Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    "M.E. dramatischer Ausverkauf; Am mtl. Chart erkennbar, wie überverkauft sie inzwischen ist.":


    SK 1,24 + 12 % sind OK. :) Mit etwas Fortune der Beginn einer Aufholjagd. Ist auch nötig, denn GPR ist Depotschwergewicht......


    Nicht ohne Grund hatte ich gestern im GPR Chart den selten gezeigten CMF Indikator mit dem RSI gemeinsam aufgeführt. Beide zusammen geben guten Hinweis auf Kauf oder Verkaufsdruck.
    CMF = Chaikin Money Flow: Ein Volumen -Indikator, er zeigt den Kauf- oder Verkaufsdruck an.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GPR heute weiter haussierend, momentan 1,37 C$, [smilie_blume] Zukaufkurs wieder pari...


    So wird es wohl nicht weiter gehen, GPR war halt extrem überverkauft. Der Markt bewertet die letzten Infos positiv.


    Grüsse

  • so ist das
    eigentlich wusste jeder gestern: der abverkauf ist total übertrieben
    aber keiner hatte eier in der hose ;(
    auch ich hatte lange überlegt: rein oder nicht
    wollte aber noch 1 tag warten und beobachten
    und schwuppss - wieder knapp 30 % zurückerobert


    die strafe habe ich dann erlebt: ständige schmerzen in meinen eiern :thumbup:

  • http://www.greatpanther.com/En…cial-Results/default.aspx


    Q4 2012
    -Net loss for Q4 2012 was $1.3 million, compared to a net loss of $1.4 million in Q4 2011


    Jahr 2012
    -Net income was $5.5 million for 2012, a decrease of 52%


    Ausblick 2013
    -The Company expects metal production for 2013 to be in the range of 2.4 to 2.5 million Ag eq oz, and cash costs to be in the range of US$10.00 to US$11.00 per silver ounce.


    Summa summarum:
    -Eine Produnktionssteigerung von derzeit 2,378,603 Ag eq oz auf 2,400,000 - 2,500,000 Ag eq oz reist mich nicht vom Hocker......
    -Eine Reduktion der Cash costs von $ 12.24 auf $ 10.00 - 11.00 liest sich da schon besser. Schade, dass der Panther nicht wie viele
    andere seine All in costs offenlegt
    Unter einem POS von 30US$ springt der Panther m.E. nicht weit; bei Preisen für Silber über 35US$ hat er allerdings einen geschmeidigen Hebel......2013 wird der Panther nur über einen höheren POS profitieren.......große Phantasie für Produktionssteigerungen ohne Zukäufe sehe ich nicht.....

  • Ich könnte mir vorstellen und würde mir wünschen, dass das MM von GPR die Produktionsprognosen für 2013 absichtlich so niedrig gehalten hat. Die mehr oder weniger leichte Verfehlung und Revidierung in 2012 hat sich kurstechnisch desaströs ausgewirkt. Evtl. dreht man den Spies jetzt um, um sie dann zu übertreffen und somit dem Kurs wieder auf die Sprünge zu helfen.


    Wir werden's sehen ...


    Grüße
    GS

  • Ich könnte mir vorstellen und würde mir wünschen, dass das MM von GPR die Produktionsprognosen für 2013 absichtlich so niedrig gehalten hat


    Glaube ich nicht. 2013 wird ein Übergangsjahr, der nächste Driver kommt erst 2014
    "Aggressively drive the development of the San Ignacio Project with the view to commencing production in 2014 to augment existing production at the Guanajuato Mine Complex;"


    GPL dürfte mit der Masse dümpeln, eine Extrahüpfer aufgrund gutem Newsflow ist eher nicht zu erwarten in diesem Jahr.Ohne viel über GPL zu wissen: Ich frage mich, ob die Entwicklung von San Ignacio noch eine Finanzierung braucht oder nicht. Wäre auch keine besonders gute Geschichte, wenn man sich vor Augen führt, welch wahnsinige Finanzierungsbedingungen gewisse Unternehmen in Kauf nehmen müssen.


    Im Silbersektor finde ich die etablierten AG und EXK interessanter. AG übrigens mit Aktienrückkaufprogramm, die haben genug Geld, um sogar für den Aktonär was zu tun. AUN mit berschissenem Chart aktuell, aber fundamental für mich interessanter als GPL.

    • Offizieller Beitrag

    Alle Silberproduzenten tuen sich schwer mit den erzielten -- gefallenen -- Silberpreisen, hier bei GPR angegeben mit 28 $.
    Selbst die Silberriesen HL, CDE und SSRI haben m.W. Verluste erlitten, deren Break Eaven liegt bei etwa 30 $.


    Es ist richtig, daß Minen mit hohen Produktionskosten entsprechend hohe Hebel haben, die aber in beide Richtungen wirken, wie gerade hier erlebt.....
    Man kann anhand der gelisteten Kosten die Gesamtkosten überschlagen. Demnach liegen diese bei 23 $ / oz ohne Steuern. Da der Silberpreis m.E. in absehbarer Zeit wieder stark anziehen wird, dürfte GPR davon vice versa überproportional profitieren.
    Der Panther ist insoweit nicht vergleichbar mit FR mit ihrem brillanten Keith Neumeyer, die für eine langfristige Anlage prädestinierter ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Finanzielle und operative Höhepunkte des 4. Quartals 2012
    Der Nettoverlust im Q4 2012 betrug 1,3 Mio. $
    Die Metallproduktion im Q4 2012 belief sich auf 672.690 oz Ag-Äq


    Verlust also etwa 2 USD je Unze AG-Äq. Erzielter Preis war 31,94 USD. Break even demnach etwa 34 USD.
    Allerdings schließt die Rechnung die Explorationskosten ein, die man auch als Investitionen sehen könnte.
    Fazit: Es kann eigentlich nur besser werden.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • oh jeeeeeeee


    KATASTROPHALE WERTE FÜRS ERSTE Q1 2013


    http://www.rohstoff-welt.de/ak…er-2013-Financial-Results

    Das sind wahrlich katastrophale Zahlen. Da gibt es kein Schönreden. Leider...und sehr schade um diese vermeintliche Perle. Besonders schlimm: dier Verdopplung der Cash-Kosten auf 18,60 USD/Uz einhergehend mit den Problemen in Guanajuato und dem gefallenen POS (wobei die Unzen in Q1 ja sogar noch zu einem durchschn. Silberpreis von über 29 USD verkauft wurden).


    Ich befürchte, dass GPR dieses Jahr erneut seine Prognosen herunterschrauben muss - und sollte der POS auf diesem Niveau verharren oder gar noch weiter fallen, 2013 ein tief rotes Zahlenwerk liefern wird.
    Man kann nur hoffen, dass der POS in Kürze wieder satt gen Norden zieht.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    2 Dinge fallen mir besonders auf:


    -- Der Kurs zog dennoch gestern um 4,1 % an, wahrscheinlich war der Bericht noch nicht von der Börse verarbeitet.
    -- Diese Passage aber: „In light of the recent drop in metal prices, the Company is reviewing its M&A strategy.“ ?)


    Bedeutet das nun Zukäufe, oder Merger mit einem starken Partner ?
    Schon öfter wurde auch hier diskutiert, daß GPR gut zur solideren EDR beispielsweise passen würde.....

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mittwoch, 6. März 2013, 17:12
    Edel : "...Tja, tatsächlich ist GPR äusserst schwach geworden. M.E. dramatischer Ausverkauf; Am mtl. Chart erkennbar, wie überverkauft sie inzwischen ist."


    Heute bei 0,83... Eine weitere Zihlmann-Perle, die dahin geht.
    Leider, wohlgemerkt - nur so, um vorzubeugen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Mittwoch, 6. März 2013, 17:12
    Edel : "...Tja, tatsächlich ist GPR äusserst schwach geworden. M.E. dramatischer Ausverkauf; Am mtl. Chart erkennbar, wie überverkauft sie inzwischen ist."


    Heute bei 0,83... Eine weitere Zihlmann-Perle, die dahin geht.
    Leider, wohlgemerkt - nur so, um vorzubeugen.....


    Tja....Hab mal extra nachgeschaut: Vom 5.03. schoß dann der Kurs von 1.11 auf 1.43 C$ am 12.03.!! ^^
    Am 13.03 verkaufte ich einen Großteil zu 1.40 C$. Der Rest ist eh Freiläufer (Der aber dahinschmilzt.....).


    Hier bestätigt sich eklatant, daß ein Ausstiegstiming meist wichtiger ist als ein guter Einstieg, was beides selten genug gelingt.


    Oder mit Jesse Livermore, öfter zitiert:
    "Rermember that stocks are never to high for you to begin buying or too low to begin selling."


    Btw: Nahezu alle Silberaktien sind derzeit schwach, GPR aber mit einigen anderen gemeinsam sehr schwach.
    So fällt momentan selbst FR auf Jahrestief....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "So fällt momentan selbst FR auf Jahrestief...."


    Die stand mal bei 70 !!


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    "So fällt momentan selbst FR auf Jahrestief...."


    Die stand mal bei 70 !!....


    ?) Ganz soo schlimm nicht, von 24,18 C$ (als AG 24,20 $) auf 10,5 in 6 M ist aber schon derb !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und vor 2008 stand FR.TO gem. Chart von Kämmerer auf der Home-Seite von GS bei 70 CANDOs...
    Oder ist da was falsch gelaufen?


    Egal, auch so schlimm genug.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Und vor 2008 stand FR.TO gem. Chart von Kämmerer auf der Home-Seite von GS bei 70 CANDOs...
    Oder ist da was falsch gelaufen?


    Egal, auch so schlimm genug.


    So ist es, für das Silber Paradepferd. Der 1.Chart von Kämmerer / Tradesignal ist offensichtlich falsch, kann man sogar aus dem Text dort ableiten.
    Nix für ungut, DrK, du hast K.im guten Glauben zitiert, galt auch nicht Dir, sondern der guten Ordnung halber halt.


    Angehängt ein korrekter 10 J Chart...
    Grüsse

  • ... von GPR im Q1 schon gruselig fand, dem kann mit dem Q2 nicht wirklich geholfen werden. Weiterhin viel zu hohe Cashkosten, sinkende Silber- Gehalte und gekürzte Lohnkosten. Die bisherigen Maßnahmen helfen nicht wirklich. Das ist nichts für mich ...

Schriftgröße:  A A A A A