Hallo Dionicar,
die zeitliche Prognose ist ein reiner Schätzwert, wohingegen die preisliche Prognose anhand der Fibonaccis "errechnet" wurde. Das heisst, dass der Zeitstrang noch deutlich weniger Aussagekraft hat, als die Preisprognose. Ich gehe davon aus, dass Welle 1 von 2001 - 2011 lief, also ca. 10 Jahre, Welle 2 von 2011 - 2015, also gut 4 Jahre. Für die beiden verbleibenden Aufwärtsimpulse gehe ich dabei wiederum von 5-10 Jahren aus und für die Korrekturwelle 4 von 2-4 Jahren. Wenn man nun jeweils die Durchschnittswerte zu Grunde legt wären es für Welle 3 noch ca. 7 Jahre, dann 3 Jahre runter und nochmals 7-8 Jahre rauf. Das wäre dann ca. 2033 - 2034. Aber wie gesagt, so weit in die Zukunft zu blicken ist nicht besonders seriös und soll lediglich ein ganz grobes Grundgerüst darstellen.
Wegen dem Vergleich zu den 70 ern:
Ich würde da eher vom ganzen Zyklus ausgehen. Also von 35 $ bis 850 $. (Welle 3) Das wäre eine Ver-24-fachung. Da der Goldpreis davor eine ganze Zeit lang fest geschrieben war, ist es schwierig bis unmöglich eine Dauer des gesamten Impulses festzustellen. Beim aktuellen Zyklus, ausgehend von 250 $, entspräche eine Ver-24-fachung 6.000 $. Da es jedoch der letzte Impuls (Welle 5) für lange Zeit sein könnte und Welle 3 (70 er Jahre) in der Regel die längste ist, passt das Kursziel von 5.000 $ (Ver-20-fachung) eigentlich ganz gut ins Bild.
Aber auch dieser Vergleich hinkt, denn eine Struktur über 100 Jahre zählen zu wollen, macht in meinen Augen wenig Sinn. (Stichwort Inflation, Weltkriege und was da sonst noch alles war)
Ich möchte das hier jetzt auch beenden wollen, um nicht noch weiter von der klassischen Charttechnik abzudriften und den Schwerpunkt dieses Threads wieder auf die kleinere Zeitebene verlagern. (die nächsten Monate)