Liebe Zielgruppe ,
aufmerksamen Lesern dürfte es nicht entgangen sein, daß ich ein ausgemachter Goldbug bin (ich LIEBE als Anbeter des SONNENgottes einfach dieses - "sein" - glänzendes Gelbmetall UND erfreue mich an seiner wunderbaren Schwere; deshalb halte ich auch nicht allzuviel von Platin). Aber ich habe natürlich auch hier und da mal etwas Anlagesilber gekauft - mehr so im Sinne von einzelnen Belegstücken (man kann's auch Anlagediversifizierung nennen ...); wobei mich zusätzlich beim Ag noch stört, daß es so schnell anläuft.
Genug der Vorrede. Letztens habe ich mir "aus Jux" eine Libertad gekauft; einfach, weil die mir vom Design her sehr gefällt und mich vor allem an meine geliebten mexikanischen Goldpesos erinnert.
Als ich das Teil (das der Händler frisch aus der Tube geholt hat) zu Hause auf die Waage legte, kam das große Erstaunen: Das Stück wiegt nur 30,89g - also schon merklich unter 1 oz.
Meine sonstigen Ag-Unzen (ML, Kookaburra, Lunare) wiegen alle zwischen 31,13 bis hinauf zu 31,4g rauh, enthalten also bei Ag 999 WIRKLICH je (mindestens) eine Feinunze - eher sogar mal bis 1% mehr...
Sind solche Toleranzen normal??
PS: Ein gutgemeinter Tip a la "Umtauschen" wäre zwar an sich naheliegend, jedoch nicht wirklich hilfreich - das Teil habe ich auf einer Münzbörse gekauft, und ich weiß den Namen des Händlers nicht mehr...
Edith sagt: Die erste Zahl oben war falsch - da fehlte eine "1" nach dem Komma - sorry!