Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

• Diese Dumpfbacken wären noch innerhalb der Produktions- und Kosten Guidance für 2021 gewesen. Was sind schon 100$ mehr an AISC und 10.000 Oz weniger Produktion.... das war wieder an kommunikativer Dummheit nicht zu überbieten.

Das Ganze hätte man viel besser verkaufen können... wobei ich inzwischen überzeugt bin, dass Sie auch ohne den Zwischenfall nie die ursprüngliche untere Spanne bei der Produktion bzw. die hohe Spanne bei den Kosten (135kOz bei 1.450$ AISC) erreicht hätten.

• Offizieller Beitrag

Der Panther war mal eine meiner Liebsten, mit diesem Uralt Thread...... vor Jahren. Ist inzwischen selbst von der Watchlist verschwunden.

Mit dem Rücktritt des großartigen CEO Bob Archer verließ GPR / GPL die Erfolgsspur.

Hätte er mal eine Fusion mit EDR gemacht, wie früher oft diskutiert.

Gelegentlich läuft eine Info über den Weg, so ein aktueller Chart....

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…t071621/great_panther.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt071621.html

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Unsere Spezialisten von GREAT PANTHER heute mal mit richtig guten Bohrergebnissen von TUCANO. Der Kurs wird auf diese gute Nachricht aber nicht reagieren, so meine Einschätzung. Wenn aber eine Schaufel in deren Stollen umfällt und sich eine Reinigungsfachkraft dabei leicht verletzt, gibt's 10% Abschlag.

LINK: https://www.greatpanther.com/n…anos-urucum-north-deposit

URN High-Grade Zone (Underground)
    The URN High-Grade Zone 1 (HGZ1) lies less than 100 metres below the planned URN final pit shell. It is the shallowest high-grade zone defined in the mine plan. Nineteen holes were drilled within and along the up and down plunge extensions of HGZ1. Three of these are deep (i.e., +500 metres) drill holes completed to test the down plunge extension of this high-grade zone to demonstrate the down plunge continuity of the HGZ1 beyond the previous limits (see Figure 1). Key drill intersections from these holes include:

• 2.2 metres at 14.3g/t Au in 21URNDD005
    • 2.6 metres at 6.3g/t Au in 21URNDD011
    • 2.6 metres at 9.3g/t Au in 21URNDD015 and
    • 3.1 metres at 4.1g/t Au also in 21URNDD015

Currently, the HGZ1 is approximately 500 metres long and remains open down plunge. Drill hole 21URNDD021 and 21URNDD024 are currently underway to test the extension.
    URN Pit Extension to North
    Twenty-six holes drilled between 2020 and 2021 (see Table 1) targeted shallow upper-level stopes defined in the URN underground project mine plan. These were identified for early production during ramp development. This additional drilling has delineated a near-surface zone of relatively high-grades with potential to incorporate the upper-level stopes into an extension of the URN open pit design.
    Key highlights from drilling in this zone include:

• 2.4 metres @ 2.8g/t Au in 21URNDD020
    • 2.4 metres @ 8.0g/t Au in 21URNDD018
    • 1.8 metres @ 6.8g/t Au in 21URNDD017
    • 4.7 metres @ 8.0g/t Au also in 21URNDD017
    • 1.4 metres @ 5.2g/t Au in 21URNDD016
    • 4.8 metres @ 3.8g/t Au also in 21URNDD016
    • 6.2 metres @ 3.5g/t Au in 20URNDD010
    • 1.3 metres @ 4.0g/t Au in 20URNDD006
    • 2.8 metres @ 2.7g/t Au in 20URNDD012
    • 1.1 metres @ 5.7g/t Au in 20URNDD002
  • Gruselige Zahlen

Great Panther Reports Second Quarter 2021 Financial Results

Second Quarter 2021 Highlights

• UCS pit pushback activities ahead of schedule and production ramping up with higher-grade ore to be mined in upcoming quarters
    • Metal production of 27,722 gold equivalent ounces ("Au eq oz"), inclusive of 22,804 gold ounces and 334,423 silver ounces
    • All-in-sustaining-costs ("AISC") , excluding corporate G&A, of $2,201 per gold ounce sold compared with $1,027 for the same period in 2020
    • Revenue of $52.1 million, a 22% decrease when compared with the same period in 2020
    • Mine operating loss of $0.6 million compared with mine operating earnings of $23.9 million in Q2 2020
    • Net loss of $10.1 million compared with net income of $8.6 million in Q2 2020
    • Adjusted net loss1 of $9.5 million compared with an adjusted net income of $16.7 million in Q2 2020
    • EBITDA1 and Adjusted EBITDA1 of negative $1.0 million and $0.5 million compared with $22.1 million and $30.2 million, respectively, for Q2 2020

Quelle

• War hier zwar nie investiert, aber hatte GPL lange Zeit verfolgt. Aber mit der Übernahme von Beadell Resources in 2018 wurde Great Panther für mich absolut uninteressant, sodass ich die Aktie kaum bis gar nicht mehr verfolgte. Heute sehe ich durch Zufall die Q2/21 Zahlen:

• Tucano 28 koz Au Eq produziert zu AISC von 2358$/oz 8|
    • Ausblick revidiert

• Tucano von 100-110 auf 100-105 koz Au Eq
      • AISC von 1450-1550 auf 1700-1800$/oz
    • die Silberminen in Mexiko laufen auch schlecht

• Ausblick ebenfalls gesenkt von 25-30 auf 20-25 koz Gold bzw. von 1,5-1,6 auf 1,2-1,3 Moz Silber
    • GPL 0,56$ (-6%)

https://www.greatpanther.com/n…er-2021-financial-results

• Mit diesen AISC wahrlich ein lebender Zombie.... Gruselig :wall:
    Und MEX eh ein Land die jederzeit den Minen verstaatlicht können

• Für mich war der Panther früher einer meiner Favoriten. Seit Beadellübernahme jagt eine Katastrophe die nächste und ich habe ein paar mal ein wenig getradet (mit wechselndem Erfolg) - inzwischen habe ich verstanden, dass dieses Unternehmen mit diesem Management nichts mehr wird.

Tucano ist ein schwieriges Projekt, das ein erfahrenes und fähiges Managementteam verlangt - solange ich das bei GPL nicht sehe werde ich hier nicht mehr aktiv.

• Untergang auf Raten?

• Q3/21 Produktion nur 22,4 koz GE (-44% unter Q3/20)
    • 9M/21 Produktion 80,7 koz GE (-29%)
    • GPL 0,45$

"Das Unternehmen überprüft derzeit seine Prognose für den Jahresabschluss, um zu beurteilen, ob Anpassungen der konsolidierten Produktions- und/oder Kostenprognose 2021 erforderlich sind. Es ist wahrscheinlich, dass die Guidance aufgrund der geringer als erwarteten Produktion im dritten Quartal angepasst werden muss. Das Unternehmen wird bei Bedarf einen aktualisierten Ausblick bereitstellen, sobald die Prognose abgeschlossen ist."

https://www.greatpanther.com/n…ovides-operational-update

• Für mich war der Panther früher einer meiner Favoriten. Seit Beadellübernahme jagt eine Katastrophe die nächste und ich habe ein paar mal ein wenig getradet (mit wechselndem Erfolg) - inzwischen habe ich verstanden, dass dieses Unternehmen mit diesem Management nichts mehr wird.

Tucano ist ein schwieriges Projekt, das ein erfahrenes und fähiges Managementteam verlangt - solange ich das bei GPL nicht sehe werde ich hier nicht mehr aktiv.

Untergang auf Raten trifft es auch ganz gut - ich bedauere es sehr - den Panther mochte ich immer recht gerne und man konnte immer gut traden. Dem Management traue ich aber inzwischen nicht mehr über den Weg und bevor sich da nichts fundamental ändert ist GPL ein No Go für mich

• damit endgültig kurstechnisch k.o.

Great Panther Re-Establishes At-The-Market Facility
    VANCOUVER, BC , Oct. 15, 2021

https://www.greatpanther.com/n…es-at-the-market-facility

...has entered into an At-the-Market Offering Agreement (the "ATM Agreement") of up to $25 million (the "Offering" or "ATM Facility") dated October 15, 2021 , with H.C. Wainwright & Co., LLC (the "Agent"). This offering replaces the Company's prior US$25 Million At-the-Market offering, which expired on August 3, 2021 ....

---

Panther hat Flasche leer, schade drum, war aber absehbar

• operatives Update für die Tucano Goldmine

Schon als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir, oh oh, was kommt jetzt...

• Minenplan wird überarbeitet
    • zusätzliche Sanierungsarbeiten im Tagebau Urucum Central South ("UCS") sind erforderlich, um die Sicherheit (-sfaktoren) zu verbessern
    • der Erzabbau aus UCS* wurde vorübergehend eingestellt

• *UCS ist eine von mehreren Pits (Gruben) in Tucano
    • nach vorläufigen Informationen der Ingenieure vom 16. Oktober 2021 muss zusätzliches Abfallmaterial abtransportiert werden
    • nach ersten Schätzungen werden diese zusätzlichen Arbeiten sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen
    • derzeit werden vertikale Abflüsse in der Westwand der UCS-Grube installiert, um den Wasserstand zu reduzieren und zu mildern, und werden voraussichtlich bis Ende November installiert sein
    • GPL erwartet, dass die konsolidierte Produktionsprognose niedriger als erwartet und die Kosten aufgrund der erforderlichen Arbeiten höher als erwartet ausfallen werden
    • GPL 0.49$ (vorbörslich -4%)

https://www.greatpanther.com/n…-for-the-tucano-gold-mine

Bereits im August wurde der Ausblick für die Tucano Mine gesenkt von 100-110 auf 100-105 koz Au Eq bzw. die Prognose für die AISC wurde von 1450-1550 auf 1700-1800$/oz angehoben und soll jetzt nochmal höher ausfallen? Vor dem Hintergrund verstehe ich jetzt auch das 25 Mio.$ Offering.

• Zahlen für Q3/21

• Produktion 22,4 koz GE zu AISC von 2247$/oz
    • Umsatz 38 Mio. $
    • Verlust 18 Mio. $
    • adj. Verlust 17 Mio. $
    • GPL 0,42$ (vorbörslich -6%)

"We expect Q4 to be another challenging quarter due to the previously reported temporary suspension of mining in the UCS pit and incremental pushback requirements."

"Secured $25.0 million in new credit facilities with Asahi Refining Canada Ltd. and Samsung C&T U.K. Ltd. and re-established $25.0 million At-The-Market ("ATM") equity facility"

https://www.greatpanther.com/n…inancial-results-20211103

Das es noch Unternehmen gibt, die GPL neue Kredite geben, wundert mich. Da wüsste ich gerne mal den Zinssatz. Die Wiedereinrichtung des 25 Mio. $ ATM-Offerings wundert mich hingegen überhaupt nicht. Für GPL geht es um das nackte Überleben, da wird auf die Verwässerung keine Rücksicht mehr genommen. Und ob zu den ~357 Mio. Aktien nun noch 25 Mio. $ / 0,42$ = 59 Mio. neue Aktien hinzu kommen? Wen kümmerts? Eigentlich ist es GPL gar nicht wert, darüber zu schreiben, andererseits muss der Niedergang dokumentiert werden. Die Übernahme von Beadell in 2018 war ein schlimmer Fehler des Managements.

• Die Übernahme von Beadell in 2018 war ein schlimmer Fehler des Managements.

Für mich unfassbar, wie es das vermeintlich erfahrene Führungsteam GPRs geschafft hat, während massiv steigender Edelmetallpreise aus einem gesunden Unternehmen (mit vor 2018 ausreichendem Cashbestand bei Schuldenfreiheit) einen potenziellen Pleitekandidaten zu machen. Würde die Aktie derzeit nicht mehr mit der Kneifzange anfassen und frage mich, wie man es überhaupt noch schaffen will, aus der Misere rauszukommen...

• Meine größte Fehleinschätzung, das muss ich mir eingestehen. Unterstreicht gleichzeitig die Wichtigkeit, niemals ein Klumpenrisiko im eigenen Depot einzugehen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Daher ärgerlich, aber zu verschmerzen. Dennoch verkaufe ich nicht. Warum? Weil ich mir in den Arsc. beißen würde, wenn der POG durch die Decke geht. Great Panther kam mit ebenso immensen Problemen letzten Sommer plötzlich als Nachzügler in Gang. Wo nichts mehr zu erwarten ist, ist der Hebel am Ende am höchsten. Spekulative Beimischung mit nunmehr etwas über 1 Prozent Depotanteil.

• Dennoch verkaufe ich nicht

Ist zwar meistens ein Fehler, doch mache ich jeweils auch so.

Hab mir geschworen, GPL nie mehr anzufassen. USA gleiches Kapitel. Alles Pfeifen am Werk.

Sollte die lang erwartete EM-Rally endlich kommen, werden wohl aber gerade die Pfeifen aufholen und performancetechnisch alles überholen. Ist aber noch viel zu früh dafür.

Ich werde wohl irgendwann trotz miesem Management wieder ein Auge darauf werfen .....

Schriftgröße:  A A A A A