untergewichtige Libertad

  • Liebe Zielgruppe :) ,


    aufmerksamen Lesern dürfte es nicht entgangen sein, daß ich ein ausgemachter Goldbug bin (ich LIEBE als Anbeter des SONNENgottes einfach dieses - "sein" - glänzendes Gelbmetall UND erfreue mich an seiner wunderbaren Schwere; deshalb halte ich auch nicht allzuviel von Platin). Aber ich habe natürlich auch hier und da mal etwas Anlagesilber gekauft - mehr so im Sinne von einzelnen Belegstücken (man kann's auch Anlagediversifizierung nennen ;) ...); wobei mich zusätzlich beim Ag noch stört, daß es so schnell anläuft. :wall:


    Genug der Vorrede. Letztens habe ich mir "aus Jux" eine Libertad gekauft; einfach, weil die mir vom Design her sehr gefällt und mich vor allem an meine geliebten mexikanischen Goldpesos erinnert. :D


    Als ich das Teil (das der Händler frisch aus der Tube geholt hat) zu Hause auf die Waage legte, kam das große Erstaunen: Das Stück wiegt nur 30,89g - also schon merklich unter 1 oz. :(


    Meine sonstigen Ag-Unzen (ML, Kookaburra, Lunare) wiegen alle zwischen 31,13 bis hinauf zu 31,4g rauh, enthalten also bei Ag 999 WIRKLICH je (mindestens) eine Feinunze - eher sogar mal bis 1% mehr...


    Sind solche Toleranzen normal??


    PS: Ein gutgemeinter Tip a la "Umtauschen" wäre zwar an sich naheliegend, jedoch nicht wirklich hilfreich - das Teil habe ich auf einer Münzbörse gekauft, und ich weiß den Namen des Händlers nicht mehr...


    Edith sagt: Die erste Zahl oben war falsch - da fehlte eine "1" nach dem Komma - sorry!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Hallo,



    zu den Libertad kann ich nicht viel sagen, jedoch habe ich desöfteren schon bei einigen Maples untergewichtige Stücke gehabt, die auch frisch vom seriösen Händler aus der Tube waren. Letztendlich habe ich mir da nie sorgen drum gemacht. Wäre aber interessant zu wissen wie groß die Toleranzen bei den Prägestätten sind.



    Freundliche Grüße

  • Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • unzenhunter:
    Ich verstehe nicht, was mir Dein allgemein informatorischer Link zu den Gewichtseinheiten sagen soll. Das weiß ich nämlich alles schon... :)


    Hast jetzt nicht eher DU was verwäxelt?! So eine "Unze" ist bei EM immer die "troy ounce" von etwas über 31,1g - also muß eine Münze aus 999er EM brutto ca. 0,03g (d.h. ca. 30mg) MEHR wiegen: also ca. 31,13g. (Als Mensch mit ingenieurmäßigem Hintergrund rechne ich hier "nur" mit der für die Praxis wirklich NÕTIGEN Genauigkeit ;) !)


    Und wie n@utilus schon richtig schrieb: meine anderen Unzen sind eher (leicht) ÜBERgewichtig. Das sollte der Normalfall sein - Stichwort: Abrieb.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Vieleicht hast ne schlechte tagesproduktion erwischt.Sicher,es gibt DIN Normen aber ob das die mexikaner so genau nehmen? [smilie_happy]

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Das ist außerordentlich ungewöhnlich und uns noch nicht begegnet.


    Als ersten Schritt würde ich einmal überprüfen, ob die Waage geeicht ist... und es ggf. mit einer anderen Waage probieren.


    Für gewöhnlich werden schon die Münzronden, also die Rohlinge vor der Prägung, automatisch auf das richtige Gewicht kontrolliert, wobei die Untergrenze beim Sollgewicht liegt und nach oben leichte Toleranzen möglich sind. Alles was leichter ist und alles, was "viel" zu schwer ist, wird aussortiert und wieder eingeschmolzen.


    Insoweit wird es in der Praxis außerordentlich selten vorkommen, daß Münzen aus renommierten Münzprägestätten untergewichtig sind.


    Im Schnitt sowieso nicht, aber auch im Einzelfall dürfte das eher die absolute Ausnahme sein.


    Im Großhandel werden i.d.R. nur ganze Masterboxen, allenfalls ganze Tubes vor dem Weiterverkauf gewogen, - sodaß natürlich eine einzelne Münze theoretisch leichter als das Sollgewicht sein könnte, was eine andere in derselben "tube" dann wieder ausgleichen würde.


    Auch wenn Sie die untergewichtige Libertad nicht bei uns gekauft haben, wir tauschen Ihnen die Münze gerne gegen eine mindestens 31,1g wiegende Libertad des Jahres 2009 aus. Angebot freibleibend.


    -------------


    Ergänzung: Ausgehend vom Eröffnungsbeitrag haben wir einmal zufällig 5 Röhrchen aus 5 verschiedenen "Mastersäcken" entnommen und alle Münzen einzeln verwogen. Ca die Hälfte der Münze ist unter-, die andere Hälfte der Münzen ist übergewichtig, der Schnitt pro Röhrchen liegt bei etwas über 31,1g pro Münze. Insoweit scheint das zumindestens aktuell bei den 2009er eine Änderung zu dem uns bekannten Status gegeben zu haben. Wer ganze Röhrchen (20 Münzen) kauft, liegt also auf der halbwegs sicheren Seite des statistischen Ausgleichs der Gewichte. Bei Kauf einzelner Münzen vermag der eine oder andere 0,1g zu vermissen :(

  • Auch wenn Sie die untergewichtige Libertad nicht bei uns gekauft haben, wir tauschen Ihnen die Münze gerne gegen eine mindestens 31,1g wiegende Libertad des Jahres 2009 aus

    Falls Deine Waage wirklich stimmt, hast Du vielleicht ein besonders seltenes Stück, was wertvoller als andere 1 Unzen Libertad-Stücke ist.


    Möglicherweise hat es dann als Fehlprägung einen besonderen Sammlerwert :!:

  • Falls Deine Waage wirklich stimmt, hast Du vielleicht ein besonders seltenes Stück, was wertvoller als andere 1 Unzen Libertad-Stücke ist.

    :D Ja der bringt sicher einen 400 Unzen Standardgoldbarren, so selten ist der :thumbup: Goldbarren ohne Gewichtsangabe oder untergewichtiger Libertad wurscht was. wenn einer den Umtausch anbietet dann wird er Milliarden wert. :wall:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Ich hab auch ein paar untergewichtige Libertads. Kann ich auch tauschen? [smilie_love]

  • aus meiner Sammlung (alles bankfrisch und wohl ungetaucht, die US-Münzen haben eine leichte Patine (tendenziell wirkt Patina immer gewichtserhöhend).


    Libartad 1982: 31,12 g
    Libartad 1991: 31,16 g
    Libartad 1993: 31,18 g
    Libartad 1994: 30,98 g


    US-Liberty 1990: 31,40 g
    US-Liberty 1990: 31,24 g


    geschätzte Genauigkeit: +/- 0,03g


    Nein, Toleranzen von 0,23 Gramm nach unten sind bei Anlagemünzen meiner Ansicht nach nicht normal.
    Natürlich gibt es in jeder Produktion extreme Ausreisser. Das kann verschiedene Ursachen haben.


    Ich habe einmal zu Beginnn der Euro-Einführung verschiedene Münzen gewogen:


    Anzahl Mittel Max. Min.
    1 Ct 185 2,300 2,36 2,24
    2 Ct 239 3,059 3,12 3,00
    5 Ct 145 3,039 4,04 3,85
    10 Ct 173 4,092 4,15 4,02
    20 Ct 171 5,738 5,81 5,66
    50 Ct 91 7,800 7,91 7,68


    Interessant die extremen Streuungen bei 50 Cent (230 mg zwischen Maximum und Minimum)
    und bei den noch leichteren 5 Cent: 190 mg


    Je mehr gemessen wird, desto größer werden die Differenzen zwischen den Extremwerten (Maximum und Minimum).


    Ich besitze aber auch eine materialgleiche und voll ausgeprägte 10-Cent-Münze, die "nur" 3,60 Gramm wiegt.


    Was bei der Libertad vorliegen könnte, das wäre ein Minni-Zainende. Das wäre dann eine wahrscheinliche und plausieble Erklärung für die ungewöhnliche Gewichtstoleranz. Ich besitze sowohl eine Libra aus Peru, als auch einen iranischen Pahlewi, bei denen ein Untergewicht größer 10 mg vorliegt. Beide Stücke waren ursprünglich "Minni-Zainenden", die teils beim Prägevorgang (Kaltverflüssigung) überdrückt wurden: die Randriffelung ist vollständig, lediglich der Randstab fällt auf etwa ein bis zwei Millimeter Breite keicht ab. Und das auf Vorder-und Rückseite an derselben Stelle.


    Also ganz einfach mal den Randstab unter der Lupe betrachten....

  • Ich habe mal einen Screenshot der Toleranztabelle von Heraeus abgeschrieben und ein PDF daraus… Anmelden oder registrieren

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

Schriftgröße:  A A A A A