Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • Was tun bei Goldverbot bzw. zur Vorbereitung darauf (Vers. 7/2023).


    Neu sind die beiden letzten Punkte.



    Ich glaube zwar nicht, dass es kommt, weil EM nur 1% aller Vermögenswerte ausmachen. Falls dieser Schwarze Schwan aber doch auftaucht, viele Wege führen nach Rom, hier ein paar Ideen zur Vorbereitung:


    • Gold anonym kaufen, Verschwiegenheit über den Bestand sei angeraten. Ggf. plausible Erklärung für den Verbleib desjenigen Teilbestandes überlegen, der nicht anonym gekauft wurde
    • (Ehe)ringe, Schmuck und Kunst könnten vom Verbot ausgenommen sein (ggf. bis zu einer Grenze), weil ihre Wertbestimmung zeit- und kostenaufwendig wäre
    • Sammlermünzen und Medaillen sind in der Wertbestimmung zeit- und kostenaufwendig und könnten deshalb von einer Ablieferung verschont bleiben
    • Originalprägungen könnten verschont bleiben, während Nachprägungen eingezogen werden (die Schweiz erkennt steuerlich bereits heute Nachprägungen nicht als Anlagegold an).
    • Kurantmünzen könnten verschont bleiben (Kulturgut, das schwer zu bewerten ist), während die nie im Umlauf gewesenen Münzen gleich Barren und Bullion abzuliefern wären
    • Alte Münzen als Kulturgut (ggf. älter als Stichtag) könnten verschont bleiben. Allerdings könnte parallel die Ausfuhr von Kulturgütern eingeschränkt werden, sodass nur eine eingeschränkte Verwertbarkeit im Inland möglich wäre (in D: diskutierte Lex Rüttgers)
    • Gold in kleinen Stückelungen, jedes einzelne Stück liegt ggf. unter einer noch gestatteten Grenze; auch werden kleine Stückelungen, insbesondere von bekannten Münzen in Not- und Krisenzeiten auf dem Schwarzmarkt zum Erwerb von lebensnotwendigen Waren oft gut akzeptiert, der Kurs liegt nach einem Verbot oft sogar höher als zuvor
    • Münzen, die gesetzliche Zahlungsmittel sind, werden eventuell ausgenommen; hierbei kann der Staat allerdings inländische Münzen außer Kurs setzen
    • Kleine ältere Goldmünzen mit Kupferanteil fallen in der Geldbörse beim Verbringen über Grenzen nicht so auf, wenn sie z.B. in ein Land ohne Goldverbot mitgenommen werden
    • So eine kleine Hand voll 1/10 Unzen am besten Rotgold (Krügerrand o.ä.) die lassen sich natürlich leichter in so eine Flasche unterrühren wo man immer die Cent-Stücke hinein wirft.
    • Sakrale Stücke von Religionsgemeinschaften könnten verschont bleiben (gründen wir eine Sekte?)
    • Lagerung im Ausland und insbesondere außerhalb des Bankensystems (Gefahr der Zwangsöffnung von Schließfächern)
    • Lagerung in Zollfreilagern (z.B. Schweiz, Liechtenstein, Singapur), mit Möglichkeit des Wechsels von verbotenen zu noch erlaubten EM, soweit sich das dann noch realisieren lässt
    • Nutzung legaler Offshore-Strukturen (z.B. auf Cayman Islands oder in Panama)
    • Lagerung an (mindestens) zwei verschiedenen Stellen; es wird für den Fall erzwungener Ablieferung das Studium dessen empfohlen, was Elektriker als Opferanode kennen, (z.B. Kombi von Banksafe und Versteck zu Hause)
    • Andere EM (Silber, Platin), ggf. Industriemetalle, Seltene Erden, Diamanten
    • Gegenstände aus massivem Silber (Bestecke, Leuchter, Teekannen, etc.) könnten selbst bei einem Silberverbot verschont bleiben, weil auch hier wieder die Wertbestimmung zeit- und kostenaufwendig wäre
    • Silbergranulat (falls eine Affinität des Horters zur industriellen Verarbeitung vorliegt)
    • Einbringung von EM in eine Firma, die internationale Geschäfte tätigt
    • Goldminenaktien/fonds waren bisher nicht von Verboten betroffen
    • Auswandern und legal dem Verbot ausweichen
    • Alle Verkäufe sorgfältig dokumentieren
    • Keep gold hidden behind a wall of lead (amerikanische Vorgehensweise)
  • ich gehe zu 100% davon aus dass es kommen wird.
    aber das oben erwähnte ist viel zu kompliziert und aufwendig, denn der sack wird an der umtauschschleuese zum e-taler zugemacht werden. egal um was es sich handelt, wird man blechen müssen und wenn das vermögensregister kommt, was in verbindung dazu zwingend sein muss, muss man ggf noch löhnen ohne auch nur einen cent zu bekommen.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Nun wollte ich gerade beginnen, einen Goldbestand aufzubauen und diesen monatlich zu erhöhen, weil ich mich weniger mit Aktien beschäftigen möchte (nicht mehr viel im Depot) und der schlechten Presse / Politik bzgl. Gold nicht glaube und Bargeld auch nicht mehr horten kann, weil es ohnehin bald Geschichte ist und ich ein Auto (auch andere größere Anschaffungen) auch nicht mehr bar kaufen kann. Nun lese ich diesen Thread.
    Und was machen wir dann, wenn es tatsächlich so weit kommt (Goldverbot)? Dann war es das mit „besser, greifbarer, Vermögensschutz, Altersvorsorge in Gold, …“?

  • Und was machen wir dann, wenn es tatsächlich so weit kommt...

    Vergraben

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aber wie man es dann noch zu Geld macht bleibt die andere Frage.

    Wieso willst Du Geld zu Geld machen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @taheth
    Natürlich möchte ich es als Vermögenssicherung, Invest und Altersvorsorge als Ergänzung oder gar Alternative zu Aktien halten. Wenn man aber mal, aus welchen Gründen auch immer, etwas flüssig machen muss (weil man Giralgeld benötigt), dann wäre es dafür interessant. Oder übersehe ich etwas?


    Und unzenweise anonym kaufen geht vermutlich auch nicht mehr lange. Wenn die Käufe festgehalten werden und wir sagen „keine Ahnung wo das ist, verloren“ werden die uns vermutlich ausquetschen wie eine Zitrone.

  • Wenn man aber mal, aus welchen Gründen auch immer, etwas flüssig machen muss (weil man Giralgeld benötigt), dann wäre es dafür interessant. Oder übersehe ich etwas?

    Ja was ganz entscheidentes. Man kauft nur was man nicht wieder umrubeln muss. Gold ist kein Spekulationsobjekt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das verstehe ich auch. Aber jeder, der es nicht mit ins Grab nehmen möchte, wird einen Teil doch früher oder später nutzen. Und sei es nur die Altersvorsorge, monatlich etwas verkaufen und davon einkaufen können. ‍♂️

  • Sollte es ein Goldverbot geben, dann weil das System eh am Ende ist.


    Für Papierschnipsel oder Digitale Tokens bekommste dann halt eh nur das Minimalprogramm.


    Willst du ein paar Extras im Leben, lässt du halt was glänzendes bei jemandem springen... z.b. einer, der dir nen geheimen Holzofen bauen kann, der deinen inzwischen vogelfreien Verbrenner wieder in Gang bringen kann usw...


    Noch besser wäre es natürlich, entsprechende Tauschgegenstände vorrätig zu haben.

  • Das Problem ist halt dabei wenn die Menschheit weis das Goldbesitz/Goldhandel verboten ist sich der Großteil in die Hosen scheißen wird und auf dein Angebot "Holzofen bauen oder Auto reparieren" nicht eingehen wird.
    So tickt eben die breite Masse.
    Das weis natürlich auch der Staat,
    ich bin mir ziemlich sicher das bei Goldverbot minimum 90% der Goldbesitzer das Gold dem Staat aushändigen wird um straffrei zu bleiben.
    Ich sagte es hier schon oft,
    Gold wird erst lange nach der Krise, wenn es wieder geordnete Verhältnisse gibt seine Strahlkraft erlangen.


    Hier wollen das einige nicht wahr haben, aber meine Großeltern sagten mir das kein Bauer in Österreich Eier, Fleisch oder sonstiges gegen Gold abgab.
    Man konnte dort arbeiten um zu überleben (war bei meinem Großvater der Fall) oder mit Fiatgeld (egal in welcher Inflationsphase) bezahlen, war sowieso immer der aktuelle Tageskurs zuständig.

  • Prinzipiell gebe ich dir Recht, nur die Bauern in Niederbayern waren da ganz anders... Zu allen Zeiten und wahrscheinlich auch heute noch [smilie_happy]

  • Kostolany meint zu diesem Thema: Gibt es ein Goldverbot, so ist nicht weltweit. Natürlich gibt es dann auch einen Schwarzmarkt für Gold. Dort bekommt man ca. 50% des Börsenpreises. Die anderen 50% sind für den Käufer, er muss es ja irgendwie dorthin bringen wo kein Goldverbot herscht.


    Freundlich CARLOZ

  • Im Schengen Raum ist die Kontrolle quasi unmöglich. In Ländern wie Rumänien und Bulgarien lässt sich alles ein und ausführen gegen Gebühr, die sicher deutlich unter 50% sein wird.


    1Kg Kokain kostet 45T€ und ist ziemlich groß.


    1Kg Gold kostet 60T€ und passt in die Hosentasche.


    Es wird unmöglich sein, das zu kontrollieren.


    Die Angsthasen haben gar kein Gold. Von den Anderen sind mind. 90% bereit es mit den Kontrolleuren aufzunehmen. Wenn sie selbst nicht, dann andere gegen Gebühr.


    Falls es zum Goldverbot kommt, ist der Kollaps nicht mehr weit.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .... also, ich hab von meiner Großmutter gehört, im zweiten WK hat es für Gold fast alles gegeben und ihre Mutter hat zu ihr gesagt im ersten WK war es genau so damals.


    Also ...

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A