Wenn Ihr 100.000 Euro hättet, wie würdet Ihr die in Gold anlegen (welche Stückelung ?)


  • Tja, was wäre am sinnvollsten ?


    Da hier keine Hellseher unterwegs sind, dürfte die Frage schwierig zu beantworten sein. Also ich würde mir keine Staatsanleihen mit negativer Verzinsung kaufen :D


    Aus dem Bauch raus: 60% bis 70% in EM, den Rest halten. In Euro, oder wenn man ein ganz schlechtes Gefühl hat in Fremdwährungen.


    Sollte Griechenland aus der Eurozone gekickt werden, könnte der Euro noch einmal vorübergehend stark steigen und da wäre es schade, wenn man relativ knapp unter ATH schon all in ist.


    Einen Teil FIAT würde ich auf jeden Fall halten, für den Fall das es günstige Nachkaufkurse für EM oder ein Schlachtfest (mit guten Einstiegsmöglichkeiten) an der Börse gibt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hundert Tausend nur in Gold anlegen? Wär mir zwar zu viel, aber wenn, dann würde ich natürlich nur Krügerrand in verschiedenen Größen nehmen, als kleiner Luxus vielleicht einige von den neuen, die noch so schön glänzen.

  • Das ist doch mal ein schönes Fallbeispiel. Wäre Dein Bekannter Deinem Rat gefolgt,
    bekäme er heute beim Verkauf an einem Händler


    2 x Kilobarren = 82.170 Euro
    5 x 100 gr-Barren = 20.585 Euro
    10 x 50 gr-Barren = 21.000 Euro
    10 x 1 Oz-Münzen = 12.900 Euro
    10 x 1/2 Oz Münz.= 6.610 Euro
    10 x 1/4 Oz Münz.= 3.320 Euro


    ergibt 146.585 Euro


    Es gibt schlechtere Ratschläge [smilie_blume]

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • wenn die frage lautet wie ich 100k in gold anlegen würde, ich gehe mal davon aus physisch ist hier gemeint, dann würde ich nichts oberhalb 1 unze kaufen, nur münzen.


    100k sind ca 75 Unzen
    50x 1 Unze
    60x 1/4 Unze
    100x 1/10 Unze
    __
    aus der frage aus 2010 ist aber zu erkennen, dass es zweitrangig ist wie man es aufteilt, hauptsache man ist in gold investiert

  • ......................
    __
    aus der frage aus 2010 ist aber zu erkennen, dass es zweitrangig ist wie man es aufteilt, hauptsache man ist in gold investiert


    Um mein Posting von weiter oben nochmal zu wiederholen, die Frage ist, ob sich das bei heutigem Stand und Goldpreis immer noch so entwickeln wird.

  • Was spricht für einen weiteren Goldpreisanstieg?


    Aus wirtschaftspolitischer Sicht leben wir seit dem Ausbruch der Euro-Krise in einer Epoche der Währungsentwertung, was den Goldpreis favorisiert. Wir haben ausserdem negative Realzinsen und in unseren Breitengraden ein auf lange Zeit noch niedriges Wirtschaftswachstum.


    Bei einem Guthabenzins von 0,6 Prozent und "nur" 2 Prozent Inflation wird aus der Kaufkraft von 100.000 Euro in 10 Jahren eine Kaufkraft von 87.000 Euro.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • das sind " Schlösser die im Monde liegen " :D


    wo sollen die 100.000 € herkommen :D erarbeitet ,geklaut ,geerbt oder gar erspart :D welche man übrig hat :D


    najedenfalls , gab es für 100Riesen auch schon mal 5Kilo Gold ...... :D


    aber in der heutigen Zeit .......... ,vermutlich würde ich jetzt kein Geld in Gold legen ,da man da sein Geld schmällern wird :D


    und wer will das schon ;)


    wenn der UnzenGoldPreis wieder runter geht ,kann man den Rest von 100 eintauschen ,das EinkaufsGewicht bleibt das gleiche :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 100 000€


    Als der Thread gestartet wurde gabs mehr als jetzt dafür.


    Würds so machen.


    1X 1kg in 10 x 100g Barren Umicore.


    5 Unzen in 1/4 Oz Münzen (krüger, philharmonikerr, von mir aus auch 20 Reichsmark)


    Rest in 1 Oz Krügerrand.


    Kann man nix verkehrt machen und hat den Vorteil der einfachen Stückelung.

  • wären bei mir
    60 x 1 Ozer Krüger, Mapel oder Philis (was gerade günstiger ist) = 79.000
    80 x 20 Vrenelies oder 8 Florin (was gerade billiger ist) = 19.000
    14 x 1/10 Krüger, Mapel oder Philis (was gerade günstiger ist) = 2.000,-
    (diese Stückelung bietet das meiste Gold für's Geld unter Beachtung der Zahlungsfähigkeit in Gold)
    das gilt nur wenn es zumindest noch cash gibt für 1000 Unzen Silber und 20 Unzen Platin sowie mindest Euro 50.000 cash, Gegenwert Euro 40.000 Fremdwährungen, Gegenwert Euro 2.500 Lebensmittelvorräte und eine schuldenfreie Immo zur eigenen Nutzung.
    Ohne Schuldenfreiheit bringt EM-Besitz keine zusätzliche Sicherheit, da die Gläubiger sich mit Hilfe der Staatsmacht in den Besitz der EM-Bestände bringen können.

  • (diese Stückelung bietet das meiste Gold für's Geld unter Beachtung der Zahlungsfähigkeit in Gold)

    Das meiste Gold gibt es, wenn Du es gleichmäßig in 4/8 Florin oder 10/20 Kronen verteilst.
    Was will man mit den Prügeln oberhalb einer Unze wenn Gold wieder Maßstab des Geldes wird?
    Da bieten möglichst kleine Stückelungen maximalste Flexibilität.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von taheth ()


  • Schon wieder 4 Unzen weniger die man tragen muß.100K jetzt ca. 71 Unzen.Bei der Aufteilung keine 70 Unzen.


    50 *1410 Euro=70500 Euro (1 Unze)
    60* 370 Euro=22200 Euro ( 1/4 Unze)


    50*155 Euro=7750 Euro (1/10 Unze)


    Macht 70 Unzen für 100450 Euro


    (Quelle der Preise Gold.de)

  • eagl was man kauft Gold, Silber, Immos, was auch immer,man sollte es schnell tun wie man am Goldpreis in € sieht
    weil das Geld verliert laufend an Wert
    derzeit 10%/Jahr und ich würde mich nicht wunden wenn es demnächst 20 und 30% sind
    also hurtig kaufen bevor das Geld auf der Bank vereckt!
    Gold ist sicherer als Immos die besteuert werden und man kann es weltweit schnell zu Geld machen

  • Aber vielleicht ist bei Gold die Gefahr, dass es wieder nach unten geht (muss nicht gleich, kann auch in ein paar Jahren sein) größer als bei Immobilien in guter Lage.

  • Aber vielleicht ist bei Gold die Gefahr, dass es wieder nach unten geht (muss nicht gleich, kann auch in ein paar Jahren sein) größer als bei Immobilien in guter Lage.


    zu immos in guter lage.


    unser zinssystem führt zur akkumulation von geld bei einigen wenigen. das wiederum führt dazu, dass einige wenige sich quasi alles zu jedem preis leisten können und die vielen anderen nur wenig. das hat zur folge, dass für bestlagen abenteuerliche preise gezahlt werden, denn geld spielt irgendwann keine rolle mehr, die lage aber schon. weniger gute lagen entwickeln sich hingegen unterdurchschnittlich. das funktioniert so lange, wie unser zinssystem läuft. irgendwann bricht dies aber zusammen. die akkumulation des geldes (und des zinsertrages) bei einigen wenigen wird so hoch, dass die vielen anderen an den zugehörigen schulden, bzw. den zinsen darauf, ersticken. sie sind überschuldet. also bricht das system zusammen. die akkumulation wird zu einem gewissen teil zurückgeschraubt. ob durch den markt oder staatliche eingriffe ist sekundär. aber es wird so kommen, weil das system sonst instabil bleibt. unser jetzoger ritt auf der rasierklinge ist kein dauerzustand.


    wenn dann die vermögensverteilung wieder weniger extrem auseinanderklafft, als das derzeit der fall ist, verlieren bestlagen besonders stark an wert. deshalb waren bestlagen über jahrzehnte seit dem 2. wk die beste investition und sind die schlechteste investition zum jetzigen zeitpunkt.

  • eagl was man kauft Gold, Silber, Immos, was auch immer,man sollte es schnell tun wie man am Goldpreis in € sieht
    weil das Geld verliert laufend an Wert
    derzeit 10%/Jahr und ich würde mich nicht wunden wenn es demnächst 20 und 30% sind
    also hurtig kaufen bevor das Geld auf der Bank vereckt!
    Gold ist sicherer als Immos die besteuert werden und man kann es weltweit schnell zu Geld machen


    Heute bekommt man mehr Gold für den Euro als Anfang Oktober. Anfang Oktober stand Gold bei


    Am 05.10.12 stand Gold bei EUR 1.368,98
    heute steht es bei EUR 1268


    Heute wäre es also besser, zu kaufen, als es noch Anfang Oktober war.


    Die Frage ist, ob es besser wäre, das Geld in Fonds anzulegen

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

Schriftgröße:  A A A A A