Palladium / Sammelthread / Wie gehts weiter?

  • Hallo emo!


    Allerdings interessant, ich hatte das nicht gelesen!


    Und die Elliotter Zählen weiter brav die Zacken. :D


    Erinnert mich an Faust.


    "Such Er den redlichen Gewinn!
    Sei Er kein schellenlauter Tor!
    Es trägt Verstand und rechter Sinn
    Mit wenig Kunst sich selber vor!"



    ;)



    Gruß!
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    wundersames Aschenbrödel....


    http://seekingalpha.com/articl…metal-that-defies-physics


    Gruss!
    Lucky

  • Zitat

    "That figures to a palladium price of ONE THOUSAND TIMES the current gold price.


    You would be very glad that you have hoarded some palladium. "


    Mark Anthony ist also der W. Eichelburg des Palladium-Marktes. :D



    Vielen Dank, Lucky, der Artikel ging mir natürlich runter wie Öl.


    Aber ... 800.000 US$ pro Unze Palladium ist doch etwas saftig, oder? :D



    Gruß!
    gutso

  • Hallo Emo!


    Ja, natürlich das stimmt schon ... aber dann ist diese Info doch eine Nullinformation, da man ja zu gerne wüsste, ob man durch so ein eher spekulatives Investment (im Gegensatz zu Investments in Gold) etwas gewinnen könnte .... .
    Nullen an 10 Euro Scheine anhängen kann ich selber auch ... mit dem Kugelschreiber! :D


    Der Artikel vergleicht eben nur mit dem heutigen Goldpreis ... .
    Interessant wären dann aber solche Aussagen, wie: relativ zu den eines Tages vorkommenden Notierungen des Goldpreises, wird sich der Preis von Palladium dann voraussichtlich um ein *-faches teurer bewegen. ...


    Oder so ähnlich eben ... . Ohne nachvollziehbaren Kaufkraft-Massstab ist alles an solchen Preisangaben inhaltsleer, finde ich.



    Gruß an die Salzach!
    gutso


    PPS: Was sagst Du zu den seltsamen Minenbewegungen dieser Tage?
    Eine Unentschlossenheit, die etwas Unheimliches an sich hat, finde ich ... .


    ÜBRIGENS: Die North American Palladium ist möglicherweise wieder interessant!
    Wir sehen da gerade wieder die 5.39 Ca$ !
    Und ... von panischen Abverkäufen ist der Wert weit entfernt, alles passiert eher "scheichend", wie bei so vielen Werten, derzeit. :rolleyes: ;)

  • @gusto re. PAL -
    potential share value dilution -


    North American Palladium Announces Marketed Unit Offering
    Market Wire - November 27, 2007 4:20 PM ET

    " North American Palladium Ltd. (TSX: PDL)(AMEX: PAL) announced today that it has filed a preliminary prospectus supplement with Canadian and US securities regulators relating to a proposed marketed unit offering of US$100 million, each unit to comprise one common share and one-half of a common share purchase warrant of North American Palladium.


    The Company plans to use the net proceeds received from the offering to fund the growth and development of its operations and, in particular, to advance its three main projects: the Offset High Grade Zone at the Lac des Iles mine, the Shebandowan West Project, located approximately 100 kilometres from the mine, and the Arctic Platinum Project in Finland.


    The Company will be offering the units under an existing shelf prospectus which is filed in Canada and under the multijurisdictional disclosure system in the United States. Merrill Lynch & Co. is acting as lead underwriter and bookrunner for the offering. The underwriting syndicate also includes BMO Capital Markets, HSBC Securities (Canada) Inc. and UBS Securities. The underwriters will have the option to purchase up to an additional 15% of the units issued to cover over-allotments. "

  • ...Optimales Timing für Aquirierung von MIO 100 ...


    ...nächst dem Mehrjahrestief... =) von PAL


    @ gutso


    ...solange die Erträge der Produzenten auf Grund der enormen Kostensteigerungen immer wieder unter Druck stehen
    ...und die PM.-.Preissteigerungen für nicht nachhaltig verkauft werden


    ...sind diePreise der Minen fast so leicht zu gestalten wie die des Silbers...



    ...d.h. WANN´s soweit ist ---müssen wir schaun :rolleyes:


    ...dass es soweit kommt ist sicher


    ...und sich das Unheimliche auflöst... :)


    Frage nur: Wieviele von uns hier dann noch dabei sind...


    ...Grüsse


    ...emoba


    P.S.


    Vorbeugend vor den Wirkungen der kommenden nächsten Zinssatzsenkung
    der FED muss dem $ Luft verschafft werden


    d.h. die jetzige Verschnaufpause kommt nicht unerwartet.
    Bis spätesten s dem Zeitpunkt der FED-Sitzung am 11. sollte sie sich aufgelöst haben.


    Hab meinen HUI-Put schon gegen einen -Long getauscht =)


    Die ausgeknockten PM-Scheine sind wieder eingedeckt.


    Bin von der jetzt laufenden Ausbruchsbewegung überzeugt


    ---und bemüh mich nicht mehr rausgekegelt zu werden.


    denn...


    ...they never come back... :D


    grüsse :)

  • Hallo,


    ich bin der neue und habe gleich ein paar Fragen ?)


    Ich möchte ganz gerne in Palladium ein paar Euros stecken.


    d.h.ich möchte Palladium Baren oz kaufen


    leider finde ich keinen Anbieter, ich bin im Netz seit Tagen auf der suche :wall:


    wenn möglich MwSt frei.


    Kennt jemant einen Anbieter ???


    Danke

  • wirst Du Palladium nur auf dem privaten Markt erwerben können. Es ist auch nicht unwahrscheinlich etwas nahe am Spot zu bekommen, denn wenn man es zu einem Händler bringst wird sie auch abgezogen. Ich habe zwar noch kein EM veräussert, aber nach deutschem Handelsrecht ist es eben so. Im Netz ist es derzeit sehr dünn mit allen Edelmetallen.


    Warum muss es eigentlich Palladium sein? ?)

  • d.h.ich möchte Palladium Baren oz kaufen


    leider finde ich keinen Anbieter, ich bin im Netz seit Tagen auf der suche


    Bei Palladium und Platin ist schon länger alles leer gefegt. Diese Metalle sind ja sowieso seltener angeboten, seit der Spot aber dermaßen abgestürzt ist.. Platin knapp unter 1000, Palladium 256 Euro/Unze, billiger habe ich nichts gefunden bislang. Obwohl Gold fast 1:1 zu Platin steht, findet sich auch niemand bereit im Verhältnis 3:2 zu tauschen. Die besten EK bietet derzeit wohl die Bank oder Sparkasse - wenn sie denn was haben.
    Also- niemand verkauft Palladium zu Spotpreis.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ja auch sehr interessant diese Entwicklung. Seit dem PGM-Crash ist nichts mehr verfügbar. Händler: "Die wollen keine Barren/ Münzen mehr produzieren. Es lohne sich nicht an Privatkunden zu verkaufen. Zu klein das Interesse. Ausserdem haben die Russen Berge davon. Aber wenn Sie wirklich wollen." *einzelne völlig "überteuerte" Stücke rauskramend* :rolleyes:


    Ich habe einen ETF gesehen der plötzlich ziemlich entleert wurde, obwohl da fast kein Börsen-Handel stattgefunden hat. ;)


    Ein Schelm, wer da Aktionen gegen die Russen vermutet. :wall:


    Standartbarren sollten aber kein Problem sein. :D

  • Die Realität sieht wohl eher so aus:


    Münzen sind ausverkauft und allesamt zu numismatischen Raritäten geworden:


    Canada hat auch nur 2 oder 3 Jahre 60,000 Stück Bullion Münzen geprägt,
    die vielleicht 1000 Emus 1998 die 2007 nachgeprägt wurden, werden nun auch langsam
    rar ... d.h. 60.000 Unzen sind schon der Weltmarktes an Anlage-Pd-Münzen.
    Und neu kommt jetzt nur eine Schiff aus Bermuda glaube ich, aber das soll auch hohe
    Aufpreise kosten ...


    .. bei Pt sieht es genauso aus: die paar Nobles, Koalas und russischen Olympia 1980 Ausgaben
    haben 3 Jahrzehnte den Markt befriedigt, dass kaum Bedarf nach neuen Bullion Pt Münzen
    da war.


    Die Chancen, dass dieser Micro-Markt sich weiter vom Spot abkoppelt, sind also hoch.


    Anders sieht es bei Barren aus: da läuft, nach jahrelanger Absatz-Flaute (wer hat schon
    Pt Barren gekauft, wenn Nobles exakt zum Spotpreis zu haben waren?) die Produktion an:
    auf der Numismata in Frankfurt habe ich soviele Pt Barren gesehen, von 1 Oz bis 1 Kg . wie
    nie zuvor .. da dürfte sich der Preis also kurzfristig normalisieren, allerdings . .mangels
    Sekundärmarkt, wird auch bei Pt (wie bisher beim Pd schon), der Marktpreis auch von Privat,
    immer die MWst einrechnen. Also: Pt: Spot = 21000Euro/kg / 100g Barren VK 2200 + Steuer = 2618
    ... da sollten die Preise, sobald Ware verfügbar ist, wieder landen.
    Pd Spot= 4600 Euro/Kg / 100g Barren VK = 500 plus Steuer = 600 Euro ..
    bei Pd dürften die Aufpreise allerdings tatsächlich deutlich höher sein, da gab es auch früher
    selten günstigere Angebote.

  • ...kann man bei der Einkaufsgemeinschaft Gold Silber erwerben...alles sehr tranparent, Nachteil: das Metall lagert in der Schweiz...also kein direkter Zugriff möglich...


    Mwst. fällt beim Kauf auch nicht an, allerdings natürlich beim Verkauf/ Auslieferung...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • das hatten wir schon mehrfach: solche Verträge zur Lagerungs bei Dritten stellen immer Forderung an Dritte dar,
    und nicht das reale Metall im eigenen Besitz.


    Und selbst wenn der Vertragspartner ein ehrlicher Bankier ist, die Lagerung gut versichert hat, die
    Versicherung nicht pleite geht, kein Mitarbeiter bescheisst, alle Werte ehrlich abgerechnet physisch
    existieren ... dann setzt ein Verkauf von Standardbarren funktionierende Märkte voraus ...
    und funktionierende Geldtransfer aus dem Nicht EU Ausland !


    Selbst wenn das alles gegeben ist: dann will der deutsche Fiskus den Gewinn besteuern,
    alternativ bei Auslieferung die Mehrwertsteuer.
    Also heute kaufe ich für 1000, spare 190 Euro MWst ... wenn ich mit hoher Inflation und Wertsteigerung
    rechne, verkaufe ich also in 5 Jahren zu 10000 und zahle 1900 MWst ?? (plus 25% Abgeltungssteuer ??,
    wenn der Vertrag als Geldanlage gewertet wird, und nicht als Münzen und Barren für die ja weiter
    die 1 Jahres Speku-Frist gilt)


    Ok .. oder ich lasse man in der Schweiz ausliefern (haben die keine MWSt. ? wenn nicht: haben die in 5 Jahren auch keine ..?)
    und schmuggle über die Grenze, die ja im Krisenfalls sicher stärker kontrolliert würde ?
    Abgesehen davon: wenn die in Standardbarren anlegen, dann ist die Auslieferung der krummen Klein Beträge (Also Unzen)
    - da soll ja der Vorteil sein - vom Prinzip her auch nicht trivial. Also Auslieferung physisch ehrer als theoretische Angelegenheit.


    Alles keine richtige Motivation, solche Geschäfte abzuschliessen...

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal an alle !


    ernüchternt das Ergebniss, da muß ich wohl meine Euros wo anders anlegen.


    und gehe eine ;) Jungfrau in Puffhausen suchen


    die sind etwas zickig (wie Palladium), und die gibt's dort gar nicht, ausser chirurgisch aufgemotz. Nimm lieber eine erfahrene Frau, auch aus iuristischen Gründen...
    L.

Schriftgröße:  A A A A A