20 Euro Goldmünze Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird sich ein steigender Goldpreis auf die kleinen Dinger auswirken?


    Wird dann der aktuelle Marktpreis (300 bis 330 EUR) auch anziehen oder wird sich eher das "Sammler"-Aufgeld abbauen und die Münze auf dem aktuellen Preisniveau verbleiben?


    Inzwischen sind ja scheinbar doch alle bestellten Münzen ausgeliefert und auch der erste Run der Münzensammler sollte nun durch sein....

    Was haben die kleinen "Dinger" bei aktuellen Marktpreisen mit dem Goldpreis gemein? Hier werden Liebhaberpreise gezahlt solange das Sammelgebiet neu ist.

  • ...und ich dachte schon, dass ich einer der letzten war, der seine Münze erhalten hat ....


    Die Münze beedinruckt mich überhaupt nicht...gelungen ist aber das Buchenholzetui...das hält mich fast vom Verkauf ab :S

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • @lazy Ein Freund von mir und ebenso ich warten immer noch vergebens auf die Münze. Laut VFS zieht sich die Auslieferung bis Mitte August, von dem her mache ich da noch keinen Telefonterror. Ich habe nur Bedenken, dass ich als einer der letzten dann die Retoure-Ware angedreht bekomme ... ;(




    ... meine fehlen mir auch noch und wenn ich nicht zufrieden bin, geht es halt zurück, also den "Schrott" nehm ich dann auch nicht :thumbdown:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • Wird dann der aktuelle Marktpreis (300 bis 330 EUR) auch anziehen oder wird sich eher das "Sammler"-Aufgeld abbauen und die Münze auf dem aktuellen Preisniveau verbleiben?


    Ich tippe auf letzteres. Das lies sich in den letzten Monaten z.B. auch bei Lunar II, Buffalo und einigen historischen Münzen beobachten.


    Die übrigen deutschen Euromünzen sind ja auch nicht gerade der Renner.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ich tippe auf letzteres. Das lies sich in den letzten Monaten z.B. auch bei Lunar II, Buffalo und einigen historischen Münzen beobachten.


    Die übrigen deutschen Euromünzen sind ja auch nicht gerade der Renner.


    Im Grundsatz ACK - ich gehe sogar noch ein Stück weiter und prophezeie diesen potthäßlichen Knöpfchen selbst bei steigenem POG einen SINKENDEN Marktwert. Die Grenze nach Süden ist nur der POG. Wie Du es schon richtig schreibst: so war's auch beim Reichsgold, das in den 50er und 60er Jahren noch mit über 100% Sammleraufschlag gehandelt wurde, auch die häufigste Massenware wie Wilhelm II, was ja Schmidt/Hausmann erst auf ihre "Falschmünzer"-Idee brachte. Heute zählt bei den Jahrgängen in Millionenauflage nur der Goldgehalt...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Immer daran denken, auch der Euro wird ein abgeschlossenes Sammelgebiet werden, an den man bei einer zukünftigen Nationalwährung mit Schaudern zurückdenkt.
    Und das in ganz Europa!
    Nachtwächter


    Absolute Zustimmung. Ich sehe EM als langfristige Anlage zur Altersvorsorge und als Krisenversicherung und diese Einschätzung ist für mich der Grund, warum ich von Münzen mit Euronennwert die Finger lasse, sogar von Philharmonikern (von den ganzen Bundesbank-Ausgaben erst recht).
    Die paar Goldphilis, die ich mal gekauft habe, sind das erste was ich bei einer eventuellen Milchmädchenhausse raus haue.



    Das einzige was ich in der Richtung habe ist eine (echte) Goldmark. Die musste aus sentimentalen Gründen einfach sein :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Hab' meine zwei Eicheln doch in die Bucht gestellt. Unabhängig davon, ob sie gefallen
    oder nicht: Wenn ich von einem VK von 300 Euro ausgehen darf, sind das 2400 Euro
    pro Unze. Wer zu diesem Preis seine Lieblingssammlerstücke nicht kaufen möchte,
    muß die Knöpfe einfach verkaufen.


    Ich war vor 2 Monaten nicht bereit, 2000 Euro für 1 Oz Mintmark 1998 Natura Launch Set
    zu zahlen. Wie kann ich mir dann diesen Wald halten... :hae:

  • Heute Münze erhalten und gleich wieder ab zum Münzgroßhändler: 300 bar auf die Kralle, und das noch anonym! Leider hatten sie keine Viertel-Unzen vorrätig, sonst hätte ich meine Achtel wie durch ein Wunder verdoppeln können. So habe ich doch wieder Papier. Aber noch ist es ja ganz brauchbar...


    Ein guter Tag.
    :thumbup:

  • Heute Münze erhalten und gleich wieder ab zum Münzgroßhändler: 300 bar auf die Kralle, und das noch anonym! Leider hatten sie keine Viertel-Unzen vorrätig, sonst hätte ich meine Achtel wie durch ein Wunder verdoppeln können. So habe ich doch wieder Papier. Aber noch ist es ja ganz brauchbar...


    Ein guter Tag.
    :thumbup:

    Hallo Groschen!


    Welcher Händler ist denn das?


    Gruß
    Auric

  • Ich sehe EM als langfristige Anlage zur Altersvorsorge und als Krisenversicherung und diese Einschätzung ist für mich der Grund, warum ich von Münzen mit Euronennwert die Finger lasse, sogar von Philharmonikern (von den ganzen Bundesbank-Ausgaben erst recht).
    Die paar Goldphilis, die ich mal gekauft habe, sind das erste was ich bei einer eventuellen Milchmädchenhausse raus haue.


    Das einzige was ich in der Richtung habe ist eine (echte) Goldmark. Die musste aus sentimentalen Gründen einfach sein :thumbup:


    So ähnlich sehe ich das auch.


    Ich habe jedoch einen ganzen Schwung Gold-100er; die "Hintergedanken" dabei waren zweierlei Art:


    a) Diversifizierung! Vielleicht kommt ein Goldverbot so, daß offizielle BRD/EU-Ausgaben davon ausgenommen werden?! Es also nur für Krügis, ML, Eagles, Nuggets, ... sowie vor allem Barren gilt....


    b) Ich habe jedoch ALLE diese komischen Halbunzen zu einem Preis gekauft, der UNTER dem anderer ("üblicher") Halbunzen lag (VK bei EuroChange oder Exchange-AG zugrunde gelegt, die allerdings bei Halbunzen je Stück einen Spread von ca. 40,- € haben X( !).


    Die Exchange-AG hat die 100er aber (weil die dort AUSGEMACHTE "Ladenhüter" sind) immer zum BARRENpreis verkauft; also wenn z.B. der 1/2 oz Krügi gerade 500,- € VK kostete, gab's die BRD-100er nur für ca. 480,- € (d.h. die haben einfach den 100g-Barren-Preis auf 15,5 g Feingehalt runtergerechnet). Da habe ich öfters mal zugegriffen, wenn sonst nix Sinnvolles da war und es gerade einen Dip im POG gab. Ergänzend kam noch hinzu, daß die bei der Exchange-AG bis Anfang d.J. nur EINMAL täglich ihre Preise aktualisiert hatten - das war günstig, wenn der POG zur Crimex-Zeit (also 16 h bei uns) nach oben schoß, dann war die Exchange immer deutlich billiger als die EuroChange gleich nebenan in Berlin, die ihre Preise minutengenau aktualisieren, sobald sich da 2,- €/oz Differenz ergeben... War dann öfter mal mein Nachmittagsspaziergang vom Büro... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • damaligen 100%igen Sammleraufschlag und heutigen Goldpreis kannste aber trotz allem nicht vergleichen, oder ?


    Natürlich nicht - deswegen arbeitete ich ja auch mit Prozentangaben.


    Aber 20,- ... 40,- DM waren vor 50...60 Jahren SEHR viel Geld! Und das allein für den SAMMLERaufschlag bei EINER 20-RM-Münze, nicht etwa für's Material...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Heute Münze erhalten und gleich wieder ab zum Münzgroßhändler: 300 bar auf die Kralle, und das noch anonym! Leider hatten sie keine Viertel-Unzen vorrätig, sonst hätte ich meine Achtel wie durch ein Wunder verdoppeln können. So habe ich doch wieder Papier. Aber noch ist es ja ganz brauchbar...


    Ein guter Tag.
    :thumbup:

    Das würde mich auch interessieren, welcher Händler 300€ für die Eiche bezahlt.
    Aktuelle Ankaufkurse, die ich finden konnte:
    pro aurum: Ankauf: 277€ Verkauf: 417,84
    muenzdiscount: Ankauf: 250€ Verkauf: 429€
    LBBW: Ankauf 250€ Verkauf: 350€

  • 20 Euro 2010 D Deutscher Wald Motiv Eiche Gold Erscheinen am: 30. Juni 2010


    Wir kaufen mit 300 Euro an.


    muenzkauf.de



    [color=#0000ff]War der Stand vor 2 Wochen, dürfte sich allerdings geändert haben!


    Der Shop z.Zt. ist offline ([b]Urlaub o.ä.)

    Vielen Dank an richirecord, silberlot, Silbersüchtig und Silberfinger 007 für einen perfekten Handel. [smilie_blume]

  • Irgendwie haben einige doch erhebliche Mängel. Wenn Sie alle ausliefern, haben Sie doch keine mehr zum tauschen,
    oder es werden extra welche nachgeprägt? Die zurück gegebenen kommen dann in die Schmelze, ist ja lustig.
    Könnte doch jemand heimlich bei ebay reinsetzen! Wäre doch eine schöne Dunkelziffer im Umlauf.


    Hätte ich doch nur nicht bis Mai geschlafen.

    Vielen Dank an richirecord, silberlot, Silbersüchtig und Silberfinger 007 für einen perfekten Handel. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A