Alles anzeigen
Bist Du wirklich so naiv oder stellst Du Dich nur dumm? Im Moment fehlt mir immer noch der Diskussionsansatz.
Wenn Du keine staatsbürgerlichen Pflichten weisst, die für Dich "verbindlich" sind, kann ich Dir die Steuerpflicht nennen. Und der Staat verhält sich da wesentlich radikaler als Du es vielleicht von der GEZ gewonnt bist. Kann es sein, dass Du Student bist? Aber noch nie überlegt hast, wer Dir Dein Studium und die allgemeine Hochschulreife überhaupt ermöglicht hat? Versuch doch mal in Angola zu studieren...!!!!
Also mir hat unser Staat Gymnasium, Studium und Berufsausbildung ermöglicht. Dadurch habe ich erst die Möglichkeit gut bezahlte Jobs anzunehmen und sogar in attraktive andere Länder auszuwandern. Ich leite daraus durchaus eine gewisse moralische Verpflichtung ab. Aber Moral ist rein subjektiv..
Und ich kann Dir sagen, bei der "Umsatzsteuerpflicht", mit der ich zum Glück noch Nichts zu tun hatte, verhält sich der Staat echt Scheiße. Jeder Unternehmer hier wird mir beipflichten. Bevor Du schaust (oder morgens aus den Bett kommst) wirst Du gemahnt und gepfändet. GEZ ist wirklich nur für Softies....
Na, da bin ich aber außen vor: meine Abiturausbildung wurde mir von einem Unrechtsstaat finanziert, der inzwischen von der Bildfläche verschwunden ist.
Ein amerikanischer Ethnologe hat 1998 den Pulitzerpreis für sein Buch "Arm und Reich" erhalten, indem er aus ethnologischer Sicht die Geschichte menschlicher Gesellschaften (messerscharf) analysiert.
100% lesenswert.
Erst duch die Ausbeutung der Arbeitskraft von domestizierten Tieren, konnte sich der Mensch ein Stückchen Wohlstand über den täglichen Tellerrand hinaus schaffen.
Das Kapitel über höcherentwickelte Gesellschaften heißt: "Von den frühen landwirtschaftlichen Gesellschaften zur Kleptokratie".
alle weiteren Zentralisierungen von Wohlstand und Kapital fußten darauf, dass sich die Elite der Gesellschaft die Arbeitskraft unterjochter Völlker (Sklaven) oder eigener Völker aneignet.
Dabei wurde in allen beständigen Gesellschaften ein Großteil des "Tributs" wieder an die wert schaffenden Teile der Bevölkerung zurückgegeben,
so dass bei einem Großteil der Bevölkerung der Eindruck entsteht, sie würde vom System profitieren.
------------------------------------------------------
Davon angesehen ist Bildung kein Geschenk des Staates: ohne Bildung gäbe es keine neuen Steuerzahler.
Bildung ist die einzige sinnvolle Subvention, da trotz aller Streuverluste genug neuer Wert entsteht.