Woernies Grabbelkiste.

• Kein thema...nur zu. Das dreieck habe ich auch im wochenchart drin. Die variante ist auch noch möglich...was mir nicht so gut dabei passt, ist der wochen-macd, aber dem gebe ich nur im monat mehr an bedeutung. Die 1400-1550 würde ich noch gerne in diesem jahr sehen.

• Wenn ich den Anstieg und die Korrektur der Goldminenhausse 2009 kopiere (rote Linien), erhalte ich beim HUI ein Ziel von ca. 200.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hui20160828uxs4j.png]

Da Gold sich in Nachwahljahren positiv entwickelt, erwarte ich bei Gold eine leichte Korrektur, aber keine Trendwende.
    http://www.seasonalcharts.de/z…hl_gold_postelection.html

• Vergleich Dezember 2009
    Wenn ich den Anstieg und die Korrektur der Goldminenhausse 2009 kopiere (rote Linien), erhalte ich beim HUI ein Ziel von ca. 200.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe da 250 und dann up and dawei :hae:

• Ergänzung zum Vergleich Dezember 2009

Auslöser für die Korrektur bei den Goldminen war der Anstieg USD zum YEN (JPY). Ein starker USD zum YEN ist negativ für Gold v.v.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/usdyen201608309sjw7.png]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/korgold201608301gs3n.png]

Aktuell könnte eine ähnliche Trendwende wie in 2009 beim USD YEN vorliegen

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/usdyen20160830dq3smk.png]

• Das ging schnell die letzten Tage. Überrascht sein dürften aber wohl die wenigsten.

Mein Hauptszenario, nach dem ich auch handle:
    Korrektur dauert noch eine Weile an, zeitlich. Wir sollten aber bereits schon recht fortgeschritten sein, preislich.

Chart: Mittleres Ziel beim GDX noch ca. 10 % tiefer. Die wären idealerweise auf 2 Arten erreichbar:
    1) Szenario weiss: Geradewegs runter. Danach hoch und weitere Korrektur erfolgt mit Dreieck
    2) Szenario blau: Jetzt oder sehr bald hoch und dann runter in C-Welle.

Die horizontalen Linien sind ungefähr die Fib Retracements 38 %, 50% und 62%. Korrekturen bis dorthin sind normal, sogar die Regel. Insofern bin ich noch recht optimistisch, da mein Hauptfokus oberhalb des 50 % Retracements liegt.... Bei einzelnen Aktien kann aber durchaus die 61.8% sehr relevant sein.

So oder so dauert die Korrektur noch ein paar Wochen. Bei der einen oder Aktien dürften sich aber Einstiege sehr bald lohnen. Jene, die noch wenig korrigierten, könnten aber nach unten noch was nachholen.
    Ich habe diverse Aktien auf dem Radar. Da werde ich nicht alle kriegen, aber mit Geduld und etwas Glück dürfte in den nächsten Tagen und Wochen was hängenbleiben.....

• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Wie unschwer zu erkennen ist, verwende ich die Elliott-Wave-Technik.

Sowohl bei Gold, als auch bei Silber könnten die Tiefs der letzten Woche bereits das Ende der Korrektur darstellen. (Welle 2 von Welle III) Bei Gold entspricht a = c, was man als mustergültig bezeichnen kann. a = 1.375,24$ - 1.310,20 $ = 65,04 $ / c = 1.367,44 $ - 1.302,51 $ = 64,93 $. Es besteht zwar noch die Möglichkeit einer weiteren Ausdehnung bis in den Bereich von 1.262,21 $ (c = 161,8 % von a), jedoch denke ich das die 1.302,51 $ vom Freitag, sofern keine weiteren Störfeuer seitens der FED kommen, nicht mehr unterschritten werden sollten. Der impulsive Anstieg des Silbers spricht ebenfalls dafür.

Sorry für die schlechte Qualität der PDF´s

• Ergänzend zu meinem vorherigen Post möchte ich noch kurz was zu der Marke von 1.262 $ anmerken.

Bis in diesen Bereich ist eine ABC-Korrektur aus Elliott-Wave-Sicht vollkommen in Ordnung und damit auch das bullische Szenario. Sollte diese Marke aber unterschritten werden, dann wäre eine ABC-Korrektur recht unwahrscheinlich und ein Abwärtsimpuls anstelle dieser wahrscheinlich. (c größer als 161,8 % von a)

In diesem Falle könnte mann dann die 1.170 - 1.210 $ fast schon fest einplanen.

Aber wie bereits erwähnt, gehe ich nicht davon aus. Ich bleibe dabei, dass ohne Störfeuer der FED in Sachen Zinsen, die 1.302,51 $ nicht mehr unterschritten werden sollten. Sollte es jedoch zu weiteren Störfeuern kommen, z.B. durch Aussagen irgendwelcher Personen, die meinen sie wären so etwas wie ein FED-Mitglied und daher irgendwie ein bischen wichtig, könnten die 1.302,51 $ wohl doch unterschritten werden, aber die 1.262,21 $ sollten in diesem Falle dennoch halten.

Wenn ich Zeit habe, werde ich in den nächsten Tagen vielleicht etwas zum "Großen Bild" schreiben sofern Interesse besteht. Wenn ich mich recht erinnere, ist Elliott-Wave nicht sonderlich beliebt hier und ich will mich als Neuankömmling nicht gleich unbeliebt machen.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Das ganz große Bild

Von 2001 bis 2011 lief die übergeordnete große Welle I (ca. 250 $ - 1.920 $ = 1.670 $). Von 2011 bis Ende 2015 die Korrekturwelle II (1.920 $ - 1.045 $ = 875 $ = 52,4 % von Welle I) Seit knapp einem Jahr sollte demnach nun die übergeordnete Welle III angelaufen sein. Die dritten Wellen sind oftmals am impulsivsten. Eine realistische (mustergültige) Ausdehnung ist oftmals das 161,8 % Retracement von Welle I. Das würde in diesem Falle bedeuten, dass die Welle III 2.702 $ lang werden könnte und demnach ein Hoch bei ca. 3.747 $ liegen könnte. Danach wieder eine Korrektur in Welle IV. Eine Welle IV korrigiert meist nicht mehr als 38,2 % von Welle III, wohingegen eine Welle II oft 50 % - 61,8 % von Welle I korrigiert. Für Gold würde das bedeuten, dass die Welle IV ca. 1.032 $ lang werden könnte und das Ziel für Welle IV bei 2.715 $ liegen könnte. Abschließend fehlt dann noch Welle V, die in der Regel mindestens die Länge von Welle I haben sollte, oft aber auch etwas länger sind (138,2 % von Welle I). Im Rohstoffbereich sind die 5. Wellen öfters auch mal die längsten Wellen. Bei 138,2 % von Welle I wäre man dann letztlich bei 5.023 $ als Endziel für Welle V. (Systemcrash?!)

Wenn man jetzt in die Unterwellen geht (siehe Anlage Gold in Post # 10146) kommt man in etwa auf die selben Zahlen für die große übergeordnete Welle III. (Achtung: In der Anlage Gold sind die Unterwellen ebenfalls in römischen Zahlen angegeben und die übergeordneten ganz großen Wellen nicht vorhanden) Welle I lief von 1.045 $ bis 1.304 $, Welle II von 1.304 $ bis 1.200 $. Geht man jetzt für die Welle III von 161,8 % von Welle I aus, landet man bei 1.619 $. Bei einer anschließenden 38,2 % Korrektur in Welle IV wären es dann 1.459 $ und einer abschließenden exzessiven Welle V von 176,4 % von Welle I dann 1.916 $. Dies wäre der Abschluss von Welle 1 eine Zähl-Ebene höher. Danach Welle 2 zurück auf 1.480 $ (50 % Retracement), Welle 3 hoch auf 2.889 $ (161,8 % von Welle 1), Welle 4 runter auf 2.351 $ (38,2 % von Welle 3) und abschließend Welle 5 auf 3.555 $ (138,2 % von Welle 1) und damit Ende der übergeordneten Welle III .

Das Zwischenziel für die übergeordnete Welle III sollte demnach in den nächsten 5-10 Jahren der Bereich 3.550 - 3.750 $ sein. Danach nochmals ein paar Jahre runter (analog zu 2011-2015) um abschließend innerhalb von wiederum 5-10 Jahren das Endziel (Welle V) in Höhe von rund 5.000 $ zu erreichen.

Das soll jetzt nur ein ganz grobes Gerüst sein. Sicherlich werden noch etliche Anpassungen erfolgen müssen, da es nicht besonders seriös ist, so weit in die Zukunft zu blicken. Auch die Zeitangaben sollen nur eine ganz grobe Richtung darstellen. Kann natürlich auch alles sehr viel schneller gehen.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass dies, genauso wie alles andere, dass ich hier schreibe, in keinster Weise eine Anlageempfehlung ist.

• Das stimmt. Daran habe ich auch schon gedacht, aber es ist mir leider nicht möglich, bzw. weiß ich es nicht wie das gehen soll. Mit einem Excel-Diagramm sieht das nicht gut aus, weil die Zeitabstände fehlen. Wenn ich mal mehr Zeit haben sollte, versuch ich es vielleicht von Hand.

Oder jemand, der sich damit besser auskennt, kann ja mal versuchen meine Zahlen in eine Grafik umzuwandeln.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

• Also, ich hab mir jetzt doch die Mühe gemacht und die ganze Sache handschriftlich angefertigt.

Zu beachten gilt, dass die ganz großen übergeordneten Wellen die gelben eingekreisten arabischen Zahlen sind. Ich habe aus Zeitgründen lediglich bis Welle 3 auch die Unterwellen eingezeichnet, wie sie auch in meinem vorherigen Post # 10146 im PDF-Anhang zu sehen sind. Ab der übergeordneten Welle 4 habe ich vermerkt wie sich die einzelnen Unterwellen zusammensetzen. (5-wellig impulsiv oder 3-wellig korrektiv)

Die Grafik startet erst mit dem Tief vom Dezember 2015. (übergeordnete Welle 2)

Und nochmals abschließend: Das soll lediglich ein ganz grobes Grundgerüst sein, wie es in den nächsten Jahren weitergehen könnte.

• Hallo E.M.,

erstmal vielen Dank für Deine Likes und dein Willkommensgruß.

Zu Deiner Frage:

Ich analysiere eigentlich immer nur Gold, denn Silber verhält sich mittel- bis langfristig im Grunde genommen wie ein Hebelzertikat auf Gold mit einem Hebel von knapp 2 in beide Richtungen. Ebenso wie woerni schätze ich das Gold/Silber Ratio als verlässlichen Indikator. Ich habe leider das große Bild für Silber aus den genannten Gründen nicht zur Hand und würde das Endziel für Silber daher eher über das Gold/Silber Ratio schätzen. Sollte Gold wirklich bei 5.000 $ landen, könnte ich mir gut vorstellen, dass Silber dann bei mindestens 250 $ stehen sollte. (Ratio 1:20)

Ich hoffe das genügt Dir als Antwort.

Gruß
    Nebelparder

• Hallo Nicco,

ich gebe Dir recht, ich sehe es ja auch so. Das habe ich aber auch mehrmals geschrieben. Aus diesem Grund möchte ich eigentlich auch nichts mehr groß weiter zu diesem "großen Bild" sagen.

Dennoch ist es aber auch kein Nachteil, wenn man so eine ganz grobe Richtung im Kopf hat. Die Elliott-Wave Technik bietet mit der Wellenstruktur und den Fibonacci-Retracements die Möglichkeit solche "Spielereien" mal vorauszurechnen. Mir hat das in der Vergangenheit recht gute Dienste erwiesen, z.B. als 2013 die Mega-Unterstützung im Bereich von 1.530 $ gerissen wurde (womit ich ehrlicherweise nicht gerechnet habe), bildete sich im weiteren Verlauf ein Elliott-Wave Muster (EDT = Ending Diagonal Triangle = 5 Wellen, die alle aus ABC Korrekturen bestehen, also 3-teilige Unterwellen; ein EDT kommt öfters am Ende einer großen übergeordneten Bewegung vor) und anhand dieses Musters sowie des 50 % Retracements, das bei 1.087 $ lag, konnte man das Tief mit einer recht guten Wahrscheinlichkeit ausmachen. (siehe PDF-Anhang) Und um mehr als um Wahrscheinlichkeiten geht es bei der Charttechnik m. M. n. sowieso nicht.

Aber wie gesagt, ich sehe es genauso, dass es nicht besonders seriös ist, so weit in die Zukunft zu blicken.
    Was ich auch nicht möchte, ist eine Diskussion über Elliott-Wave oder andere Charttechniken zu eröffnen. Ich finde diesen Thread (Forum) klasse, weil hier viele verschiedene Herangehensweisen vorzufinden sind, die sich ergänzen und jeder so seine eigene Art und Weise gefunden hat, die einem den meisten Input liefert.

Die einzige Analysetechnik mit der ich nichts anfangen kann ist Bogen mit den inflationär verwendeten "hausseträchtigen Doppeltiefs". Trächtig sein kenne ich nur von meinem Hund. ;)
    Diese Aussage bitte nicht allzu ernst nehmen, ich kann nur einfach nichts mit dieser Technik anfangen, vielleicht liegts ja aber auch nur an mir und ich habe die Genialität dieser Analysetechnik noch nicht erkannt.

• Als Kind oder Jugendlicher hatte ich großen Spass solche "Überlegungen" anzustellen wie Nebelparder es in seinem "Das ganz große Bild" demonstriert.
    Würde man diesen Kursverlauf in einer Langfristgraphik sehen, dann sähe das gleich ganz anders aus.
    Also über 1600 noch dieses Jahr ist eine mutige Prognose.
    Vor etlichen Monaten meinte mal jemand, das ganz große Bild sollte in etwa dem Kursverlauf des Langfrist-DAX ähneln.
    So langfristig betrachte ich das alles als Zukunftsmusik.
    :thumbup:

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Hallo thobaffin,

der skizzierte Verlauf im "ganz großen Bild" ist lediglich ein mustergültiger Elliott-Wave Verlauf (Lehrbuch mäßig). Es ist natürlich nicht in Stein gemeiselt, dass die kleine jetzt eventuell laufende Welle 3 161,8 % von Welle 1 und damit 1.619 $ erreichen wird. Es gibt vorher noch einen großen Widerstand bei ca. 1.530 $ und ich könnte mir vorstellen, dass hier erst mal kurzzeitig Schluss ist. Sollte die Zählweise allerdings stimmen, müssten es jetzt dann in den nächsten Monaten in der Tat mindestens 1.478 $ werden, da Welle 3 nicht kürzer als Welle 1 sein darf. Und diese hatte eine Länge von 175,40 $ (1.199,90 - 1.375,30 $). Den Bereich um 1.478 $ (100 %) - 1.545 $ (138,2 %) sehe ich demnach als das wahrscheinlichste Ziel für die kleine Welle 3 an mit eben der Option der mustergültigen Ausdehnung bis 1.619 $. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich jetzt kurzfristig die Welle 3 traden würde, würde ich bei ca. 1.500 $ sicherheitshalber aus einem Long aussteigen.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass dies, genauso wie alles andere, dass ich hier schreibe, in keinster Weise eine Anlageempfehlung darstellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Hallo Nicco,

..Und um mehr als um Wahrscheinlichkeiten geht es bei der Charttechnik m. M. n. sowieso nicht.
    Aber wie gesagt, ich sehe es genauso, dass es nicht besonders seriös ist, so weit in die Zukunft zu blicken.
    Was ich auch nicht möchte, ist eine Diskussion über Elliott-Wave oder andere Charttechniken zu eröffnen. Ich finde diesen Thread (Forum) klasse, weil hier viele verschiedene Herangehensweisen vorzufinden sind, die sich ergänzen und jeder so seine eigene Art und Weise gefunden hat, die einem den meisten Input liefert.
    ...

Hallo Nebelparder,

früher habe ich häufig in der 5 Welle Aufwärtswelle gekauft bzw. in der entsprechenden Abwärtswelle verkauft. :)
    Insoweit finde ich auch die Elliott Wave Analysen interessant. Seit über 10 Jahren habe ich meine Brötchen mit Anleihen verdient. Die Zeit ist vorbei.
    Jetzt versuche ich mein Glück mit Rohstoffen und Aktien. Verschiedene Wege führen zum Erfolg. Aus dem Gemisch von Konjunkturdaten, Sentimentindikatoren, fundamentalen Daten und Charts versuche ich meine Investments zu optimieren. Wenn die positiven Entscheidungen überwiegen, bin ich schon glücklich.

• Offizieller Beitrag

eine positive Entwicklung im Forum:
    die Erwähnung von EW wird ohne "Gurkensalat" hingenommen und "Elliott" wird richtig geschrieben... :thumbup:

Gruss!
    LF

• Guten Morgen,

@nebelparder...ich bin kein Freund von EW und kenne mich damit absolut nicht aus. Allein schon die ganze Zählungen würden mich verrückt machen. Aber eins sage ich Dir vorweg, bis 2034 habe ich keine Lust zu warten.
    Und bis 5000$, dann hätten wir eine vergleichsweise Rally hingelegt wie in den 70er Jahren, nur zeitlich viel langsamer. Da hatten wir eine siebenverfachung innerhalb von ca.4 jahren. Nichts ist unmöglich, aber das würde mir gar nicht gefallen bis 2034... :boese: :boese:

Schriftgröße:  A A A A A