Hyperinflation?

  • Na, da bin ich aber außen vor: meine Abiturausbildung wurde mir von einem Unrechtsstaat finanziert, der inzwischen von der Bildfläche verschwunden ist.


    Ein amerikanischer Ethnologe hat 1998 den Pulitzerpreis für sein Buch "Arm und Reich" erhalten, indem er aus ethnologischer Sicht die Geschichte menschlicher Gesellschaften (messerscharf) analysiert.
    100% lesenswert.


    Erst duch die Ausbeutung der Arbeitskraft von domestizierten Tieren, konnte sich der Mensch ein Stückchen Wohlstand über den täglichen Tellerrand hinaus schaffen.
    Das Kapitel über höcherentwickelte Gesellschaften heißt: "Von den frühen landwirtschaftlichen Gesellschaften zur Kleptokratie".


    alle weiteren Zentralisierungen von Wohlstand und Kapital fußten darauf, dass sich die Elite der Gesellschaft die Arbeitskraft unterjochter Völlker (Sklaven) oder eigener Völker aneignet.
    Dabei wurde in allen beständigen Gesellschaften ein Großteil des "Tributs" wieder an die wert schaffenden Teile der Bevölkerung zurückgegeben,
    so dass bei einem Großteil der Bevölkerung der Eindruck entsteht, sie würde vom System profitieren.


    ------------------------------------------------------


    Davon angesehen ist Bildung kein Geschenk des Staates: ohne Bildung gäbe es keine neuen Steuerzahler.


    Bildung ist die einzige sinnvolle Subvention, da trotz aller Streuverluste genug neuer Wert entsteht.


  • Davon angesehen ist Bildung kein Geschenk des Staates: ohne Bildung gäbe es keine neuen Steuerzahler.


    Bildung ist die einzige sinnvolle Subvention, da trotz aller Streuverluste genug neuer Wert entsteht.

    Wenn man im Moment sieht wie die Bildung in Deutschen Landen gehandhabt wird, stellt man fest das dies wohl nicht allzuviel "Rendite" abwerfen wird.


    Das derzeitige Bildungssystem ist auch darauf ausgerichtet nicht Wissen zu vermitteln sondern angepasste Bürger zu erzeugen. Man braucht dringend neue Konsumenten !


    Zum Thema Hyperinflation:


    Was ich lange auch nicht begriffen habe ist das Hyperinflation die folge einer Deflationsdepression ist.


    Inflation --> Vermehrung der Geldmenge durch mehr Kredite
    Deflation --> Veringerung der Geldmenge und immer weniger Kredite
    Hyperinflation --> Vermehrung der Geldmenge bei keinen neuen Krediten


    Insofern ist eine Hyperinflation nach einer Deflationdepression sogar sehr wahrscheinlich wenn niemand mehr bereit ist neue Kredit zu vergeben.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Das mit der Pflicht und der Moral ist so ein Sache ...


    Mein Fall:


    Mein Abitur wurde mir vom Staat gezahlt, für Sachen die ich nicht brauche und nicht wirklich machen wollte ... Realschulabschluß oder Hauptschule war leider auch keine Alternative ... dafür "durfte" ich 12 Monate Zivi machen für 1€ in der Stunde :D


    1. Studium mit Stipendium in den USA, teilfinanziert von mir selber
    2. Fernstudium komplett selber finanziert
    3. Ausbildungen für meinen Beruf komplett selber finanziert, Kosten ca 15k ...


    Heute zahle ich Zigtausend Euro UST sowie alles andere was noch dazu kommt. Als Selbstständiger natürlich alles selber ... Da ich Rücklagen bilde, bin ja nicht doof, werde ich leider im Falle des Jobverlustes, weder Arbeitlosengeld noch Hartz 4 bekommen ... das einzig Sinnvolle, wofür ich Steuern zahle ist für die "Benutzung Deutschlands"! Relativ hohe Eintrittskarte ?) , wenn ihr mich fragt, aber ich finds hier trotzdem schön ... ;)


    Also von Verpflichtungen dem Staat gegenüber, ist bei mir natürlich nicht weit her, eher unterliege ich meinen moralischen Wertungen, die noch halbwegs anständig sind :thumbup:


    Gruß Kalle

  • Zitat

    Als Selbstständiger natürlich alles selber ... Da ich Rücklagen bilde, bin ja nicht doof, werde ich leider im Falle des Jobverlustes, weder Arbeitlosengeld noch Hartz 4 bekommen ...

    hmm dann machst du irgendwas falsch... :hae:


    wie hieß das forum doch gleich noch mal?

  • hmm dann machst du irgendwas falsch... :hae:
    wie hieß das forum doch gleich noch mal?

    Vielleicht so besser:

    Zitat

    Da ich Rücklagen aus meinem ordnungsgemäß versteuerten Geldvermögen bilde, die ich wiederum völlig legal und mit Billigung des demokratischen Rechtsstaates anonym in Gold und Silber anlege, denn ich bin ja nicht doof, werde ich im Falle meines Jobverlustes problemlos Hartz 4 bekommen ...

    Natürlich alles angesichts des bevorstehenden Aufschwungs nur blanke Theorie und Schwarzmalerei...

  • Zitat

    Insofern ist eine Hyperinflation nach einer Deflationdepression sogar sehr wahrscheinlich wenn niemand mehr bereit ist neue Kredit zu vergeben.

    So eine Krise kann man nicht durch Gelddrucken verlassen - das ist ein Irrglaube.
    Man kann die Krise nur durch Nachfrage und Produktion besiegen.
    Diese Nachfrage muß zudem alleine entstehen - wenn man nun Umwelttechnologie erzwingen will,
    dann werden die Konsequenzen zunächst brutal sein - da die Unternehmen kaum Mittel für solche Scherze mehr haben.
    Außerdem ist deflationäre Depression kaum so einfach zu besiegen.


    Was soll man machen, wenn plötzlich erneut Börsen crashen?
    negative Leitzinsen -> das ist Geldzerstörung, bzw. noch mehr Deflation
    oder vllt noch mehr Abwrackprämien -> dieses Segment ist erstmal gesättigt
    oder vllt mehr Fed+EZB-Geld -> da hat das letzte Paket wohl schon nix genützt...


    Zudem: Katastrophen sind in den Börsen nicht eingespeist. Dazu ein Lesetipp um die Fantasie zu beflügeln:


    http://www.godmode-trader.de/n…lar,a2033135.html/seite/3

  • So eine Krise kann man nicht durch Gelddrucken verlassen - das ist ein Irrglaube.

    Trotzdem ist dieser Versuch in gleich gearteten Fällen oft gemacht worden. 1932/33 dagegen versuchte man in D, aus der 1923er Erfahrung zu lernen und künstliche Nachfrage durch Kriegswirtschaft zu kreieren.
    Das Ergebnis war auch nicht so dolle.


    Die Papierwährungen werden zerstört werden, um die Guthaben/Verbindlichkeiten als Hemmnis zu beseitigen, da führt kein Weg dran vorbei. Die Wohlfahrtsstaaten sind dann auch passé.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wef,


    selbstverständlich hast Du etwas mit der Umsatzsteuer zu tun wie jeder andere auch.


    Von jedem Euro, den Du ausgibst, bekommt der Staat 16 Cents MWSt, ohne die anderen
    ca. 60-70% Steuern, die sich durch die diversen Weiterverkäufe des Objekts akkumuliert
    haben und abgeführt wurden, zu nennen.


    Im Übrigen kommt das Wort Staatsbürger von "bürgen". Das heißt, der Staatsbürger
    bürgt für den Staat bzw. dessen Schulden.


    Grüße

  • Wenn Du keine staatsbürgerlichen Pflichten weisst, die für Dich "verbindlich" sind, kann ich Dir die Steuerpflicht nennen.

    Damit hat sich diese Sache dann für mich auch erledigt:
    Steuern zahlen und die Steuererklärung abgeben und die vorgegebenen Gesetze einhalten.


    Mehr ist da auch nicht mehr bei mir vorhanden.


    Einen angenehmen Abend.

  • […]

    Bin ja mal gespannt, wenn die ganzen Indikatorengucker wie die im DGF aus dem FIAT-Müll in Sachwerte wechseln wollen, ob die da nicht ins Stolpern kommen bei der Massenpanik...
    Die meisten müssen ja erst aus ihren verzinslichen Forderungen in FIAT wechseln, ehe sie in Sachwerte gehen können. Wie Kaulquappen in einem vertrocknenden Tümpel, nicht schön anzusehen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Aktuelle Umfrage auf heise.de :D


    Auch Saccard hat sich vor Monaten hier zur Hyperinfla geäußert:

    Zitat

    ... Hyperinflation und Inflation haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. ... Hyperinflation ist aber genau das gleiche wie Deflation. Ob nun eine Immobilie von 250000 auf 150000 fällt oder aber auf 10000000 steigt, die dann aber nur noch die Kaufkraft von 150000 haben, läuft ja auf's gleiche hinaus. Marc Faber "Tomorrow's Gold" erklärt es. Fahrplan wie in Südamerika. Hyperinflation ist also ein rein monetäres Phänomen, das eine zugrunde liegende Deflation überdeckt. Von außen gesehen in fixer Währung wird alles billiger, da ja Lohnerhöhungen den Preisen hinterher hinken.


    Fixe Währung, was könnte er damit gemeint haben? ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()


  • Bei allem Respekt, aber spinnst du oder hab´ ich nur die Sarkasmus-Tags übersehen? Wir haben hier immer noch das Recht auf privates Eigentum. Solange das noch gilt kann eben dieses Eigentum nicht gleichzeitig noch dem Staat gehören. Ergo kann Privatvermögen auch nicht den Aktiva des Staates zugerechnet werden. Womöglich habe ich als Staatsbürger tatsächlich irgendwelche Pflichten gegenüber dem Staat, aber mein Eigentum auf Anfrage auszuhändigen gehört mit Sicherheit nicht dazu. Aber wenn du das machen willst... ich werde dich nicht davon abhalten deinen staatsbürgerlichen "Pflichten" nachzukommen [smilie_happy]


    Gruß


    das recht auf privates eigentum, welches der staat in notsituationen in der vergangenheit auch angezapft hat.



    Art 14 GG


    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
    (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
    (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

  • @meso vor fast zweieinhalb Jahren zur Hyperinfla:

    Die üblichen Ignoranten wie hegele und Tisc1 natürlich im Schlepptau...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag
    […]


    Deinen Gedanken als Threaderöffner folge ich, zumal ein wesentlich älterer Thread mit… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A