Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/29prrsm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/1y4duc.jpg]


    hab mir von Edel Man was ausgeliehen weil ich es einfach momentan für wichtig halte auf die Falling Wedge hinzuweisen.
    Man sollte klare charttechnische Formationen nicht ignorieren wie Wedges, insbesonder fallende oder Broadening Tops.
    Ein Falling Wedge ist aktuell nicht nur beim HUI, sondern auch z.B. in den Charts von Edel Man und noch so einigen mehr ersichtlich.
    Die Schlussfolgerung daraus zu ziehen überlasse ich jedem selbst.


    resci

  • GDX hat natürlich auch einen bullischen Keil. Ich verwende hier keinen Log- sondern Ari-Chart, da es so besser zusammenpasst. Die Frage stellt sich, ob die 5. Welle runter schon vorbei ist und bereits vor dem Ziel schlapp machte. Ich muss sagen, dass letzte Woche sehr bullisch war und die Korrektur beim Gold auch wirklich nur korrektiv aussieht mit berechtigter Hoffnung auf mehr.


    Goldaktien stehen aber aktuell am wichtigsten Widerstand. Noch immer sind neue Tiefs bei mir ein Thema. Das Momentum sieht prachtvoll aus und ich traue den Goldaktien zu, definitiv aus dem Abwärtstrend auszubrechen. Trotzdem möchte ich zuerst Beweise sehen und habe am Freitag nochmals Tradingpositionen reduziert.


    Gelingt nun ein Ausbruch (14.50$. Nummer sicher bei 15$.), dann sind die Tiefs drin und Rücksetzer zur Ausbruchslinie würde ich zum Nachkauf von strategischen Positionen und auch Tradingpositionen nutzen. Ziel vorerst rund 100%. Ich würde dann einfach hoffen, dass es auch Rücksetzer gibt....


    Scheitert man hier, dann natürlich spätestens Kauf bei unterer Trendlinie (10.50$ bis 11$). Aufgrund der Dynamik glaube ich nicht wirklich an diese Variante. Ich könnte auch gut mit einem Rumeiern unterhalb der Trendline leben für ein paar tage, um dann auszubrechen.


    Vorhersagen kann ich nicht, beeinflussen auch nicht, hilft nur noch reagieren aufs das Geschehen und evt. auch mal antizipieren.

  • Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...ganz ehrlich, der 'Bullkeil' überzeugt mich nicht sonderlich. Bitte nicht falsch verstehen, soll jetzt kein Genörgel sein und keine Kontrameinung ! Nicht , dass sich jetzt wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.Ist nichts weiter als die Widergabe meines Charteindruckes.Man muss schon in die lineare Chartdarstellung gehen , um überhaupt einen Keil einzeichnen zu können. Im Log. Chart ist es dagegen ein klarer Trendkanal.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5jpah2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild606x9x.gif]


    Ich hoffe genauso wie die meisten hier, dass die Minen hier endlich aus der Grütze kommen. Und aus welchen Gründen sie das letztlich tun werden ist mir scheixx-egal, und wenn's wegen eines bullischen Keils war ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Notenbankgeldmenge:
    Tatsächlich bereits wieder ordentlich erhöht. Aber bei allem Respekt vor woernie: Wenn er dies rausfindet, tun es auch andere. Wie erwähnt kann man so den völligen Aktienabsturz möglicherweise verhindern, doch für die Glaubwürdigkeit der FED und des Finanzsystems im allgemeinen ist dies alles andere als förderlich. Wie will die FED so etwas erklären, nachdem die Zinsen erhöht und die nächsten vier Zinschritte so gut wie angekündigt wurden? Das ist eine Bankrotterklärung. Die FED beweist, dass sie keine Ahnung hat und nicht weiss, was sie tun soll. Bisher hat die Ausweitung der Geldmenge den Aktien geholfen. Ob es in Zukunft auch so sein wird? Möglich, aber die "sicherere" Variante ist das Ziehen der Putoptiopn auf die FED, das heisst Gold......


    Und: Wenn der Log-Chart nicht passt, dann nimmt man eben den linearen....
    So oder so wird mit dem Überwinden der Abwärtstrendlinie, die akut bevorsteht, ein Zeichen gesetzt, das nicht unbemerkt bleiben wird....

  • Ich stelle mal das (mein) Fazit an den Anfang: ich glaube ja ! :thumbup:


    Gründe:


    1)lange Bodenbildung (7 Monate) mit vielfachem (Boden-)Test.
    2)die potentielle SKS in allen Minenindizes wurde getriggert und schnell (das Wunder !) negiert. Somit 'False Break', = starkes Signal in Gegenrichtung
    3)Wir kratzen am mittelfristigen Abwärtstrend.


    Bleiben Zweifel ?


    Ja ! ;(


    Gründe:


    1)langfristige relative Schwäche Minen/Gold
    2)Relative Schwäche Silber
    3)Elliot-Zählung scheint mir (EW-Laie) nach unten nicht fertig.



    Charts dazu:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boden3a4kkui.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boden3boqj5w.gif]


    Monatschart : der Boden wurde im Juli letzten Jahres mit einer Monsterkerze angesteuert. Inzwischen wieder und wieder getestet...7 Monate lang. Und hat gehalten ! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boden3c9fks6.gif]



    Mögliche EW Zählung ( ? )


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boden3e3jko2.gif]


    Ein echter Klotz am Bein: die sich stetig beschleunigende Underperformance der Minen ggü. POG:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boden1a09k0s.gif]



    wef hat weiter oben geschrieben , die Minen folgen dem POG und nicht umgekehrt. Stimmt das ? Ich würde sagen sowohl als auch und ebenso entschieden: weder noch . :D Oder anders ausgedrückt: mal so , mal so ! :D
    Kurzfristig ( 2 Jahre) war es in jüngerer Vergangenheit tatsächlich so, dass der POG die Musik gemacht hat und die Minen , manchmal widerstrebend, zögerlich aber letztlich eben doch folgten.



    Aber an wichtigen , substantiellen Wendepunkten mit längerfristiger Preisexpansion (bei POG und Minen) war üblicherweise ein Bruch des Abwärtstrendes im Minen/Gold Ratio von nöten:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boden1lrj9j.gif]


    Den würde ich jetzt eben auch gerne sehen: aber da ist in Form eines Kreuzwiderstandes einiges an Material im Weg.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boden1depjk1.gif]



    Die nächste Woche könnte bereits zukunftsweisend sein. Und ich hoffe die Zukunft weist in die richtige Richtung. Nach oben ! :thumbup:


    Ob's dann am Keil, an der langen Bodenbildung, am Trendwechsel im Ratio, an der Obstipation von Yelen oder am Wetter lag , wäre mir ziemlich egal. 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag


    Die nächste Woche könnte bereits zukunftsweisend sein. Und ich hoffe, die Zukunft weist in die richtige Richtung. Nach oben ! :thumbup:


    Ob's dann am Keil, an der langen Bodenbildung, am Trendwechsel im Ratio, an der Obstipation von Yelen oder am Wetter lag , wäre mir ziemlich egal. 8o


    Ja, dann ist eine neue Monatskerze in deinem Klasse-Chart Goldminen zu Gold, langfristig, fertig, oder ist die schon eingezeichnet (kanns nicht erkennen)? Aber diejenige, die eingezeichnet ist, kann mit dem long-legged Doji durchaus zu einem Umkehrmuster gehören, das gerade ausgebrütet wird....


    Danke für deinen kunstvollen Input ^^ !
    Gruss, Lucky


    Geben wir der Madame Yellen in Gedanken Rizinusöl oder ein anderes Drasticum!

  • Woernie,


    da ich mich in den letzten Jahren überwiegend mit Anleihen beschäftigt habe und die wichtigsten Anleiheklassen beobachte, möchte ich gerne noch einmal auf die Korrelation Inflationsanleihen zu Gold und auf deine Bemerkung vom 15.11. eingehen "@Nicco scheint ja große Stücke auf die inflationsgeschützten US-Staatsanleihen zu geben. Hab' ich ja früher auch mal...".
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?



    Auf Monatsbasis zeigt "mein" Momentumindikator" sowohl bei den Inflationsanleihen (Indikator ETF: TIPS) als auch bei den US-Staatsanleihen mit langer Laufzeit (EFT: TLT) ein Kaufsignal.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfotovom2016r4jp6.png]




    Im nachfolgenden Chart habe ich die Phasen USD Stärke und USD Schwäche mit grünen Linien eingegrenzt.


    Gold hat sich m.E. in den Phasen gut entwickelt, wenn die Inflationsanleihen gestiegen sind und der USD-Index schwächer tendiert hat.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfotovom2016vwlxu.png]


    Da auch die US-Inflation wieder, wenn auch bisher schwach, aufwärts zeigt, dürfte Gold und besonders die Minen wieder attraktiver werden, wenn der USD-Index schwächer tendiert.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfotovom2016p2prv.png]


    http://inflationdata.com/Infla…ation/AnnualInflation.asp



    Als Optimist glaube ich, dass der Ausbruch nach oben gelingen wird... :thumbup:


    Market Vectors Gold Miners ETF


    [Blockierte Grafik: http://finviz.com/publish/020116/GDXc1dl0843.png]

  • wef hat weiter oben geschrieben , die Minen folgen dem POG und nicht umgekehrt. Stimmt das ? Ich würde sagen sowohl als auch und ebenso entschieden: weder noch . Oder anders ausgedrückt: mal so , mal so !


    Woernie, das stimmt so nicht!


    Ich habe geschrieben, dass es in der damaligen Situation - Crash bei Aktien, dadurch Anstieg des POG - völlig unlogisch wäre von einem Vorlauf oder auch nur Gleichlauf der Minen zum POG auszugehen.


    Ansonsten, meine ich, dass gerade Du mal bewiesen hast, dass die Korrelation "mal so mal so" ist. Oder auch gar nicht! Dem stimme ich voll zu!
    Ich habe nur ganz kurz angerissen, dass es aus fundamentalen Gründen auch Blödsinn ist, zu erwarten, dass Minen immer vorlaufen. Ein kurzfristiger Kursanstieg beim POG/POS nützt nur einem Spekulanten. Kurzfristige Schwankungen werden aber immer mehr. Minen müssten also gute Spekulanten sein, um zu profitieren.

  • ...werden die Bären attackieren ! Mal sehen was dann übrig bleibt von den (feuchten) Bullen-Träumen. :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://www.thebearstick.com/wp…3/08/bear-danger-sign.jpg]


    Besser ? :S

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1w0b2c.gif]



    Ein Short-Instrument auf den GDX/HUI mit akzeptablem Spread kann ich nicht finden. Nehme stattdessen Silber. ;(


    Anm. Karikatur wurde herausgenommen.
    Moderation


    P.s.: Bären können töten . Sie können einen aber auch furchtbar verletzen. Google hat da (Stichwort Bear Attack) noch viel schlimmere Bilder.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • oje, mir tut heut schon alles weh wenn ich das seh.
    Gottseidank werden Woernie´s schlimmste Träume auch nicht immer war...
    1090-1110 tipp ich mal die nächsten Tage.


    resci


    Anm.: woernieeee, endlich mal was luschtichs und scho ists wieder weg

    • Offizieller Beitrag

    Er liebt es, zu provozieren....und wir sind hier nicht in der Sonntagsschule...und über guten Geschmack lässt sich trefflich streiten. Und über schlechten ebenso.
    Zu beachten ist, dass dieses Forum jugenfrei ist, und die Betreiber wohl darauf aufpassen müssen.
    Woernie's Niveau in Charttechnik ist hoch!


    LF

  • @woerni. was bist du eigentlich für ein niveauloser typ ?


    Gegenfragen: was bist DU ? ein humorloses Stück Schöngeist ? Hälst Dich für besser als andere ohne sie zu kennen ? Meinst Du ich habe die Karikatur selbst gezeichnet ? Und warum liest Du hier, wenn Dir das Niveau nicht zusagt ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es überhaupt noch eines eines Hinweises darauf bedürfte, dass Fundamentaldaten die Börsenkurse KAUM beeinflussen, dann lese man den heutigen GS-Leitartikel von "trader Dan", Daniel Norcini.


    "Sentiment" (die Erwartung, das Gefühl) der Marktteilnehmer ist für das trading alles. Deshalb sind Charts für Trader überragend wichtig. Deshalb "funktionieren" EW, die auf Psychologie und Mathematik (Fraktale, Mandelbaum) beruhen (jedoch nur wenn das "Gesetz der grossen Zahl" wirkt, also in Märkten mit sehr vielen Marktteilnehmern wie dem S&P 500).


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    @ Woernie


    Besser? Besser!


    Gruss von der Jahrestagung katholischer Frauenvereine, unter dem Patronat des hochschwulen Bischofs X X X


    LF

  • Für Gold bin ich bullisch seit letzten Jahr Dezember, aber was mir nicht gefällt das ist GS-Ratio...da erwarte ich noch einen Sprung nach oben, und ich glaube das wir das Silber diesmal als guten und späteren Nachzügler sehen werden. Deshalb glaube ich das Gold ganz hart um 1180 kämpfen wird, dann erst ist der Weg in Richtung 1400-1550 frei. Durch das schlechte bzw noch intakte GS-Ratio denke ich, dass wir im Jahr 2016 einen schönen Boden haben werden und erst dann die Umkehr folgt.

Schriftgröße:  A A A A A