Woernies Grabbelkiste.

  • Die Zinserhöhung erfolgte mitte Dezember.
    Im Video sieht man es schlecht. Doch ich meine bei 5:48 zu erkennen, dass due Wende bereits im Novemer, also vor der Zinserhöhung, erfolgte.


    lg meggy


    Das wird so richtig sein. Ich kann mich auch erinnern, das eine Abwärtsbewegung vorher war und dann beim Zinsbeschluß ein Aufatmen, das es endlich passiert ist.
    Trotzdem scheint es aber der Grund für den Abwärtstrend zu sein, nämlich das die Junkies etwas weniger Stoff bekommen.
    Macht man das rückgängig, Begründungen gibt es genug die das Gesicht wahren könnten, etwa das etliche Gemeinden in den USA große Probleme bekommen könnten,
    werden die Junkies eine neue Orgie feiern.
    Warnungen vor der Zukunft beachtet man in diesen Kreisen allgemein nicht, die ganze Politik des Hegemons ist auf kurzfristige Erfolgsschübe ausgelegt.



  • Hallo WEF,


    hier ein paar Widerreden. ;)


    Kurzfristig hast Du natürlich recht. Der kurz- , je nach Definition gar der mittelfristige Trend ist abwärts.Trotzdem: ein ''Ende der Abwärtsbewegung ist für mich aus gleich mehreren Gründen 'absehbar'. Sowohl aus technischer als auch aus fundamentaler Sicht. Ohne Vollständigkeit möchte ich quasi exemplarisch folgendes nennen:


    a)Monstersupport (2 Jahre !!!) bei 9300
    b)Längerfristiger- und Langfristtrend aufwärts gerichtet.
    c)weitere technische Gründe zu hauf...Psalter und Harfe wacht auf....kann ich ggf. noch nachtragen.
    d)Outperformance ggü. SPX/DOW. Spricht für den Standort D und läuft normalerweis krass andersrum . (Wenn der SPX Schnupfen hat, liegt DAXI mit Grippe im Bett)
    e)Die FED hat den FEHLER bereits eingesehen und fährt die Geldbasis gerade wieder (massiv ? ) rauf, wie ich später (vllt.) noch zeigen werde.


    Das ist jetzt natürlich kein Kaufempfehlung für Trader, eher eine 'Durchhalteparole' für Langfristanleger.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild93jsza.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1014szg.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11nysba.gif]


    Gruß W.


    P.s.: Auch der Gebert (bin ich jetzt nicht der größte Fan, aber doch ganz eindrucksvolle Performance...) steht auf maximalen 4 Punkten... :rolleyes:


    Zitat

    Die Regeln sind einfach: War die letzte Zinsänderung der Europäischen Zentralbank eine Senkung, bedeutet dies einen positiven Punkt für den Börsenindikator, wurde der Zins zuletzt erhöht, gibt es keinen. Liegt die letzte von Eurostat festgestellte Inflationsrate (HCPI, harmonisierter Verbraucherpreisindex, für die Eurozone) unter derjenigen vom gleichen Monat des Vorjahres, wirkt sich dies ebenfalls günstig auf die Aktien aus und wird mit einem Punkt honoriert. Eine gleich hohe oder höhere Rate wird mit null Punkten bewertet. Notiert der Dollar über seinem Stand von vor zwölf Monaten wird dem Indikator ein weiterer Punkt gutgeschrieben. Ein gleich hoher oder niedrigerer Kurs erhöht den Indikatorstand nicht. Bleibt noch die Jahreszeit. Vom 1. November bis zum 30. April kommt ein Punkt hinzu, in den anderen Monaten nicht. Ergibt die Summe vier oder drei Punkte, ist dies als Kaufsignal zu werten, null oder eins bedeuten ein Verkaufssignal. Zwei Punkte sind neutral und ändern das zuletzt erschienene Signal nicht. Berechnet wird immer montags.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12pwoc4.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • :wall: :D


    Wer jetzt nicht auf Öl setzt, oder gesetzt hat, dem ist nicht zu helfen. Meine bescheidene Meinung.


    Fundamental, Ausbruch, Saisonalität. Was noch? :sleeping:


    Elliot fast vergessen.


    Bin bei 300% in einer Woche. Obwohl schon von KO auf Öl-Aktie gewechselt. PGF sollte auch einen Rücksetzer gut vertragen.



  • Aus einem Post vom 18.01.


    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie: Vielen Dank and welcome back! [smilie_blume]
    Man findet ja momentan kaum noch Widerreden oder andere Meinungen als das Monstercrash Szenario. ;)
    Eine Frage: Was ist bei dir mittelfristig?


    Persönlich bin ich schon lange raus, da kein Trader.
    Habe aber als gerichtlich eingesetzter Betreuer mich um ein höheres 6-stelliges Depot zu kümmern, welches ich auch einmal erben werde, so Gott will.
    Das Dumme ist nun daran, das ich zwar verkaufen darf, weil Aktien nicht mündelsicher sind, aber der Neukauf nicht möglich ist.
    Hinzu kommt, das die Werte sehr gut ausschütten, was ja bei Verkauf wegfallen würde.


    Wollte mal einen eigenen Faden um Betreuungsrecht, mündelsichere Anlagen etc. aufmachen, da mir auch Anlage in Gold nicht genehmigt wurde,
    glaube aber nicht das das Interesse groß wäre.



  • Was haltet ihr denn in diesem Zusammenhang von diesem OS: CN6N8A ?


    Würde mich über eine Einschätzung freuen, bin noch relativer Neuling auf dem Gebiet.

  • CN6N8A


    Da zahlst du momentan in Euro ca. 10$ damit du Öl ende November 2017 zu 42 $ bekommst. Wenn ich das richtig verstanden habe.


    Optionsschein. Wenn Commerzbank pleite geht gibt es wohl nichts.


    Also wenn Öl bis dann bei 100$ ist solltest du da etwa 500% mit dem Schein haben wenn da nicht noch andere Klauseln im Termsheet sind. ???


    Mit PGF hätte man dann vielleicht so 50% oder sogar 100% Dividende von jetzt aus gesehen. Wo der Aktienpreis dann stehen würde ist eine andere Frage. ;)



    Bei Öl um 50$ bekommst du dein Geld wieder zurück mit dem OS. Mit PGF vielleicht dann ne normale Dividende.


    Wenn der Preis auf dem heutigen Niveau verharrt machen evtl. beide Totalverlust. Der OS mit Sicherheit! :wacko:

  • Hallo Woernie,


    bin ich froh, dass ich deine Kommentare wieder lesen kann. Ich war meist ein stiller Leser. Schon bei Tradesignal.



    Energie ist zurzeit für Mr. Market attraktiver


    Korrelation Gold zum Energy Index
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfotovom20168sswe.png]



    Positiv für Gold: Die Inflationsanleihen steigen
    Negativ: USD steigt zum YEN. Vielleicht reicht es noch bis 120....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfotovom20160nsyy.png]



    Für die Elliott-Fans
    Auszug
    Short term pullbacks now are expected to stay
    above 1109.56, but more importantly above 1071.31, for continuation higher
    towards 1130.57 - 1139.62 area. We don't like selling the proposed pullback.


    http://www.safehaven.com/artic…erm-elliott-wave-analysis

  • ...@Nicco,Goldseitenrobin,Goldie...für die nette Begrüßung. :) [smilie_blume]


    Goldie


    ich wollte mit obigem Beitrag sagen, dass ich ein langfristig ausgerichtetes Portfolio zum jetzigen Zeitpunkt nicht 'schmeissen' würde. Das kann sich im Laufe des Jahres noch ändern. Zumindest eine aufwärtsgerichtete Konsolidierung ist meines Erachtens zu erwarten. Alleine angesichts des starken Horizontalsupports (9300) und des Trendliniensupports der sich in der Nähe befindet. Aber das ist nur meine Meinung!



    Noch ein paar Charts zum im Hauptfaden diskutierten Posting von Auratico/Zerohedge


    http://www.zerohedge.com/news/…d-stocks-are-key-juncture


    Wenn man sich den XAU anschaut, dann haben Minen ein AllTimeLow produziert. Den XAU darf man sich schon anschauen. Zumal ältere Investoren wohl traditionell noch ein Auge auf diesen Index werfen. Ich habe ja vor ein paar Tagen als dieses neue Tief angelaufen wurde , sinngemäß geschrieben, dass uns jetzt nur ein schneller Rebound der die getriggerte SKS als Fake ausweisen würde (=Wunder) retten könnte. Nun das Wunder ist zumindest vorläufig eingetreten. Und der XAU ruht jetzt auf Support !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3oosyp.gif]


    Einen sehr langfristigen Eindruck erhält man, wenn man sich den Barrons Goldminen-Index anschaut. Auch hier Support. Sogar Kreuzunterstützung aus Trendlinien- und Horizontalsupport:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4pfspu.gif]



    So gesehen kann man schon sagen: Gold Stocks Are At A Key Juncture. Mit (kleinem) positivem Zwischenbias.


    Aber...jetzt muss ich noch etwas Wasser in den guten Wein schütten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8jusr0.gif]


    Der über 100 jährige Aufwärtstrend der Minenwurde klar gebrochen. :(


    Und kaufkraftbereinigt sind die Minen tatsächlich auf All Time Low:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6i9sg1.gif]



    Aber ob das eine 'schlechte Nachricht' für Neueinsteiger' ist ? :rolleyes:


    Nächtle

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Na woernie, den zweitletzten Chart lassen wir mal aussen vor.....


    So oder so sind Goldaktien so stark ausgebombt, dass vorsichtige Käufe Sinn machen könnten :D


    Ich erlaube mir noch ein paar Worte hier zu Aktien und Ölaktien. Bei allem Respekt vor dem Dax, aber so wie die Merkel vor dem Obama kuscht, so ist es auch immer noch der SPX, der die Richtung vorgibt für europäische Aktien. Das Ausmass der Bewegung mag differieren, so kann sich der Dax bei besserer Konjunktur und schwächerem Euro durchaus besser entwickeln als der SPX, aber wenn amerikanische Aktien nach unten wollen, dann hilft auch eine grosse Unterstützung beim Dax nicht viel.


    Und Chart1 SPY gaaanz langfristig: Da ist noch viel Luft nach unten. Sollte die Notenbankgeldmenge in USA wieder steigen, dann gebe ich zu, dass dies die fundamentale Lösung sein könnte, um dem Chart ein Schnippchen zu schlagen. Aber wie will das Yellen aktuell machen, ohne sich lächerlich zu machen? Ich denke, sobald sie einen Rückzieher macht, kann das zwar Aktien helfen, aber den Notenbanken und dem Finanzsystem nicht. Item.... So oder so: kurzfristig würde ich eine Erholung erwarten, beim SPY bis in den Bereich 196.... die aber gar bis 205 gehen kann, ohne am "normalen" Szenario, nämlich weit tiefere Kurse, rütteln zu müssen. Es ist anzunehmen, dass dann alle wieder auf den Bullenzug anspringen werden medial, vor allem, wenn beim SPY bis über 200 gehen sollte.. AMZN und Konsorten könnten gar neue Highs machen. P/E von 700 oder so ist ja nicht so tragisch.....


    Wie verhält sich Gold in eine solche Erholung hinein? Könnte sich nun in den nächsten Tagen zeigen, wie stabil der Aufwärtsdrang ist.


    Chart2: XLE (ETF Ölaktien): Es sind sich ja alle einig, dass Öl unter 30$ saubillig ist und es zwar noch auf 25$ gehen kann, aber Öl grundsätzlich wieder rauf muss. Wenn ich allerdings Ölaktien betrachte, fällt mir zwar auf, dass eine Divergenz vorhanden und ein Boden durchaus möglich ist, aber wenn Ölaktien bei diesem Ölpreiszerfall gerade mal 50% verlieren, ist das ein Witz. Aber eben: Die Hochfinanz ist im Öl engagiert. Da kann man schon mal kaschieren, wenn ein paar Milliarden fehlen.... Aber sogar bei Ölpreis 50$ dürften die meisten Ölaktien draufzahlen. Ob es hier noch schlimmer kommt?

  • @ zwyss


    nur ganz kurz zu Öl:


    das wir hier binnen 7 tage von 28 auf 35 gelaufen sind, hat nichts mit nachhaltigkeit zu tun, sondern allein
    mit zockern.
    diese erholung an die 35 hat sich ja regelrecht aufgedrängt und ist rein charttechnischer natur
    ich erwarte ein erneutes abtauchen in bereichen 25 und dann werden wir sehen, wer das stärkere händchen am markt hat :D

  • ich wollte mit obigem Beitrag sagen, dass ich ein langfristig ausgerichtetes Portfolio zum jetzigen Zeitpunkt nicht 'schmeissen' würde. Das kann sich im Laufe des Jahres noch ändern. Zumindest eine aufwärtsgerichtete Konsolidierung ist meines Erachtens zu erwarten.


    Danke, woernie!


    Genauso sehe ich es auch ;)

  • @ zwyss


    nur ganz kurz zu Öl:


    das wir hier binnen 7 tage von 28 auf 35 gelaufen sind, hat nichts mit nachhaltigkeit zu tun, sondern allein
    mit zockern.
    diese erholung an die 35 hat sich ja regelrecht aufgedrängt und ist rein charttechnischer natur
    ich erwarte ein erneutes abtauchen in bereichen 25 und dann werden wir sehen, wer das stärkere händchen am markt hat :D


    Wow! Hier spricht der Weise. [smilie_happy]


    Fundamental untermauert vom hohen Ross.

Schriftgröße:  A A A A A