Woernies Grabbelkiste.

  • Ich sehe noch einen Restrisiko von ca. 970-1000, aber eigentlich unwichtig. Wichtiger ist der mittelfristige Verlauf und da habe mal mit den hellen grünen Pfeilen eingezeichnet wie es weiter gehen sollte. Wenn man sich anguckt wie weit jetzt die 1930 geworden sind und wieviel WS und auch sehr hartnäckiger WS, dann wird einem nicht zum Lachen. Ich sehe noch lange lange niedrig Zinsen, hoffentlich nicht so lange wie in Japan, aber der Trend ist ganz klar. Wir haben erst ca 8 Jahre hinter uns, wenn wir Japan folgen sollten, dann werden es noch locker weitere 8 JAhre...Zwar wird der Anstieg ebenfals hart und langwidrig, aber zumindest glaube ich,wir haben jetzt um die 1000$ den Boden erreicht...Das heisst noch lange nicht, dass wir schnell an Kaufkraft gewinnen was viel wichtiger ist als die Nominale Zahl, da sehe ich noch ganz hohen Aufholpotenzial.

  • Da ich einen rechten Haufen Tradingpositionen habe, ist mir schon wichtig, ob die nächsten 10 % aufwärts oder abwärts sind. Obwohl sich Gold, Silber und USD eigentlich noch immer achtbar halten, sind Goldaktien in dieser Woche arg zersaust worden. Zurzeit sind wir genau im Niemandland. Ich werde den Verlauf genau beobachten. GDX: Unterhalb von 13.80 werde ich mich auf ein starkes Abbauen der Positionen konzentrieren. Ein Ausbruch auf über 14.40 würde dem bullischen Szenario enorm helfen (Ziel kurzfristig ca. 16$, evt. gar gegen 17$)

  • http://www.gold-eagle.com/arti…analysis-major-markets-22


    .....von Captain Ewave, von dem ich noch nie gehört habe und der dem Namen nach etwa13 Jahre alt sein dürfte....... hat aber interessante Charts, die sich durchaus mit dem decken, was ich für sehr gut möglich halte....


    Demzufolge Tief bei Gold und Hoch bei Aktien ca. Januar. Ebenfalls etwas unstimmig die Situation bei den Währungen. Auch hier wird davon ausgegangen, dass der USD zumindest noch ein paar Monate Stärke zeigen kann und dies noch nicht die Wende war. Es stellt sich die Frage, wie sich die Dollarstärke mit der Goldstärke, die in einem Monat erfolgen soll, verträgt bzw. vertragen soll.

  • Hallo Hedda , welcome back. :thumbup:
    Ich bin noch unentschlossen ob ich Deinen Optimismus teilen soll. Was den breiten Aktienmarkt anbelangt...yes, war und bin und bleibe ich Bulle solange die sogenannte lockere bzw. ultralockere Geldpolitik gefahren wird/werden muss. Aktien sind da einfach 'alternativlos' . Sieht man auch klar an den Langfristcharts. Unter normalen Umständen , also ohne 'grenzenlose Liquidität' wären die Aktienmärkte längst in die Grätsche gegangen. Das 'Tightening' in den USA wird ja schon als 'dovish tightening' deklariert und wird eine Eintagsfliege bleiben. Aber die Metalle ? Sind zwar ein 'logisches' Investment...aber was kümmert es den Markt ? Bzw. was haben die 'Marktstrategen' aus dem Markt 'gemacht' ? Woher will irgendjemand wissen, wann die Manipulationen da beendet werden (müssen) ? Teilweise sind die Extremeinbrüche bei Rohstoffen natürlich auch eine Folge der lockeren Geldpolitik. Es wird exploriert, investiert, gebuddelt und gefördert was das Zeug hält...und die Nachfrage bei vielen Rohstoffen hält da mit dem Angebot einfach nicht mit. Weltkonjunktur ? Doch eher lau, lau , lau.


    Viele denken ja, dass die Aktienmärkte einbrechen müssen und dass dann die Stunde der Metalle schlägt . Die Metalle und die Rohstoffe sollen sich also invers zum Aktienmarkt 'entwickeln' ....sollen/sollten/werden/würden. Logisch ? Ich denke nein.


    Mal 'nen Chart: CRB und Aktienmarkt:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild278klm.gif]


    Rohstoffe können zwar fallen , während der Aktienmarkt steigt. Aber steigen während Aktien fallen ? Ich seh's nicht!


    Nehmen wir mal den vielleicht wichtigsten Rohstoff: Öl:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5y2jpn.gif]


    Gut, bei ~ 40, genauer gesagt bei ~ 36/40 (Zone) ist ein epischer Support ! Dort MUSS Öl bouncen. Aber auch hier deutlich ersichtlich: steigender Ölpreis und fallende Aktienmärkte ? No go !! Wenn nur extrem kurzfristig.


    Und jetzt fügen wir in den Chart mal noch Silber ein:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6kfj5f.gif]


    Well, you see what you see. Ohne Ölpreisanstieg, kein Silberanstieg. Und ohne Aktienmarktanstieg kein Rohölpreisantieg. Ergo ? Aktien down , Metals up...forget ist.


    Interessanterweise werden Silber UND Gold als Rohstoffe wahrgenommen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1x4kol.gif]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild70xkmf.gif]


    :hae:


    Also : Aktien liquiditätsgetrieben weiter up. Ok. Logo ! Und Rohstoffe inkl. Metalle ? Da fehlt mir noch der 'Gamechanger'...


    Aktuell: Konsolidierung unter einem Widerstand !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3uzk5i.gif]



    Hätte man ein 'false break' gespielt hätte die Aktion vom letzten Freitag eigentlich diese Woche eine dynamische Fortsetzung sehen müssen. So, war das wohl nur eine technische Reaktion auf Draghi...Zuviel €uro-Short ! Ich muss gestehen...bin etwas enttäuscht...und tendiere...


    x-market, Deinen Überlegungen zu folgen . (GDX ~ 13/~11)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @werner...gut beschrieben und hier beginnt das problem. Ich gehe davon aus, dass wir in s&p die 3000 sehen werden und dow deutlich über 20.000. D.h. der inflationsausgleich findet erstmal über aktien statt. Wir können den kaufkraftverlust kaum über gold ausgleichen, weil gold gedrückt wird und aktien bringen einen höheren ausgleich wie gold. Das sieht man klar übers ratio.
    Was bleibt?? Vielleicht nach hyperinflation ein neues geld mit gold unterlegt. Neuer GS mit hoher unterlegung. Ob die da oben es so wollen, das wird sich zeigen, das ist das risiko. So muss man gold als investment sehen das ebenfals unter einem risiko steht. Das gute das hinter dem keine schuld steht. Die entscheidende frage ist, was es an kaufkraft bringt!! In den letzten 4,5 jahren sind die immos und aktien dem gold davon gelaufen und das ziemlich deutlich.

  • Dionicar. Aktien werden ja seit Jahren inflationiert. Das neugedruckte Geld wandert ungefiltert in Aktien- und Bondmärkte, weshalb der Menschheit vorgegaukelt wird, dass allles in Ordnung ist.


    Folgende Fragen stellen sich:
    1. Wie lange funzt das noch so?
    2. Was passiert, wenn dies nicht mehr funzt?


    1. Wer kann das schon sagen? Deine Kursziele können durchaus erreicht werden. Die Blase müsste dann einfach noch gegen 2 Jahre lang weiter aufgepumpt werden. Ich meine, dass zumindest aktuell eine stark erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass es nicht mehr weitergeht. Die Tante Yellen steht nämlich vor dem Problem, dass sie höhere Zinsen angekündigt hat, obwohl die Zinsen gar nicht steigen können. Diese Situation muss nun gemeistert werden. Sollte sich im Markt die Meinung erhärten, dass die Zentralbanker entweder alles Idioten sind oder angesichts des eingeschlagenen Weges machtlos sind, dann könnte es schon sein, dass wir bereits das High bei Aktien hinter uns haben. Wenn ich bei Chart 1 den MACD betrachte, habe ich in den letzten 20 Jahren nur 2 Mal eine ähnliche Konstellation (gekreuzt und abwärts gerichtet) gesehen. Beide Male folgte der Bärenmarkt.


    2. Systemzusammenbruch. Aktien und Bonds und Immos runter??? Metalle könnten/sollten/müssten dann zum save haven werden.
    Zumindest ein mögliches Szenario......



    Kurzfristig: Gold/Goldaktien noch immer mit guten Chancen


    Gold unter 1064 kritisch, bei Goldaktien Trendlinie.


    Ergänzung: Getrübt leicht durch den EUR/USD. Hier sind wir mit Divergenzen in den mittleren Zielbereich vorgestossen. Vielleicht war es dies bereits mit Dollarschwäche

  • Moin Moin,



    naja, auch für nicht Chartprofis sieht das ziemlich nach einem M aus.
    Oder Doppeltop, als das es mir eher bekannt ist.
    Hab zwar mal gelesen, dieses bildet sich meist nach stärkeren Kursanstiegen,
    aber das wäre in diesem Falle eher nicht so. Die Frage ist, wie sehr es sich
    wohl auswirkt und wie viele danach handeln. Die Mittellinie des M hast ja
    bereits eingezeichnet und wäre ja auch schon unterschritten. Wann sollte
    hier eine Marktreaktion darauf einsetzen? Wenns noch Zeit hat bis nächste
    Woche dann würde es ja passen, da passiert sicher wieder etwas. ^^
    Diese "Erholung" vom Tief ist nur noch schwach und gänzlich ohne Dynamik,
    das führt auch dazu, dass sich enttauschte Marktteilnehmer wieder von ihren
    Longs verabschieden. Was die großen Erwartungen für nächste Woche
    angehen, bin ich echt mal gespannt. Für den EM Anleger wäre eine Reaktion
    wie letzte Woche bei der EZB Sitzung wünschenswert, zwar wird zu Teilen
    geliefert, aber die Anleger ( Aktien ) sind trotzdem Enttäuscht :huh:


    Und bis dahin bleibt es so ruhig?



    grüße und nen schönen Tach

  • wenn man sich vergegenwärtigt wo Gold und im Vergleich dazu Silber relativ zur Historie der Preiskurve und im Kontext der historisch gewachsenen Supports steht/stehen !


    Silber mindestens ein Stockwerk tiefer (zu tief) und gerade dabei ein Stockwerk tiefer zu 'rasseln'... ;(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild166uk1.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2fdulm.gif]



    Aber vielleicht gibt's ja am Mittwoch die Mutter aller Shortsqueezes !? :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Man kann sich fragen, was die Charts wert sind einen Tag vor einem Ereignis, das gemäss allen marktbewegend sein soll.


    Mittlerweile frage ich mich aber, ob dies überhaupt die Märkte bewegen wird. Was aller Voraussicht nahc kommen wird: Yellen wählt den Weg des geringsten Widerstandes/Gesichtsverlustes. Bedeutet, dass die Zinsen angehoben werden um 0.25 Punkte. Gibt es keine Erhöhung, merken alle, dass sie nur Unsinn erzählt. 0.5 Punkte anheben kann sie nicht, da die Wirtschaft Scheisse läuft und eigentlich nicht mal 0.25% verträgt. Zudem: Je höher die Zinsen, deso schwerer wiegen die Schulden. Einziger Weg imho: Erhöhung von 0.25% und ein paar rhetorische Ergüsse, so dass alles noch ein paar Wochen zusammengehalten werden kann.


    Weshalb soll dies nun die Märkte bewegen? Wir werde sehen.


    Gestern ein interessanter Tag Tag. Die Charts für mich:
    - Öl: Chancen eines Bodens. Dies könnte mal ein erster Versuch seit längerem werden, einen Boden zu finden. Im übrigen Wedge mit ending diagonal und letzter Welle abgeschlossen....... da dies der Goldchart ist aber kein Chart dazu.....


    -Aktien: Auch Aktien haben sich gut gefangen. Möglicher Boden, zumindest mal kürzerfristig.


    -Gold, Silber, Goldaktien: alles sehr schlecht. Sieht nach letzter Welle ein bis zwei Stockwerke runter aus.

  • Wie erwartet als Mindestziel die TL erreicht.
    Da man immer noch keine sinnvolle Tl am Downtrend anlegen kann, denke ich, es wird ein roter 7-Teiler.
    Die langfristigen TL`s haben wohl auch ihre Bedeutung.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/silber_15.12.15_1ijqic.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/silber_15.12.15_2lysa8.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gold_15.12.15bcrqp.png]

  • Wie erwartet als Mindestziel die TL erreicht.



    Auf Monatsschlußkursbasis ist die Trendlinie sogar durch. ;(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2caq0s.gif]


    Zitat

    Da man immer noch keine sinnvolle Tl am Downtrend anlegen kann, denke ich, es wird ein roter 7-Teiler.


    Heißt jetzt was genau ? Jetzt (irgendwann mal) ein Aufwärtsschenkelchen und dann weiter down als 7te ?


    Zitat

    Die langfristigen TL`s haben wohl auch ihre Bedeutung.



    Meinst Du die grüne in obigem Silberchart ?
    Oder meintest Du Gold ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1o9r62.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Was könnte heute alles passieren ? Wenn die Omi Yellen 'kneift'...würde die Ohnmacht der ZB's evident und die Metalle würden mit großer Wahrscheinlichkeit durchstarten. Und zwar langfristig. :thumbup:
    Wahrscheinlichkeit: < 10 %. ;(


    Omi Yellen erhöht um die seit gefühlt 5 Jahren versprochenen 0,25 %...Marktreaktion wird wohl , abhängig vom 'Wording' hinsichtlich der künftigen Zinspolitik im üblichen Rahmen verlaufen. (+/- 1 - 2 % )
    Wahrscheinlichkeit : 70 %


    Wenn ich 'beauftragt' wäre den Goldpreis langfristig oder so langfristig wie möglich zu 'kontrollieren', würde ich allerdings bei einem 0,25 % Schritt(chen) nochmal RICHTIG auf den Preis draufschlagen und massiv tiefer pressen. Kombiniert mit der Ankündigung weiterer Zinsschritte in Abhängigkeit von den Daten, könnte man so das 'Damoklesschwert' ( Gold 'leidet' unter steigender Nominalverzinsung) für weitere Monate aktivieren.
    Wahrscheinlichkeit ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Was könnte heute alles passieren ?


    ...


    Wenn ich 'beauftragt' wäre den Goldpreis langfristig oder so langfristig wie möglich zu 'kontrollieren', würde ich allerdings bei einem 0,25 % Schritt(chen) nochmal RICHTIG auf den Preis draufschlagen und massiv tiefer pressen. Kombiniert mit der Ankündigung weiterer Zinsschritte in Abhängigkeit von den Daten, könnte man so das 'Damoklesschwert' ( Gold 'leidet' unter steigender Nominalverzinsung) für weitere Monate aktivieren.
    Wahrscheinlichkeit ?


    Wahrscheinlichkeit: sehr groß, so bei 99,99% (four nine fine) 8)

  • Was könnte heute alles passieren ? Wenn die Omi Yellen 'kneift'...würde die Ohnmacht der ZB's evident und die Metalle würden mit großer Wahrscheinlichkeit durchstarten. Und zwar langfristig.
    Wahrscheinlichkeit: < 10 %.



    Aber gaaanz weit unter 10%, so im Bereich 0%...... Schliesslich wird der Zentralbankchef nicht vom Volk gewählt wie der Präsident, also kann man davon ausgehen, dass doch ein wenig Intelligenz vorhanden ist. Yellen weiss ganz genau, was sie jetzt liefern muss. Ihr Problem ist, dass sie mittlerweile gar keine Alternativen mehr hat und nur noch Zeit schinden kann... was sie natürlich machen wird.


    Wie alle andern auch bin ich auf die Reaktionen gespannt, aber je näher der Termin kommt, desto eher denke ich, dass es ein Nonevent wird in Sachen spontane Reaktionen..... und der gewohnte Weg dann später weitergegangen wird, und der ist bei Edelmetallen leider noch nicht aufwärts.... bei mir ist die Euphorie in den letzten Tagen verflogen und Ernüchterung hat Einzug gehalten.


    Das wären grundsätzlich gute Voraussetzungen, aber ich denke, dass heute zu viele Leute auf die Erlösung bei Edelmetallen erwarten und die müssen noch enttäuscht werden.....


    Für jene, die Hoffnung brauchen, noch ein Silberchart.....

  • http://www.zealllc.com/2015/goldtrhc.htm


    "History
    overwhelmingly proves this, with gold rallying in the majority of
    Fed-rate-hike cycles to enjoy very large average gains. And given
    the radical underinvestment in gold today and record extreme
    gold-futures shorting by speculators on the false premise that Fed
    rates hikes are gold’s nemesis, gold’s upleg in this next
    Fed-rate-hike cycle should prove exceptionally large. Frenzied
    short covering will initially fuel it."


    zur Erbauung. ob was dran ist?

    • Offizieller Beitrag

    An einem fantasievollen Turbo-Schwätzer wie Hamilton und seinen überladenen, eher schwer lesbaren Charts kann ich mich zwar nicht unbedingt erbauen, aber historisch gesehen ist was dran....

  • keine Überraschung. Dementsprechend nichts Wahnsinniges passiert nach der Zinsentscheidung. Positiv ist, dass heute wieder der Dreh nach oben statt fand bei den Edelmetallen; sie wurden aber eher ausgebremst nach dem Anstieg im Verlauf des Tages. Aktien gehen weiter hoch, was mich vermuten lässt, dass dieses Jahr den Einbruch nicht mehr kommt oder zumindest von höherem Level aus, evt. gar von neuen Highs.... zumindest die heissen Techs.


    Noch ist der Abend nicht zu Ende, aber Goldaktien traue ich mehr zu , wenn Trendlinie gebrochen wird. Vorher ist es nur Geplänkel. Nicht nur Goldaktien, auch Silber und Gold sind an Widerständen heute vorerst mal gescheitert.... nichtsdestotrotz: ein guter Tag für Gold... mehr aber nicht.

Schriftgröße:  A A A A A