Liebe Zielgruppe
,
aufmerksamen Lesern dürfte es nicht entgangen sein, daß ich ein ausgemachter Goldbug bin (ich LIEBE als Anbeter des SONNENgottes einfach dieses - "sein" - glänzendes Gelbmetall UND erfreue mich an seiner wunderbaren Schwere; deshalb halte ich auch nicht allzuviel von Platin). Aber ich habe natürlich auch hier und da mal etwas Anlagesilber gekauft - mehr so im Sinne von einzelnen Belegstücken (man kann's auch Anlagediversifizierung nennen
...); wobei mich zusätzlich beim Ag noch stört, daß es so schnell anläuft. ![]()
Genug der Vorrede. Letztens habe ich mir "aus Jux" eine Libertad gekauft; einfach, weil die mir vom Design her sehr gefällt und mich vor allem an meine geliebten mexikanischen Goldpesos erinnert. ![]()
Als ich das Teil (das der Händler frisch aus der Tube geholt hat) zu Hause auf die Waage legte, kam das große Erstaunen: Das Stück wiegt nur 30,89g - also schon merklich unter 1 oz. ![]()
Meine sonstigen Ag-Unzen (ML, Kookaburra, Lunare) wiegen alle zwischen 31,13 bis hinauf zu 31,4g rauh, enthalten also bei Ag 999 WIRKLICH je (mindestens) eine Feinunze - eher sogar mal bis 1% mehr...
Sind solche Toleranzen normal??
PS: Ein gutgemeinter Tip a la "Umtauschen" wäre zwar an sich naheliegend, jedoch nicht wirklich hilfreich - das Teil habe ich auf einer Münzbörse gekauft, und ich weiß den Namen des Händlers nicht mehr...
Edith sagt: Die erste Zahl oben war falsch - da fehlte eine "1" nach dem Komma - sorry!