Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

  • Ich habe vorgestern die Reißleine gezogen und mir weitere -10% erspart.
    In 9 von 10 Fällen ist es schade um die blockierten Beträge.

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Ist zwar meistens ein Fehler, doch mache ich jeweils auch so.
    Hab mir geschworen, GPL nie mehr anzufassen. USA gleiches Kapitel. Alles Pfeifen am Werk.


    Sollte die lang erwartete EM-Rally endlich kommen, werden wohl aber gerade die Pfeifen aufholen und performancetechnisch alles überholen. Ist aber noch viel zu früh dafür.


    Ich werde wohl irgendwann trotz miesem Management wieder ein Auge darauf werfen .....


    also ich habe bzw. hatte da immer eine ganz klare Vorstellung:
    Rohrkrepierer ohne Aussicht auf Erholung/Zukunft kommen aus dem Depot :thumbup:


    Selbst wenn der Verlust sehr schmerzt, mit dem freien Kapital wurde neu investiert.
    Und ich schöre auf Gott: ich habe das noch nie bereut und auch oftmals das verlorene wieder reinbekommen


    und ein ganz entscheidender Faktor: es schont extrem die Nerven und verbessert die Lebensqualität.
    Macht nie Spaß immer die Rohrkrepierer im Depot zu sehen :S


    übrigens der Panther: seit dem kurzen move up im Febr/März 2021 um die 65% am Wert verloren

  • jetzt wird der Laden verramscht....



    Great Panther Mining Announces $20 Million Bought Deal Offering of Common Shares




    VANCOUVER, BC , Nov. 9, 2021 /CNW/ - Great Panther Mining Limited (TSX: GPR) (NYSE-A: GPL) ("Great Panther" or the "Company"), a growing gold and silver producer focused on the Americas, announces that it has entered into an underwriting agreement with H.C. Wainwright & Co., LLC, acting as sole book-running manager and representative of a syndicate of underwriters (together the "Underwriters"), under which the Underwriters have agreed to purchase in a public offering on a firm commitment basis 76,923,077 common shares (the "Shares") in the capital of the Company (the "Common Shares") at a public offering price of $0.26 per Share, less underwriting discounts and commissions, for aggregate gross proceeds of approximately $20 million (the "Offering"). Cormark Securities Inc. and Roth Capital Partners are acting as co-managers for the Offering.


    In addition, the Company has granted the Underwriters an option (the "Option"), exercisable at any time and from time to time for up to 30 days, to purchase up to an additional 11,538,461 Common Shares at the public offering price per Common Share.


    Great Panther will pay to the Underwriters a cash commission equal to 6.0% of the gross proceeds of the Offering, including any proceeds received from the exercise of the Option.


    ....

  • Ja, nicht mal ich war so dämlich, GPL nicht zu verkaufen vor Monaten.......


    Diese Konditionen sind ein Wahnsinn, aber widerspiegelt eben den aktuellen Zustand. Mal schauen, was in den nächsten Tagen noch passiert. Es wird die Zeit kommen, dass alles steigt, was mit Edelmetallen zu tun hat. Auch GPL dürfte dann in die Höhe schiessen.
    Vielleicht kann man ja für 0.2 US$ noch kaufen. :thumbup:

  • Für mich war der Panther früher einer meiner Favoriten. Seit Beadellübernahme jagt eine Katastrophe die nächste und ich habe ein paar mal ein wenig getradet (mit wechselndem Erfolg) - inzwischen habe ich verstanden, dass dieses Unternehmen mit diesem Management nichts mehr wird.


    Tucano ist ein schwieriges Projekt, das ein erfahrenes und fähiges Managementteam verlangt - solange ich das bei GPL nicht sehe werde ich hier nicht mehr aktiv.

    Das Ganze erinnert mich an das Debakel mit Sunshinemining vor ca 12 Jahren wo ich leider voll mit dabei war - auf so was habe ich keine Lust mehr und zum Glück habe ich beim Panther rechtzeitig die Reißleine gezogen - die bekommen Tucano nie in den Griff, das Ganze wird verkauft - und ob ein möglicher Käufer mit diesem Projekt glücklich wird wage ich zu bezweifeln.....

    • Offizieller Beitrag

    an einem Tag wie heute -30% ... das spricht Bände ...


    Meine Güte, GPR war mal eine meiner Lieblingsaktien mit dem vortrefflichen CEO Bob Archer.. Was haben wir tolle Diskussionen geführt um die spannenden historischen und ergiebigen Lagerstätten. Lucky Friday kannte sie gut.


    10 Jahrestief, auch früher mit hoher Vola, aber gezehntelt hatte sie sich wohl vorher nie...


    Steht seit langem nicht mehr in der Watchlist. RIP.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fischsterblichkeit

    • die staatliche Umweltbehörde Amapa untersucht ein Fischsterblichkeitsereignis in Areia und Silvestre Creeks
    • und behauptet, dass der Vorfall durch ein Leck in einer aufbereiteten Wasserleitung am Minenstandort Mina Tucano verursacht wurde
    • Mina Tucano untersucht aktiv, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Fischsterben und dem Minenstandort Tucano geben könnte
    • es wurden Gesamtstrafen in Höhe von 50 Mio. brasilianischen Real verhängt (~9 Mio. $), zahlbar bis zum 30. Januar 2022
    • Das Unternehmen beabsichtigt, gegen die Höhe der Geldbußen und den Zeitpunkt der Zahlung in seinen Verteidigungserklärungen Berufung einzulegen
    • GPL 0,215$ (-6%)

    https://www.greatpanther.com/n…nse-to-infraction-notices

  • Zahlen für 2021

    • Produktion 105 koz Au Eq zu AISC 2201$/oz
    • FY22 Prognose: 100-119 koz Au Eq zu AISC 1600-1700$/oz
    • Umsatz 186 Mio. $
    • Verlust 42 Mio. $ /EPS -0,12$
    • GPL 0,233

    "Das zweite Halbjahr 2022 ("H2 2022") wird voraussichtlich mindestens 65 % der jährlichen Produktionsprognose ausmachen. Der Minenplan für Tucano spiegelt mehr Abraumabbau in der ersten Hälfte des Jahres 2022 ("H1 2022") wider, und daher wird erwartet, dass die AISC in der ersten Hälfte über der Jahresprognose liegen und durch erhöhte Produktionsraten im zweiten Halbjahr 2022 ausgeglichen werden"


    "Das GMC wurde in Pflege und Wartung versetzt (Verarbeitungsanlage Guanajuato und Cata im November 2021 und die Mine San Ignacio Anfang Januar 2022), während auf Genehmigungen zur Erweiterung der Abraumanlage gewartet oder andere Alternativen gefunden wurden, um den Wert von GMC zu maximieren."


    "Das Team von Great Panther hat unglaublich hart gearbeitet, um die Herausforderungen des letzten Jahres zu meistern,.." (Interim-CEO Hair)

    https://www.greatpanther.com/n…positive-outlook-for-2022


  • 50% Zuwachs binnen kurzer Zeit 8|
    ich sag es mal so: in solchen Phasen wird alles gekauft, was irgendwie das Wort MINE im Namen hat.
    Vor allem solche Werte, die am Boden liegen

  • Great Panther reports 41% gold equivalent production decline in Q1, says on track to meet annual guidance
    https://www.kitco.com/news/202…meet-annual-guidance.html



    Great Panther meldet 41%igen Rückgang der Goldäquivalentproduktion im ersten Quartal und sieht sich auf dem Weg, die Jahresprognose zu erfüllen

    (Kitco News) - Great Panther Mining (TSX: GPR) meldete heute für das erste Quartal 2022 eine konsolidierte Metallproduktion von 17.913 Unzen Goldäquivalent (14.319 Unzen Gold und 173.698 Unzen Silber), was einem Rückgang von 41 % gegenüber dem ersten Quartal 2021 entspricht.


    Das Unternehmen teilte mit, dass die Produktion bei Tucano - im Einklang mit den Erwartungen - im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum ersten Quartal 2021 um 39 % auf 14.037 Unzen Goldäquivalent gesunken ist, was in erster Linie auf die laufenden Abraumarbeiten in den Gruben TAP AB, TAP C und Urucum North zurückzuführen ist, die zu einer geringen Erzproduktion führten, die einen höheren Verbrauch der niedriggradigen Lagerbestände zur Folge hatte.


    Das Unternehmen fügte hinzu, dass die im März und im ersten Quartal verzeichneten Niederschlagsmengen um 65 % bzw. 32 % über den historischen Durchschnittswerten lagen, was sich negativ auf die Minenentwicklung auswirkte.


    Die Silberäquivalentproduktion bei Topia belief sich im ersten Quartal 2022 auf 290.694 Ag eq oz, verglichen mit 363.318 Ag eq oz im ersten Quartal 2021, ein Rückgang von 20 %, der in erster Linie auf geringere gefräste Tonnen in Abwesenheit von Lagerbeständen sowie auf niedrigere Gold- und Silbergehalte zurückzuführen ist, so das Unternehmen.


    Great Panther wies darauf hin, dass das Unternehmen weiterhin auf dem besten Weg ist, in der zweiten Jahreshälfte zu einer normalisierten Produktionsrate zurückzukehren, und dass die Betriebe des Unternehmens auf dem besten Weg sind, die zuvor angekündigte konsolidierte Produktionsprognose für 2022 von 100.000 bis 119.000 Au eq oz zu erfüllen.


    Great Panther besitzt ein diversifiziertes Portfolio von Vermögenswerten in Brasilien, Mexiko und Peru, das drei Gold- und Silberminen, ein fortgeschrittenes Erschließungsprojekt und ein großes Landpaket mit Bezirkspotenzial umfasst.

  • Zahlen für Q1/22

    • Produktion 17,9 koz GE zu AISC von 2740$/oz
    • FY22 Prognose bestätigt
    • Umsatz 33 Mio. $
    • Verlust 9 Mio. $
    • GPL 0,18$

    https://www.greatpanther.com/n…er-2022-financial-results


    Alles beim alten bei GPL. Laut Plan müsste die Produktion in Q2/22 ca. zwischen 18 und 24 koz GE liegen. Kleiner Nebengedanke, wenn GPL in H1 auf AISC von ~2400$/oz kommt und an seiner AISC-FY22 Prognose von 1600-1700$/oz festhält, müssten die H2-AISC bei ~1300$/oz liegen. Allerdings traue ich dem Management keinen Meter über den Weg. Sodass mir diese spekulative Trading-Idee momentan zu heiß ist. Nach den Q2-Zahlen werde ich die Situation nochmal beleuchten.

Schriftgröße:  A A A A A