Wohin mit 10K EUR wenn man EM & Lebensmittel schon hat?

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Ne Idee was man da kaufen sollte? Billigen Fusel, die bekannten Marken im mittleren Preissegment oder gar was richtig Gutes?


    Zum Einlagern würde ich beim Snaps in die Mittelklasse greifen, d.h. zwischen 10-15€ - da ist die Ware schon gut aber noch kein edler Tropfen.
    Beim Wein zum Bunkern würde ich auf das 3-5€ (vom Weinbauern) Sortiment greifen, da bekommt man durchaus schon richtig genießbare Weine.


    Die Massen wollen ja meist kein Edles Zeug, sondern gute Standardware zum besoffen werden.

  • Mir geht`s momentan ähnlich - in den letzten Tagen grüble ich ernsthaft ob es nicht sinnvoll wäre, die Hälfte des Cash-Bestands in schweizer Franken zu tauschen - wenn es den Euro wirklich völlig zerlegt und alles in Dollar etc. flüchtet, wird vermutlich niemand mehr Edelmetalle gegen Euro rausrücken - man könnte dann zumindest noch hoffen, in der Schweiz mit den vorhandenen schweizer Franken einkaufen zu können oder die reste an Edelmetall zusammenzukratzen - wobei ich mir da auch nicht viel vormachen will. Solange aber nur eine geringe Chance besteht, wäre es das wert.


    Edelmetalle zu heutigen Kursen - hab keine Lust mir den Durchschnittspreis völlig zu versauen - wer die Preise von 2004 live erlebt hat, bekommt jetzt echt Schweißausbrüche beim Kauf. :(

  • Wenn ich jetzt viel Geld haette, wuerde ich z.B. mir einen Bauernhof oder zumindest ein paar Hektar Ackerland kaufen.


    Du warst auch auf dem Vortrag von MARC FABER !?
    Ackerland und Bauernhof !
    Ja toll, würde ich auch gerne, aber man hat da so wenig Möglichkeiten.
    Sachwerte !
    Dann hast du auch gehört, dass Marc Faber bei Marktschwäche auch Aktien einsammeln würde,
    vorzugsweise in Asien.
    Aber auch Aktien in Rohstoffländern wie Brasilien, Südafrika, Canada und Australien,
    nicht nur wegen der Währung dieser Rohstoffländern, die er gegenüber USD und EUR klar bevorzugt.
    Also Sachwerte kaufen: Aktien, Rohstoffe, Gold, Ackerland, Bauernhof.


    Von Bargeld und (Staats-) anleihen hat er ja gewarnt,
    wenn schon Staatsanleihen, dann wieder von diesen Rohstoffländern/Emerging Markets.

  • Mir geht`s momentan ähnlich - in den letzten Tagen grüble ich ernsthaft ob es nicht sinnvoll wäre, die Hälfte des Cash-Bestands in schweizer Franken zu tauschen - wenn es den Euro wirklich völlig zerlegt und alles in Dollar etc. flüchtet, wird vermutlich niemand mehr Edelmetalle gegen Euro rausrücken - man könnte dann zumindest noch hoffen, in der Schweiz mit den vorhandenen schweizer Franken einkaufen zu können oder die reste an Edelmetall zusammenzukratzen - wobei ich mir da auch nicht viel vormachen will. Solange aber nur eine geringe Chance besteht, wäre es das wert.


    Edelmetalle zu heutigen Kursen - hab keine Lust mir den Durchschnittspreis völlig zu versauen - wer die Preise von 2004 live erlebt hat, bekommt jetzt echt Schweißausbrüche beim Kauf. :(


    Tja, mit den ungedeckten Papierwährungen ist das so ne Sache.....


    Als Präsident Nixon 1971 in den USA erklärt hatte daß jeder welcher Dollars gegen Gold eintauschen wollte sich gefälligst verpissen sollte war das der Anfang vom Ende des Dollars. Jetzt sind fast 40 Jahre vergangen, den Dollar gibt es immer noch (er hat natürlich heftig an Wert verloren) aber am System hat sich nicht viel geändert.


    Beim Euro kann es sein daß er in nächster Zeit mächtig abwertet aber das werden andere assets dann auch.


    Hier hilft nur streuen und nicht getroffen werden.



    gruß vom silberjäger


  • GENAU !


    AKTIEN von gut geführten Unternehmen !
    das passt auch mit den 10k
    kannst ja auch Rohstoffaktien kaufen oder Aktienfonds.

  • Guten Abend leergut


    Am Ausgabetag bei Türöffnung bereitstehen hilft, die Ausgabedaten sind auf der Website in einem PDF gelistet.


    Man muss sich da einen Tag von der Arbeit loseisen können.


    was soll er damit ?


    Sich Bargeld hinlegen und dann aus seinen 10k in 40 Jahren 12 k zurückbekommen?
    Die Silberzehner "arbeiten" nicht, totes Kapital
    Silberpreis ist mit 6 EUR noch viel zu weit vom Nominalwert entfernt ...


    Die Olympia Zehner von vor 40 Jahren gehen weg wie Sauer- oder Trockenbrot (ja zum Entenfüttern)


    http://www.mdm.de/shop/action/…k=1216687&bounceback=true


    Man muss froh sein wenn man für die 10 DM 1972 München heute noch 6 Euro bekommt ...

  • @TE


    Ausgehend vom Eingangspost + Beitrag 30 glaube ich, Du bist ein bisschen paranoid in bezug auf Werterhalt deines "Vermögens". Wenn Du die 10k werthaltig langfristig investieren möchtest, dann bleiben nur Sachwerte, egal was. Wenn Du noch als weitere Prämisse von einem Geldcrash/=Wirtschaftscrash in naher Zukunft ausgehst, dann würde ich Dir keinesfalls eine Sachinvestition in Liebhaberstücke raten. Liebhaberei ist in Krisenzeiten kein profitables Geschäft, es sei denn, man ist Ankäufer von Liebhaberstücken.


    Es bleiben einfach nur die klassischen Sachwerte für eine Investition übrig, wobei ich Dir wegen einer vermuteten Überinvestition in EM zu Anlagen mit laufender Dividendenrendite/Gewinnauszahlung rate. Falls der Geldcrash kommt, bist Du mit Deinem EM Bestand schon bestens bedient, da braucht es keiner weiteren Hebelwirkung. Aber warum sich jetzt Jahre/Jahrzehntelang ärgern, weil der grosse Crash doch (noch) nicht gekommen ist? Dann lieber die 10k so investiert, dass Du auch bis dahin davon etwas hast.


    Was hast Du für Ziele in Deinem Leben nach dem Geldcrash?


    Danach solltest Du die Entscheidungsfindung ausrichten!


    ETW, Haus oder Villa?


    Tolle Wohnungseinrichtung, dickes Auto, Liebhabersachen?


    Dicke Zusatzrente, um zeitig in Ruhestand gehen zu können?



    Je nach Wunschprämisse sollte zielgerichtet investiert werden, um den grösstmöglichen Nutzen/Befriedigung zu erlangen. Im Falle eines Geldcrashes ist das Zeitfenster nicht zu lang, um davon bestmöglich profitieren zu können. Welchem Endverbraucher willst Du 1000 Flaschen Schnaps verkaufen? Was tun, wenn Luxusuhren 2 Jahre lang gerade einmal nicht gut nachgefragt werden?


    Setze Deine 10k so ein, dass Du Dir damit einmal konkrete Pläne erfüllen kannst! Falls Du derzeit/noch keine hast, kannst Du sie auch einfach kurzfristig parken (andere Währungen, Termingeld o.ä.). 10k lassen sich immer schnell und unkompliziert in Sachwerte tauschen und sei es in Gold bei einem Preis von 4000 €/Unze, denn die Eingeweihten wissen, dass es dann trotzdem noch werterhaltend investiert wurde, nur die Hebelwirkung beim Währungsschnitt fällt geringer aus.



    Was sind schon 10k heutzutage. Morgen wird das Auto geklaut, ein nicht versichertes Fahrzeug rammt dich/dein Auto, der Obermieter flutet deine Wohnung, der Untermieter fackelt das Haus ab, die Verwandtschaft bettelt Dich an, Dein Arbeitgeber will es demnächst auch einmal ohne Deine Mithilfe probieren.. Es gibt so viele alltägliche Widrigkeiten.

  • Hallo leergut,


    anscheinend hasst Du das fragliche Geld ja wirklich übrig. Wie wäre es denn dann mit einem neuen Hobby? Oldtimer machen Spass und stellen gleichzeitig einen Sachwert dar, der durchaus im Preis steigt. Die Szene ist inzwischen erstaunlich breit und vielseitig und die Akteure zählen eher zu den angenehmen Zeitgenossen.


    Die konkrete Umsetzung ist natürlich nicht so einfach und erfordert in jedem Fall fundiertes Fach- und Marktwissen. Wer nun einfach ein solches Auto kauft, wird aus Investorensicht wahrscheinlich daneben liegen, der Spassfaktor bleibt davon jedoch unberührt.
    Preislich fängt das Thema bei ein paar Tausendern an und die obere Grenze liegt im Millionenbereich. Das „normale“ Geschäft läuft so zwischen 20 und 100kE ab. Konkret wäre mit den genannten 10kE zumindest ein Einstieg machbar, z.B. ein Youngtimer (=Spekulation) oder eben eine Baustelle, d.h. was altes, halbedles als Restaurationsbasis (=Anlage).
    Wenn du dazu noch die Idee von 18k (Posting 29) mit den Garagen aufgreifst, kannst Du beides kombinieren und einfach stehen lassen, es wird mehr wert. Zumindest war es bisher so und wie sich Anlagen, egal welcher Art, während dem Fall der Fälle und danach konkret entwickeln, weis heute niemand.
    Was bleibt, ist die Sache, der Spass, neue Bekanntschaften (=Beziehungen zu teils interessanten Leuten) und eine interessante Freizeitgestaltung. Das Thema ist insgesamt vielseitiger als man denkt. Und noch etwas, es ist auch teilweise eine anonyme Anlage. Das Auto an sich, wenn es zugelassen ist, zwar nicht, jedoch die gezahlten Beträge. ^^


    Habe selber ein paar solcher Baustellen rumstehen und kann mich zur Zeit nicht so recht darum kümmern. Sorgen um einen Werteverfall mach ich mir jedenfalls keine. Im Gegenteil, die Krise wirkt deutlich als Verstärker und ich muss das entsprechende Geld nicht hektisch von Schief nach Schräg umschichten. :sleeping:


  • @leergut


    Falls Du einen freien Kamin und Platz zur Brennholzlagerung haben solltest, wie wäre es mit einem Küchenofen? Die gibt es von sehr simpel bis sehr gestylt. Hilft bei Stromausfällen und macht die Bude warm und man kann kochen, backen usw.


    Mir macht meiner viel Freude. :] Da ich Ofenneuling bin und das gute Stück im Wohnzimmer steht, ist er mit einem Fenster versehen, so kann ich die Feuerentwicklung im Auge behalten und es ist gemütlich ins Feuer zu sehen, gerade jetzt!

  • :D :thumbup: :D Ja ich könnte Dir da meinen fast 17 Jahre alten Toyota anbieten - in Afrika ist das jetzt schon ein sehr gefragtes Modell :thumbup: als eine Wertsteigerung ist nicht ausgeschlossen jedoch nicht garantiert. Er hat übrigens noch 100% Originalausstattung und Originalblech! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D :thumbup: :D Ja ich könnte Dir da meinen fast 17 Jahre alten Toyota anbieten - in Afrika ist das jetzt schon ein sehr gefragtes Modell :thumbup: als eine Wertsteigerung ist nicht ausgeschlossen jedoch nicht garantiert. Er hat übrigens noch 100% Originalausstattung und Originalblech! :D :thumbup: :D

    Dann verwahre und pflege den mal gut! Mit Wertsteigerungen ist das bei den Japanern zwar so ein Kapitel für sich und eher traurig aber Dein Auto hat jetzt, im Gegensatz zu neueren, schon etwas geschafft: Es wird nicht mehr weniger wert! Und immer schön auf die Originalität achten. Wenn Du dann noch z.B. Papst oder sonstwie berühmt wirst, ist Dir demnächst ein fetter Profit sicher. Sag mir halt vorher Bescheid und die Sache ist geritzt.

  • Kern des Fazits... wir sind abhängig, unselbstständig, degeneriert und wir haben es völlig verlernt, im Einklang mit der Natur "einfach" zu leben und vor allem zu überleben.

    :D :thumbup: :D Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung! :D :thumbup: :D Belege auch noch einen Abendkurs: "Wie breche (zerlege) ich waidgerecht meinen selbst erlegten Nachbarn auf!" :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Och, wenn du eine Rolex in halbwegs geschmackvollem Design gebraucht kaufst zu einem günstigen Kurs dann wird das schon eine gewisse Wertanlage sein.


    Uhren (als werthaltige Anlage) sollte man wohl nur kaufen, wenn man Ahnung von der Materie hat ...
    und wer ein Faible für Uhren hat, wird diese wohin-mit-10k€-Frage gar nicht erst stellen ;)



    Wein würde ich selbst als Weintrinker lieber die Finger von lassen, das wird ganz schnell Essig.


    kommt auf den Keller an ;)

  • Hätte da auch noch eine Idee.


    Sofern du Eigentum hast, sorg für einen eigenen Grundwasserzugang mit der guten alten Handpumpe.
    Verdeckter Einbau im Keller oder in der Garage ist empfehlenswert um ggf. nicht mit anderen teilen zu müssen.
    Ein entsprechender Filter zur Trinkwasseraufbereitung ist ebenfalls sinnvoll.


    Eine gute Ausstattung mit HANDwerkzeugen (die auch ohne Strom arbeiten), um im Krisenfall die Hütte DICHT zu machen und
    entsprechende Baumaterialien und Beschläge.


    Spirituosen und Honig als Tauschmittel (die sind sehr lange lagerfähig).


    Kleine Solar-Insellösung mit Akkupuffer für Laptop, LED-Beleuchtung etc. (LKW Batterien trocken vorgeladen sind unbenutzt dauerhaft lagerfähig und preiswert.)


    Notfallmedizin


    UND


    Defensivwaffen wie Feuerlöscher, Pfefferspray, Armbrust, Schlagstock, Zwille, Gartenspritze mit mineraloelresistender Pumpe (ggf. verwendbar als Flammenwerfer) etc.


    ocjm

Schriftgröße:  A A A A A