aus, Du meinst sicherlich weil Sie schon über den Durchschnittslinien sich befinden wäre das Potential nicht so hoch? Das würde mir einleuchten.


    Grüsse und schönen Sonntag.

  • Chart von Sandstorm gefällt mir, da erstens Ausbruch aus Abwärtstrend und zweitens alle MA's gleich unterhalb. Das heisst sehr gut untertützt und noch nicht abgehoben (und korrekturanfällig kurzfristig....) wie andere. Bietet sich deshalb für mich an im Moment, da ich nicht Kursen hinterherrennen möchte.


    Ich weiss nicht, wie SAND operativ dasteht. Aber als Royalty dürfte die ganz grosse Performance nicht rausspringen, weshalb ich z.B einer HMY mehr Potential, bei mehr Risiken, zugestehen würde. Ist ja auch nicht so, dass SAND die letzten Monate gefallen wäre wie ein Stein und deshalb besonderen Aufholbedarf hätte.


    Aber grundsätzlich gefällt mir SAND charttechnisch. Fundamental ist dies weniger klar. Im Vergleich zu Edels Liebling FNV natürlich aggressiver und risikoreicher. Ich bin mir nicht sicher, ob das Management viel taugt. Dass müssen sie noch beweisen (FNV hat dies schon...)

  • Für Mineiros die beste Woche seit langem ! :thumbup:


    Kein Grund jedoch in Euphorie zu verfallen. Zumal der Seegang bald rauer werden dürfte. Schließlich befinden wir uns bei den Minen an einem nicht zu verachtenden Widerstand:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute10g5yk0.gif]


    Und wie lautet Regel No. 1 ? Buy@support und nicht etwa buy@resist ! ;)


    Gold und Silber geben ein heterogenes Bild ab. Während Gold , ähnlich wie die Minen , am Widerstand notiert:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute1peb6u.gif]


    ...hat Silber den wichtigen Widerstand bei 15,60 bereits überwunden, zurück-getestet und rangiert somit auf einer Unterstützung !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute2rjx9c.gif]


    Der Markt fühlt sich irgendwie 'gut' an ! Aber leider bestätigen nicht alle Charts und Indikationen dieses 'gute Gefühl'. Fangen wir mal mit den COT an .
    An der Stelle zitiere ich mal 'unseren' COT Experten wef


    Beim Silber ist die NSP der Commercials in einer Woche um 19396 Kontrakte gestiegen. Ähnlich war es am 19. Mai dieses Jahres. Auch vom Kursverlauf! Dann ging es schnell um 2 USD runter. Vorsicht ist geboten!


    Zunächst aus meiner Sicht , COT für Dummies:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute8wgxzg.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute7s9zp6.gif]


    Hier lässt der Simpel-Chart noch etwas Raum bis bei linearer Betrachtung mit einem TOP zu rechnen ist. Der Preischart von Silber zeigt auffällige Ähnlichkeit der aktuellen Bewegung mit der Situation im Mai die WEF anspricht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute38yle1.gif]


    Vergleichen wir mal die Marktbewegungen damals im Mai und heute aus der Performance Perspektive. Zunächst die letzten Tage:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute4dkx52.gif]


    Herausstreichen muss man hier die Outperformance der Minen ggü. den Metallen, und die Outperformance von Silber ggü. Gold ! Malus: das (relativ) schlechte Abschneiden der Juniors.


    Ein ganz anderes Bild hatten wir im Mai ! Hier waren insbesondere die Minen deutlich zurück geblieben. Während Silber einen sehr großen Schluck aus der Pulle genommen hatte !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute5baydf.gif]


    Es fragt sich , ob die Minen ihrer üblicherweise vorauslaufenden Indikation für den Gesamt-Metallmarkt hier gerecht werden können. Zweifel bleiben da, solange es keine belastbaren Bodenbildungsindikationen gibt.


    Verdeutlichen möchte ich diesen Unterschied an Hand des Ratios Goldminen/Silber:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute6rizkn.gif]


    Während dieses ratio im Mai der Bewegung entgen lief, bestätigt sie es aktuell!


    Eine nachhaltige Wende ist charttechnisch bisher NICHT bestätigt und auch andere Indikationen , beispielsweise die Inflationserwartung (TIP/AGG Ratio) lassen da noch zu wünschen übrig. Auch das Gold/Silber Ratio mit einem 'unschönen' Haken nach oben...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute928arc.gif]


    ...in diesem Jahr waren solche 'Haken' meistens indikativ für Zwischenhochs. ;(


    In diesem Zusammenhang sei auch nochmals an dieses Bild vom letzten Wochenende erinnert:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute39ixuk.gif]


    Fazit: ich werde das gute Ergebnis der letzten Woche mit einem Silberput etwas 'hedgen'. :rolleyes:



    Und wenn's dann trotzdem schwungvoll weiter aufwärts geht...hab' ich trotzdem nichts dagegen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Schönen Sonntag allseits.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo Woernie,


    vielen Dank für Deine wie immer tadellose grafische Ausarbeitung!
    Ich muss gestehen, dass es mir zuviel Arbeit ist meine Analyse derart aufwendig auszuarbeiten und darzustellen. Deshalb immer nur Prosa und Kurzform.


    Wir kommen auf die gleichen Ergebnisse auf unterschiedlichen Wegen. Mich hat die Kursbewegung und etliche positive Kommentare zur physischen Nachfrage auch sehr optimistisch gestimmt. Aber bei näherem Hinsehen halt doch nicht. So waren die letzten CoTs ziemlich aussagelos. Oft gingen Gold und Silber komplett auseinander. Jetzt haben wir bei beiden Verkaufssignale. Und eine riesige Short Position bei den grossen Adressen.


    Ich würde sagen es steht mindestens 70:30 gegen einen Ausbruch nach oben (ein "Überrennen" der grossen Shorts an der Comex) und für eine Bullenfalle. Definitiv kein Kaufzeitpunkt für mich.



  • Hallo Neo,


    wenn es so einfach wäre...ja dann wäre ich schon längst Milliardär ! [smilie_happy]
    Ich bin im Laufe meines Anlegerlebens vollkommen davon abgekommen, mathematische Indikatoren zu benutzen. Mit Ausnahme von überkauft/überverkauft-Indikationen (RSI) und dort zusätzlich Divergenzanalyse. Ich habe nie verstanden wie ein mathematischer Indikator der sich von der Preiskurve ableitet, schlauer (indikativer) als die Preiskurve selbst sein soll ??! Ein alter Börsenmakler hat mir mal gesagt : der MACD (bzw. hier der PPO) ist sowieso für die Doofen bzw. 'für die Galerie'.


    Schau mal den Chart 'der Hausse sagt' genauer an . Das erste ''Signal ' hat sich noch einmal negiert...die ''Trendlinie'' zwischen dem Signal von 1998/2001 und dem ''ersten Signal seit 2001'' jetzt, ist nur eines : suggestiv und willkürlich. Aussagewert: Nullkommanullnadanientenix! Abgesehen davon , dass es zwischen 2001 und jetzt 4 Verkaufssignale sowie 3 Kaufsignale (ohne das aktuelle) gegeben hat.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute1bkujh.gif]


    Wenn wir das aktuelle Kaufsignal mal genauer anschauen...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute2n8uuz.gif]



    ...und mit dem Kaufsignal von 1998/2001 vergleichen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute3sgu08.gif]


    ...dann sehen wir, dass der Investor der das erste ''Kaufsignal'' gekauft hat...ganz schöne lange warten musste , bis sein Mut sich ausgezahlt hat. ;(


    Zitat

    Der Percentage Price Oscillator (PPO) stellt die prozentuale Differenz zwischen 2 Exponential Moving Averages (EMA's) dar.Der PPO gehört in die Klasse der Momentum-Indikatoren. Von der Konstruktion her ähnelt er sehr dem MACD.


    Dieser Indikator betrachtet also zwei EMA's (exponentielle gleitende Durchschnitte) und bewertet ob die sich (nominal oder prozentual ) auseinander oder aufeinander zu bewegen. Eigentlich könnte man auch die EMA's selbst 'beobachten'. ;)


    Siehe hier: EMA 26 (blau) und 9 (rot) geben eigentlich bessere Signale als der auf sie 'berechnete MACD !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heuite4fdsrq.gif]


    Kleiner Exkurs zu 'mathematischen Indikatoren'...


    Schönen Abend. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...wobei , die 200 Tage Linie sollten wir schon noch 'mitnehmen'...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute1eqj1w.gif]


    ...wenn es so wie @X-markets meint käme, hätten wir zweimal das exakt gleiche Muster. Eigentlich eher unwahrscheinlich. :huh:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute2imk51.gif]


    Ich 'hoffe' noch auf dieses Muster ! :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute3l9knj.gif]


    Entschieden wird die Sache sowieso woanders ! Zinsen rauf/nixrauf/Dollar runter oder rauf/Rohstoffe rauf oder runter/ Inflation runter oder rauf... ?)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute4n9kck.gif]


    Nobody knows the trouble I have seen... but who cares ?[smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Endlich auch mal wieder grüne Tage beim Gold...hier nochmal der chart vor paar Tagen. Haben wir einen neuen Aufwärtstrend gebildet oder starten wir gerade durch bis 1220-1240$...Das wäre verdammt stark und wirklich bullisch, wenn wir die 1180 nachhaltig zurück erobert. Dann kommen noch paar Abwärtstrendlinien aber der Knackpunkt liegt dann bei ca. 1550.
    Man bekommt wieder mal ein :D :D ins Gesicht, obwohl das alles noch ein klaks ist.


    Werner, hast Du meine mail erhalten?? es könnte sich bald was ergeben und hoffentlich zum positiven. Halte Dich am laufen und wenn dann schicke ich dir fotos.

  • Endlich auch mal wieder grüne Tage beim Gold...hier nochmal der chart vor paar Tagen. Haben wir einen neuen Aufwärtstrend gebildet oder starten wir gerade durch bis 1220-1240$...Das wäre verdammt stark und wirklich bullisch, wenn wir die 1180 nachhaltig zurück erobert. Dann kommen noch paar Abwärtstrendlinien aber der Knackpunkt liegt dann bei ca. 1550.
    Man bekommt wieder mal ein :D :D ins Gesicht, obwohl das alles noch ein klaks ist.


    Werner, hast Du meine mail erhalten?? es könnte sich bald was ergeben und hoffentlich zum positiven. Halte Dich am laufen und wenn dann schicke ich dir fotos.



    Ja, ja haben wir...für's Erste ! :rolleyes:


    Einen neuen Aufwärtstrend (zum 3. Mal...)...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute1iqs74.gif]


    innerhalb eines mittelfristigen Abwärtstrendes... ;(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute2wus35.gif]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute392sip.gif]


    :::innerhalb eines generationenübergreifenden Aufwärtstrendes. 8o


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute4swstp.gif]



    P.s.: Mail (vom 04.10. ( ? ) erhalten ... :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der letzte Chart gefällt mir am besten Werner :D , aber schaut man sich diesen chart unten an, dann muss man sich fragen stellen, was würden die 8000-10.000 nutzen, ja wenn, wenn der S&P500 dann z.b. bei 4000 oder mehr notiert...Von 1980 sind wir noch lichtjahre entfernt solange wir keine 3:1 oder 6:1 sehen...das macht mich sehr stutzig, dass wir trotz nominalen Zuwachs sooooo weit entfernt sind bzw. kaum was von 2001 dazu gewonnen haben.

  • Allenthalben Widerstände ! Minen, POG und POS...die Luft wird dünn(er) ! Ein Blick auf die Charts : Kommentar überflüssig.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cotgoldaysg9.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cotsilverx4suu.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cotminenp9s6s.gif]


    Und dann hätten wir da noch die COT ! Hier will ich heute mal einen etwas ausführlicheren Blick drauf werfen. ( wef möge mir meine Betrachtungsweise nachsehen. ;) )


    Gold: das Positionierungslevel auf dem die letzte Preisumkehr erfolgte ist bei Gold erreicht. Die Preisumkehr damals erfolgte bei ~ 1220, aktuell liegen wir, bei identischer Positionierung der Commercials bei ~ 1180. Mit anderen Worte: nach gängiger Betrachtungsweise signalisiert dies einen sinkenden 'Fair Value' von Gold. ;(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cot1yys4x.gif]



    Bei Silber das gleiche Bild ! Hier haben wir eine Positionierung wie im Januar bei Preisen um ~ 18 $ oder im Mai bei einem Preis von ~ 17,30.
    Preisaktuell: ~ 16 $. Auch hier wird ein sinkender 'Fair Value' unterstellt. ;( ;(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cot3o9sg6.gif]


    So weit, so schlecht ! Aber... :rolleyes:


    Gehen wir mal etwas tiefer in den Chart rein. Commercials Positionierung der letzten ~9 Jahre.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cot2p2skw.gif]


    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine hohe Netto-Short-Positionierung indikativ für einen Bärmarkt in Gold sei. Das Gegenteil ist richtig. ^^ Im Bärmarkt sind die Commercials tendenziell long, im Bullmarkt short. Ich hab' das zwar schon des öfteren dargelegt, aber vielleicht an dieser (wegweisenden ? ) Stelle ( Bodenbildung ? ) mal wieder eine kurze Auffrischung ?


    Ich habe in dem Chart einige 'Anmerkungen' in Form von Linien gemacht. Mal von links nach rechts .


    Szene lila : der bereits 5 Jahre alte Bullmarkt 'beschleunigt'. Die Commercials müssen die bisherige Range ihrer (Netto-Short-)Positionierung verlassen und Short ausweiten !


    Szene Grün: die große Korrektur 2008 geht zu Ende (Bodenbildung ! ) , die Commercials (müssen! ) ihre Netto-Short Positionierung gewaltig ausweiten ! Just an der Stelle wo die Bodenbildungsformation charttechnisch als abgeschlossen zu bewerten ist. Der Bullmarkt gewinnt wieder an Fahrt. Bis zum TOP bei ~ 1900 verbleibt die Positionierung auf Short Levels deutlich unter den Niveaus vor 2008.


    Szene hellblau: Mit dem (gewaltsamen !!) Bruch der 1550 im März 2013 'schnellt' die Positionierung in 'moderate' Shortbereiche (roter gestrichelter Pfeil)


    Insgesamt bewegt sich die Positionierung in Transition Bull-/Bärmarkt aus extremer Shortpositionierung ( ~ 300 000 Kontrakte short) in Richtung eines gemäßigten Short-Niveaus mit Werten zwischen ~ 100 000 und nahe 0 !


    Wenn/Falls wir gerade Zeugen einer Bodenbildung werden, ist keineswegs damit zu rechnen, dass die Commercials hier long gehen ! Never ever ! Im Gegenteil, wir sollten eine deutliche Auswertung des Short-Levels sehen, das heißt eine obere Wende in der Positionierung: roter Pfeil ! Mit grünem Pfeil überlagert, weil eine solche Wende eigentlich für Goldbugs ein positives Szenario widerspiegelt .


    Und warum ist das so ? Weil die Commercials Positionierung eigentlich 'nur' Ausdruck der aggregierten spekulativen Position bestehend aus Large Speculators und Small Speculators ist. Diese beiden spekulativen Gruppen sind Trendfolger. Im Zuge eines anhaltenden Bullmarktes werden sie (normalerweise) ihre Longpositionen mehr und mehr ausbauen. In Folge dessen MÜSSEN die Commercials die Shortseite bestzen.



    Deutlich wird dies im folgenden Chart:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cot4qrslk.gif]


    Wir sehen hier die Positionierung der Large Specs . Während des Bärmarktes bis 2000/2001 bewegten sich deren Positionen im 'neutralen' Bereich, tendenziell in Richtung short. Mit der Wende zum Bullmarkt wuchs die Netto-Long Position dieser Händlergruppe aber stetig an um just im Bereich des bisherigen Preistops ein vorläufiges Maximum zu erreichen. Dass die Position der large Specs inzwischen weitgehend neutrale Levels erreicht hat, außerdem die Small Specs bereits deutlich SHORT positioniert waren, ist insgesamt keineswegs ein schlechtes Zeichen für uns Goldbugs. Ein neuer Bullmarkt setzt hier eine Positionierungswende in Richtung long voraus.


    Bei Silber , das nach wie vor 'unterschätzte' Metall, sieht alles etwas anders aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cot5hss7w.gif]


    Hier 'misstrauen' die Large Specs dem Preistrend und 'nehmen den Bullmarkt nicht so richtig mit '. In die Bresche springen hier die Small Specs. Mit inzwischen weitgehend neutraler Positionierung dieser Händlergruppe, könnte auch hier ein Boden bereitet sein.


    We will see.


    Fazit: wenn eine echte Trendwende 'ante portas' ist, werden wir die Widerstände bei Gold/Silber und den Minen fulminant brechen und die Commercials Short Position wird sich kräftig ausweiten und künftig in einer neuen, tieferen Range handeln. So lange das nicht passiert , also wenn wir auf den aktuellen Niveaus wieder die Klatsche kommt, bleiben wir im Bärmarkt und die Kabale behält alles im Griff.


    Auf gutes Gelingen und einen schönen Sonntag.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • natürlich kann ich mit woernie chartanalyse nicht mithalten
    und auch seine ausführungen sind im grunde genommen logisch nachvollziehbar


    eigentlich müsste es (leider) so kommen, wie vorgezeichnet; ein nochmaliges abtauchen in kürzester zeit


    das würde auch erklären, warum wir wieder einmal durch die in der mehrzahl am markt agierenden bissigen bären
    am freitag abend pünktlich zum börsenschluss unter 1180 gerauscht sind
    und auch die minenwerte im selben zuge relativ durch die bank ins rote gerutscht sind


    ist aber logisch = immer logisch :hae:


    ich sehe das pragmatischer, was nicht unbedingt auch ungesünder ist :D

  • Woernie,


    grossteils gebe ich Dir absolut Recht. In Details sind aber Anmerkungen notwendig.


    Sehr wichtig, wie Du auch wieder betont hast: die absolute Höhe der NSP der Commercials ist vom Trend abhängig! Die Commercials sind natürlich umso mehr short je höher der Preis ist. Ein starker Aufwärtstrend wird immer irgendwann in eine Übertreibung oder sogar eine Blase münden.
    Aber weiterhin ist die absolute Höhe der NSP natürlich auch vom gesamten OI abhängig. Aktuell haben wir ein sehr hohes OI von 160.000 und 60.000 Kontrakte NSP. Bei einem OI von 120.000 (wie es 2011,2012, 2013 üblich war) ist eine NSP von 60.000 gar nicht möglich! Ausser... der Marktanteil der Commercials würde drastisch ansteigen. Das ist aber eines der (für mich) ungeklärten Phänomene der Comex. Der Marktanteil der einzelnen Händlergruppen schwankt sehr sehr wenig. Im langjährigen Durchschnitt liegen die Commercials bei 46%, die kleinen Spekulanten bei 15% und die grossen Spekulanten bei 39%.


    Beim Silber ist das OI seit einiger Zeit sehr hoch, beim Gold eher mässig. Warum?


    Im Mai 2015 waren wir bei einer rekordhohen NSP von 62.485 aber bei einem Marktanteil von 54%! Weit ausserhalb des zu erwartenden Bereichs! Momentan haben wir nur 46%, genau im Durchschnitt.


    Aber im April 2011 beim Silber und im Juli 2011 beim Gold wurden die Commercials "überrannt". Sie mussten bei steigenden Preisen "kaufen". Das könnte auch jetzt möglich sein. Dazu ist aber eine gewisse Dynamik in der Kurssteigerung notwendig. Oder extrem positive Nachrichten (die aber diese Dynamik auslösen müssten...). Ausserdem spricht die Saison aktuell gar nicht für einen drohenden Short Squezze. Die Manipulateure haben noch viel Zeit ihre eventuell notwendigen ausufernden Shortpositionen wieder zu schliessen. Termin für die Marginhinterlegung ist Ende November, Auslieferungspflicht erst Ende Dezember.


    Ich gehe ähnlich wie Markus Blaschzok davon aus, dass die Manipulateure einen kurzfristigen Kursrückgang bei passender Gelegenheit erzwingen werden. Die notwendigen Stop Loss Orders (oder auch Margin Calls) der zahlreichen Long Spekulanten wird POS und POG sehr "Überraschend" runterreissen. Wie tief ist die Frage? Der Angriff wird vor der Hochphase des Rollens erfolgen, vor Mitte November.

Schriftgröße:  A A A A A